Hey,
ich bin 19 und studiere gerade. Meine mom und ich streiten uns seit über einem jahr immer mehr und sie schreit mich gnadenlos an, nennt mich schimpfwörter etc. Okay, aber seit neuestem (paar Monate) schreit sie auch meine Schwester (2 Jahre) komplett an, weil sie voll überfordert als Single-Mom ist. Ich versuche mein bestes aus zu ziehen aber muss wahrscheinlich schon mein Studium wegen all dem hier neu starten. Mein Freund unterstützt mich so super (wir ziehen zusammen). Er und andere haben empfohlen das Jugendamt dazu zu ziehen. Ich will die Familie nicht noch mehr zerreisen. Außerdem werde ich jetzt schon weder als Tochter noch als Familienmitglieed gemocht. Es gibt so viele Details zu all dem. ich kann gar nicht alles ausfzählen.
Hallo ammi,
willkommen im Jugendforum der bke-Onlineberatung. Mein Nickname ist bke-Stephan und ich gehöre zum Moderationsteam. Prima, dass Du uns gefunden hast.
Die Situation daheim ist schwierig. Für Dich hast Du einen Weg gefunden und Du wirst mit Deinem Freund zusammen ziehen. Der Teil ist prima. Jetzt machst Du Dir über Deine kleine Schwester Sorgen und befürchtest, dass sie unter den jetzigen Umständen nicht gut groß werden kann. Es ist gut, dass Du nicht weg schaust, obwohl du natürlich nicht die Verantwortung für Deine Familie hast. Die haben Deine Eltern, bzw. Deine Mutter. Was sagt denn Dein Vater? Oder hat Deine kleine Schwester einen anderen Vater?
Wenn Du das Jugendamt einschalten würdest, gäbe es ein Gespräch mit Deiner Mutter. Vielleicht mit Dir zusammen, es ginge aber auch ohne Dich. Das Jugendamt würde mit Deiner Mutter zusammen überlegen, ob sie eine Unterstützung braucht, und wenn ja, welche. Da gibt es verschiedene Möglichkeiten. Du könntest auch mit dem Jugendamt zunächst anonym sprechen und mit den KollegInnen dort klären, was sie tun würden, wenn Du die genauen Angaben machen würdest.
Würde Deine Mutter mit Dir zu einer Erziehungsberatungsstelle gehen? Das wäre vielleicht nicht gleich so "krass" wie ein Jugendamt: "Mama, ich mache mir große Sorgen. Um Dich und meine Schwester, ich würde gerne mit Dir zusammen mit jemand reden, ob meine Sorgen begründet sind und auch, wie wir eine gute Familie bleiben können." Wäre so etwas vorstellbar?
Das sind so meine Gedanken zu Deinem Posting. Sicher gibt es auch noch andere.
Dir schicke ich viele Grüße
bke-Stephan