Liebe Userinnen und User,
da - wie ihr selber auch angemerkt habt - die vielen Rückmeldungen zur Technik (für die wir sehr dankbar sind! ?) in den unterschiedlichen Themen langsam unübersichtlich werden (hat zu Beginn durchaus Sinn gemacht zu Mailberatung, Chat etc. verschiedene Threads zu haben), eröffne ich hier ein neues Thema. Manchmal ist es schneller, wenn wir Mods sammeln und es an Frau Sutara weitergeben, manchmal ist sie aber schneller als wir und liest - wie ihr bemerkt habt - auch mit. Damit kein Anliegen "verloren geht" , weil das beim zusammensammeln aus verschiedenen Themen eher passiert, schlage ich euch vor, eure Rückmeldungen, was noch nicht so läuft, wie es sollte, ab jetzt hier zu platzieren.
Auch hier müssen wir uns erstmal über den "weiter" Button durchklicken, bis die Einstellung "neueste zuerst anzeigen" funktioniert, aber wir haben dann zumindest alles in einem Verlauf. Ich hoffe das kommt auch euch entgegen.
Ich möchte mich an dieser Stelle noch einmal ganz herzlich bedanken für eure Mitarbeit. Ihr vertraut uns hier in der bke ganz viel ganz Persönliches an. Wenn das scheinbar nicht ankommt, oder verloren geht, dann ist das frustrieren bis beängstigend. Das kann ich gut nachvollziehen. Umso beeindruckender finde ich, dass wenn ich durch all die Technik-Themen lese, ganz viel Wohlwollen und Geduld zu spüren ist (neben dem Ärger und Frust, die wie gesagt sehr verständlich sind). Dafür vielen Dank! Bei allen Herausforderungen, ist es wirklich schön, mit euch hier zu sein!
Ich hoffe, ganz fest, dass sich die noch vorhandenen Fehler und Schwierigkeiten schnell lösen lassen und dieser Thread hier nicht allzu lange wird.
Viele Grüße in den Abend,
bke-Ina
Hallo socke,
ob es prio hat, weiß ich nicht - ich packe es trotzdem ins Protokoll rein; gelesen wird das eigentlich immer von der Technik - Admin.
LG,
bke - Christian
Hey Chrstian,
danke Dir.
Ne ich weis. Ich meinte auch eher, dass es für mich jetzt nicht so große mega Prio hat. Da gibt es wichtigeres.
Sondern halt nur, dass ichs gerne sagen mag, für wenn wichtige Prios abgearbeitet sind, dass da vlt noch mal geguckt wird, woran es liegt.
Lg Socke
Hallo socke,
ob es prio hat, weiß ich nicht - ich packe es trotzdem ins Protokoll rein; gelesen wird das eigentlich immer von der Technik - Admin.
LG,
bke - Christian
Habe noch was vergessen.
Das hat keine weit oben Prio (also für mich nicht) finde es aber denn noch wichtig.
Die Autoscrolling-Funktion im Chat, hängt bei mir weiterhin immer wieder massiv. Wodurch der Chatverlauf teilweise echt schwierig ist, wenn man denkt "mhm alle schweigen grad" und dann merkt "oh shit ne, das Autoscrolling ist wieder mal ausgegangen) und man dann mehr oder weniger Text-Gespräch nachlesen muss.
Wollt ich nur noch mal schreiben, weils soweit mitbekam, auch weiterhin nicht nur mich betrifft.
(ich finde andere Dinge aber halt wichtiger, nur das dies hier halt nicht vergessen wird)
Lg Socke
Moin,
das ist echt anstrengend, immer zu suchen in all den Beiträgen, welcher denn nun der Neue ist und ob es noch andere gibt, in dieser Chaosreihenfolge, die neu sind und damit von mir noch nicht gelesen.
Dadurch geht gefühlt alles unter. seufz.
Nur noch mal als Rückmeldung, wegen dem was Florian gestern ja auch schon schrieb.
Lg Socke
Hallo Florian,
tatsächlich...🤔 ich schau mal noch die anderen Themen durch und gebs weiter...
LG
bke-Ina
Jetzt funktioniert die Sortierreihenfolge in diesem Unterforum Moderation und Technik auch unabhängig von Bearbeitungen und Löschungen nicht mehr. Sie ist statisch wie im Selbsthilfeforum.
Hallo,
dies ist nur ein Testbeitrag, um zu prüfen, ob man hier noch posten kann.
Christine Sutara
edit: Beitrag bearbeitet. Und nun?
Geht.
Hey Christine,
nun kann ich zumindest den Beitrag hier wieder öffnen, lesen und das hier hoffentlich auch gleich absenden.
Danke
Lg Socke
Hallo,
dies ist nur ein Testbeitrag, um zu prüfen, ob man hier noch posten kann.
Christine Sutara
edit: Beitrag bearbeitet. Und nun?
Geht.
Hallo Frau Sutara,
okay vielen Dank. Ja das hat nochmal geholfen. Ich habe im Einzelchat am meisten vertraut. Okay wenn sie wirklich niemand sonst gesehen hat. Danke.
Viele Grüße
Annejaaa
Hi,
nochmal ich: Die Wege, wie Ihr in die ES oder OS gekommen seid, mögen unterschiedlich gewesen sein. Wenn nichts oder wenig los ist, bzw. genügend BeraterInnen da sind, geht es - evtl. (sorry, ich bin kein Chatter) auch ohne Wartezimmer. Unabhängig davon gilt: Keine internen, persönlichen Dinge sind zu irgendjemand raus gedrungen.
Grüße, bke-Stephan
(lol, jetzt war ich es, der gleichzeitig geschrieben hat 🤣)
Hallo Annejaaa,
auch dir noch einmal die Bestätigung:
deine Einzelchat-Protokolle sind nur bei dir angezeigt worden.
Wenn du nie im Warteraum-Chat warst, dann hast du da auch kein Protokoll gesehen.
Ich kann verstehen, dass diese Komplexität mit Einzelchat, ES, OS und Warteraum-Chat und so weiter irritierend wirkt.
Hier im Ratsuchenden Bereich gibt es ja auch nur den Button "Beitreten" in der Chatberatung ;-)
Im Bereich der Beraterinnen und Berater sind wesentlich mehr Möglichkeiten und Buttons.
Und dies alles so zu beschreiben, dass jemand, der dies nicht sieht, die einzelnen Schritte nachvollziehen kann, ist schwierig.
Ich hoffe nun sehr, dass die diversen Erklärungen und die Transparenz unsererseits dazu beiträgt, dass die Verwirrung und Unsicherheit auf eurer Seite wieder abnimmt.
Viele Grüße
Christine Sutara
Hallo Frau Sutara,
danke für die Infos. Ich bin sehr verwirrt. Bei mir war es genau wie bei Socke. Sorry, dass meine Nachricht so unverständlich war. Bei mir war es die offene Sprechstunde. Ich bin immer direkt in dem Chatraum reingekommen und habe dort gleich mit der Beraterin geschrieben. So wie Socke es auch nochmal erklärt hat. So war es auch bei mir. Ich war nie in einem Warteraum-Chat. Obwohl ich über die offene Sprechstunde rein bin.
Liebe Grüße
Annejaa
Hallo ihr,
ich versuche es noch einmal anders zu erklären:
@socke
kann es sein, dass du nur ein ES mit einer Beraterin/einem Berater hast?
Dann bist du direkt mit dieser/diesem im Chat - und musst nicht über den Warteraum-Chat.
@alle
Eigentlich braucht es keine Protokolle eines Warteraum-Chats zu geben. Hier hat das System nicht richtig gefiltert.
Denn der Warteraum-Chat ist nur eine technische Vorrichtung, damit ihr in die OS-Chats kommen könnt.
und eigentlich sollte in diesem Warteraum-Chat auch niemand kommunizieren können... manchmal ist es aber doch passiert, dass ein falscher Button geklickt wurde.
Dann wurde der User, der in diesem Warteraum-Chat war, begrüßt mit dem Hinweis, er oder sie wird gleich in einen separaten OS-Chat eingeladen.
und wenn viel Andrang in der OS war, ist es eben auch passiert, dass zwei User in diesem Warteraum-Chat waren. Deshalb war eben der andere Nick im Protokoll zu lesen.
Mehr an Kommunikation ist in diesem Warteraum nicht passiert.
Zukünftig werden keine Protokolle von diesen Warteräumen mehr angelegt.
Uns ist es sehr wichtig, euch erneut zu signalisieren: nichts aus euren Einzelchats ist bei jemand anderem zu sehen gewesen.
Viele Grüße
Christine Sutara
@bke-Stephan:
wir haben jetzt zeitgleich geschrieben und ich denke, ich brauche nichts zu korrigieren ;-)
Danke an dich für die Erklärung mit deinen Worten!
Hi,
ich versuche nochmal zu schreiben, wie ich es verstanden habe: Wenn UserInnen im Warteraum sind, ist das faktisch auch ein Chat, in dem aber nicht geschrieben werden kann. Davon gibt es ein internes Chatprotokoll. Warum auch immer, das könnten nur die Programmierer beantworten. Inhaltlich steht in diesem Protokoll aber nix drin. Der Text, der da steht, ist ein Standardtext. Ich war schon lange nicht mehr im Warteraum, Ihr wisst besser als ich, was da steht. Ihr konntet bei der Panne sehen, dass noch andere UserInnen im Warteraum sind. Inhaltlich war nichts zu sehen, was irgend jemand geschrieben hat. Christine, wenn ich das falsch formuliere, korrigiere mich bitte.
Ich will den Fehler und die ganzen Umstände nicht herunterspielen. Es ist echt sehr nervig!!! 😡 Aber zum Glück sind keine Beratungsinhalte nach Außen gedrungen. Und darüber bin ich sehr froh.
Viele Grüße,
bke-Stephan
PS: Hey Socke,
Es war keine leere Seite bei mir, es waren auf jeden Fall ein paar Zeilen irgendein Text da. Aber was kann ich dir nicht beantworten.
Hey,
danke Dir.
Aber genau das würde doch dann dagegen sprechen, das es ein Warteraum chat ist.
Wenn da eben Zeilen standen.
Danach kamen die Beraterinnen in den ersten Raum gleich mit rein, in dem ich nach der Info bitte kurz warten reinkam. Da waren dann auch die Chats. Waren die dann sichtbar? Oder ist der Warteraum-Chat noch was anderes? Bei dem Infobanner ist ja gar kein Textfeld zum schreiben.
Eben. Also ich war noch nie in einem Warteraumchat. Sondern wenn ich auf den Einzelchat gehe, dann steht da bitte warten der Moderator/in holt sie gleich rein (oder so ähnlich). Das aber kein Chatfenster oder ähnliches. Und dann öffnet sich das Chatfenster direkt wo eben auch mein Berater ist und wir schreiben.
Und wenn in der OS, also mehrere User da in diesem Wartechat wären, dann müssten die sich doch sehen. Und damit da Textzeilen sichtbar sind, auch schreiben können miteinander.
Das hab ich aber noch nie gehört.
Sorry. Keine Ahnung.
Find das irgendwie nicht logisch nachvollziehbar.
Lg Socke
Hallo Christine Sutara, und hallo alle,
danke für die Infos. Mh ich bin auch trotzdem noch beunruhigt. Ich bin in der offenen Sprechstunde nur bei den ersten Chats in andere Räume gekommen. Da standen dann oft plötzlich drei oder mehr Räume für mich da. Das war aber nur in den ersten Chats auf der neuen Seite. Danach kamen die Beraterinnen in den ersten Raum gleich mit rein, in dem ich nach der Info bitte kurz warten reinkam. Da waren dann auch die Chats. Waren die dann sichtbar? Oder ist der Warteraum-Chat noch was anderes? Bei dem Infobannerbereich ist kein Textfeld zum schreiben.
Liebe Grüße
Anne
Hallo Frau Sutara,
Danke fürs erklären... Also waren es zu keinem Zeitpunkt OS oder ES Chats anderer User, die ich gesehen habe beim Öffnen, sondern dieser Warteraum Chat ohne Beratung, in dem nur auch andere Usernamen stehen können und deshalb stand da ein anderer Username?
So habe ich es jetzt jedenfalls verstanden...
Danke fürs Aufklären und die schnelle Reaktion gestern Abend noch.
Grüße
Girl
PS: Hey Socke,
Es war keine leere Seite bei mir, es waren auf jeden Fall ein paar Zeilen irgendein Text da. Aber was kann ich dir nicht beantworten.
Hallo Christine, und willow und Girl,
würde bedeuten als willow und auch Girl diese Chats geöffnet haben und dort einen anderen Usernamen sahen, dass die restliche Seite leer gewesen sein muss?
Das würde man ja beim gucken sehen. Also es würde ja auffallen ob da Text (Chatverlauf) steht oder nur ein Name und sonst das fenster leer ist.
Wie war das bei euch beiden denn?
Danke fürs erklären, mhm vlt trotzdem verständlich nach all den bisherigen Pannen, dass Zweifel bestehen.
Lg Socke
Hallo Socke,
wenn du in die OS gehst, dann ist der Warteraum auch ein Chatraum.
Manchmal bist du, bevor du mit deiner Beraterin oder deinem Berater im separaten Einzelchat warst, in diesen Warteraum-Chat geholt worden.
Und dieser Warteraum-Chat wurde auch als Protokoll in deiner Liste angezeigt.
Dort hat aber keine Beratung stattgefunden.
So dass du sicher sein kannst, dass keine Beratungsinhalte aus deinen Einzelchats von anderen Usern eingesehen hätten werden können.
Liebe Grüße
Christine Sutara
P.S. Ergänzung auf Postings von Weepingwillow und wronggirl2
Im Warteraum-Chat kann auch ein anderer Username auftauchen, weil auch dieser dort auf einen Berater/eine Beraterin gewartet hat, der/die ihn in den separaten Einzelchat geholt hat.
Wie wenn man im wartezimmer einer Arztpraxis sitzt und dann in das Behandlungszimmer gebeten wird.
Vielleicht erklärt dies besser warum ihr andere Namen als euren gesehen habt.
hallo,
mir ging es wie girl. ich wollte meine chats anschauen und habe dann gesehen beim öffnen, dass da oben ein anderer username steht und habe wieder geschlossen.
liebe grüße
willow
Hey Socke,
Ich bin ehrlich genauso verwirrt...
Ich hab nur transparent und ehrlich geschrieben, was ich gemacht und gesehen habe. Ich habe Dokumente geöffnet, einen fremden Usernamen (also nicht meinen) gesehen und direkt wieder geschlossen. Ob das jetzt OS Chats waren (wovon ich ausgegangen bin) oder dieser Warteraum Chat? (ich weiß ehrlich gesagt nicht genau, was der ist), kann ich nicht sagen, weil ich, wie gesagt, nicht weiter gelesen habe nachdem ich einen anderen Usernamen gesehen habe.
Für die Allgemeinheit : die Kritik, dass ich geöffnet habe, habe ich gelesen und ist angekommen. Dass man das nicht in Ordnung findet, akzeptiere ich. Ich kann nur sagen, dass ich nicht weiter gelesen habe, wie oben schon erwähnt, aber wenn man mir das nicht glauben möchte, steht es nicht in meiner Macht, jemanden davon zu überzeugen...
Grüße
Girl
Ich habe 3 fremde OS Chats... Ich kann alle öffnen... Wenn wir alles öffnen können, können andere auch alles öffnen... Wenn jemand meine ES liest lösch ich mich auf der Stelle... Was ist das denn? Geht's eigentlich noch schlimmer? Von wegen hier ist ein Safe Space... Sorry... Das geht zu weit... Vor allem nicht nur lesen, sondern auch runter laden... Für die Ewigkeit... Schön
Hallo Frau Sutara,
aber das widerspricht eindeutig der Aussage von Usern. Wie dem von Girl.
Das finde ich jetzt sehr verwirrend.
Also wenn User das einsehen konnten, wie die Technikfirma sagen kann, dass dies nicht möglich war.
Verwirrte Grüße
Socke
Hallo Frau Sutara
Vielen Dank für die Info.
Das beruhigt mich sehr.
Gruß
AniNel
Liebe Jugendliche,
nach mehreren Meetings mit der Technikcrew steht Folgendes fest:
Zukünftig werden wie bisher auch nur die Protokolle der sogenannten ES-Chats zur Verfügung gestellt.
Den genauen Zeitpunkt dafür geben wir hier im Forum bekannt.
Damit können wir folgendes Fazit ziehen:
Zu keiner Zeit hat jemand Einblick in eine Einzelchatberatung eines anderen Users haben können.
Viele Grüße
Christine Sutara
Technische Leitung
editiert: OS = Offene Sprechstunde
Hallo,
ich bin gerade auch sehr geschockt und ich verstehe nicht wie das passieren kann. Es waren extra 2 Wochen Pause wo nur daran gearbeitet wurde das es wieder läuft und es ist gefühlt gar nichts besser geworden sondern nur schlimmer. Und hier ist Vertrauen so wichtig dann kann doch so etwas nicht passieren, das jeder die Protokolle der anderen lesen kann.
Ich denke viele haben eh schon viel Probleme sich jemand zu öffnen und dann passiert so etwas.
Es tut mir wirklich leid für die Mods, ihr könnt nichts dafür und kriegt alles ab. Aber ganz ehrlich, wenn eure schlimmsten Themen plötzlich für wildfremde Menschen lesbar wären, wie könnt ihr damit umgehen? Wie könnt ihr euch dann noch öffnen?
Ich bin echt total fertig deswegen und frage mich ob das hier wirklich jemals besser wird und wie es weiter gehen soll. Und ob ich je wieder etwas über mich schreiben kann.
Traurige Grüße
Mia