....
liebe claudia,
ich durfte dort noch nie sein wie ich bin. und meine gefühle und bedürfnisse sind eigentlich immer nur lästig. mir kamen viele dinge wieder in erinnerung. und ich habe viel nachgedacht. aber ich will mich so gar nicht behandeln lasse. meine tante lasse ich erstmal außen vor, weil sie ist derzeit echt schwer krank. aber ich weiß nicht. ich renne irgendwie etwas hinterher was ich niemals bekommen werde. ich habe ja schon länger keinen kontakt zu meinen eltern. so eine große umstellung wäre es nicht.. ich weiß auch, dass ich fast alles allein schaffe. nur irgendwie wünsche ich mir immer so sehr eine familie...
mir tut das alles so leid, weil sie ja nicht ohne grund sind wie sie sind, aber das gibt ihnen nicht das recht mich so zu behandeln wie sie es tun. aber ich kann schwer bei mir bleiben bei sowas. ich hinterfrage mich immer, ob ich nicht besser damit klar kommen müsste, aber dann weiß ich, dass man eigentlich meine grenzen respektieren müsste.
ich habe viel nachgedacht, ob ich solange meine tante krank ist so tue als wäre alles super, aber sie haben mir die letzten wochen so viel energie gezogen, dass ich gerade einfach nicht mehr geben kann. dafür finde ich mich einfach schrecklich. ich weiß auch nicht, ob das meine nächste tiefphase ist, aber alles ist anstrengend und zu viel...
irgendwie weiß ich nicht was ich tun soll. es ist ein zwiespalt. mein selbsthass und viele doofe gedanken kommen auch. ich weiß nicht..
ich wünschte es wäre leichter.
alles liebe willow
Liebe Willow,
wenn diese Menschen, Tante, Patin, Opa, dich nicht so lassen können, wie du bist, dann ist es vermutlich für dich besser, auch da auf Rückzug zu gehen.
Sie akzeptieren deine Grenzen nicht und genau das ist für dich so unsagbar wichtig. Also schaden sie dir. Es ist schlimm, wenn in der Familie kein Rückhalt, keine Sicherheit zu finden ist.
Es war sicher heute kein so guter Tag, doch wieder einer mit wichtigen Botschaften an dich.
Versuche jetzt genug Abstand dazu zu finden. Du bist richtig.
bke-Claudia
liebe lana, liebe liora, liebe claudia,
mein hund ist irgendwie zum winterschlaf übergegangen. wir gehen früh ins bett und sie steht erst spät freiwillig auf, außer ich stehe auf, dann geht sie mit. aber ich kenne das auch, essen, gassi und alles.. mein hund geht nur nie alleine schlafen. sie braucht mich um zur ruhe zu kommen. ich genieße ihre nähe aber auch sehr.
ich habe eure ratschläge mit den einfachen themen mitgenommen. wir haben über meinen hund, das häkeln usw geredet. das war echt ok. sie hat einige male geweint, weil sie sehr verzweifelt ist. niemand weiß ja wieso es ihr so geht und sie hat große angst, dass sie nie wieder nach hause kann, weil im moment kann sie ja kaum noch was eigenständig. ich weiß auch, dass der besuch wichtig war und ich hoffe er hat ihr etwas kraft gegeben. meine tante hat sich sehr über die sachen gefreut die ich mitgebracht habe und auch über mein häkelprojekt. das was ich gerade häkel ist nämlich für sie. es tut mir sehr leid wie es ihr geht. und ich habe viel mitgefühl.
tut mir leid, der rest der nachricht hat sich nicht mehr gut angefühlt
danke für eure lieben nachrichten.
liebe grüße willow
Hi willow,
wie war es denn im Krankenhaus, ist es dir gelungen, ein wenig positive Stimmung dazulassen?
Ich habe am Nachmittag sehr an dich gedacht.
bke-Claudia
Hallo willow
hab noch nie bei wem anders was geschrieben und hab auch leider keine so guten Tipps für dich wie du sie hast mag dir aber was dazu sagen hoff das ist ok für dich.
Was du morgen machen musst tut mir leid und ich verstehs dass das total schwer ist. Hab sowas auch schon machen müssen und wenns jemand so schlecht geht und nicht reden kann den man anders kennt fühlt sich das schlimm an. Wenn ich jetzt dran denk wie das war find ichs immer noch schlimm aber bin trotzdem sehr froh dass ichs gemacht hab und mag dir wünschen dass sichs für dich dann auch so anfühlt. Der Moment ist vielleicht nicht schön aber dass du dann dankbar fühlen kannst für die Zeit wo ihr hattet beim Besuch weißt du was ich mein? Und wenn du magst denk ich morgen auch an dich. Hoff ist okay was ich geschrieben hab.
Liebe Grüße
Liora
Einen guten Abend liebe Willow!
Mh, genau wie ich, findet mein Hund die Zeitumstellerei blöd. Ich bin viel zu früh müde und viel zu früh wach. Dann versuche ich mich, nach der Uhr, lang genug wachzuhalten, aber die innere Uhr lügt nicht. Und das merkt man halt bei den Tieren auch. Die können keine Uhr lesen… Mein Hund guckt mich immer wieder in der letzten Zeit an und seine Augen fragen mich: „Wann gibt es essen? Guck doch mal auf die Uhr! Was ist mit dir heute schon wieder los!“ oder: „Warum sitzen wir noch hier auf dem Sofa? Willst du nicht langsam ins Bett? Ne?! Ja, Pech! Ich schon und ich gehe, CU!“😂
Krankenbesuche finde ich auch alles andere als schön, erst recht im Krankenhaus… Mir hilft immer der Gedanke, dass die Person genug Negatives derzeit abbekommt und deswegen braucht es jetzt Positivität, Zuversicht, Hoffnung, einfach gute und leichte Energie, dämlichen, oberflächigen Smaltalk und Lästereien über das unmögliche Krankenhausessen. Ich versuche bisschen Sonnenschein in das Krankenhauszimmer zu bringen und bediene die Leute mit leichten (ich kann auch anstrengende😜), langweiligen Gesprächen. Vielleicht ist es auch für dich ein kleiner Ausweg morgen? Du musst ja nichts Tiefsinniges erzählen. Sei einfach leicht und luftig und erfrischend und einfach du selbst… Vielleicht kannst auch etwas vorlesen, wenn die Person ein Buch dabei hat?
Ich wünsche dir einen schönen Samstagabend, nachher eine ruhige Nacht und für morgen Mut und Zuversicht!
Liebe Grüße
bke-Lana
liebe betty,
ja ihr schlafrhythmus ist wirklich immer gleich. durch die zeitumstellung würde sie gerne noch viiiieeelll früher ins bett. aber das pendelt sich denke ich bald wieder ein. spätestens, wenn die uhr wieder zurückgestellt wird.
oh ich hätte bei so einem video vermutlich auch sehr geweint, ja. mein hund gehört zu den sturen, eigenständigen hunden. dass sie mich überhaupt als ihren mensch akzeptiert ist krass. ich kenne andere der rasse, deren hunde sind die totalen eigenbrötler und denen sind die menschen eigentlich egal. wobei ich schon glaube, dass wir immer wieder unsere verbindung finden können.
ich habe beschlossen mich im januar um den antrag für die klinik zu kümmern.
wir haben wieder eine sehr gute verbindung und wir verbringen aber auch sehr viel intensive zeit zusammen. und das tut uns beiden richtig gut. morgens wird erstmal gekuschelt bevor wir überhaupt aufstehen.
wandern war ich bisher nur noch bei uns im wald und nicht mehr weiter weg, aber sie liebt den wald so sehr.
morgen steht etwas schweiriges für mich an. ich besuche jemanden der mir sehr wichtig ist im krankenhaus. und ich habe große angst. sie ist mittlerweile halbseitig gelähmt und man versteht sie kaum noch. keiner weiß was sie hat. und sie ist kognitiv noch voll da. aber ich habe angst sie nicht zu verstehen, angst sie damit traurig zu machen. angst sie das letzte mal zu sehen. ich weiß ich mache ihr eine große freude zu kommen. aber im moment trage ich selbst wieder sehr viel schwere auf den schultern. sonst bin ich immer der zuhörer und sie erzählt viel. aber jetzt soll ich morgen ganz viel reden. und dabei bin ich dort immer ein ganz anderer mensch. ich bin nicht die willow, sondern ich bin die version, die sie haben wollen.
ich bin sehr erschöpft. wir haben wieder traumaarbeit in der therapie gemacht. das war mein wunsch. aber jetzt bin ich platt und alles ist zu anstrengend. in meinem kopf ist ein riesen chaos und alles wirkt nach. am liebsten würde ich mindetens eine woche keine menschen mehr sehen. aber meine freien tage sind vorbei. ich fühle mich einfach als wäre mein akku so weit leer, dass ich ihn kaum mehr aufladen kann..
ich habe ein paar körperübungen, das butterfly klopfen, bzw. allgemein tappen vom emdr und bestimmte stellen klopfen. sonst nichts. ich bin aber immer bereit es auszuprobieren :)
liebe grüße willow
Liebe Willow,
es ist nach 19.30 Uhr, also schnarcht schon was flauschiges neben dir? :D
Ich kann deine Angst verstehen, die Verbindung zu verlieren. Und gleichzeitig möchte ich dich daran erinnern, wie oft es dir schon geglückt ist, eine Verbindung zu ihr aufzubauen. Du bist ihr Mensch, ich mache mir da wenig sorgen. Erst kürzlich habe ich ein Video im Netz gesehen, wo ein Mann nach 3 (!) unendlich langen Jahren seinen Hund wiedergefunden hat, der weggelaufen ist. Und was soll ich sagen? Dieser Hund hat ihn sofort erkannt - ich hab Rotz und Wasser geheult :D
Du hast genug andere Dinge, die dich beschäftigen. Ich glaube, die Sorge kannst du vielleicht eher hinten anstellen, wenn es irgendwie geht?!
Ob wandern zu selfcare gehört? Aber sowas von - zumindest in meiner Welt. Über deine Welt entscheidest natürlich du!
Hast du eigentlich durch den neuen therapeutischen Ansatz mit EMDR auch Körperübungen für zu Hause mitbekommen?
LG
Betty
Also Willow... hallo? Was haben diese Menschen auch vor eurem Zuhause gesucht? Gut, dass deine Hündin da mal aufräumt - irgendjemand muss das ja mal machen :D eine der tollsten Eigenschaften von Hunden: sie verzeihen nahezu alles und sind nicht nachtragend! Würde sie sonst mit dir kuscheln?
Ich glaube, du bist deutlich strenger mit dir als deine Hündin :)
Und ja... das was du schreibst - das tut sicher weh. Das kann ich total verstehen. Und gerade dann, wenn wir schmerzliches verstoffwechseln müssen ist es so wichtig, liebevoll zu uns selbst zu sein und uns nicht auch noch mit Gedanken zu quälen, ob wir gute Hundehalterinnen sind ;)
Was kannst du für dich tun, um liebevoll mit dir heute zu sein? Was würdest du Menschen empfehlen, um Trauer zu bewältigen?
Liebe Grüße
Betty
Liebe willow,
ich hoffe, dass dein Hund und solche Abendspaziergänge mit ihm, dir etwas Abstand zu dem gerade Erlebten geben können.
Ja, das holt eine Menge wieder hervor, verunsichert und ruft auch alte Reaktionen deinerseits wieder auf den Plan.
Doch es ist nicht die alte Situation und du bist auch nicht mehr die, die du warst. Es ist viel passiert, du hast viel gearbeitet und für die gekämpft.
Hole dir davon ganz viel hervor, du bist viel stärker heute.
bke-Claudia
Hallo willow,
das sind bittere Nachrichten - nicht einfach wegzureden.
Ist der ungewollte Kontakt irgendwie wieder zu stoppen?
...
Kann die Therapie Dich jetzt stützen?
...
Ich wollte Deine Mitteilung nicht resonanzlos lassen. As hoc weiß ich auch keine gute Entlastung.
Für jetzt wünsche ich Dir, dass die kommende Nacht ruhiger wird und Du Schlaf finden kannst.
Dafür denke ich (und Mitlesende hier) an Dich.
Lieben Gruß -
bke - Christian
Guten Morgen Weepingwillow,
schön, dass du hier über solche Dinge, wie Angst, Verlust und Neuanfang schreibst.
Danke Dir fürs Teilen. Themen, die berühren.
Als du geschrieben hast, dass eine Freundin aufgehört hat zu schreiben, musste ich eher daran denken, dass du vielleicht woanders schon bist und diese Verbindung im Moment nicht brauchst? Die Zeit wird zeigen, wozu es gut ist und ob du diese Freundschaft möchtest. Es geht meistens um Entwicklung bei Freundschaften. Was trägt diese Freundschaft?
Das mit dem neuen Namen finde ich total mutig von dir! Spannend.)
Ich hoffe, dass du heute stärkenden Dingen begegnest, die dich tragen, hoffen lassen und inspirieren, und du mit wenigen bis gar keinen Triggern beschäftigt bist.
Viele Grüsse
bke-Kira
Liebe Willow,
als ich deinen Beitrag gelesen habe, ist mir sofort unsere aktuelle Themenwoche in den Sinn gekommen - hast du schon mal reingeschaut?
Wie komme ich ins Gleichgewicht?
Viel Veränderung kann verunsichern und ängstigen. So paradox, denn das ist eine der wenigen Sicherheiten, die wir im Leben haben: Nichts ist beständiger als der Wandel - hat letztens erst ein Arbeitskollege zu mir gesagt. Und wie du schon sagst, du wirst das alles meistern, da sind wir uns alle einig :) Und du wirst auch sicherlich wieder einige cm daran wachsen und beim nächsten Mal sind die Situationen auch schon weniger schlimm. Sei dir deiner Selbstwirksamkeit bewusst: DU hast es geschafft und wirst es auch weiter schaffen! Vielleicht hilft dir ja die Themenwoche dabei, nochmal Anregungen zu sammeln in dieser aufwühlenden Zeit. Deine Angst kann deine Freundin sein - nimm sie an die Hand und zeig ihr, wie gut du alles bewältigt hast und bewältigen wirst. Das wünsche ich dir!
Liebe Grüße
Betty
Hallo liebe Willow,
ich finde die Idee von bke-Betty mit den Marmeladegläsern zum Konservieren der schönen Situationen, Gefühle und Erinnerungen total schön.
Es hat mich daran erinnert, dass ich selbst ein Glas mit Glücksmomenten bei mir Zuhause stehen habe. Jedes Mal, wenn ich auch nur ein My an Glück verspüre, schreibe ich diesen Moment auf einen Zettel, versehe ihn mit dem dazugehörigen Datum und stecke ihn in das Glücksmomente-Glas.
In verschiedenen Abständen schaue ich mir dann meine Zettel an und stelle immer wieder erstaunt fest, dass es doch Vieles gibt, an dem ich mich erfreue, was mich stärkt und mir auch in schwierigen Momenten wieder Zuversicht und ein Lächeln auf die Lippen zaubert.
Vielleicht wäre es einen Versuch wehrt, das auszuprobieren. Ich kann es nur empfehlen.
In diesem Sinne möchte ich dir Mut machen und dir sagen, dass du schon viel Gutes für dich erreicht hast.
Ich wünsche dir Vertrauen in dich und mindestens ein leeres Marmeladeglas zum Befüllen.
Liebe Grüße.
bke-Fritzi
Liebe willow,
ich weiß gar nicht, was ich dazu schreiben kann, weils sich einfach wirklich toll liest! Mein Urlaub startet morgen und du inspirierst mich! Überlege schon, welche Sportübungen ich so neben den Hunderunden einbauen kann :)
Du sagst so viele schlaue Worte. So viel Selbstfürsorge oder gar Selbstliebe? Einfach toll!
Ich würde gern dieses Gefühl von dir konservieren, für Tage, in denen es dir vielleicht mal anders geht. Was hältst du von ein paar leeren Marmeladengläsern? Ich hätte ein paar hier! Oder hast du andere Ideen?
Liebe Grüße
bke-Bettty
Hey liebe WIllow,
witzig, ich hab jetzt auch Urlaub und hab genau das gleiche vor, in der Hoffnung, dass das klappt! Gar nicht so leicht, oder? Hast du Tipps für mich? :D Vielleicht probieren wir mal meditieren aus?
Als ich deinen Text gelesen hab, dachte ich irgendwie sofort: Boah, die willow klingt heute so kraftvoll und klar, ganz stark und mit sich im Kontakt! hab mich irgendwie für dich gefreut, auch wenn es natürlich nicht schön ist, was dir passiert ist. Ich hoffe, das klang jetzt nicht missverständlich. Aber dein Umgang damit, den finde ich tough. Den Gedanken, dass es mehr über die andere Person aussagt, also über dich - wow! Richtig gut!
In solchen Situationen hilft es mir manchmal, zu denken, dass ihr "nicht-schreiben" vielleicht auch gar nichts mit mir zu tun hat. Vielleicht hat sie einfach viel um die Ohren. Oder Handy kaputt oder oder oder. Sich selbst mit negativen Gedanken zu geißeln macht jedenfalls am wenigsten Sinn.
Wie es sich innerlich bei dir anfühlt, kann ich nicht beurteilen, aber von außen betrachtet nehme ich viel Prozess bei dir wahr, viel Bewegung, viel Vorwärts! Also muss doch irgendwas passieren, auch wenn dein Inneres vielleicht ein bisschen nachschwappt. Aber ich bin sicher, es wird schwappen :) Ich bin eine große Freundin von Lava-Lampen. Und ein bisschen habe ich gerade daran gedacht, wie die Flüssigkeit sich manchmal so zäh bewegt, aber sie bewegt sich, auch wenn die träge Masse unten das vielleicht noch nicht merkt. Aber oben geht die Post ab :D und je länger sie warm läuft, umso mehr bewegt sich alles. Vielleicht musst du einfach mehr warmlaufen :) Und eine ganz wunderbare Klientin sagte mal zu mir (ich habe eine Lavalampe in meinem Büro): immer wenn ich der Lampe zuschaue denke ich: Manchmal muss man das Schwere auch einfach loslassen, um sich bewegen zu können. Wenn du einer Lavalampe irgendwo zugucken kannst, dann verstehst du, was sie meinte :) ein schönes Bild!, wie ich finde!
Liebe Willow, heute möchte ich dir meine Lavalampe schenken :)
Viele Grüße
Betty