Hey ihr,
ich fühle mich aktuell öfters bisschen einsam. Sonst helfen mir da die Gruppenchats auch meist gut. Die Möglichkeit ist ja zurzeit leider nicht da. Ich wollte daher einfach mal ein Raum hier schaffen, wo wir uns treffen können. Wenn ihr Lust habt euch zu mir zu gesellen, dürft ihr das gerne. Wenn ihr wollt können wir den Raum auch schön gestalten, dass wir uns hier Wohl fühlen und es gemütlich haben. Ich bringe gerne schon mal paar Sitzsäcke mit. Außerdem habe ich gerade Weintrauben und Kekse hier.
Ich freue mich, wenn jemand Lust hat auch hier zu sein und den Raum mitzugestalten.
Viele Grüße und schönen Abend
Lini :-)
Hallo,
danke Maya. Ich möchte dich von deinem Film nicht abhalten. Aber wenn er dir nicht so gefällt, können wir gerne noch einen anderen ansehen. Weiß nicht. Wie gefällt er dir Maya? Sehr cool Betty, dass die Leckerlis Belle schmecken. Ja ich habe noch Leckerlis für Belle bei mir. Belle ist sehr süß.
Liebe Grüße
Anne
Hey Anne,
wie gut, dass du fragst! Belle schmatzt immer noch und hört nicht auf, rumzuschnüffeln. hast du zufällig noch welche versteckt oder in deiner Hosentasche?
hihi
viele Grüße
bke_betty
Hallo,
mh ich kann ihn leider nicht ansehen, aber ich will mal das Buch lesen. Ich bin gespannt, ob er dir gefällt Maya. Mh hat sich Belle über die Leckerlis gefreut Betty? Ist sie wieder unter der Decke?
Liebe Grüße
Anne
Hallo Maya,
sehr cool. Ich freue mich auch, dass du mitmachst. Vielleicht auch noch ihr anderen?
Liebe Grüße
Anne
Hi Anne
danke für den Vorschlag und cool dass du mitschauen möchtest. Winterbucht klingt schön ich bin dabei :)
LG
Maya
Hallo,
Maya vielleicht Winterbucht? Weiß nicht, worum es da geht. Aber es klingt schön.
Liebe Grüße
Anne
Hallo,
schade, dass du schon wieder weg bist und ich dich verpasst habe Amika. Aber cool, dass du da warst. Ich schicke dir auch alles Gute Amika. Cool, dass du auch da bist Amika. Ganz lieben Dank für den Kakao. Ich nehme sehr gerne was. Ich bin beim Film dabei Maya. Weiß nicht, vielleicht von unserer Kinoliste? Cool, dass du heute bei uns bist Betty und Belle. Ich mag auch beide Sprachen, eigentlich alle Sprachen. In der Muttersprache kann man sich glaube ich immer am besten ausdrücken. Da weiß man auch die ganzen Feinheiten, was welches Wort genau sagt. Das weiß ich im Englischen z.B. nicht. Da stehen oft mehrere Möglichkeiten und weiß nie, was dann der Unterschied ist. Ja manche englischen Wörtern sind schon ganz normal auch im Deutschen. Wie süß, dass die Decke so laut schmatzt :-) ich habe eine Idee, wer da drunter war. Ich habe Leckerlis für Belle dabei. Vielleicht mag sie gestreichelt werden. Mein Hund schläft gerade. Betty es gibt bald einen Themenchat zu seltenen Wörtern mit Livia. Ich bringe noch Möhren- und Apfelstückchen für alle mit. Wer mit naschen möchte. Mein Hund liebt Möhren. Ich wünsche euch allen einen schönen Abend.
Ganz liebe Grüße
Anne
Hi
Hattet ihr noch einen guten oder zumindest einigermaßen ertragbaren Tag?
Cool danke für die vielen englischen Möglichkeiten Amy ich kannte nur 2 davon. Ich glaub da hast du recht. Wenn man einen großen Wortschatz hat egal bei welcher sprache kann man sich gut ausdrücken. Und wenn man mehrere sprachen gut kann kann man sich ja aussuchen in welchem Kontext einem welche Sprache mehr zusagt.
Schön dass du auch da warst Amika. Ich weiß nicht ob dus noch liest aber ich stell dir einen wärmenden ganz süßen Kakao hin und wünsch dir dass deine Gedanken ein bisschen zur Ruhe kommen.
Und für alle andern stell ich natürlich auch nochmal Kakao her falls wer möchte.
Ich überleg heute abend nochmal einen Film zu schauen. Hat jemand einen Vorschlag?
LG
Maya
Amy, du, das ist ein wichtiger Punkt, den du sagst. ich bin im englischen natürlich kein native speaker und deswegen kenne ich die bunte Palette nicht :) Das sind tolle Worte, die du da nennst :)
Ich denke, ich mag einfach beide Sprachen :)
Ganz liebe Grüße und danke für den tollen Austausch 😍
bke-Betty
Wir können viel genauer Worte benutzen, um uns auszudrücken. Gemütlichkeit kann man im englischen überhaupt nicht präzise ausdrücken.
cozy/coziness, comfortable, snug, homely, fluffy... es ist ein Gerücht, die englische Sprache wäre nicht vielfältig oder präzise. Das Englisch der meisten Deutschen ist nur so schlecht, dass sie sich nicht abwechslungsreich und präzise auf englisch ausdrücken können. Aber ich muss keinen überzeugen.
@Lennart zu viel Energydrink bekommt mir nicht. Aber ich mag sie auch sehr gerne. Wenn sie nicht da sind, bist du dann ganz alleine bei dir im Haus das ganze Wochenende? Das würde ich ja sehr cool finden. Hier ist immer irgendeiner zu Hause.
Und jetzt möchte ich noch Werbung machen für unsere deutsche Sprache :)
Ich mag die deutsche Sprache auch sehr gerne. Sie ist so lebendig durch die vielen Wörter und Konstruktionen. Wir können viel genauer Worte benutzen, um uns auszudrücken. Gemütlichkeit kann man im englischen überhaupt nicht präzise ausdrücken. Und ich liebe die unterschiedlichen Dialekte. Leider spreche ich nur Hochdeutsch mit ein paar Worten Plattdeutsch gemischt. Und wer kann schon behaupten, Wörter wie z.B. Dachgepäckträgerabdeckungsfederbefestigungsschraube zu haben :)
Aber ich finde es auch wichtig, dass man heutzutage gut Englisch sprechen kann. Ich schaue mir auch gerne englisch- oder französischsprachige Filme an. Das liegt aber eher daran, um die Sprache auch wirklich zu verstehen und nicht nur diese "Schulsprache".
Lennart, ich drücke dir die Daumen, dass du Platz und Ruhe für dich findest und nicht nur was mit der "CoFamilie" unternehmen musst.
Amy, ich battle mich manchmal auch ganz gerne, vor allem mit meiner Freundin. Allerdings aus Freude und nicht so verbissen. Auf die Idee ein Battle mit Einkaufstüten zu machen kam ich jedoch noch nie. Ich packe sie eher so voll, weil ich zu faul bin so oft zu laufen ;)
Alles ok, Amy. Ich bin in dem Punkt vielleicht nur anders, deshalb kann ich das nicht gut erklären.
Ja ist wahr, ich mag sie nicht und bin immer froh, wenn sie dort sind und nicht bei uns und ich nicht dabei sein muss.
Ich dachte die kleine Größe sei der Nachteil und nicht der Vorteil von Red Bull?
LG Lennart
@Lennart das klingt aber wirklich nach einer schlechten Beziehung zu der Freundin. Ich hoffe du musst nicht viel mit ihr machen am Wochenende. Red Bull ist gut, die sind nicht so groß.
Ok, sorry dass ich die Frage an dich gerichtet habe. Vielleicht sind ja auch nur meine Brüder doof. Sehr wahrscheinlich sogar stimmt das.
Hallo Amika.
Hallo Amy!
Suche dir gerne einen aus aus meinem Vorrat, es gibt alle Geschmacksrichtungen von Red Bull, Monster und Rockstar und natürlich auch die zuckerfreien Ausgaben.
Ich meinte die Freundin meines Vaters und ihren Sohn. Wenn ich die irgendwann einmal als Stiefmutter bezeichnen muss, lege ich mich aber lieber wieder zu den Toten dazu, von denen ich heute auferstanden bin.
Das Erklären überlasse ich Betty. Ich habe nicht so stark den Drang mich körperlich zu messen und zu vergleichen wie andere Jungen. Ich vermute das ist ein Brüder-Ding?
LG Lennart
Lennart ist von den Toten auferstanden, unglaublich. Guten Tag der Herr. Wenn der Energy zuckerfrei ist, nehme ich mir gerne einen. Cool :)
Familie oder was sich dafür hält? Eine schöne Formulierung oder meinst du Stiefeltern oder so?
@Maya ich lese auch viel lieber nonfiction Bücher. Biografien finde ich gut, wenn mich die Menschen interessieren und Sachbücher und Erfahrungsberichte. Da haben wir also etwas Gemeinsames :).
Gleich wenn meine Familie vom Wochenendeinkauf zurück kommt muss ich wieder die Einkaufstaschen mit herein tragen aus dem Auto. Das wäre kein Thema, wenn sie nicht so gepackt wären wie für meine Brüder, denen es Spaß macht sich gegenseitig zu übertrumpfen, wer der Stärkste ist. Wenn du wach bist, kannst du mir mal erklären Lennart, warum Jungs darauf abfahren?
Guten Morgäähn!
Oh ihr habt aber schon viel geschrieben um die Uhrzeit. Ich habe ausgeschlafen und gehe erst einmal zum Frühstücksbuffet, stelle noch eine Getränkeauswahl dazu, Tee, Kaffee, Saft, Cola und Energy. Bedient euch.
Ich suche auch noch nach Tricks, um so wenig Zeit wie es geht mit der Familie oder den Menschen, die sich dafür halten, verbringen zu müssen. Ich hatte gehofft, wenn ich möglichst lange schlafe sind sie woanders, aber leider sind sie heute und wahrscheinlich morgen bei uns.
LG Lennart
Ja es ist wahrscheinlich etwas speziell Amy. Ich les hauptsächlich nonfiction Bücher. Ich kann voll verstehen wenn Menschen gern krimi oder fantasy lesen und sich da ein bisschen in eine andere Welt träumen können oder mitfiebern können. Ich kann das irgendwie nicht und mich packt es mehr wenn ich wahre fakten und sowas hab. Das darf ja auch völlig verschieden sein was einem gefällt :) danke für deine Erklärung und ich glaub ich versteh ganz gut was du meinst. Geht mir mit manchen englischen Wörtern auch so. Ich find da auch eine Übersetzung dann schwierig. Ich find auch Vibe ein gutes beispiel. Wenn ich sag "mir gefällt der Vibe" mein ich viel mehr wie nur die Stimmung. Aber ein passendes deutsches wort find ich dafür nicht. Ich benutz solche englischen Wörter im normalen alltag auch ständig. Für dauerhaft Englisch lesen oder sprechen ist mein Englisch aber zu schlecht ^^ aber manche deutschen Wörter find ich auch ganz furchtbar. Die englischen dafür aber echt schön.
Niemals würd ich was laut sagen was Belle peinlich ist Betty! Ich hab dir die frage ganz leise ins Ohr geflüstert, hatte ich das nicht dazu geschrieben? ;) und belle hab ich in der Zeit gar nicht gesehen. Da war nur Amy beim Frühstück :D seh Belle erst seit kurzem hier fröhlich rum hüpfen aber ich glaub sie braucht auch noch ihr Frühstück... Wobei jetzt schon fast Mittagessen ^^
Und guten morgen Lennart schön dass du auch da bist. Ausschlafen ist ja auch eine super idee wenn man kann :)
LG
Maya
Hallo Betty,
ich glaube, Belle muss gerade mal frische Luft schnappen gehen, die ist ja total überhitzt. Hab sie hier gefunden, ist mir völlig rätselhaft, was du meintest mit der Decke... ich habe nichts gehört.
Deutsche Sprache fühle ich nicht so. Sprache der Dichter und Denker war einmal. Die lyrics von heute stecken in der Musik und nun, auch da finde ich die Englisch um einiges poetischer und flüssiger als Deutsch. Natürlich gibt es auch schöne deutsche Texte. Wahrscheinlich aber auch schöne chinesische, trotzdem hört es sich keiner von uns wahrscheinlich gerne an :)
Ich bin in meinem Umfeld mit der Vorliebe aber auch alleine. Ich nenne meine Eltern zum Beispiel Mum und Dad, sie mögen das nicht so, sie finden es zu distanziert und meine Brüder machen es nicht, aber ich fühle unser Verhältnis so viel mehr als wenn ich sie Mama/Papa nennen müsste oder irgendwelche anderen Kleinkindalterbezeichnungen, die noch schlimmer sind. Sonst müsste ich Mutter/Vater sagen oder sie beim Vornamen nennen und das fände sogar ich weird.
Liebe Grüße,
Amy
Hey ihr Lieben!
Hat jemand Belle gesehen? Und warum schmatzt diese Decke so laut?
@Maya: psssst. nicht so laut! :D Das ist Belle bestimmt peinlich ;)
Und jetzt möchte ich noch Werbung machen für unsere deutsche Sprache :)
Liebe Amy, in Teilen kann ich mitgehen, es gibt wirklich tolle Begriffe aus dem englischen, die keine geschmeidige Entsprechung haben - FLOW ist das perfekte Beispiel und total in mein Vokabular übergegangen. Aber genauso finde ich es auch andersherum. Zum Beispiel finde ich den Satz: für mich bist du vollkommen! deutlich malerischer als you are perfect.
Ich mein, nicht umsonst ist deutsch auch die Sprache der Dichter und Denker, oder nicht? Es gibt so viele schöne deutsche Worte, die leider nur noch selten genutzt werden. Findet ihr nicht? :)
Ganz liebe Grüße
bke-Betty
Hallo Maya,
dein aktuelles Buch klingt außergewöhnlich (special?). Ich habe mir die Zusammenfassung durchgelesen.
Ich lese, höre, denke Englisch. Manchmal glaube ich, ich bin ein Kind britischer Eltern, das sie bei einer Deutschlandreise am Flughafen (airport) vergessen haben. Aber das ist nur ein Wunschtraum. Ich finde alles toll was englisch und vor allem britisch ist. Die deutsche Sprache ist für mich sperrig, auf englisch ist für mich alles im Flow, es fließt. Aber flow klingt für mich viel besser als fließen. Es fühlt sich an als wäre fließen die Übersetzung und flow das eigentliche Wort. Auf deutsch wäre es Fluss und jeder würde denken, ich meine ein Gewässer. Bei Flow ist alles klar. Und Gewässer, mal ehrlich, was ist das für ein Wort? Gewässer.
Und es hat den Vorteil, wenn du auf englisch konsumierst steht dir die ganze Welt offen. Deutsche Synchronisationen sind oft so schlecht oder es gibt keine, von Filmen. Und dein aktuelles Buch ist auf englisch auch viel billiger als auf deutsch. ;) Ich sehe nur Vorteile.
Liebe Grüße,
Amy