Liebe Userinnen und User,
da - wie ihr selber auch angemerkt habt - die vielen Rückmeldungen zur Technik (für die wir sehr dankbar sind! ?) in den unterschiedlichen Themen langsam unübersichtlich werden (hat zu Beginn durchaus Sinn gemacht zu Mailberatung, Chat etc. verschiedene Threads zu haben), eröffne ich hier ein neues Thema. Manchmal ist es schneller, wenn wir Mods sammeln und es an Frau Sutara weitergeben, manchmal ist sie aber schneller als wir und liest - wie ihr bemerkt habt - auch mit. Damit kein Anliegen "verloren geht" , weil das beim zusammensammeln aus verschiedenen Themen eher passiert, schlage ich euch vor, eure Rückmeldungen, was noch nicht so läuft, wie es sollte, ab jetzt hier zu platzieren.
Auch hier müssen wir uns erstmal über den "weiter" Button durchklicken, bis die Einstellung "neueste zuerst anzeigen" funktioniert, aber wir haben dann zumindest alles in einem Verlauf. Ich hoffe das kommt auch euch entgegen.
Ich möchte mich an dieser Stelle noch einmal ganz herzlich bedanken für eure Mitarbeit. Ihr vertraut uns hier in der bke ganz viel ganz Persönliches an. Wenn das scheinbar nicht ankommt, oder verloren geht, dann ist das frustrieren bis beängstigend. Das kann ich gut nachvollziehen. Umso beeindruckender finde ich, dass wenn ich durch all die Technik-Themen lese, ganz viel Wohlwollen und Geduld zu spüren ist (neben dem Ärger und Frust, die wie gesagt sehr verständlich sind). Dafür vielen Dank! Bei allen Herausforderungen, ist es wirklich schön, mit euch hier zu sein!
Ich hoffe, ganz fest, dass sich die noch vorhandenen Fehler und Schwierigkeiten schnell lösen lassen und dieser Thread hier nicht allzu lange wird.
Viele Grüße in den Abend,
bke-Ina
Hallo Stephan,
Danke. Heißt, wir werden gesagt bekommen, falls unsere Beratungen davon betroffen waren? Also zumindest irgendwie, weiß ja nicht, ob das dann wieder öffentlich ins Forum darf.
Gruß
Girl
Hallo Alle,
ich komme gerade aus dem Urlaub zurück und habe soooo gehofft, dass jetzt alles funzt. Und bin auch mega enttäuscht, dass es das nicht tut. Wir sind mit Hochdruck am klären, was genau betroffen war und werden berichten. Der Technikfirma tut alles unfassbar leid, was aber nicht wirklich hilft. Allerdings bestätigt, dass es Menschen sind, die das alles sehr ernst nehmen. Was hilft ist, dass tatsächlich viel gearbeitet wird.
Auch ich möchte mich noch einmal bei Euch entschuldigen. Egal, was die Technik macht: Wir haben die Verantwortung dafür, dass solche Dinge nicht noch einmal passieren. Und ich gehe davon aus, dass wir das auch hinbekommen.
Euch allen viele zerknirschte aber dennoch zuversichtliche Grüße
bke-Stephan
Hallo,
mir geht es auch so. Mmhhh ich bin geschockt, sprachlos. Ja fühlt sich unerträglich an. Ich habe auch riesige Angst, dass meine Einzelchats auch sichtbar waren. Ich würde auch sehr gerne wissen ob ich betroffen bin. Mmhh in den Einzelchats habe ich als einziges mehr anvertraut. Mhhh ich war gestern erst geschockt, als account gesperrt stand. Noch viel geschockter aber dann beim Lesen im Forum. Mmhh weiß nicht was ich sagen soll. Ja danke dass gestern bald gehandelt wurde.
Liebe Grüße
Anne
Hey,
ich habe keine Ahnung wie das weiter gehen soll und kann.
Auch für mich wäre das total wichtig, zu erfahren, ob meine ES betroffen war oder nicht. Ob irgendwer sie hätte lesen und speichern können.
Einfach um irgendwie auch nur ein Ansatz von Kontrolle wieder zu bekommen.
Ansonsten weis ich echt nicht weiter.
Ich vertrauen meiner Mailbera und auch meinem ES-Bera, aber ich habe keine Ahnung wie ich jemals wieder der Seite und der Technik vertrauen können soll.
Wie soll das gehen?
Woher und wie kann man sicher sein, dass beim nächsten oder übernächsten oder nen Update in nem Monat nicht wieder alles sichtbar ist oder vielleicht sogar noch mehr und dann auch noch Mailberatungen von anderen runterladbar und lesbar sind. Wie soll man da jemals wieder das Vertrauen und die Sicherheit bekommen.
Die Software scheint ja gänzlich ungeeignet zu sein, für so ein komplexes Angebot wie es die bke theoretisch anbietet. Ich verstehs nicht, nichts davon.
Dagegen war die vorherige Plattform mit ihrem Alter und Störungen ja geradezu ein Datenschutzparadies.
Echt ich weis es einfach nicht. Ich möchte meine Mailbera und ES Bera und auch die Gruppenchats nicht aufgeben und verlieren. Aber die Angst das es sichtbar war oder dann beim nächsten oder übernächsten mal sichtbar sein wird für irgendwen... fühlt sich unerträglich an.
Kein Plan.
Grüße Socke
Hallo Frau Sutara,
Also der Fehler bei meiner Mailberatung ist noch genau der Selbe. Nur zur Info.
Gruß
Girl
Hallo
Ich habe gestern nichts mehr dazu schreiben können.
Nur mal so zum Verständnis:
Andere User:Innen haben evtl meine ES lesen können und auch speichern?
Das macht sehr viel in mir und wenn andere meine ES einlesen/speichern konnten und auch andere ES und OS Verläufe und hier was davon landet öffentlich, was dann? Wir haben nicht die Möglichkeit etwas zu melden. Ich finde es sehr schwierig.
Es macht wirklich wenig Mut, meine ES noch in Anspruch zu nehmen, weil es ja bei den nächsten Update wieder passieren kann, oder? Und dann kann ich nicht mal eine PN an meine ES Beraterin schreiben um abzusagen.
Sry, ich denke da noch zu vertrauen ist schwierig. Und ich frage mich ob es auch mit den Mailberatungen passieren kann oder nicht? Es tut mir leid, aber der Gedanke daran ist mehr als schlimm. Habe gerade erst eine Mailberatung angefangen und ja, keine Ahnung.
Gruß
AniNel
@Wronggirl Du öffnest mehrere fremde Einzelchatprotokolle, aber "sorgst" dich darum, dass andere mit den Protokollen nicht verantwortlich umgehen. Das ist schon ein starkes Stück.
Hey Florian,
Ich glaub da ging es ihr darum zu testen, ob man die öffnen kann oder ob einen dann Fehlermeldungen um die Ohren gehauen werden.
Kann man kritisieren, aber gerade mit so Sätzen wie "schon ein starkes Stück" rutscht man halt aus der sachlichen und konstruktiven Kritik raus.
Es war ein Fehler der Technik. Und zwar einer der aufgewühlt hat.
Würd mich aber auch interessieren, ob man wissen darf, ob man betroffen ist und
... ich weiß auch schon oft gefragt, aber ist irgendwie wirklich realistisch in Aussicht, dass ES-Chats ab nächster Woche richtig laufen?
LG Cascadia
P.S. ich find gut, dass gestern so schnell gehandelt wurde, auch wenn mir zuerst mein Herz in die Hose gerutscht ist, als ich gesehen hab, dass mein Account deaktiviert wurde...
Liebe Jugendliche,
der Login ist nun wieder möglich.
Alle Mailberatungen können wie gewohnt fortgeführt werden.
Die Anzeige aller Chatprotokolle in euren Accounts ist deaktiviert.
Sie wird erst wieder aktiv geschaltet, wenn der Fehler beseitigt wurde. Daran wird mit Hochdruck gearbeitet.
Viele Grüße
Christine Sutara
Technische Leitung
@Wronggirl Du öffnest mehrere fremde Einzelchatprotokolle, aber "sorgst" dich darum, dass andere mit den Protokollen nicht verantwortlich umgehen. Das ist schon ein starkes Stück.
Ich habe 3 fremde OS Chats... Ich kann alle öffnen... Wenn wir alles öffnen können, können andere auch alles öffnen...
Frau Sutara, wie kann man als User gesichert in Erfahrung bringen, ob man selbst und die Einzelchats, die man hatte, von diesem Datenleck betroffen waren und gestern anderen Usern zum Download zur Verfügung gestellt wurden?
Ich bereue es gerade sehr, jemals die Sprechstunde hier in Anspruch genommen zu haben. Wie kann man jetzt noch sicher sein, dass das nicht wieder vorkommt?
Liebe Jugendliche,
aufgrund des neuesten Updates mit einer Fehlerquelle in den Chatprotokollen,
schalten wir die Seite für heute ab.
Wir bedauern sehr, dass es zu diesem Fehler gekommen ist.
Viele Grüße
Christine Sutara
Technische Leitung
Ich habe 3 fremde OS Chats... Ich kann alle öffnen... Wenn wir alles öffnen können, können andere auch alles öffnen... Wenn jemand meine ES liest lösch ich mich auf der Stelle... Was ist das denn? Geht's eigentlich noch schlimmer? Von wegen hier ist ein Safe Space... Sorry... Das geht zu weit... Vor allem nicht nur lesen, sondern auch runter laden... Für die Ewigkeit... Schön
Ja eben. Obergau an Datenschutzkatastrophe.
Vertraut.... öffnet euch... hier seid ihr sicher... nen scheiss
Jetzt ist mir schlecht so richtig.
Allein der Gedanke, ...
Und sorry claudia aber Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass man so vertrauen kann und glaubt das niemand die liest?
Sowas darf einfach nicht passieren. Egal wie sehr Technik rumzickt. Ich muss doch wenn ein update aufgespielt wird, sofort prüfen was sache ist. Eigentlich sogar vorher an nen Test Forum.
Hallo noch einmal,
zunächst bitten wir euch um Entschuldigung, dass dieses Chaos heute entstanden ist. Wir hoffen sehr, dass jeder von euch verantwortungsvoll mit den Informationen umgeht. Es wird schnellstmöglich geklärt.
bke-Claudia
Keine Ahnung was passiert ist, aber ich habe auch fremde OS Chats in der Doku. Kann man das bitte löschen...?? Schöne Vorstellung, jemand könnte meine ES Chats haben...
😱 😳
Albtraum.
(Und auch das wieder interesant das es scheinbar total unterschiedlich ist. Also OS Chats sind bei mir gar keine aufgeführt. Aber über 40 Gruppenchatprotokolle könnte ich theoretisch mir runterladen.)
Keine Ahnung ob ich da wirklich in jedem bei war. Vermutlich nicht...
Ich habe 3 fremde OS Chats... Ich kann alle öffnen... Wenn wir alles öffnen können, können andere auch alles öffnen... Wenn jemand meine ES liest lösch ich mich auf der Stelle... Was ist das denn? Geht's eigentlich noch schlimmer? Von wegen hier ist ein Safe Space... Sorry... Das geht zu weit... Vor allem nicht nur lesen, sondern auch runter laden... Für die Ewigkeit... Schön
hallo,
ich habe auch fremde os chats in meinen dokumenten.
finde das echt schwierig...
liebe grüße willow
Keine Ahnung was passiert ist, aber ich habe auch fremde OS Chats in der Doku. Kann man das bitte löschen...?? Schöne Vorstellung, jemand könnte meine ES Chats haben...
😱😳
Albtraum.
(Und auch das wieder interesant das es scheinbar total unterschiedlich ist. Also OS Chats sind bei mir gar keine aufgeführt. Aber über 40 Gruppenchatprotokolle könnte ich theoretisch mir runterladen.)
Keine Ahnung ob ich da wirklich in jedem bei war. Vermutlich nicht...
Guten Abend Claudia,
Ich hab nicht geschrieben, dass sie läuft... Ich hab Frau Sutara geschrieben, dass ich abwarte, bis meine Mailberatung geschlossen ist und dann mich melde, ob es geht. Aber es geht nicht bisher und meine Mailberatung ist noch nicht in meiner Doku.
Ich mache die Gruppenchats die ich nicht zuordnen kann nicht auf... Also ich habs kurz probiert ob sie sich überhaupt öffnen lassen, tun sie auch, aber ob das jeder so handhabt, dass er / sie nichts liest, wo er/sie nicht dabei war weiß ja niemand... Grad bei sensiblen Themenchat ist das natürlich super.... Ja Socke, stimme dir zu.. Wozu dann im Forum noch versuchen nicht alles von sich preiszugeben... Naja
Macht bestimmt nicht jeder.
Ich habs auch getestet, mit einem wo ich weis das ich dabei war. Und selbe wie bei dir, liess sich öffen/lesen.
Auch die Bilder kann sehen, wenn drauf geh.
Einzig gute, ich konnte meine ES Chats nun sichern. Und hab die zumindest.
Guten Abend,
könnt ihr bitte genau sagen, was da gerade passiert ist?
Wronggirl, hattest du nicht vorhin gedacht, die Mailberatung läuft jetzt?
bke-Claudia
Unter Dokumente sind Bilder die am Anfang in Gruppenchats mal hochgeladen wurden, sichtbar.
Plus sämtliche Chatprotokolle der Gruppenchats runterladbar.
Das ist los.
Scheinbar mit dem update von heute... wunderbar wieder alles einsehbar. Datenschutz und so... ist hier eh egal wie man merkt. zum wiederholten male
Guten Abend,
könnt ihr bitte genau sagen, was da gerade passiert ist?
Wronggirl, hattest du nicht vorhin gedacht, die Mailberatung läuft jetzt?
bke-Claudia
Oh wow... Ich hab auch diverse Gruppenchat protokolle, teilweise den gleichen mehrfach, 8 mal den selben ES Chat von vor paar Wochen... Bilder... Aber meine Mailberatung ist anscheinend noch nicht geschlossen oder nicht in der Doku... Und die Mailberatung hat noch den selben Fehler... Läuft
Ich mache die Gruppenchats die ich nicht zuordnen kann nicht auf... Also ich habs kurz probiert ob sie sich überhaupt öffnen lassen, tun sie auch, aber ob das jeder so handhabt, dass er / sie nichts liest, wo er/sie nicht dabei war weiß ja niemand... Grad bei sensiblen Themenchat ist das natürlich super.... Ja Socke, stimme dir zu.. Wozu dann im Forum noch versuchen nicht alles von sich preiszugeben... Naja
Na ganz großes Kino.
Und man kann immer noch keine Beiträge melden oder so, um vlt mal schneller irgendwen Verantwortlichen zu informieren.
Man sollte sich echt löschen oder einfach gar nichts mehr sagen. Wenns eh alle alles mitbekommen können.
Machen wir uns doch direkt nackt im Forum. ist ja eh selbe Effekt.
Bin müde...
Aber ich hab wieder Bilder und Chatprotokolle bei mir.
Bin froh darüber. Die Sachen, die für mich wichtig sind (und meine Therapiestunde) hab ich dadurch jetzt.
Aber ich hab auch Gruppenchatprotokolle und eben die Bilder. Was ja eigentlich nicht sein sollte...
Keine Ahnung, wie gesagt. Die Technik macht mich gerade nach heute fertig, aber wollts mal gesagt haben.
Ich wurde auch vorhin ausgelogt. Aber nicht während ich hier geschrieben hab
LG Cascadia
habe eben in den "gemütlicher Raum für Gemeinschaft" 2 mal geschrieben und auf senden gedrückt und war ausgeloggt.
ich habe mich nicht ausgeloggt. es ist einfach passiert.
Ist es noch bei jemanden so?
LG
Ich hatte das bei dieser Antwort jetzt auch.
Und vorhin bei meiner Antwort im "Mod im Dienst" Thread ebenfalls.
Das beim auf Antworten klicken, ausgeloggt war plötzlich und mich erst wieder einloggen muss, um nun hier (und vorhin beimm anderen) schreiben zu können.
Also ja hab das auch. seufz.
Lg
habe eben in den "gemütlicher Raum für Gemeinschaft" 2 mal geschrieben und auf senden gedrückt und war ausgeloggt.
ich habe mich nicht ausgeloggt. es ist einfach passiert.
Ist es noch bei jemanden so?
LG
Hallo Frau Sutara,
Danke fürs Klären mit meiner Beraterin und die Rückmeldung.
Alles klar, dann warte ich ab, bis die Beratung bei mir unter Dokumente auftaucht, dann müsste sie ja geschlossen sein, und schaue dann, ob ich wieder auf die Mailberatung zugreifen kann.
Ich würde dann Bescheid geben kurz, ob es geht.
Liebe Grüße
Girl