ChatGPT, My AI & Co. sind immer erreichbar. Aber würdest du einer KI auch erzählen, wenn es dir richtig schlecht geht oder dich etwas sehr Persönliches beschäftigt?
Wir wollen wissen: Kann man sich von einer KI wirklich verstanden fühlen? Und was kann sie, was ein Mensch vielleicht besser kann?
Diskutiert mit und erzählt uns, wie ihr KI erlebt.
Diskutier mit und bring deine Gedanken – nach einem ersten Input von Moderatorenseite – ein.
Hey,
Sehr cooles Thema. Für Probleme nutze ich die KI nicht. Ich frage sie eh super super selten. Wenn ich sie nutze dann eher, um Spaß zu haben, weil man sehr lustige Gespräche mit einer KI haben kann. :D
Kann eine KI dich wirklich verstehen?
Vielleicht kennst du das.
Es ist spät. Du hast etwas im Kopf, das dich beschäftigt. Eigentlich würdest du gern mit jemandem darüber reden. Aber gerade möchtest du niemanden anrufen, niemandem erklären müssen, warum es dir so geht, und vielleicht willst du auch gar nicht, dass jemand aus deinem Umfeld davon weiß.
Also öffnest du ChatGPT, Snapchat My AI oder einen anderen KI Chatbot und schreibst einfach drauflos.
Eine KI ist immer da. Sie wird nicht müde, verdreht nicht die Augen und sagt nicht „Jetzt schon wieder?“. Manchmal fühlt es sich vielleicht sogar erstaunlich gut an, eine Antwort zu bekommen.
Aber kann eine KI dich wirklich verstehen?
Oder fühlt es sich nur so an?
Und braucht es überhaupt einen Menschen, damit man sich verstanden fühlen kann?
Mich würde interessieren, wie ihr das erlebt.
Würdet ihr einer KI erzählen, wenn es euch richtig schlecht geht oder euch etwas sehr Persönliches beschäftigt?
Warum ja oder warum nein?
Ihr müsst natürlich nichts Persönliches erzählen. Mich interessieren genauso eure Gedanken und Erfahrungen mit KI allgemein.
Ich bin gespannt, wie ihr das seht.
LG bke-Tom