Hey ihr,
ich fühle mich aktuell öfters bisschen einsam. Sonst helfen mir da die Gruppenchats auch meist gut. Die Möglichkeit ist ja zurzeit leider nicht da. Ich wollte daher einfach mal ein Raum hier schaffen, wo wir uns treffen können. Wenn ihr Lust habt euch zu mir zu gesellen, dürft ihr das gerne. Wenn ihr wollt können wir den Raum auch schön gestalten, dass wir uns hier Wohl fühlen und es gemütlich haben. Ich bringe gerne schon mal paar Sitzsäcke mit. Außerdem habe ich gerade Weintrauben und Kekse hier.
Ich freue mich, wenn jemand Lust hat auch hier zu sein und den Raum mitzugestalten.
Viele Grüße und schönen Abend
Lini :-)
Hi!
Es steht immer da die maximale Teilnehmerzahl ist erreicht. Ich glaube ich möchte es jetzt nicht mehr versuchen.
Mein Notfallplan war da heute anzurufen.
Ich hoffe euer Abend ist schöner.
LG Lennart
Hi
lennart meld dich mal bei der Technik ich glaube bei dir ist ein Fehler drin irgendwo. Der Chat heute waren wir die ersten 10 min nur zu 6 im Chat und er war für 10. Und wir waren nie 10 Leute. Du hättest rein kommen müssen.
Sorry dann hatte ich das mit der berastelle falsch verstanden. Hast du einen notfallplan für heute?
LG
Oh schade dass du nicht reinkonntest.. jetzt wünsche ich mir ich wär nicht dabei gewesen & hätte dir den Platz gelassen. :)
Hi!
Geht nicht um eine Beratungsstelle, aber wahrscheinlich hat fairy recht und die hat einfach Feierabend gemacht und ich sitze hier und weiß nicht weiter.
Tut mir leid dass es dir auch nicht gut geht fairy.
LG Lennart
Der Gruppenchat heute war auch sofort zu Beginn voll, wie gestern und vorgestern.
Hi
Lennart, wahrscheinlich haben die heute bereits geschlossen.
Maya tut mir leid, dass dein Tag auch nicht so gut war. Was machst du gerade so?
LG
Hi ihr
tut mir sehr leid fairy dass es dir nicht gut geht. Komm gern zu uns :) mein tag war auch nur so semi aber es ist okay :)
Ja 3 Stunden find ich auch merkwürdig Lennart. Weißt du ob die jetzt überhaupt noch auf haben? Es meldet sich bestimmt noch ein berater hier der dir sagen kann wie es zumindest bei ihm in der stelle abläuft :)
LG
Maya
Hi Maya!
Ja ich verstehe es auch nicht. Gleich ist es 18 Uhr. Braucht man 3 Stunden um eine Akte anzulegen? Wissen die Berater hier wie das läuft?
LG Lennart
Hi
hoffe ihr hattet bis jetzt einen schönen Tag :)
Mir gehts nicht ganz so gut deshalb setz ich mich mal zu euch dazu.
LG Fairy
Hi Lennart
Das tut mir total leid dass es sich jetzt nicht so anfühlt als wär es gut gelaufen :/ aber ich finds trotzdem sehr stark dass du dich überwunden hast und angerufen hast! Richtig gut!
Ich kenn mich da überhaupt nicht aus was das jetzt bedeutet mit Akte und Rückruf. Und ich möchte dir nichts falsches sagen. Ich drück dir aber sehr die daumen dass das nur so verwaltungszeugs ist und sie sich ganz bald zurück meldet.
LG
Maya
Hi Maya!
Danke. Ich habe heute angerufen, es war aber nicht gut, die Frau am Telefon hat nichts gecheckt. Ich weiß nicht was die jetzt macht? Sie sagt sie muss eine Akte anlegen und ruft mich zurück, aber wann? Keine Ahnung. Ich warte seit 15 Uhr auf den Rückanruf. Ich glaube ich hätte das nicht tun sollen. Ich habe kein gutes Gefühl dabei.
LG Lennart
Hi
Lennart was wär denn so für dich ein Zeitraum wann du es schaffen möchtest? Du hast gesagt es ist ziemlich akut aber das macht die angst davor leider nicht kleiner. Gib gern bescheid was du denkst wann du es machen möchtest. Dann meld ich mich dann nochmal und wir schauen ob es geklappt hat oder ob du noch etwas brauchst. Ich wünsch dir ganz viel Erfolg und Mut dafür.
Wie war euer tag bisher? Wünsch euch allen einen möglichst angenehmen tag.
LG
Maya
Danke Euch Allen noch mal, extra @ Lennart !... Ich denke auch an Dich, das Forum schließt um 22h... Good night Euch Allen!
Chr.
Hi
Falls du das möchtest kannst du gern mit uns reden Lennart. Du könntest morgen ein eigenes thema eröffnen wenn du möchtest hier im forum. Ich würd dir sehr gern zuhören. Ich bin keine Fachkraft aber vielleicht hilft es dir ein wenig bis zu deiner Antwort mit uns zu reden. Überleg es dir gern :)
Christian ich find das ist auch einfach sehr persönlich. Wenn du mir zum beispiel nachts das handy weg nehmen würdest würdest du dafür sorgen dass ich dir wahrscheinlich gar nicht penn. Ich schlafe immer mit podcast oder hörbuch über mein Handy. Ohne kann ich gar nicht. Meine Eltern juckt meine Handynutzung überhaupt nicht. Ja an manchen Tagen oder auch Tageszeiten häng ich sehr sehr viel am handy. Aber in der schule zum beispiel überhaupt nicht oder fast gar nicht. Und auch wenn ich mein ding mach liegt mein handy oft mal ein paar stunden in der Ecke. Da läuft höchstens Musik dann drüber aber drauf schaue ich nicht. Glaub am besten ist drüber quatschen und seinen Standpunkt erklären. Dann erstmal versuchen selbstbestimmte Nutzung und dem wunsch auch auf deinen Standpunkt mit zu achten. Und nur eingreifen wenns gar nicht klappt :)
Wünsch euch eine gute Nacht :)
LG
Hi Maya!
Das können wir machen. Ich sollte es eigentlich noch schneller machen weil es akut ist bei mir, hat man mir gesagt.
Ich habe aber gestern auch gedacht es ist leichter als es ist.
LG Lennart
Hi Christian!
Danke ich habe die Mailberatung aber ich muss jetzt warten bis nächste Woche auf eine Antwort. Ich wünschte es wäre jemand jetzt bei mir mit dem ich reden kann und der mir hilft. Mir geht es so schlecht.
Handy wegnehmen finde ich dumm. Ich würde das nicht machen.
LG Lennart
Hi Christian,
es fiel mir sehr schwer das zu akzeptieren, aber ich musste es akzeptieren. Meine Mutter hatte mir so eine App draufgeladen, die mein Handy automatisch gesperrt hat. Dann waren alle Apps bis zum nächsten Tag weg.
Da ich mittlerweile volljährig bin, bin ich das Thema zum Glück los aber wenn ich im Nachhinein darauf schaue gab es deshalb sehr viel unnötigen Streit & ich finde es eine falsche Vorgehensweise. Es gibt aber natürlich auch Jugendliche die wirklich 24/7 am Handy sind- da wüsste ich dann auch nicht was ich machen soll oder vorschlagen würde. Vor allem steht meiner Meinung nach auch die Frage im Raum was man macht wenn das Kind keine anderen Interessen außer das Handy hat..
LG Fairy
Danke auch @Maya!
...
Ja, wenn da eine Selbststeuerung funktioniert, finde ich es gut, es dem Jugendlichen zuzutrauen.
LG :)
bke - Christian
Hallo Fairy,
Danke für Deine schnelle, präzise Antwort. :)
Und Du konntest das akzeptieren?
...(Ich erlebe sehr viel enormen Stress in diesen Regelungen bei meiner Arbeit).
Liebe Grüße,
bke - Christian
Hi
Lennart was hältst du dann von der Idee dich hier mit uns ein bisschen zu verbünden? Zum Beispiel sagst du uns du möchtest den Anruf bis Freitag nachmittag gemacht haben. Und Freitag checken wir dann ein wies lief oder falls es nicht geklappt hat woran es lag. Was meinst du dazu? Ist nur ein Vorschlag :)
Also Handyzeit vorgeben find ich persönlich schwierig Christian. Also mit 14 sollte man das denke ich dem Jugendlichen selbst zutrauen. Darüber quatschen was man sich vorstellt. Wie bei dir dass halt auch andere Interessen nicht fürs Handy zocken oder scrollen leiden. Und nur feste Vorgaben wenn da gar nix klappt beim Jugendlichen. Nimmst dus ihm / ihr weg lernt er/sie ja gar keinen eigenen guten Umgang. Du entscheidest dann ja die Zeit nicht der Jugendliche selbst. Sorry checkt mans was ich mein? Bin noch bisschen angeschlagen und wirr im Kopf ^^
LG
Maya
(klopf, klopf...)
hallo hier in den Raum, ich platze mal mit einer plumpen Fragestellung hierein, ohne Rücksicht auf das hier Besprochene zu nehmen (nur kurz: Lennart, Mut möchte ich Dir zu einem Beratungsgespräch über Deine Situation von hier aus auch wünschen!) -
Also an Euch, als ExpertInnen betrachtet, gerichtet:
-
Wieviel Handy- und Mediennutzungszeit pro Tag sollten Eltern oder Erziehungsverantwortliche eines (in meinem <Fall 14 - Jährigen) miteinander vereinbaren?
Traut sich Jemand, dazu einen Vorschlag zu machen?
-
Meiner lautet:
Es hängt am meisten davon ab, was außer Handy/PC sonst noch wichtig im Leben des Jugendlichen ist.
Da muss es außer "den Geräten" noch andere sinn- und lust- oder freudestiftende Elemente geben.
Ich finde, eine Regelung ist meistens nötig (wenn nicht eine super Selbststeuerung vorliegt); dazu gehört: nachts kein Handy, kein PC, wenn Schule oder Ausbildung am nächsten Tag ist.
Was findet Ihr ?
LG,
bke - Christian
Hi fairy!
okay dann mache ich das
Hi Maya!
Ich glaube ich bin der Typ ich habe einen Plan im Kopf aber schaffe es nicht es zu tun und ich mache mir zu viele Sorgen was die Folgen sein können. Und die Sorgen werden stärker mit der mehr Zeit die vergeht. So in der Art.
LG Lennart
Hi Lennart,
du kannst mich Fairy nennen wenn du möchtest.
Einen schönen Abend euch allen :)
LG Fairy
Hi
puh lennart ja das dann auch zu machen ist nochmal was ganz anderes. Vielleicht hilft dir was davor aufzuschreiben falls dir die worte wegbleiben damit du es ablesen kannst?
Bist du vom typ eher jemand dem es immer schwerer fällt wenn du es vor dir her schiebst oder brauchst du eher zeit zum Mut sammeln?
Wünsch euch allen einen schönen abend
LG
Maya