Hey ihr,
ich fühle mich aktuell öfters bisschen einsam. Sonst helfen mir da die Gruppenchats auch meist gut. Die Möglichkeit ist ja zurzeit leider nicht da. Ich wollte daher einfach mal ein Raum hier schaffen, wo wir uns treffen können. Wenn ihr Lust habt euch zu mir zu gesellen, dürft ihr das gerne. Wenn ihr wollt können wir den Raum auch schön gestalten, dass wir uns hier Wohl fühlen und es gemütlich haben. Ich bringe gerne schon mal paar Sitzsäcke mit. Außerdem habe ich gerade Weintrauben und Kekse hier.
Ich freue mich, wenn jemand Lust hat auch hier zu sein und den Raum mitzugestalten.
Viele Grüße und schönen Abend
Lini :-)
Hi fairywonderland!
Ich weiß schon Bescheid wo ich mich melden muss. Ich habe mit Google die Nummer gesucht aber es ist schwerer als ich gedacht habe es zu tun. Wenn du es tun willst sind plötzlich so viele Fragen und Ängste da.
LG Lennart
Hi Lennart,
Sehr schön, dass du eine Mailberatung begonnen hast. Hier über die Seite kann man durch Angabe der PLZ Beratungsstellen in der Nähe finden. Das schonmal ausprobiert?
LG Fairy
Hi Nahla!
Ich weiß das nicht aber ich glaube es nicht.
Hi Maya!
Ich habe es in die Mailberatung geschrieben. Ich muss es aber schaffen dass ich Hilfe bei mir in der Stadt bekomme. Gar nicht leicht.
LG Lennart
Hi Nahla,
wusste es selbst nicht deshalb Übersicht aus dem Internet :)
In Deutschland ist es nicht zwingend erforderlich, dass ein Elternteil bei einem Beratungsgespräch dabei ist, wenn man unter 16 Jahre alt ist. Jugendliche haben das Recht, Beratungsstellen (wie Erziehungsberatungsstellen, Jugendberatung, pro familia) auch ohne Wissen oder Begleitung der Eltern aufzusuchen.
Recht auf Beratung: Kinder und Jugendliche haben ein eigenes Recht auf Beratung, besonders in Krisensituationen.
Schweigepflicht: Berater/innen in Beratungsstellen unterliegen der Schweigepflicht. Das bedeutet, sie dürfen den Eltern nicht ohne Zustimmung des Jugendlichen erzählen, dass er/sie da war oder worüber gesprochen wurde.
Anonymität: Viele Jugendberatungsstellen bieten ihre Hilfe anonym an.
Ausnahme bei Psychotherapie: Bei einer Psychotherapie (nicht nur Beratung) müssen Eltern bei Kindern unter 15 Jahren in der Regel zustimmen. Ab 15 Jahren können Jugendliche oft auch ohne Wissen der Eltern zu psychotherapeutischen Probestunden gehen.
Jugendamt: Auch ohne das Einverständnis der Eltern kann man sich an das Jugendamt wenden.
Zusammenfassend: Du kannst den ersten Schritt alleine machen und dir Hilfe holen. Die Beratungsstelle wird dann mit dir besprechen, ob und wie die Eltern eventuell einbezogen werden sollten, wenn dies für die Lösung des Problems hilfreich ist.
Hey, ich weiß nicht wo ich diese Frage stellen soll deswegen schreib ich sie jetzt hier rein… und zwar die Frage ist eher allgemein, muss ein Elternteil mitkommen bei einem Beratungsgespräch wenn man unter 16 Jahre alt ist?
Liebe Grüße Nahla
Hi Lennart
das tut mir leid. Können wir dir vielleicht ein wenig bei der suche helfen? Wenn du drüber reden möchtest sind wir gern da.
Schonmal echt mutig und cool dass du geschrieben hast :)
LG
Maya
Hi wie geht's?
Mir nicht gut. Muss einen Ausweg finden für meine Lage und es gibt keinen. LG
hallo,
ich habe eben mohnkuchen und kokos-schokomuffins gebacken, falls jemand mag greift gerne zu :)
liebe grüße willow
Hey Kira,
hört sich sehr interessant an, ist nicht so mein Geschmack aber cool, dass es dir gefällt :]
LG Fairy
Hey Fairy,
ja, gerne. Ich lese gerade Biographie von Mascha Kaléko, einer bekannten deutschen Lyrikerin, die leider in Vergessenheit geraten ist. Spannend in diese Zeit einzutauchen. Einige Gedichte von ihr kennt man auch aus den Liedern von Sängerin Dota. )
Liebe Grüsse
bke-Kira
Hey :)
Kira, welches Buch ließt du denn? Wenn du das erzählen magst?
LG Fairy
Hallo Willow,
@ All,
nehme gerne ein Brownie, Dankeschön!
Ich habe heute Kamillentee zur Verfügung, wer möchte.
Wow@willow, ich war noch nicht so fleißig und aktiv und mache heute eher ruhigen Tag hier mit Euch online und einem Buch.
Mmmmh, lecker!
bke-Kira
guten morgen,
ich stelle mal etwas kakao hin und noch ein paar brownies.
heute hat der tag mal richtig gut angefangen. ich habe 10,5 stunden geschlafen, habe vor dem gassi gehen schon gesaugt und war einkaufen. und ich war 20 min joggen, was für den anfang echt gut ist :) ich bin richtig stolz drauf und fühle mich echt gut damit. jetzt bin ich für eine mittagspause und dann werden noch ein paar aufgaben erledigt.
was macht ihr heute?
liebe grüße willow
Hallo Feline, danke für die Mitbringsel.
Ich nehme gerne einen Kakao.
Wünsche allen einen schönen Tag.
bke-Fritzi
Hey zusammen,
ich setz mich mal ein bisschen hier rein. Ich stelle verschiedene Teesorten und Kakao und Kaffee hin.
Einen schönen Tag an alle!
Feline
hallo claudia,
ich nehme mir gerne etwas tee mit honig, danke :) am besten machen wir den ofen dafür an oder?
liebe grüße willow
Hallo in die Runde,
es war ein sonniger und eiskalter Tag.
Ich mache jetzt Tee mit Honig.
bke-Claudia
Hihi, so sieht es aus, Maya. Danke dir trotzdem. :-) LG. bke-Fritzi
Uppsi^^ Naja Verständnis schadet wenigstens nicht auch wenns nicht nötig gewesen wär :) du auch fritzi
Vielen Dank , Maya, für dein Verständnis. War von mir eher witzig gemeint ;-)
Wünsche euch schon einmal eine gute Nacht und kommt gut in den neuen Tag.
Bis bald.
bke-Fritzi
Hallo,
ganz lieben Dank für das Zitronenwasser und die Brownies. Frisch gebacken wie lecker. Ja, ich auch Fritzi. Du kannst auch noch Süßes von mir haben Feline. Ich wünsche euch allen auch einen schönen Abend und eine gute Nacht.
Liebe Grüße
Anne
Das macht doch gar nix wenn man bei dem thema raus ist muss man ja auch nicht mögen. Hat auch nix mit banausisch oder so zu tun ihr müsst euch nicht schlecht machen deswegen 🤗 ich lass mal noch eine runde selbstliebe als topping für die brownies springen :)
Schlaft gut!
LG