Hey ihr,
ich fühle mich aktuell öfters bisschen einsam. Sonst helfen mir da die Gruppenchats auch meist gut. Die Möglichkeit ist ja zurzeit leider nicht da. Ich wollte daher einfach mal ein Raum hier schaffen, wo wir uns treffen können. Wenn ihr Lust habt euch zu mir zu gesellen, dürft ihr das gerne. Wenn ihr wollt können wir den Raum auch schön gestalten, dass wir uns hier Wohl fühlen und es gemütlich haben. Ich bringe gerne schon mal paar Sitzsäcke mit. Außerdem habe ich gerade Weintrauben und Kekse hier.
Ich freue mich, wenn jemand Lust hat auch hier zu sein und den Raum mitzugestalten.
Viele Grüße und schönen Abend
Lini :-)
Hallo Amika, klar kannst du dich gerne zu uns gesellen.
Feline, ich habe mich auch über deine Beschreibung deines Nachbarkaters sehr amüsiert.
Danke für das Eis, Anne. Damit setze ich mich jetzt mal entspannt hin und löffle genüsslich. Hmmmmm...Füße ins Planschbecken...
Hi
Ach in einer welt in der energy drinks flügel verleihen können sind auch fliegende Eiswürfel nicht ausgeschlossen Fritzi ^^ hoffentlich kannst du dich und hundi am Wochenende auch bei schwüler hitze gut abkühlen!
Danke für den Nachschub Anne :) tut mir leid dass dein Tag nicht gut war. Machst du heute Abend noch was schönes um runter zu kommen?
Oje das tut mir leid Feline! Schön dass dein nachbarskater dich noch ein wenig aufheitern konnte. Ich hab jetzt ein sehr witziges Bild im Kopf von deiner Beschreibung :D
LG
Maya
Hallo,
cool, dass ihr alle da seid. Ich bringe neues Eis mit Fritzi :-). Mh mein Tag war nicht so toll. Mh bin sehr gefrustet heute. Danke für den Eistee Maya, da nehme ich gerne was. Mh ich mag die große Hitze nicht. Mein Hund auch nicht Feline.
Liebe Grüße
Anne
Hey nochmal,
danke für den Eistee, Maya! Mein Termin war leider ziemlich schlimm... Jetzt muss ich versuchen mich (auch körperlich) noch davon zu erholen. Mir gehts mir der Hitze ähnlich. Wobei ich die Luftfeuchtigkeit noch schlimmer finde als die Wärme oder eben die Kombi. Dem Nachbarskater geht es glaube ich auch ähnlich. Ich finde es manchmal aber ziemlich witzig. Bei Hitze ist der noch langsamer als ein Faultier und ich stelle mir dann immer diese "Loading-Anzeige" vor seinem Hirn vor. Der hat definitiv seine Betriebstemperatur überschritten. Vorhin ist er durch den Rasenspränger gelaufen. Bis er gemerkt hat, dass das nass ist und er das nicht mag hat es echt gedauert. Immerhin gibt es solche kleinen Dinge, die den Tag ein bisschen leichter machen.
Ich hoffe, ihr übersteht den Abend alle noch gut. :)
Liebe Grüße
Feline
Hallo Maya und alle, die heute schon vorbeigeschaut haben.
Danke für den Tee. Das Eis scheint schon davongeflogen zu sein.
Ich mag ja Wärme sehr. Aber die drückende Schwüle ist dann doch nichts für mich und ich kann dich und deinen Kreislauf sehr gut verstehen, Maya.
Wie habt ihr den Tag denn herumgebracht?
Lieben Gruß.
bke-Fritzi
Hi
Wie schön dich zu sehen Amy :D toll dass du mal wieder vorbei schaust!
Ich stell allen die wollen Zitrone-Minze Eistee hin. Mir ist die tage viel zu warm... Keine Ahnung wann ich so empfindlich geworden bin aber dieses jahr findet mein kreislauf hitze richtig doof.
Ich hab heute fest an dich gedacht feline hoff dein termin war einigermaßen okay!
Freu mich jetzt dass wochenende ist und hoff bisschen schlafen zu können.
LG
Maya
Hi :) ich bin auch mal wieder da nach langer Zeit. Ich vermisse die Lebendigkeit leider. Wie geht's euch so? Lg Amy
Hey,
ich komm nochmal ein bisschen hier rein. Hab auch Eis dabei, falls wer möchte und stelle es mal auf den Tisch.
Einen schönen Nachmittag an alle!
Feline
@ Mayas Überlegung, über die ich mich als zusätzlichen Gesprächsbeitrag einfachge freut habe. (1 Satz daraus nochmal zitiert):
Wenn wir alle unterschiedlich aussehen, unterschiedliches mögen und unterschiedlich denken wieso sollten Gefühle da eine Ausnahme machen und bei allen exakt gleich sein? :)
-
Ich glaube, ich will es gerade andersherum versuchen, weil ich z.B. auch an: Zahlen denke, auch wenn die nicht unbedingt was mit Gefühlen zu tun haben.
Irgendwie wissen wir alle was 1,2,3,4 usw. ... ist oder bedeutet.
Zumindest haben wir alle einen selbstverständlichen Umgang damit.
Auch wenn wir alle anders oder zumindest: verschieden sind.
Das festerstehende sind dann nicht wir, sondern das , was wir erkennen, erfühlen etc.. - die Größen, die wir gemeinsam benennen und erfassen: Zahlen. Gefühle. etc.
...
Ich gehe dabei davon aus, dass "Gefühle" oder Emotionen nicht etwas sind, was nur durch unsere mentale Arbeit entsteht - sind sind nicht allein "brain - based".
Deswegen haben sie vielleicht etwas Objektiveres als wir meistens denken.
-
Na, damit genug.
Nochmal Danke an Alle, die noch spätabends kurz mitüberlegt oder einfach mitgelesen haben.
:)
bke - Christian
Ein schnelles Gute Nacht noch....
@ Maya : ich denke darüber nach und schreibe vielleicht noch was dazu.
LG! ... @ all :)
Hi nochmal
für mich persönlich stellt sich die Frage so rum gar nicht Christian... Da für mich nachfühlen bedeutet dass sie genau gleich sein müsste wie bei jemand anders... Sonst kann ich sie nicht nachfühlen. Das würde aber ausschließen dass unsere Gefühle unterschiedlich wahrgenommen werden. Beweisen kann ichs natürlich nicht dass sich Gefühle für jeden anders anfühlen ;) aber davon geh ich persönlich einfach aus. Wieso auch nicht? Wenn wir alle unterschiedlich aussehen, unterschiedliches mögen und unterschiedlich denken wieso sollten Gefühle da eine Ausnahme machen und bei allen exakt gleich sein? :)
Wünsch euch schonmal eine gute nacht
LG
Maya
Hey Feline,
ich mach auch nichts mehr Besonderes.. Ich schreibe noch kurz eine Mail und dann leg ich mich ins Bett und höre noch etwas Podcast.
Liebe Grüße Flower
Hey Christian,
sorry, irgendwie Check ich die Frage nicht ;-;.. Deshalb halt ich mich bei der Diskussion lieber raus..
Liebe Grüße und schönen Abend euch noch
Flower
Hey,
danke euch fürs Daumen drücken! :) Das ist eine sehr schöne Idee, Maya. Hoffentlich habe ich nicht irgendwann dann die Sonne im Gesicht habe, wenn ich so nervös bin und mir ständig mit der Hand an den Kopf fasse. Aber du hast mich daran erinnert, dass ich eigentlich so einen kleinen Begleiter für die Hosentasche habe. Danke! Und danke, dass du in Gedanken mitkommst.
Ich mache heute nicht mehr viel, Flower. Ich versuche noch ein bisschen runterzukommen (weiß noch nicht genau wie) und möchte sobald es irgendwie funktioniert schlafen. Was machst du noch? Toll, dass du deine schwere Aufgabe geschafft hast!
Liebe Grüße
Feline
Danke für die Überlegungen!
...nur eine Anschlussüberlegung oder - frage:
Wenn ich z.B. Wut von mir kenne und dadurch vermutlich die Wut des anderen erkennen/nachfühlen kann: wie kommt es, dass meine und die andere Wut anders sind?
Können Sie nicht gleich sein, weil (besser: obwohl) die andere Person und ich verschiedene sind?
...
Oder könnte es doch eine Wut sein, wenn Wut im Spiel ist, die sich nur unterschiedlich ausprägt?
...
Aber bitte nicht weiter ins Grübeln kommen.
Höchstens aus dem Bauch raus, intuitiv nochmal weiterüberlegen. Oder drüber träumen.
:)
Hey,
Feline, cool, dass du auch da bist. Ich wünsche dir auch ganz viel Glück bei deinem Termin. Drücke dir die Daumen :)
Ich hab meine Aufgabe jetzt zum Glück erstmal fertig.. Jetzt kann ich mal versuchen, mich etwas zu entspannen, aber weiß nicht ob und wie das klappen soll, haha.
Habt ihr heute noch was vor?
LG Flower
Hi
spannende frage... Ich glaub ja. Mitfühlen heißt für mich nicht dass sich das gefühl genau gleich anfühlen muss oder die gleiche Intensität haben muss. Mitfühlen ist für mich verbunden mit Verständnis haben und dass mein gefühl dem des andern folgt. Wenn mich also zum beispiel die Traurigkeit von jemand anders catched und ich dadurch auch traurig bin. Das ist für mich mitfühlen...
Bei "bis zu einem gewissen grad ja" denk ich an nachfühlen. Nachfühlen geht immer nur find ich bis zu einem gewissen Punkt. Weil wir immer nur wissen können wie ein Gefühl sich bei uns zeigt und sich bei einem selbst anfühlt. Ich weiß wie sich Wut anfühlt zum Beispiel... Aber das ist nur meine Wut, nicht deine... Deine kann sich ganz anders anfühlen.
Sorry falls wirr...
Wünsch dir viel erfolg bei deiner Aufgabe flower.
Ich drück die Daumen für morgen Feline. Ich komm gedanklich gern mit wenn dir das hilft... ich mach das manchmal bei schweren terminen dass ich gedanklich wen mitnehm. Und als symbol mal ich mir mit kulli auf die innenfläche der Hand eine Sonne (die steht für die Person) und wenn ich die Sonne anguck fühl ich mich weniger allein. Vielleicht magst du sowas auch mal versuchen?
LG
Maya
Hi zusammen,
ich würde auch mal dazukommen. Ich bin auch platt und morgen habe ich wieder einen schwierigen Termin im Krankenhaus, deshalb bin ich sehr unruhig. Aber ich war heute an einem schönen Fluss mit riesigem "Wasserfall". Das war schön. Ich habe sogar mit dem Fernglas eine Gebirgsstelze beobachten können. Die war so niedlich! :)
Also ich finde schon, dass man die Gefühle von anderen mitfühlen kann. Mal bewusst und manchmal sogar mehr als man möchte und auch unbewusst. Wenn manche Menschen mit bestimmten Launen beispielsweise einen Raum betreten, dann überträgt sich das manchmal. Also auf mich jedenfalls, aber ich kann mich auch schlecht abgrenzen bei sowas.
Ich wünsche allen einen schönen Abend.
Liebe Grüße
Feline
Hello zusammen. :)
(Im Forum und in anderen threads).
Ich bin platt vom Tag.
"Dokumentieren und Statistik pflegen"
am PC" ist nicht mein Lieblingsfach.
...
Jetzt blättere ich gerade in einem Gefühlsfragenbuch herum.
Daraus diese Frage:
Kann man die Gefühle einer anderen Person mitfühlen?
...
Ich glaube: bis zu einem gewissen Grad ja.
-
Habt Ihr eine Einschätzung dazu?
LG!
Hey,
ich würde auch dazu kommen.. Sitze gerade an einer sehr schwierigen Aufgabe und kann die Ablenkung deshalb gut gebrauchen.
Wie geht's euch und wie war eurer Tag? :)
Liebe Grüße Flower
Hello? ... irgendwer da?
-
Ich lade ein, herein zu kommen,
sich dazu zu setzen, etwas zu erzählen oder nur mit da zu sein.
LG!