Hey ihr,
ich fühle mich aktuell öfters bisschen einsam. Sonst helfen mir da die Gruppenchats auch meist gut. Die Möglichkeit ist ja zurzeit leider nicht da. Ich wollte daher einfach mal ein Raum hier schaffen, wo wir uns treffen können. Wenn ihr Lust habt euch zu mir zu gesellen, dürft ihr das gerne. Wenn ihr wollt können wir den Raum auch schön gestalten, dass wir uns hier Wohl fühlen und es gemütlich haben. Ich bringe gerne schon mal paar Sitzsäcke mit. Außerdem habe ich gerade Weintrauben und Kekse hier.
Ich freue mich, wenn jemand Lust hat auch hier zu sein und den Raum mitzugestalten.
Viele Grüße und schönen Abend
Lini :-)
@ Mayas Überlegung, über die ich mich als zusätzlichen Gesprächsbeitrag einfachge freut habe. (1 Satz daraus nochmal zitiert):
Wenn wir alle unterschiedlich aussehen, unterschiedliches mögen und unterschiedlich denken wieso sollten Gefühle da eine Ausnahme machen und bei allen exakt gleich sein? :)
-
Ich glaube, ich will es gerade andersherum versuchen, weil ich z.B. auch an: Zahlen denke, auch wenn die nicht unbedingt was mit Gefühlen zu tun haben.
Irgendwie wissen wir alle was 1,2,3,4 usw. ... ist oder bedeutet.
Zumindest haben wir alle einen selbstverständlichen Umgang damit.
Auch wenn wir alle anders oder zumindest: verschieden sind.
Das festerstehende sind dann nicht wir, sondern das , was wir erkennen, erfühlen etc.. - die Größen, die wir gemeinsam benennen und erfassen: Zahlen. Gefühle. etc.
...
Ich gehe dabei davon aus, dass "Gefühle" oder Emotionen nicht etwas sind, was nur durch unsere mentale Arbeit entsteht - sind sind nicht allein "brain - based".
Deswegen haben sie vielleicht etwas Objektiveres als wir meistens denken.
-
Na, damit genug.
Nochmal Danke an Alle, die noch spätabends kurz mitüberlegt oder einfach mitgelesen haben.
:)
bke - Christian
Ein schnelles Gute Nacht noch....
@ Maya : ich denke darüber nach und schreibe vielleicht noch was dazu.
LG! ... @ all :)
Hi nochmal
für mich persönlich stellt sich die Frage so rum gar nicht Christian... Da für mich nachfühlen bedeutet dass sie genau gleich sein müsste wie bei jemand anders... Sonst kann ich sie nicht nachfühlen. Das würde aber ausschließen dass unsere Gefühle unterschiedlich wahrgenommen werden. Beweisen kann ichs natürlich nicht dass sich Gefühle für jeden anders anfühlen ;) aber davon geh ich persönlich einfach aus. Wieso auch nicht? Wenn wir alle unterschiedlich aussehen, unterschiedliches mögen und unterschiedlich denken wieso sollten Gefühle da eine Ausnahme machen und bei allen exakt gleich sein? :)
Wünsch euch schonmal eine gute nacht
LG
Maya
Hey Feline,
ich mach auch nichts mehr Besonderes.. Ich schreibe noch kurz eine Mail und dann leg ich mich ins Bett und höre noch etwas Podcast.
Liebe Grüße Flower
Hey Christian,
sorry, irgendwie Check ich die Frage nicht ;-;.. Deshalb halt ich mich bei der Diskussion lieber raus..
Liebe Grüße und schönen Abend euch noch
Flower
Hey,
danke euch fürs Daumen drücken! :) Das ist eine sehr schöne Idee, Maya. Hoffentlich habe ich nicht irgendwann dann die Sonne im Gesicht habe, wenn ich so nervös bin und mir ständig mit der Hand an den Kopf fasse. Aber du hast mich daran erinnert, dass ich eigentlich so einen kleinen Begleiter für die Hosentasche habe. Danke! Und danke, dass du in Gedanken mitkommst.
Ich mache heute nicht mehr viel, Flower. Ich versuche noch ein bisschen runterzukommen (weiß noch nicht genau wie) und möchte sobald es irgendwie funktioniert schlafen. Was machst du noch? Toll, dass du deine schwere Aufgabe geschafft hast!
Liebe Grüße
Feline
Danke für die Überlegungen!
...nur eine Anschlussüberlegung oder - frage:
Wenn ich z.B. Wut von mir kenne und dadurch vermutlich die Wut des anderen erkennen/nachfühlen kann: wie kommt es, dass meine und die andere Wut anders sind?
Können Sie nicht gleich sein, weil (besser: obwohl) die andere Person und ich verschiedene sind?
...
Oder könnte es doch eine Wut sein, wenn Wut im Spiel ist, die sich nur unterschiedlich ausprägt?
...
Aber bitte nicht weiter ins Grübeln kommen.
Höchstens aus dem Bauch raus, intuitiv nochmal weiterüberlegen. Oder drüber träumen.
Hey,
Feline, cool, dass du auch da bist. Ich wünsche dir auch ganz viel Glück bei deinem Termin. Drücke dir die Daumen :)
Ich hab meine Aufgabe jetzt zum Glück erstmal fertig.. Jetzt kann ich mal versuchen, mich etwas zu entspannen, aber weiß nicht ob und wie das klappen soll, haha.
Habt ihr heute noch was vor?
LG Flower
Hi
spannende frage... Ich glaub ja. Mitfühlen heißt für mich nicht dass sich das gefühl genau gleich anfühlen muss oder die gleiche Intensität haben muss. Mitfühlen ist für mich verbunden mit Verständnis haben und dass mein gefühl dem des andern folgt. Wenn mich also zum beispiel die Traurigkeit von jemand anders catched und ich dadurch auch traurig bin. Das ist für mich mitfühlen...
Bei "bis zu einem gewissen grad ja" denk ich an nachfühlen. Nachfühlen geht immer nur find ich bis zu einem gewissen Punkt. Weil wir immer nur wissen können wie ein Gefühl sich bei uns zeigt und sich bei einem selbst anfühlt. Ich weiß wie sich Wut anfühlt zum Beispiel... Aber das ist nur meine Wut, nicht deine... Deine kann sich ganz anders anfühlen.
Sorry falls wirr...
Wünsch dir viel erfolg bei deiner Aufgabe flower.
Ich drück die Daumen für morgen Feline. Ich komm gedanklich gern mit wenn dir das hilft... ich mach das manchmal bei schweren terminen dass ich gedanklich wen mitnehm. Und als symbol mal ich mir mit kulli auf die innenfläche der Hand eine Sonne (die steht für die Person) und wenn ich die Sonne anguck fühl ich mich weniger allein. Vielleicht magst du sowas auch mal versuchen?
LG
Maya
Hi zusammen,
ich würde auch mal dazukommen. Ich bin auch platt und morgen habe ich wieder einen schwierigen Termin im Krankenhaus, deshalb bin ich sehr unruhig. Aber ich war heute an einem schönen Fluss mit riesigem "Wasserfall". Das war schön. Ich habe sogar mit dem Fernglas eine Gebirgsstelze beobachten können. Die war so niedlich! :)
Also ich finde schon, dass man die Gefühle von anderen mitfühlen kann. Mal bewusst und manchmal sogar mehr als man möchte und auch unbewusst. Wenn manche Menschen mit bestimmten Launen beispielsweise einen Raum betreten, dann überträgt sich das manchmal. Also auf mich jedenfalls, aber ich kann mich auch schlecht abgrenzen bei sowas.
Ich wünsche allen einen schönen Abend.
Liebe Grüße
Feline
Hello zusammen. :)
(Im Forum und in anderen threads).
Ich bin platt vom Tag.
"Dokumentieren und Statistik pflegen"
am PC" ist nicht mein Lieblingsfach.
...
Jetzt blättere ich gerade in einem Gefühlsfragenbuch herum.
Daraus diese Frage:
Kann man die Gefühle einer anderen Person mitfühlen?
...
Ich glaube: bis zu einem gewissen Grad ja.
-
Habt Ihr eine Einschätzung dazu?
LG!
Hey,
ich würde auch dazu kommen.. Sitze gerade an einer sehr schwierigen Aufgabe und kann die Ablenkung deshalb gut gebrauchen.
Wie geht's euch und wie war eurer Tag? :)
Liebe Grüße Flower
Hello? ... irgendwer da?
-
Ich lade ein, herein zu kommen,
sich dazu zu setzen, etwas zu erzählen oder nur mit da zu sein.
LG!
... Einen Gruß soll es geben, Feline - ich bin auch noch vor Ort und freue mich über - auch ruhige und müde - Gesellschaft.
LG!
bke - Christian
Hey zusammen,
ich setz mich mal ein bisschen hier rein. Ich bin heute ziemlich unruhig, aber irgendwie langsam zu müde, um mich noch weiter abzulenken.
Ich wünsche allen einen schönen Abend.
Liebe Grüße
Feline
Hallo ! .... die Tür hier ist offen.
Wer etwas Gesellschaft mag, komme herein.
bke - Christian
Heute bleibt es bei einem kurzen Abendgruß in den Raum hier.
-
Morgen findet sich mehr Zeit - eine Dienstreise trägt daran mit.
Allen, die es gerade schwer haben, wünsche ich, dass es sich über Nacht, begonnen mit der Bitte um einen guten Schlaf und gute Träume, verbessert.
Oder dass Ihr genauer wisst, waa gerade schwer ist.
Liebe Abend- und Nachtgrüße von der Strecke -
bke - Christian
... für heute sage ich : bis bald und gute Nacht.
bke - Christian
Hallo Feline, schön, dass Du da bist.
Du siehst vielleicht, mit Maya und Flower ging es um den Umgang mit Müll.
Das ist gar nicht banal - und man kann schon wütend werden, wenn Parks müllmäßig so schlecht behandelt werden von den Besuchern.
-
Bis vor kurzem hat das kühle und nasse Wetter verhindert, dass aus meinem Tischtennisvorhaben was geworden ist.
Das muss ich vertagen ... aber bald, bald, soll sehr viel Sonne kommen.
-
Hi zusammen,
ich würde mich mal ein bisschen hier reinsetzen.
Ich wünsch euch einen schönen Abend!
Feline
Hi
also ich seh schon auch einen großen unterschied was den Müll in der natur oder halt in der öffentlichkeit angeht im sommer. Klar viel mehr menschen gehen raus und treffen sich und machen picknicks usw... Da entsteht mehr Müll. Schade nur dass man das halt auch sieht dass mehr Müll entsteht. Überall an öffentlichen orten gibt es mülleimer und notfalls hat jeder von uns auch welche daheim stehen falls mal wirklich gar keiner zu finden sein sollte. Dann nimmt man ihn halt mit und entsorgt ihn zu hause. Spannend find ich auch dass wenn man mal so Umfragen anschaut oder Videos sieht wo menschen gefragt werden zu ihrem verhalten bezüglich müll in der Natur, dass die Standard antwort immer ist "ja also ICH nehm meinen Müll ja immer mit. Ich find das schlimm wenn man den liegen lässt". Komisch nur dass der dann überall rumliegt obwohl den ja ALLE immer mitnehmen ;) irgendwie traurig dass damit nicht besser umgegangen wird nachdem es mittlerweile so viele Infos darüber gibt wie schädlich das für unsere Natur und unsere Welt ist... Welche Folgen das alles hat.
LG
Maya
Wenn ich lese, was Ihr zum Thema "achtlos Umgang mit Müll" schreibt,
Maya & Flower,
dann denke ich: da schärft sich was, da wird ein kritisches Bemerken und Bewusstwerden deutlich. - Ja , Parks sind schön. Aber verdreckte Parks eben nicht. - Bei Festen sind es natürlich viel mehr Leute als sonst. Und es wird bestimmt zuviel gebechert.
Dann ist Vielen sowieso alles egal.
-
Nur die, die wach sind und den stillen Park genießen wollen, die müssen drunter leiden. Fies.
-
LG!
Hey Maya,
würde dir gerne helfen beim aufräumen und sortieren - dann hätte ich zumindest was zu tun ;)
Ja, ist schon gut mal rauszukommen für mich. Gestern war ich ja das erste Mal seit Montag wieder draußen. Es war schon gut aber andrerseits auch ein Realitätscheck und etwas überfordernd wieder aus der ruhigen Klinikumgebung in den hektischen Stadtalltag geworfen zu werden :D. Die Klinik ist zwar auch mitten in der Innenstadt aber auf meinem Zimmer und der Station bekommt man von dem ganzen Stress nicht so viel mit.😅
Zu der Sache mit dem Müll… ich hasse echt Leute die überall ihren Müll liegen lassen. Verstehe, dass es dir heute Morgen im Park dann nicht so wirklich gefallen hat. Ich verstehe nicht, warum man den Müll nicht einfach wegräumen kann.
Liebe Grüße
Flower