.
Hallo Claudia,
nein ist morgen und eigentlich musste ich ein Zettel abgeben am Donnerstag wo dann das drauf steht aber hab ich nicht und naja ich hab das schon die letzten male ned gemacht und naja die denkt schon das ich das gar nicht machen will und keine Ahnung was und die war schon bissle genervt weil es schon glaub das 3 mal ist das ich das nicht ,,abgegeben“ habe und wahrscheinlich wird es morgen ärger geben weil sie denkt ich weigere mich oder so. Aber hab überlegt einfach ein Zettel direkt morgen mitzunehmen und so zu tun als ob ich das mit früher abgeben nicht wusste aber naja ich weiß halt jetzt trotzdem nicht wie oder was ich drauf schreiben soll.
lg nahla
Hi Nahla,
das Gespräch mit deiner Ärztin war jetzt schon?
Wie ist es gelaufen?
bke-Claudia
Mhm ja schon aber mag das lieber nicht meiner Ärztin sagen also eher negative sätze fallen mit da ein ist mir zu persönlich mhm
Hi Nahla,
gibt es bestimmte Sätze, Formulierungen, die du besonders oft von Menschen um dich herum gehört hast? Die können jemanden prägen
bke-Claudia
Hey Betty,
denke irgendwie etwas mit sachen die passiert sind von früher?
aber keine Ahnung
lg Nahla
Hey Nahla,
hast du mal recherchiert, was unter "Prägung" verstanden wird? Manchmal helfen mir Definitionen, um nochmal in den Gedankenprozess zu kommen.
Wie verstehst du das Wort?
LG bke-Betty
wieso ist so eine simple frage so schwer mir fällt nichts ein was versteht man den unter etwas was mich geprägt hat mhm ich weiß ned
Hallo Stephan,
ja, also ich würde schon sagen das es mir schwer fällt aber nicht nur deswegen weil ich einfach irgendwie nicht wirklich mir darauf etwas vorstellen kann keine Ahnung wieso.
Liebe Grüße Nahla
Hi Nahla,
vielleicht ist die wirkliche Frage: Warum fällt es Dir schwer, über dieses Thema nachzudenken? Es ist ja eher - von den Worten her - harmlos: "Was hat Dich geprägt?" Falsch kannst Du dabei gar nichts machen, die Ärztin sucht ein schönes Thema und ich kann mir vorstellen, dass es sehr interessant ist, darüber nachzudenken. Ein Buch? Ein Satz von der Oma? Ein bestimmter Song bzw. der Text dazu? Die Unterstützung einer Freundin? Sicher gibt es nicht nur eine Sache, die einen Menschen prägt, es ist immer eine Kombination aus vielen Ereignissen. Aber vielleicht gibt es DAS Ereignis, warum Du die Musik hörst, die Du gerade hörst? Auch das ist ja eine Prägung.
Ich komme nochmal an den Anfang: Fällt es Dir denn schwer, dass Du Dich mit Dir beschäftigst? Oder ist es etwas ganz anderes?
Viele Grüße,
bke-Stephan
Hallo, ich wollte fragen ob jemand ideen hat wie ich es schaffe diese Aufgabe zu lösen die ich schon sehr lange von meiner Ärztin habe und das Problem ist einfach das ich nicht wirklich weiß wo ich anfangen soll oder keine Ahnung ehrlich und ich muss bis morgen überlegen was mich geprägt hat in meinem Leben kann negative Sachen sein aber auch positive und das Problem ist ich will nichts falsch machen oder komisch die Frage beantworten keine Ahnung einfach und naja ich hab nur noch bis morgen zeit. Deswegen wollte ich fragen ob jemand von euch schonmal so eine Aufgabe oder ähnliche hatte und was für Tipps ihr habt. Es klingt auch bestimmt dämlich das ich sowas schwierig finde. Naja will schon was haben aber weiß einfach nicht was genau ich schreiben soll…
Liebe Grüße Nahla
Hey Betty, naja bin erst zur 3 stunde gekommen. Aber ja weiß nicht ich muss sonst gibts ja stress zuhause und in der Schule ohne Entschuldigung.
liebe Grüße Nahla
Liebe Nahla,
vielleicht hast du es nicht geschafft, aufzupassen, aber hey, du hast es geschafft, in der Schule zu sein. Ist das nicht auch schon etwas, auf das du stolz sein kannst?
Vielleicht gilt es aktuell eher zu schauen, den eigenen Maßstab ein wenig anzupassen?
Viele Grüße
bke-Betty
Hallo,
hab mich dafür entschieden nicht für längere Zeit mich krankzuschreiben aber nur damit meine Eltern nicht enttäuscht von mir sind weil sie es ja eh schon sind.
ich bin zwar jetzt in der Schule aber so wirklich kraft hab ich nicht ich kann einfach nicht aber ich muss ich kann nicht in die Schule gehen es ist wie als wurde ich mir noch mehr schaden sorry keine ahnung es einfach anstrengend funktionieren zu müssen obwohl man es nicht kann. Ich hab heute den ganzen Schultag nicht wirklich geschafft auf zupassen im unterricht. Weiß nicht es macht mich noch mehr fertig hab ich das Gefühl und ich kann das aber auch nicht ändern. Ich weiß nicht wie ich damit umgehen soll es ist so schwer sorry egal macht nichts muss irgendwie damit klar kommen.
machts gut Liebe Grüße Nahla
Liebe Nahla,
„krank geschrieben“ heisst doch eigentlich, dass du dich auskurieren musst, dich um dich kümmern darfst und zu Kräften kommen musst, um in die Welt wieder hinaus zu gehen, wo man etwas leisten muss und präsent sein muss: halt „funktionieren“ muss. Es ist leider so und das kann müde und krank machen, wenn etwas zu viel wird oder nicht zu einem passt, was man macht. Gerne würde ich dir wünschen, dir die Zeit dafür zu nehmen, um deine Batterien aufzuladen. Schlechtes Gewissen und Gewissensbisse haben sich nicht bewährt und rauben so viel Kraft! Tanke lieber auf, anstatt noch mehr zu verlieren und wenn diese negativen Gedanken kommen, die ja die meisten von uns kennen, dann schicke sie weg und sage dir, dass du dir diese Zeit nimmst, um wieder gesünder, muntererer und gelassener zu sein. Du hast deine Gründe dafür und wenn du sie nicht selbst akzeptierst, wie sollen es andere tun?
Und das mit den Eltern könnte eine Chance für dich sein, dich doch auch mit dir selbst ehrlich wegen der Schule zu beschäftigen: was ist zu schwer gerade, was oder wer hilft, was brauchst du und wie können sie dich dabei unterstützen?
Mache hier mit uns den Anfang: versuche dich nicht mehr zu entschuldigen dafür, dass es dir so geht und du hier schreibst. Du darfst. Alleine das verändert eine Menge! Du stehst mehr zu dir und das ist total wichtig und gibt dir Kraft und Erlaubnis, du zu sein: mit allem, was du durchmachst.
Auch wollte ich dir gerne sagen, dass durch die Feiertage in den nächsten Wochen es dir vielleicht nicht so viel mit der Schule vorkommt. Was meinst du? Manchmal fühlt es sich so schwer an und, wenn du in den Kalender schaust, dann wirst du sehen, dass es einige lange Wochenenden geben wird, und du es vielleicht doch leichter hast als du dir gerade vorstellst?
Sei freundlich zu dir und versuche dich nicht dafür zu entschuldigen. Du darfst!
Abendliche Grüsse und gute Nacht wünscht dir
bke-Kira
Hallo,
Weiß nicht was ich tun soll, ich bin bis Donnerstag Krankgeschrieben und meine Eltern wissen davon nichts, weil
sie das nicht wollen weil ich eh schon im moment nicht so gut bin in der Schule und keine Ahnung sie verstehen das halt nicht. Hab schon überlegt das ich einfach so tue und dann nicht hin gehe. Naja meine Ärztin hat halt gemerkt das mir ned gut geht und dann hatte sie mir gesagt, dass sie mich auch gerne für längere Zeit krankschreiben kann aber wie gesagt würden das meine Eltern nicht erlauben und es gibt eh schon stress zuhause wegen der Schule mhm aber ich kann mich halt auch gar nicht konzentrieren und keine Ahnung es ist so schwer jeden morgen aufzustehen und so zu tun als wär alles inordnung ich kann kaum die dinge im Unterricht ab speichern aber auch für Klassenarbeiten kann ich nicht lernen es ist einfach so das die Schule mir mehr Energie raubt die ich eh schon nicht habe aber ich weiß das ich eigentlich in die Schule muss sonst wird alles schlimmer tut mir leid ist grad einfach alles so viel vorallem so zu funktionieren in der Schule damit ich normal wirke und nicht so wie ich mich innerlich wirklich fühle mag einfach ruhe haben aber bringt auch alles nichts weiß nicht was ich der Ärztin sagen soll muss dort wieder hin und es abklären. Fühl mich einfach schlecht im moment und keine Ahnung. Tut mir leid.
Liebe Grüße Nahla
Liebe Nahla,
da hoffe ich sehr, dass du diese große Hürde nehmen konntest.
Du hast es versucht, warst 2 h da. Vielleicht beim nächsten Mal etwas mehr.
Jetzt hole tief Luft, atme.....
bke-Claudia
Hallo habs heute wenigstens 2 Stunden geschafft in die Schule zu gehen weil musste noch eine arbeit schreiben dafür ich auch nicht wirklich gelernt habe. Bin jetzt wieder zuhause fühl mich eh noch schlechter aber keine Ahnung mhm. Weiß nicht was ich meiner Ärztin sagen soll das letzte mal hab ich es ja nicht mal in die Praxis geschafft weil ich so viel Angst hatte und naja dann ist meine Freundin für mich rein und hat die Krankmeldung abgeholt aber wir sind so circa 20 min vor der praxis gestanden weil ich mich nicht rein getraut habe. Naja weiß nicht was ich der Ärztin heute sagen soll die Wahrheit das es mir grad einfach mental schlecht geh? Hab zwar schon geschrieben das es mir nicht gut geht und ich eine Krankmeldung brauche aber muss jetzt noch zur sprechstunde und keine Ahnung hab so angst.
Liebe Grüße Nahla
Liebe Nahla,
ich lese aus deinen Nachrichten, wie viel gerade gleichzeitig auf dir lastet. Diese zwei Stimmen in dir sind deutlich spürbar. Die eine sagt „ich muss funktionieren, ich darf nicht fehlen“, und die andere sagt ganz klar „ich kann gerade nicht mehr“. Kein Wunder, dass dich das so erschöpft.
Wenn dein Körper dir morgens zeigt, dass keine Kraft da ist, dann ist das erstmal ein wichtiges Signal. Das hat nichts mit „sich anstellen“ zu tun, sondern oft damit, dass innerlich schon länger sehr viel Druck da ist. Und ehrlich gesagt klingt es bei dir auch so, als würdest du ziemlich streng mit dir selbst umgehen. Worte wie „ich bin dumm“ tun richtig weh, vor allem wenn man sie sich selbst sagt.
Würdest du so mit einer guten Freundin auch so sprechen wenn es ihr nicht gut geht, die gerade Angst vor einer Arbeit hat und sich überfordert fühlt? Ich denke es wäre ein wichtiger Lernprozess liebevoll mit dir selbst zu sein.
Was den Arzt angeht. Du darfst sagen, wie es dir wirklich geht. Zum Beispiel ganz schlicht: „Mir geht es psychisch gerade nicht gut, ich fühle mich überfordert und habe keine Kraft.“ Dafür sind Ärztinnen und Ärzte da. Du musst dafür keine perfekten Worte finden.
Und für morgen oder die nächsten Tage. Du musst gerade nicht die perfekte Entscheidung treffen. Dieses Ziel wäre groß. Was könnte auf kurze Sicht der nächste kleine Schritt zu deinem Ziel sein den du leicht gehen kannst? Z.B. erst mal gut für dich sorgen, etwas essen, ein bisschen zur Ruhe kommen und dann schauen, was als nächstes dran ist.
Bestimmt gibt es hier im Forum noch viele tolle Anregungen oder die anderen Schreiben zu diesem Thema noch etwas was ihnen bekannt vorkommt und ihnen geholfen hat.
Ich wünsche dir gute Gedanken und einen liebevollen Umgang mit dir selbst.
Lieben Gruß bke-Tom
Hey entschuldige, bin nicht in Schule gegangen mir geht’s nicht gut hatte keine kraft aufzustehen. Weiß nicht welchen Grund ich meiner Kinderärztin gebe soll ich sagen mir gehts Mental nicht gut oder wie sagt man sowas tut mir leid.
Liebe Grüße Nahla
Liebe Nahla,
Also willst du doch morgen zum Arzt?
Wenn du dich dafür entscheidest, dann sag doch die Wahrheit. Das ist meistens am besten.
Ich wünsche dir gute Nacht und morgen Entscheidung, mit der du nicht so viel haderst und gut zu dir sein kannst. Keine einfache Sache, aber jede Entscheidung, die du triffst, wird deine Entscheidung sein.
Schlaf gut, Nahla
bke-Kira
Mhm danke kira das problem ist es macht mich zusätzlich fertig das ich nicht für die arbeiten lernen konnte es grad einfach alles zu viel und weiß nicht was ich meinen Kinderarzt sagen soll mhm.
Liebe Nahla,
es tut mir leid, dass es dir heute nicht so gut geht.
Gleichzeitig willst du es morgen eigentlich schaffen und Arbeiten schreiben. Also gibt es auch diese Stimme in dir, die es packen will.
Manchmal ist es abends so dunkel, schwer, man ist so fertig und kann sich nicht vorstellen, dass es sich anders anfühlen kann: wenn der neue Tag kommt und die Sonne sich zeigt. Doch. Lass dich morgen wieder fragen und entscheiden, ob du hingehst und es rockst. Danach ist schon das Wochenende. Das ist doch schon mal was, oder? Lass heute diese Schwere und deine Zweifel bitte los. Morgen früh kannst du es immer noch entscheiden.
Lass dich von der Stimmung jetzt nicht runtermachen und versuche frühzeitig schlafen zu gehen.
Gute Gedanken und leichtes Einschlafen wünsche ich dir!
Liebe Grüsse
bke-Kira
Hey mir gehts nicht gut psychisch
ich will morgen nicht verpassen ich muss 2 arbeiten schreiben einmal nachschreiben eine und einmal eine schreiben ich weiß nicht mir gehts grad erhlich nicht gut müsste dann wieder zum Kinderarzt und wieder krankmelden hab mich schon am mittwoch krank gemeldet und meine Eltern wussten davon nichts sind grad nicht in deutschland ich weiß einfach nicht mir gehts wirklich nicht gut aber ich darf eigentlich nicht fehlen
Hi Nahla,
kennst du denn schon das Ergebnis deiner Arbeit?
Es ist eine Arbeit, der Mensch Nahla ist viel mehr als so eine Arbeit, eine bestimmte Note.
bke-Claudia