Hey ihr,
ich fühle mich aktuell öfters bisschen einsam. Sonst helfen mir da die Gruppenchats auch meist gut. Die Möglichkeit ist ja zurzeit leider nicht da. Ich wollte daher einfach mal ein Raum hier schaffen, wo wir uns treffen können. Wenn ihr Lust habt euch zu mir zu gesellen, dürft ihr das gerne. Wenn ihr wollt können wir den Raum auch schön gestalten, dass wir uns hier Wohl fühlen und es gemütlich haben. Ich bringe gerne schon mal paar Sitzsäcke mit. Außerdem habe ich gerade Weintrauben und Kekse hier.
Ich freue mich, wenn jemand Lust hat auch hier zu sein und den Raum mitzugestalten.
Viele Grüße und schönen Abend
Lini :-)
Hey,
kurze frage nochmal wie alt muss man nochmal sein ohne wissen der Eltern in eine Beratungstelle zu gehen?
Liebe Grüße Nahla
Hi Romyy,
willkommen im Jugendforum. Ich bin bke-Stephan und gehöre zum Moderationsteam.
Heute morgen war ich in der Beratungsstelle, dann lecker Mittag gegessen, jetzt Kaffee, Musik und Jugendforum.
Viele Grüße,
bke-Stephan
Hey,
Romy du darfst mich gerne Flower nennen :) und schön dass du da bist!
cool, dass du heute da bist Stephan.
Was habt ihr heute schon so alles gemacht?
LG Flower
Hey growlittleflower und bke-Stephan
stört es euch, wenn ich auch dazu komm? Ich hab bis jetzt immer nur mitgelesen.
Liebe Grüße
Romy
auch @ Feline: Vielen Dank, so eine tolle Aufnahme meiner Fragestellung.
-
@ flower>: yes, wird nochmal angestupst. Hier ist Potential für so ein Buch!
...
Gleich: Gute Nacht!
bke - Christian
Hi zusammen,
ich finde die Frage ganz spannend und würde sie für mich so beantworten, was ich mir gewünscht hätte, wie Eltern sind, weil ich ganz genau weiß, was ich nicht hatte und was gefehlt hat.
Ich finde, dass Eltern sich nicht über die Kinder stellen sollten. Egal ob Kind, Jugendlicher oder Erwachsener, alle sind gleich viel wert, auch die Meinungen. Also sie sollen uns auf Augenhöhe begegnen. Auch, wenn sie Fürsorge haben und manchmal entscheiden müssen, was uns nicht so passt. Da ist es dann oft so, dass sie natürlich irgendwie über einem stehen, aber das kann man auch ausgleichen mit Erklärungen, warum jetzt das oder das besser ist. (z.B. warum darf man nicht nur Schokolade zum Abendessen haben oder so) Da wünsche ich mir viel Erklärung. Am wichtigsten finde ich, dass Eltern emotional auch erreichbar sind, zuhören, Kinder lieb haben, so wie sie sind. Verhalten und Aussehen nicht (ver)urteilen oder bewerten und eigene Meinungen nicht aufdrängen, sondern Möglichkeiten aufzeigen, wo man dann selber entscheiden kann, um zu lernen selbst Entscheidungen für sich zu treffen. Sie sollen da sein, Hilfe anbieten, sich aber nicht aufdrängen und schon gar nicht kontrollieren und glucken. Man muss auch seine eigenen Fehler machen dürfen. Materielles finde ich persönlich nicht wichtig, wenn ich das Gefühl hätte, dass ich sicher bin und beschützt werde. Außerdem wäre es noch wichtig, dass Eltern immer konstant sind in ihrem Verhalten. Und nicht heute lieb reagieren und morgen sauer sind bei dem selben Thema. Das waren meine Gedanken dazu. Hoffe, man versteht sie. Bin etwas wirr heute.
Ich wünsche euch alles noch einen schönen Abend
Feline
PS: Finde das Wort "Erziehung" auch doof. Man zieht ja niemanden in eine richtige Bahn, man hilft nur dabei, dass derjenige seine eigene, gesunde Bahn selbst findet. Aber vielleicht bin ich da auch falsch im Kopf.
das tut mir leid flower dass es bei dir auch schwierig ist. Ich hoff du kannst heute nacht gut schlafen und morgen wird besser.
Ähm ja Christian wenn du denkst dass das bei deinem Kurs passt was ich geschrieben hab darfst dus gern benutzen und vorlesen.
Find die idee gar nicht so crazy sondern eigentlich voll gut mit dem Ratgeber! Ich denk mal drüber nach... vielleicht magst dus wenn du wieder Dienst hast nochmal anstupsen und man kann dann weiter drüber reden? Heute abend ist mein kopf matsch und Forum ja auch gleich zu...
Wünsch euch eine gute nacht!
LG
kleine verrückte Idee gerade: ... Jugendliche schreiben (ihren) Eltern einen Erziehungsratgeber - mit Beispielen gelungener Erziehung und auch mit solchen misslungener.
Nicht "richtend", sondern als support für eine Aufgabe (nämlich: "Erziehung"), die z.B. Kant als höchst schwierig betrachtete. - Am besten, das bke - Jugendforum schreibt das Buch!
Was müsste alles ins Inhaltsverzeichnis?
-
LG!
Danke für die tolle Antwort, Maya -
Gehts den eltern darum ihre kinder zu fördern und eine gute Bindung zu ihnen zu haben und ihnen gute Werte mitzugeben? Oder was genau ist das ziel von so einem Kurs wenn das Thema Erziehung ist? --> Genau um diese Dinge dreht sich der Kurs!
-
Darf ich Deinen Beitrag (anonym! also auch ohne "Maya") vielleicht irgendwann im Kurs nutzen und eventuell den Eltern vorlesen?
Hey Maya,
das kann ich voll verstehen, dass du das schwierig findest. Die Argumentation, dass es so ist weil er das so sagt - ohne es dir zu erklären ist wirklich total doof. Daraus kannst du ja wirklich gar nichts ziehen und fühlst dich total missverstanden :/ Tut mir echt voll leid für dich, dass es heute so besonders schwierig war. Bei mir ist auch gerade schwierig, vielleicht hilft es dir zumindest ein kleines bisschen, dass du damit nicht alleine bist. 🫂
Die Perspektive mit dem, dass Eltern gegenüber uns eigentlich einen Vorteil haben, war mir bis jetzt gar nicht so aufgefallen aber eigentlich hast du total recht damit.. Danke für die andere Perspektive! :)
LG Flower
Hi flower
danke lieb von dir
Glaub ist auch davon abhängig was man als erziehung ansieht. Gehts den eltern darum ihre kinder zu fördern und eine gute Bindung zu ihnen zu haben und ihnen gute Werte mitzugeben? Oder was genau ist das ziel von so einem Kurs wenn das Thema Erziehung ist?
Mein Tag war unter anderem wegen einem Streit mit meinem papa mies. Er war so "Das läuft so weil ich das so sag"... Das hat find ich nicht wirklich was mit Erziehung zu tun. Das gibt mir ja auch nix mit außer dass meine Wünsche scheißegal sind und ich mich ihm unterzuordnen hab. Da würde ich mir schon wünschen er würde irgendwie mal versuchen ein bisschen auch mich zu verstehen... Naja ist wohl wunschtraum. Aber das find ich bei Erziehung glaub für alle wichtig. Dass man versucht auch den andern zu verstehen. Ich denk halt oft naja die Eltern haben mega den vorteil eigentlich und vergessen den aber. Sie wissen eigentlich wie es ist jugendlich oder kind zu sein und was einem da wichtig ist usw. Und was sie sich selbst gewünscht haben was anders hätte laufen können. Als Jugendliche weiß ich nicht wie es ist erwachsen oder eltern zu sein. Vielleicht sollten eltern öfter mal versuchen sich zu erinnern und hätten es dann leichter uns zu verstehen. Vielleicht denk ich aber auch nur blöd.
Ich finds aber cool dass es wohl eltern gibt die sich selbst gern reflektieren wollen und den Kurs machen.
LG
Maya
hallo flower! - ja das kann sogar spaß machen und die Ektern auf neue gedanken bringen!
-
Was sollten sie lernen - das ist die Frage (auf die wir natürlich irgendwie antworten und wozu wir motivieren).
LG!
Hey ihr :)
Ich setz mich hier mal rein.. Tut mir echt leid, dass dein Tag mies war Maya :/ Ich schieb dir mal einen Kakao rüber, wenn du magst.
Ich würd mir übrigens wünschen, meine Eltern hätten auch ein Elternkompetenztraining gemacht, das wäre schön gewesen.
Liebe Grüße
Flower
alles gut wollte dich nicht mit meinem Smalltalk von deinen to dos abhalten...
freut mich dass deiner nicht mies war. Viel Spaß mit deinem Besuch.
LG
Maya
Mein Tag war nicht mies.
Jetzt muss ich einem Gast Hallo sagen, dann kehre ich zurück.
-
Was war bei Dir mies?
LG!
hi Christian
Jetzt haben wir uns zeitgleich hier rein gesetzt :) hm schwierige Frage... Meine Eltern sind nicht so das Parade Beispiel. Ich denk mal noch paar min über die fragen nach vielleicht fällt mir was ein.
Wie war dein Tag so?
Hm... Schönes Bild von van Gogh. Also ich mag "Sternennacht" und die "Cafèterasse" von ihm ganz gern. Welches fällt dir spontan ein?
LG
Maya
@ Maya: Hello! - Wir haben gleichzeitig den Raum betreten.
-
Lass meine Fragen erstmal auf sich beruhen - und denke vielleicht an ...hmm... ein schönes Gemälde von Vincent van Gogh?
Oder ruh Dich einfach aus.
LG, bke - Christian
Ich komme mal und schaue hier rein.
Ob Viele mit "Frühling" beschäftigt sind - oder mit Lernen?
-
Mich beschäftigt u.a. das Thema "Erziehung", weil ich derzeit eine Art "Elternschule" begleite.
Da sind Eltern, die ihre eigene Weise , zu erziehen, reflektieren wollen - um aus Schwierigkeiten rauszufinden, Input zu bekommen, sich in ihrer Kompetenz entwickeln.
-
Daraus zwei Fragen von mir an Euch:
Wenn jemand dazu gerade einen Einfall hat: ich freue mich!
-
Liebe Grüße,
bke Christian
Hi
heute war ein mieser tag... ich setz mich mal hier auf einen sitzsack und mach bisschen Musik an. Vielleicht hat ja noch jemand lust sich bisschen dazu zu setzen?
Wünsch euch allen einen schönen Abend.
LG
Maya
Wünsch euch allen eine gute Nacht & schlaft schön :)
Danke Anne, dass ich mit dir und deinem Hund mitgehen darf in Gedanken. Bedeutet mir viel.
Danke Betty, dass du heute hier und für uns da warst. ^^ Und auch dir danke, dass ich mit dir und Belle mitgehen dürfte. Morgen um 7:00 Uhr steh ich vor deiner Tür HAHAHAH (in Gedanken natürlich 😜)
Liebe Grüße und bis bald
Flower
Schlaft schön - mit und ohne Ritual :)
Flower, morgen um 7.00 Uhr freuen Belle und ich uns über Gassi-Begleitung :)
gute Nacht!
Hallo,
ganz lieben Dank Flower :). Sehr cool mit dem Termin und Katzenkuscheln. Mh so Verpflichtungen mag ich nicht so gerne, weiß nicht. Aber sehr cool, dass du es versuchen willst. Ich wünsche dir, dass es gut für dich ist und dir hilft. Ganz lieben Dank Betty, dass es als Zaubermoment zählt. Sehr cool mit den Enten und ihren kleinen Küken. Die sind so süß. Ich mag den Frühling auch gerne. Ich wünsche euch allen schon mal eine gute Nacht. Ja klar FLower. Du kannst sehr gerne immer in Gedanken mitkommen. Mein Hund freut sich besonders über Leckerlis oder Stöckchen zum Herumtragen.
Liebe Grüße
Anne