Schwere Thema, mit dunkeln Gedanken, könnte Triggern.
Bitte auf passen. Geht um Krankheit, Sterben, Entscheidungen treffen, Ängste usw...
Hey,
Ich mag versuchen was zu schreiben, aber nich in meinen sockenthread, deswegen mach ich hier ein eigenes Thema dafür auf.
Geht un wichtige Entscheidungen treffen jnd die Ängste und Gedanken und so die damit zusammenhängen.
Ich muss mich entscheiden ob ich einen auf längere Sicht/ auf Dauer lebenswichtigen/rettenden Eingriff machen lasse/ dem zustimme oder nicht.
Um na ja das verstehbarer zu machen mag ich auh genauer schreiben worum es geht, auch wenn dann na ja es vermutlich dazu kommt das alles sagen mach es. Aber mir geht's eben vor allem auch darum einen Ort zu haben wo ich meine Ängste und Gedanken dazu lassen kann, sagen kann. Wo eben vor allem auch die sein dürfen. Und nicht immer nur ein, mah das, du musst das ma hen etc. Hoffe das geht hier vlt.
Auf Grund eines selbstverursachten Vorfall und bereits verschiedenen gesundheitlichen Problemen/Vorerkrankungen soll oder eher braucht mein Herz einen Schrittmacher mit Defibrilator. Damit mein nicht mehr gutes Herz, genau schlägt, im Takt bleibt und beim aus dem Takt geraten, direkt der Defi reagiert. Laut Ärzte ich ihne das beides, theoretisch jederzeit einfach umfallen kann und na ja es halt vorbei ist.
Mhm mir ist klar das es lebenswichtig ist und das rein vom Verstand es natürlich gemacht werden muss, um eine Chance zu haben wieder aus dem Krankenhaus und der Überwachung/Intensiv länger/ganz runter und raus zu kommen.
Aber ich habe fürchterliche Angst davor, ich mach mir totale Vorwürfe, weiß das ich selbst Schuld bin und es nur wegen mir überhaupt dazu gekommen ist. Ich denke es gar nicht verdient zu haben, ich oft glauben das gar nicht alt werden will, meine Gedanken so oft ans nicht Leben hängenbleiben und sich darum drehen...
Ich habe Angst und es fühlt sich zugleich an, als würde dadurch eh alles keinen Sinn mehr machen.nich bin doch erst 19 und keine Ahnjng, die wenigen Ideen die ich hatte, für den Fall dass es eine Zukunft gibt, werden nun eh gar nicht mehr gehen. Habe ich mir auch noch und wieder selbst zerstört.
Der jetzt Zustand ist aber halt auch nix, was ich solange ich Lebe noch ertragen will. Alles kostet unendlich Kraft, weil das dumme Herz schwach ist. Und ich komm so kicht von der Intensiv runter, den Versuch gabs ja bereits. Aber mein Herz meint halt immer wieder aus dem Takt zu geraten...
Mit dem Eingriff, werde ich aber mein Lebenlang auf ein Gerät, auf Medikamente und mehr angewiesen sein, werde bestimmte Dinge nie tun dürfen, manches nie versuchen dürfen... und bin gefühlt 80 Jahre alt.
Verdiene saß alles doch eh nicht. Keine Ahnung.
Wie entscheidet man so etwas, wenn man weiß ohne wird es nicht gehen, aber mit verdient man nicht und man weiß kicht mal ob man das will. Das Leben, was gefühlt doch eh keins ist usw...
Keine Ahnung vlt ist das auch total doof, dass hier zu schreiben. Aber ich hab kein wirklich anderen Ort wo all diese Gedanken lassen kann. Und wo nicht Lles immer nur auf "natürlich musst du das machen" steht und alles andere egal ist.
Danke fürs lesen.
Lg Socke
Hallo Socke
Ich möchte dir schreiben, dass ich es sehr mutig finde dass du es unterschrieben hast. hm. ich bin auch erleichtert es zu lesen, da möchte ich ehrlich sein. Dass das dolle Angst macht glaube ich dir. und ich kann verstehen, wie du es siehst, dass du entscheiden möchtest wann und wie. ich denke sehr dolle an dich. versprochen
Ich werde morgen ganz dolle an dich denken und in gedanken bei dir sein.
LG und wenn du magst ein liebes drücken 🤗
Amika
Hey Ina,
Danke auch dir sehr.
Für deine Worte und wünsche. Und das sein dürfen.
Inzwischen habe ich unterschrieben, weil leider nicht wirklich Zeit ist. Morgen wird der Eingriff stattfinden. Er ist laut deren Aussage gar nicht sooo groß mhm, trotzdem macht es Angst. Keine Ahnung.weis immer noch nicht ob es richtig ist. Aber irgendwie glaube ich, ich möchte lieber selbst entscheiden können wann und wie, falls es mal dazu kommt. Als einfach jederzeit umfallen zu können und dann keine Chance mehr zu haben. Wie meine mailbera sagte, ohne mich dann verabschieden zu können und so. Nein das möchte ich irgendwie nicht.
Also habe ich unterschrieben und keine Ahnung, halte jetzt aus. Muss da durch oder so. Kein plan.
Danke euch allen.
LG socke
Ach Socke... Ich weiß, auch von mir selbst, dass sich nicht gegen das Leben zu entscheiden nicht automatisch bedeutet, sich für das Leben zu entscheiden. Es gibt auch noch diese blöde, neblige, schmerzhafte und dunkle Zwischenwelt... Und in der Leben wir, irgendwie nie richtig, aber halt auch nicht nicht.
Hey Girl,
Danke auch Dir für deine Worte.
Und auch für dein "nicht müssen/muss" und verstehen, sehen.
Ja wir kennen uns schon recht lange jnd du kennst meine anspringenden Gedanken recht gut.🙈
Und schreibst so ziemlich alles, was dazu direkt in meinen Kopf laut wurde. Danke das Du auch das einfach siehst und benennt. Und dadurch dem lauten auch etwas entgegen setzt. Das hilft irgendwie das es nicht zu laut wird. Ich finde nicht das es kaltherzig klingt, sondern nach dem was ich mir gewünscht habe. Das es auch etwas jemanden wen gibt die nicht auf das muss beharren, sondern Platz für ein "es wäre schön, aber ist ok" lassen. Das lässt du damit und amika tut das auch, das hilft mir. Wirklich.
Ja sas was ich von dir da oben zitiert habe, trifft es so so gut. Und janich verstehe es total... der erste teil hat mich viel Nachdenken lassen. Sich nicht gegen das Leben zu entscheiden, bedeutet nicht sich dafür zu entscheiden. Danke dafür. Irgendwie hilft es das etwas leichter zu machen.
LG socke
Ich antworte euch einzelne, bitte nicht wundern, ich mag euch allen was sagen/antworten, aber bin nicht so schnell.
Hey Amika,
Danke das du na ja nicht schreibst ich muss und so. Das bedeutet mir viel. Und auch deine Gedanken zu all dem, Danke dafür.
Ja es ist schwer irgendwie anzunehmen, das ich mein Leben und das alles wert sein soll. Und ich es verdient hätte... Ich versuche es aber so stehen zu lassen. Danke dir.
Vlt ist es nicht nur meine Schuld, aber viel schon. Wennnich manches anders gemacht hätte und manches gar nicht erst getan hätte, würde es jetzt nicht so sein, wie es ist. Der jetzt Zustand ist meine Schuld, durch das was ich tat. :(
Die Umstände die zumeinem handeln führten, sind vlt nicht nur meine Schuld, weiß nicht genau. Aber das entschuldigt ja mein eigenes Handeln nicht, denk.
Dankemfür deine Wünsche und das liebe drücken jnd alles. Danke wirklich sehr.
LG socke
Liebe Socke,
puh, du hast gerade ganz viel zu tragen. Dass du dich nicht ohne Zweifel für den Einsatz eines Defibrilators entscheiden kannst, finde ich, vor allem vor dem Hintergrund der langfristigen Folgen, die der Eingriff haben wird, sehr nachvollziehbar. Andererseits scheint auch das Leben ohne Herzschrittmacher kaum möglich zu sein. Ich weiß nicht, wie viel Zeit du hast, dich zu entscheiden, ich hoffe und wünsche dir aber sehr, dass du dabei auch vor Ort unterstützt und begleitet wirst.
Du brauchst einen Ort für deine Gedanken, Sorgen und Ängste. Schön, dass du hier im Forum eine Gemeinschaft gefunden und dich getraut hast, uns das Thema anzuvertrauen.
Ich schicke dir viel Kraft und einen hellen Sonnenstrahl gegen dunkle Gedanken. ☀
bke-Ina
Danke Amika und Girl für Eure Worte.
Ich versuch später zu antworten. Oder morgen.
Es ist auf jeden Fall total ok was ihr geschrieben habt.
Danke
LG socke
Liebe Socke,
Puh, ich weiß gar nicht so genau, wie ich anfangen soll... Vielleicht als erstes : ja, das darf hier sein (also von mir aus gesprochen) und all diese Gedanken und Gefühle und Zweifel dürfen Platz haben und ich bin dir sehr dankbar, dass du es teilst, teilhaben lässt, nicht allein bleibst. Und ich möchte dir sagen, dass es mir unendlich leid tut, dass du jetzt an diesem Punkt stehst, auch wenn du wahrscheinlich jetzt denkst, ich hab einen Knall, weil du eh "selbst dran Schuld" bist und deswegen kein Mitleid verdient hast. Aber ich sehe es, wie du jetzt wahrscheinlich ahnst, ein bisschen anders. Ich möchte dir nicht dagegen sprechen, dass deine Taten (was auch immer es war) mit beigetragen haben, dass es jetzt so ist. Aber auch diese haben einen Hintergrund, einen Grund, weshalb du so gehandelt hast... Und dieser Hintergrund lag nicht in deiner Hand, es war nie deine Schuld und wird es auch niemals sein. Ich hoffe es ist okay, dass ich dir das an dieser Stelle so schreibe, ich kenne dich ja jetzt auch schon ein paar Jahre und du mich, ich weiß ein wenig, wo es her kommt und du weißt, dass ich vieles gut verstehen kann, ähnlich ist.
Natürlich würde ich mir wünschen, von ganzem Herzen, dass du dich dafür entscheidest (du darfst mich gedanklich an dieser Stelle auch gerne mit allen alten Socken abwerfen, die dir in die Hände kommen für den Satz), aber du wirst von mir nicht hören, dass du es machen musst . Und das meine ich überhaupt nicht so kaltherzig, wie es jetzt vielleicht rüber kommt, ich möchte nicht, dass du nicht mehr leben kannst. Aber ich kann so gut verstehen, dass der Gedanke es zu müssen alles noch viel schwieriger macht, deswegen möchte ich diesen Druck, zumindest von meiner Seite, raus nehmen. Ich kann so gut verstehen, dass es sich sinnlos anfühlt, jetzt etwas für das eigene Leben zu entscheiden, wenn man gar nicht weiß, ob man das überhaupt möchte. Natürlich habe ich von Außen und als jemand, die dich schätzt und der du in all der Zeit auch wichtig geworden bist, den großen Wunsch, dass du lebst! Aber am Ende jeden Tages musst du damit leben, so leben - und nicht ich. Und noch mehr als den Wunsch, dass du lebst, würde ich mir wünschen, du müsstest so eine Entscheidung gar nicht erst treffen müssen. Aber was sind schon Wünsche gegen die unbarmherzige Realität?!
Ach Socke... Ich weiß, auch von mir selbst, dass sich nicht gegen das Leben zu entscheiden nicht automatisch bedeutet, sich für das Leben zu entscheiden. Es gibt auch noch diese blöde, neblige, schmerzhafte und dunkle Zwischenwelt... Und in der Leben wir, irgendwie nie richtig, aber halt auch nicht nicht. Wenn das jemand versteht, dann du.
Ich würde dir gerne etwas abnehmen, irgendwas schreiben, was es leichter macht, irgendetwas, was die Kraft hätte, in dir das Feuer für dein Leben zu entfachen, sodass es ein leichtes wäre, auch mit Schrittmacher, Einschränkungen etc. unbedingt leben zu wollen. Aber diese Worte habe ich leider nicht. Das Einzige, was ich tun kann und auch tun möchte, ist da sein, deine Gedanken mit aushalten, an deiner Seite bleiben... Ganz egal, wie du dich entscheidest, ganz egal, wie es ausgeht.
Ich wünsche dir, dass es heute ein klein wenig aushaltbarer für dich sein darf.
Alles Liebe
Girl
Hallo Socke
ich weiß nicht ob es für dich ok ist, wenn ich dir hier schreibe. ich lösche es wenn du sagst, du magst nicht dass ich das geschrieben habe.
Es tut mir sehr dolle leid, dass dir das so schlecht geht und du vor so eine schwere Entscheidung stehst, wo du treffen musst. Ich möchte dir nicht sagen, "du musst es machen".
ich möchte dir schreiben, was ich für gedanken habe.
an wichtigsten ist mir, dir zu sagen, "du hast dein leben dolle verdient"!! Ich kann all deine angst verstehen und verstehe auch dass das schwer wäre, wegen dein leben ganz anders wäre und die ideen wo du hattest nicht mehr möglich sind. Vielleicht aber würde mit die zeit, wenn du dich für diese op entscheidest, andere ideen kommen für deine zukunft, die besonders sind. weißt du, diese angst die du hast. Ich finde und das ist mir wichtig dir zu schreiben, du hast verdient zu leben und auch alt zu werden. und du musst dir nicht vorwürfe machen und sicher hast du nicht die schuld. Dein Herz ist leider schwach und so wie die ärzte sagen, benötigt es hilfe. das ist aber nicht deine schuld.
Ich finde grade nicht so die richtigen Worte, glaube ich. Ich möchte dir aber noch sagen, du bist ein besonderer Mensch und ich mag dich wirklich sehr und ich schicke dir dolle viel kraft und mut und all die ruhe die du brauchst. ich denke an dich. fühle dich lieb gedrückt wenn du magst 🤗
Ich bin nicht sicher ob du annehmen kannst meine worte und ob du sie stehen haben möchtest so.
ich wünsche mir für dich, dass du es schaffst, in dich zu gehen und zu sehen, wie besonders du bist und du es verdient hast.
alles gute
LG
Amika