.
Hi Nahla
tut mir leid dass es dir im Urlaub nicht gut geht. Magst du erzählen wieso? Kannst du dich ein bisschen zurück ziehen und was machen was dir jetzt Spaß machen würde?
Oh jetzt hab ich gleichzeitig mit Fritzi geschrieben... Aber sie hat es schöner formuliert :)
LG
Maya
Hallo Nahla,
schade, dass du dich im Urlaub so unglücklich fühlst.
Ich bin aber sicher, dass es auch schöne Momente gibt. Aber manchmal hilft es ja auch einfach, die Gedanken zu teilen.
Lieben Gruß.
bke-Fritzi
Mhm.. sorry es ist grad einfach alles zu viel. Ich weiß nicht was ich grad im moment tun soll ich hass meine Gefühle so so sehr und ich würd am liebsten alles abschalten in mir sorry ich weiß nicht ich will am liebsten zurück nach Deutschland hasse Urlaub einfach.
Hallo, hab jetzt geschrieben das ich erst mit der Ärztin sprechen möchte bevor die Unterlagen gesendet werden.
Liebe Grüße Nahla
Hallo Nahla,
manchmal haben Antworten Zeit, besonders, wenn soviel in einem drin passiert.
Würde es dir denn helfen, wenn du die Unterlagen vorher noch einmal sehen und lesen könntest?
Wenn ja, dann schreibe denen doch, dass du gern noch Einsicht hättest. Und vielleicht auch, dass du noch etwas Zeit benötigst oder vielleicht auch mehr Informationen.
bke-Claudia
Hallo sorry mir fehlt die kraft genau auf eure Nachrichten zu antworten ich hab sie aber auf jeden fall schon gelesen, danke euch.
mhm mir schreib jetzt die Praxis ,,Hallo xx, Dr. Xx hat die Unterlagen/Anmeldung für xx vorbereitet. Bist du einverstanden, wenn wir diese abschicken?“
mhm weiß nicht mal welche Unterlagen ob sie eine Diagnose da schon hin schickt usw. Ich will wenn ich ehrlich bin nicht zur Klinik hin gehen und deswegen weiß nicht wie ich das per Chat schreiben soll und naja ich wollte doch am Dienstag die nächsten Woche mit ihr sprechen deswegen und jetzt will sie die unterlagen schon schicken weiß nicht wie ich das jetzt machen soll?
Liebe Grüße Nahla
hallo nahla,
ich war in einer klinik. ich habe meiner therapeutin da komplett vertraut. sie hat mir einige aufgeschrieben und dann habe ich nach wartezeit entschieden, weil ich damals massiv instabil war. naja die klinik war in vielerlei hinsicht nicht ok.
aber meine therapeutin sagt dann immer "was für den einen hilft, hilft nicht für den anderen" und sie hört immer gespaltene meinungen.
es kommt denke ich auch viel auf station und welche pfleger an. ich hatte pfleger die mir gesagt haben "sie müssen einmal alles was sie erlebt haben erzählen, dann geht es ihnen besser". dann hatte ich eine pflegerin, die mich überreden wollte dass ich frührente beantrage und dass ich niemals alles verarbeiten kann. aber auch eine pflegerin, die mir gesagt hat, dass sie noch nie so einen reflektierten jungen menschen getroffen hat und gerne soweit gewesen wäre in meinem alter. oder eine weitere, die gemeint hat, dass ich das alles sehr gut mache, mir mut zugesprochen hat, dass meine zukünftigen kinder niemals ihre großeltern sehen dürfen und es nicht meine schuld war usw.
was ich damit sagen will... es fällt und steht mit den personen! und ich habe mich drauf eingelassen. am anfang war ich massiv überfordert. war getriggert ohne ende, hatte eine richtig doofe zimmernachbarin, die nie rücksicht genommen hat. ich habe dann bei der pflege gefragt und immer am wochenende einen therapieraum nur für mich zum schlafen bekommen für tagsüber, hab mir dann eine gemütliche ecke gebaut und filme geschaut.
ich hatte therapeuten, die mir sehr geholfen habe. aber auch welche, die meinten ich soll meinen hund weggeben usw..
du musst das etwas wie einen einkaufsladen sehen (weiß nich, ob der vergleich ok ist). du darfst dich umsehen, darfst immer mal testen und das was dir nicht gefällt lässt du da. z. b. hat mein gesprächstherapeut mir damals vorgeschlagen, ob ich nicht marathon laufen will. damals habe ich ihn für bescheuert gehalten und heute macht mir joggen so freude.. er hat mich zwar auch zum glauben überreden wollen. und hat mir vorgeworfen, dass ich ja die wahl gehabt hätte direkt in der ersten stunde ihm zu vertrauen (ich habe erst nach dem halben aufenthalt mal aufgeschrieben was mir alles passiert ist). er hatte mir damals die prognose gegeben, dass ich in 3 monaten spätestens wieder kommen muss. das ist jetzt 1,5 jahre her und ich war kein weiteres mal dort. ich habe meine ambulante therapie intensiv genutzt. und ich habe mich rausgekämpft.
die klinik ist keine wunderlösung. so oder so musst du kämpfen. sie geben dir werkzeug und unterstützung. damals wurde ich mit medikamenten zugepumpt, weil ich einfach nicht schlafen konnte. zuhause habe ich monatelang fast nur geschlafen neben der arbeit. also was ich sagen will.. schau was wo wie hilft. du darfst mitbestimmen, außer du gefährdest dich selber. ich habe mich von therapien abgemeldet oder nur zugeschaut, die mich getriggert haben. ich habe lösungen gesucht, wenn etwas für mich nicht passend war. du hast ja mitspracherecht. aber du musst schon eigenintiative zeigen und dass du mitarbeitest, sonst machst du es dir verdammt schwer.
ich habe alle hilfen probiert und dann geschaut wer mir wie hilft und dann nach dem aufenthalt noch lange und viel reflektiert. klar war vieles scheiße, aber auch vieles gut.
ich bin damals die ersten woche so negativ angegangen, weil ich beim anmelden angegeben habe, dass es kein männlicher therapeut sein darf und was hatte ich? einen männlichen therapeuten. aber er hat mich entscheiden lassen wo ich wie sitze usw. und es war im nachhinein auch echt okay, nur halt nicht das was mich weitergebracht hat. das wichtigste für mich war z. b. die körpertherapie. mit qi gong konnte ich z. b. dafür gar nichts anfangen.
geh da einfach erstmal hin. ich wollte damals auch nicht und ein leichter stoß hat mir geholfen. ich habe so viel gelernt. und das wichtigste was ich dort gelernt habe: ich darf auf mich und mein gefühl vertrauen, was war war schlimm und es ist nichts meine schuld.
ach und mir haben die regelmäßigen telefonate mit freunden und meiner therapeutin geholfen. und erinnerungen an meinen hund. aufschreiben wofür ich leben will usw.
so jetzt habe ich lange von mir geschrieben. ich hätte damals ohne klinik evtl nicht weitergelebt. ich habe wirklich sehr viel unterstützung gebraucht. danach auch, aber ich glaube ohne die klinik wäre ich trotzdem nicht so weit wie ich heute bin (ja auch das negative hat viel angeregt)
hoffe das hilft dir.
liebe grüße willow
Hi Nahla
ich war nie in einer klinik kann deswegen auch nix wirklich aus eigener erfahrung sagen. Aber ich wollte dir schreiben dass ich dir wünschen würde du kannst dich darauf einlassen.
Wegen den Rezensionen seh ichs ähnlich. Zum Beispiel wollen ja viele die mit Gewicht ein Problem haben das wiegen nicht. Wenn sie dann aber müssen weil es teil der Therapie ist empfinden sie es als schlimm. Und das ist in dem Moment ja dann auch schlimm. Aber eigentlich ist es zum besten der Patienten um gesund zu werden. So jemand schreibt dann aber vielleicht trotzdem eine schlechte Bewertung weil es sich trotzdem schlimm angefühlt hat.
Denkst du wirklich die Klinik könnte so gar keine chance sein? Und was wär dann eine für dich? Du kämpfst und es geht dir schon länger nicht gut. Mit den Dingen mit denen die ambulanten Helfer dich unterstützen wollen hast du Schwierigkeiten und überfordern dich. Und die suche nach immer neuen Helfern ist schwer und kostet dich jedes mal so viel kraft...
Ja kann sein die klinik ist dann auch nicht hilfreich. Aber was wenn doch und du hast es nicht mal versucht? Nur weil man an etwas nicht glauben kann heißt das nicht dass es nicht klappt. Und ganz genau wirst du vorher nicht wissen können wie es da wird... Also kannst du ja eigentlich auch nicht jetzt schon sagen dass du das alles nicht können wirst. Das fühlt sich so an aber das ist nicht unbedingt die Realität. Sorry wenns so gar nicht hilfreich ist was ich geschrieben hab.
Ich drück dir die daumen dass du es annehmen kannst dort hin zu gehen und es zumindest zu versuchen. Es ist eine wirkliche chance so schnell einen Platz zu bekommen.
LG
Maya
Liebe Nahla,
Rezensionen sind immer so eine Sache. Meist hilfreich, allerdings auch nur sehr subjektiv. Jede*r von uns hat eine andere Wahrnehmung und ich erlebe eine Situation völlig anders als du, auch wenn es genau die selbe war.
Gerade bei so sensiblen Orten wie Kliniken können Wahrnehmungen extrem auseinander gehen, weil die Patient*innen natürlich sehr unterschiedliche "Brillen" haben, durch die sie schauen und Dinge beurteilen. Ich wünsche dir den Mut, mit deiner eigenen Brille deine eigene Erfahrung zu machen.
Was kann dir helfen, dich auf die Klinik einzulassen? Glückbringer?
Liebe Forumies - viele von euch kennen Kliniken und ihr habt eure Erfahrungen gemacht. Was hat euch geholfen, euch darauf einzulassen und der Klinik eine Chance zu geben?
Viele Grüße
bke-Betty
Hallo,
naja ich hab mega Angst das diese Klinik genau so schlimm ist wie die wo ich schon war. Ich weiß nicht es so schwer vor allem weil ich dinge machen muss die ich gar nicht möchte.
Meine Ärztin meinte wenn die Therapeutin das nicht hinbekommt das sie mich dort überweißen kann dann macht sie das mit der Notfall Überweisung Die Therapeutin arbeitet dort auch in der Forschung in dieser Klinik. Vielleicht hätt ich das nicht machen sollen ich hab nämlich die Rezessionen angeschaut und da sind überwiegen schlechte Kommentare die mir jetzt noch mehr Angst machen.
Ich überleg mir ob ich morgen der Praxis schreibe und ob ich kurz mit meiner Ärztin sprechen kann damit ich ihr einfach sag das ich mir das nicht vorstellen kann dort hin zu gehen. Hab nur Angst das sie dann möchte das meine Eltern das wissen. Weil die das ja in gang gesetzt haben mit der Klinik..weil mein Papa für diesen Klinik Aufenthalt ist.
Liebe Grüße Nahla
Hi Nahla
du könntest es versuchen aber ob das erfolg verspricht wage ich zu bezweifeln wenn ihr schon an dem punkt seid wo von akutüberweisung gesprochen wird. Ob sie dir dann zuhört und deinem Wunsch entspricht kann niemand voraus sagen aber ich persönlich seh keine große chance.
Vielleicht solltest du jetzt auch nicht energie darauf verwenden möglichst alles zu tun um die Klinik abzuwenden und deine Energie besser darauf konzentrieren wie du die Hilfe die du brauchst und dir angeboten wird besser annehmen kannst und jetzt besser die angst davor aushalten kannst bis es in die Klinik geht.
LG
Maya
Mhm ich will eigentlich nicht mehr in diese Klinik gehen denkt ihr ich kann die kommende Woche meine Kinderärztin sprechen und ihr sagen die braucht das alles nicht machen
Liebe Nahla,
du bekommst hier bereits Antworten, sowie einige Ideen und hast, wie ich lese, eine Überweisung und ärztliche Begleitung, die dir vermittelt, dass du bald in die Klinik kannst: sogar früher, wenn es akut ist. Das ist beruhigend zu lesen! Dann hast du schon eine Zusicherung, dass du einen Platz in einer Klinik bekommst. Das ist eine ganze Menge! So ein Schritt ist total aufregend und hängt mit viel Unruhe, Angst und auch Zweifeln zusammen. Es könnte sein, dass du hier etwas Sicherheit und Mut zu diesem Schritt brauchst und es darum geht, es mit Angst und Zweifeln trotzdem anzugehen: es kann etwas Neues passieren in deinem Leben und das macht immer Angst oder meistens.
Was verunsichert dich?
Kannst du mit Ideen und Antworten hier etwas anfangen?
Was nimmst du und was hilft dir?
Etwas Zuversicht und stützende Ideen hier im Forum wünscht dir
bke-Kira
jede klinik hat andere hausregeln. wobei du halt mit pech nur einen richterlichen beschluss bekommst und länger bleiben musst. würde es nicht drauf ansetzen rauszufliegen. drauf einlassen ist immer das sinnvollste
Mhm Ja sie ist nur normale therapeutin mhm jetzt macht mir das alles noch mehr angst danke aber kann man dort auch raus fliegen in so eine klinik?
ist sie nur therapeutin? normale therapeuten können keine überweisungen in kliniken schreiben. nur berichte dafür. naja notfallüberweisung kann dann schon darauf raus laufen.
ne mit der diagnose hast du keine chance ums wiegen zu kommen. man wird auch ohne die diagnose immer mal gewogen. ich denke du musst es auf dich zukommen lassen und das beste draus machen und die hilfe annehmen, die du kriegen kannst
Hi Nahla
Sorry dass ich so rein platz... Ich wollte dir nur etwas vorschlagen. In der ARD Mediathek gibt es eine Doku "7 Tage... Gegen die Essstörung" wo Einblicke in den Alltag in einer Klinik gezeigt werden. Vielleicht magst du dir die mal anschauen. Natürlich ist jede Klinik anders aber dann hast du zumindest grob ein Bild.
Soweit ich informiert bin ist nicht wiegen bei einer diagnostizierten oder vermuteten Essstörung in der Klinik keine Option. Es gibt aber Optionen es für die Patienten möglichst angenehm zu machen wenn das schwer fällt. Es gehört zur Therapie einfach dazu.
LG
Maya
Nein die einweisung findet erst nach den Pfingstferien statt weil es zeitlich nicht geht bei mir aber wenn die neue Therapeutin das mit der Überweisung nicht schafft dann hatte meine Ärztin gemeint das sie eine Notfallüberweisung macht.
Ich weiß nicht meine Ärztin hatte immer nur diese Diagnose geschrieben also würd es unwahrscheinlich sein das sie es diesmal nicht anders macht.
mhm ich schaff das mit dem wiegen nicht darf man sagen man will das nicht?
keine Ahnung ob ich noch mit der Ärztin alleine reden kann
gute frage... ich weiß nicht ob du in ein krisenzimmer kommst. aber wenn es so eine akuteinweisung wäre mit krisenzimmer müsstest du doch eig direkt hin?
die frage ist auch was auf deiner überweisung an diagnosen steht, wenn da eine essstörung steht wirst du mindestens öfter gewogen; aber ich kenn mich nur mit psychosomatik ein wenig aus und da war es so mit dem öfter wiegen.haben deine eltern das alles in die wege geleitet? könntest du nochmal mit der ärztin allein reden?
Ich kann die klinik ja nicht mal erstmal anschauen bevor ich ja sag ich will da hin es würde ja gleich die Ärztin angerufen und Überweisung wird auch dann gemacht ist es eigentlich war wenn man Notfallüberwiesen wird das man dann ins krisenzimmer muss?
Naja ich würde schon sagen es war keine Überlegung mehr es nicht zu tun sondern eher ein muss. Also indirekt würd ich sagen keine Freiwillige Entscheidung mehr. Es ist eine psychosomatische denk ich mit allen störungstypen
voll gut, dass es so schnell geht. ist es jetzt pflicht oder freiwillig?es wäre vielleicht gut von anfang an offen damit umzugehen. je nach klinik art darf man aber selbstständig essen und entscheiden. und selbst wählen was man will. ist es eine psychosomatische klinik? mit spezialisierung?
Tut mir leid für die Störung
weiß ned wie ich damit umgehen soll das ich in die Klinik jetzt offiziell muss und naja es wahrscheinlich gleich nach den ferien passiert ich hab keine Ahnung wie ich mit diesem Thema mit dem Essen um gehen soll mir macht das ja jetzt schon Angst und panik nur der gedanke daran weißt ned sorry..
Ich will da auch eigentlich gar nicht mehr hin