Liebe Userinnen und User,
da - wie ihr selber auch angemerkt habt - die vielen Rückmeldungen zur Technik (für die wir sehr dankbar sind! ?) in den unterschiedlichen Themen langsam unübersichtlich werden (hat zu Beginn durchaus Sinn gemacht zu Mailberatung, Chat etc. verschiedene Threads zu haben), eröffne ich hier ein neues Thema. Manchmal ist es schneller, wenn wir Mods sammeln und es an Frau Sutara weitergeben, manchmal ist sie aber schneller als wir und liest - wie ihr bemerkt habt - auch mit. Damit kein Anliegen "verloren geht" , weil das beim zusammensammeln aus verschiedenen Themen eher passiert, schlage ich euch vor, eure Rückmeldungen, was noch nicht so läuft, wie es sollte, ab jetzt hier zu platzieren.
Auch hier müssen wir uns erstmal über den "weiter" Button durchklicken, bis die Einstellung "neueste zuerst anzeigen" funktioniert, aber wir haben dann zumindest alles in einem Verlauf. Ich hoffe das kommt auch euch entgegen.
Ich möchte mich an dieser Stelle noch einmal ganz herzlich bedanken für eure Mitarbeit. Ihr vertraut uns hier in der bke ganz viel ganz Persönliches an. Wenn das scheinbar nicht ankommt, oder verloren geht, dann ist das frustrieren bis beängstigend. Das kann ich gut nachvollziehen. Umso beeindruckender finde ich, dass wenn ich durch all die Technik-Themen lese, ganz viel Wohlwollen und Geduld zu spüren ist (neben dem Ärger und Frust, die wie gesagt sehr verständlich sind). Dafür vielen Dank! Bei allen Herausforderungen, ist es wirklich schön, mit euch hier zu sein!
Ich hoffe, ganz fest, dass sich die noch vorhandenen Fehler und Schwierigkeiten schnell lösen lassen und dieser Thread hier nicht allzu lange wird.
Viele Grüße in den Abend,
bke-Ina
Danke für Eure Antworten 😊. Warum das Chat laden länger dauert, weiß ich nicht genau, habe aber eine Vermutung: Wenn die Seite aufgerufen wird, lädt nicht mehr alles auf einmal hoch, so wie vorher. Der Ladevorgang war sehr umfangreich, vor allem der Switch zwischen den einzelnen Funktionen, zum Beispiel Forum zur Mailberatung, war nervig langsam. Ich finde, das geht jetzt viel schneller. Wenn zum Chat gesprungen wird, dann wird mehr "nachgeladen" (sorry, ich bin kein IT-ler und muss das mit meiner Sprache beschreiben). Das dauert dann ein wenig, weil die Datenmenge, die gebraucht wird, größer ist. Vielleicht ist das jetzt deshalb etwas länger, wenn der Chat dann aber da ist, funktioniert er hoffentlich zuverlässiger.
Das ist zumindest das, was ich meine, verstanden zu haben. Ich habe nachher eine Woche Urlaub und hoffe, dass die Technik nicht ganz so lange lacht, über meine Beschreibung, dann aber doch zugibt, dass es so etwa stimmt.
Viele Grüße von
bke-Stephan
Hey,
also bei mir hat bevor es anfing das der Wechsel auf die Chatseite ewig dauert (teilweise 1-2 minuten find ich na ja nicht nur "ein bisschen"), bei den anderen Wechsel zb von Forum zur Mailberatung gar keine Verzögerung gegeben.
Also bei mir war vorher nirgends lange Ladezeiten. mhm.
Schönen Urlaub Dir.
Lg Socke
Danke für Eure Antworten 😊. Warum das Chat laden länger dauert, weiß ich nicht genau, habe aber eine Vermutung: Wenn die Seite aufgerufen wird, lädt nicht mehr alles auf einmal hoch, so wie vorher. Der Ladevorgang war sehr umfangreich, vor allem der Switch zwischen den einzelnen Funktionen, zum Beispiel Forum zur Mailberatung, war nervig langsam. Ich finde, das geht jetzt viel schneller. Wenn zum Chat gesprungen wird, dann wird mehr "nachgeladen" (sorry, ich bin kein IT-ler und muss das mit meiner Sprache beschreiben). Das dauert dann ein wenig, weil die Datenmenge, die gebraucht wird, größer ist. Vielleicht ist das jetzt deshalb etwas länger, wenn der Chat dann aber da ist, funktioniert er hoffentlich zuverlässiger.
Das ist zumindest das, was ich meine, verstanden zu haben. Ich habe nachher eine Woche Urlaub und hoffe, dass die Technik nicht ganz so lange lacht, über meine Beschreibung, dann aber doch zugibt, dass es so etwa stimmt.
Viele Grüße von
bke-Stephan
Hey,
bei mir ist es, wie bei Girl. Die Chatseite lädt sehr lange, alles andere ist eigentlich unverändert.
Liebe Grüße
Feline
Hey Stephan,
Bei mir lädt alles "normal" würde ich sagen (zumindest merke ich keinen Unterschied zu vorher) bis auf die Chatseite. Die braucht lange bis sie sich "aufgebaut" hat. Also wenn ich auf den Icon für die Chatberatung gehe, dauert es deutlich länger, bis die Chats angezeigt werden, wie davor. Beim Rest habe ich keine Veränderung bemerkt.
Liebe Grüße
Girl
Hi,
ich frage nochmal nach: Bei mir laden die Seiten jetzt viel schneller, das ist zugegebenermaßen die Mod-Seite. Ich habe aber auch die UserInnen-Seiten aufgerufen. Auch die laden bei mit schneller. Ist das jetzt bei Euch wirklich langsamer geworden? Falls ja, beschreibt bitte genau, wo es langsamer ist. Auch bei meinem Handy lädt das Forum viel schneller als bisher, das war auch so beabsichtigt. Ist das bei Euch nicht so?
Viele Grüße schickt
bke-Stephan
Hallo liebe Lana,
Liebe Grüße,
Anne
Hallo ihr Lieben,
danke für eure Rückmeldungen! Seid ihr gestern noch in den Chat gekommen? Ist es ausgefallen oder war es eher technisch bedingt? Jedenfalls habe ich Frau Sutara noch angeschrieben und eure Rückmeldungen weitergeleitet. Auch deine Anfrage Girl habe ich nochmal miterwähnt.
Liebe Grüße
bke-Lana
Hallo,
Das mit den Dokumenten funktioniert, zumindest bei mir, seit einiger Zeit und auch weiterhin nicht richtig.
Neuere Chats erscheinen erst gar nicht unter den Dokumenten, oder wenn doch, sind diese leer, wenn ich sie öffne.
Meine Mailberatung aktualisiert sich so wie es aussieht in einem gewissen Tonus, zumindest steht öfter ein aktuelleres Datum an der Datei, der Inhalt verändert sich aber seit Wochen nicht und ist aktuell auf dem Stand von Mitte August.
Ich weiß nicht, ob die Technik dran ist, gemeldet wurde es ja schonmal, aber zumindest ich habe keine Rückmeldung dazu gelesen, vielleicht habe ich es auch übersehen.
Die Chats laufen seit dem neuesten Update sehr langsam, hängen sich bei manchen beim auswählen von Emojis auf, die neue Ansicht ist entweder viel zu groß oder viel zu klein... Hm, irgendwie wieder ärgerlich.
Liebe Grüße
Girl
Hallo Socke,
mir geht es auch so. Ich sitze auch im Warteraum. Mh keine Ahnung.
Liebe Grüße Anne
Hallo,
bei mir läd heute die Seite sehr langsam. Vor allem die Chatseite dauert sehr lange bis sie angezeigt wird.
Liebe Grüße
Anne
Bei mir auch.
Seit WE schon immer wieder mal.
Und die Chatseite auch ewig und nu sitz im Warteraum und es passiert nichts. Fällt der Chat heute aus?
Hallo,
bei mir läd heute die Seite sehr langsam. Vor allem die Chatseite dauert sehr lange bis sie angezeigt wird.
Liebe Grüße
Anne
Hey Christine,
ich ztier mal meinen eigenen Beitrag.
Also bei mir hatte es nichts mit Direkt Nachricht zu tun. und diese Mails bekam ich auch schon bevor es PN für uns möglich waren. Immer aufs Forum bezogen
immer so wie hier im Zitat sichtbar.
Also die Benachrichtigungen für ein Thema in dem ich mitdiskutiere.
Fürs Jugendforum habe auch ich die Benachrichtig ausgestellt vor längerem.
Noch etwas technisches:
Ich bekommen immer mal wieder (gerade eben erst wieder) eine Benachrichtungsmail das:
Hallo Socke2005!
In einem Thema, in dem Sie mitdiskutiert haben, wurde ein neuer Beitrag eingestellt.
Zu bke-Elternberatung
Sollte der "Zu bke-Elternberatung" Button nicht korrekt dargestellt werden, kann der nachfolgende Link vollständig in die Adresszeile des Browsers kopiert werden:
https://ebs.bke-beratung.de/embed/eltern
Lg Socke
Hallo Lini-Bini,
ich habe eine Vermutung, die mit den Direktnachrichten zusammenhängen könnte.
Kannst du das bestätigen?
Vielen Dank für deine Antwort und viele Grüße
Christine Sutara
Hallo,
ich habe letzte Woche eine bekommen mit bke-Elternberatung, die mit einer Direktnachricht zu tun hat. Da hatte mir aber auch wirklich ein Mod geschrieben stand nur statt bke-Jugendberatung halt bke-Elternberatung. War aber auch schon anders. Also ich habe auch schon Mails zu Direktnachrichten erhalten welche richtig mit bke-Jugendberatung bezeichnet waren von einem anderen Mod. Und generell denke ich kann man aktuell die Mails von Direktnachrichten noch nicht deaktivieren.
Gestern Abend um 21:37 Uhr habe ich aber zum Beispiel eine Mail bekommen, dass ein neuer Beitrag eingestellt wurde bei dem ich mitdiskutiert habe, bezeichnet mit bke-Elternberatung. Generell habe ich aber ja auch die Mails vom Forum hier ausgestellt. Und solche Mail kam auch schon mal wann anders.
Hoffe, das war irgendwie verständlich. Wenn nicht, bitte nochmal fragen
Liebe Grüße
Lini
Hallo liebe Jugendliche,
meiner Meinung nach wäre es gut, wenn ihr euch in der Jugendberatung einloggt und auch dort verbleibt.
Die Irritationen, die gerade entstehen, haben eventuell etwas mit den Direktnachrichten oder den J-/E-Chats zu tun
Wir sind dran.
Vielen Dank, dass ihr uns wieder bei diesen technischen Raffinessen unterstützt!
Viele Grüße
Christine Sutara
Hey,
Das mit der Protokollen ist ja blöd... ich hatte jetzt einen Monat keine ES mehr, aber ich hab auch gemerkt, dass die Seite das Protokoll für gestern nicht bereitstellt. Es steht da, aber ist halt leer, wenn ich es öffne.
LG Cascadia
Hallo Cascadia,
ich kann da am Montag nachhaken. Wenn ein Protokoll zum Download zur Verfügung steht, sollte es nicht leer sein.
Viele Grüße
Christine Sutara
Hallo Lini-Bini,
ich habe eine Vermutung, die mit den Direktnachrichten zusammenhängen könnte.
Kannst du das bestätigen?
Vielen Dank für deine Antwort und viele Grüße
Christine Sutara
Hallo Linibini,
du kannst in deinem Profil ausschalten, dass du Benachrichtigungen von der bke-Onlineberatung erhältst.
Klick einfach oben rechts auf deinen Namen und deaktiviere im Profil dann diese Einstellung. Speichern nicht vergessen ;-)
Viele Grüße
Christine Sutara
Technische Leitung
Hallo Frau Sutara,
vielen Dank für ihre Rückmeldung. Das habe ich bereits ausgestellt. Von der bke-Jugendberatung bekomme ich auch keine Mails mehr. Allerdings bekomme ich und wie ich lese auch andere von uns manchmal (nicht oft) auch mal eine Mail von der bke-Elternberatung. Das ist komisch, weil wir haben uns da ja nie angemeldet. Und es ging mir um diese Mails.
Viele Grüße
Lini
Hey,
habe auch heute Nacht wieder mal eine Mail von der bke-Elternberatung bekommen. Ich verstehe gar nicht, wie es dazu kommt. Wäre toll, wenn daran gearbeitet wird, dass das nicht mehr vorkommt. Ich möchte auch eigentlich keine Mails von der bke erhalten.
Liebe Grüße
Lini
Hallo Linibini,
du kannst in deinem Profil ausschalten, dass du Benachrichtigungen von der bke-Onlineberatung erhältst.
Klick einfach oben rechts auf deinen Namen und deaktiviere im Profil dann diese Einstellung. Speichern nicht vergessen ;-)
Viele Grüße
Christine Sutara
Technische Leitung
Hey,
habe auch heute Nacht wieder mal eine Mail von der bke-Elternberatung bekommen. Ich verstehe gar nicht, wie es dazu kommt. Wäre toll, wenn daran gearbeitet wird, dass das nicht mehr vorkommt. Ich möchte auch eigentlich keine Mails von der bke erhalten.
Liebe Grüße
Lini
Hey,
Das mit der Protokollen ist ja blöd... ich hatte jetzt einen Monat keine ES mehr, aber ich hab auch gemerkt, dass die Seite das Protokoll für gestern nicht bereitstellt. Es steht da, aber ist halt leer, wenn ich es öffne.
LG Cascadia
Hey Cascadia,
Danke für den Selbstversuch ^^
Ok spannend mit den Pms auf der Elternseite, das erklärt wohl ab und zu die Mail, dass auf der Elternseite eine Chatnachricht vorliegen würde... Tut sie ja in dem Fall auch.
Mir ist noch aufgefallen, dass die Protokolle bei mir nicht aktualisieren... Also mein letzter Stand an ES Chat ist von Ende August... Bei der Mailberatung steht zwar ein aktualisiertes Datum dran, aber wenn ich es öffne, ist es auch noch auf dem Stand von vor ca 4-5 Wochen. Aktualisiert sich das vielleicht nur in einem gewissen Tonus?
Liebe Grüße
Girl
Okay Update:
Hab jetzt ein Kind erfunden und tatsächlich waren die Hacken bei der Mailberatung und Forum gesetzt. Habs jetzt ausgestellt. Hoffe jetzt kommen wirklich keine Mails mehr
Noch ne Beobachtung: meine Mailberatung und auch meinen ES-Chat sehe ich nicht, dafür aber meine PMs. Die sind auch auf der Elternseite.
Ich hatte diese Benachrichtigung aber auch schon mit der direkten Nachricht. Das war aber die Antwort von meinem Chatberater. War aber eigentlich auf der Jugendseite. Aber da stand bei mir auch drin, von wem die Nachricht kam. Also xy hat eine direkte Nachricht geschrieben.
Komisch komisch das alles😂
Hey Socke,
Ich hab das auch immer wieder mal. Kriege aber auch lustige Mails, die mir sagen, jemand auf der Elternseite hätte mir eine direkte Chatnachricht geschickt 😁 die werde ich dann wohl nie lesen, aber immerhin hab ich die!
LG
ooooh krass loool
okay das hatte ich noch nicht. 😭niemand schickt mir dort ne direkt nachricht. wie gemein^^
Okay aber zeigt ja das es da allgemein irgendwie nen fehler gibt.
Danke für die Rückmeldungen.
Lg Socke