Liebe Userinnen und User,
da - wie ihr selber auch angemerkt habt - die vielen Rückmeldungen zur Technik (für die wir sehr dankbar sind! ?) in den unterschiedlichen Themen langsam unübersichtlich werden (hat zu Beginn durchaus Sinn gemacht zu Mailberatung, Chat etc. verschiedene Threads zu haben), eröffne ich hier ein neues Thema. Manchmal ist es schneller, wenn wir Mods sammeln und es an Frau Sutara weitergeben, manchmal ist sie aber schneller als wir und liest - wie ihr bemerkt habt - auch mit. Damit kein Anliegen "verloren geht" , weil das beim zusammensammeln aus verschiedenen Themen eher passiert, schlage ich euch vor, eure Rückmeldungen, was noch nicht so läuft, wie es sollte, ab jetzt hier zu platzieren.
Auch hier müssen wir uns erstmal über den "weiter" Button durchklicken, bis die Einstellung "neueste zuerst anzeigen" funktioniert, aber wir haben dann zumindest alles in einem Verlauf. Ich hoffe das kommt auch euch entgegen.
Ich möchte mich an dieser Stelle noch einmal ganz herzlich bedanken für eure Mitarbeit. Ihr vertraut uns hier in der bke ganz viel ganz Persönliches an. Wenn das scheinbar nicht ankommt, oder verloren geht, dann ist das frustrieren bis beängstigend. Das kann ich gut nachvollziehen. Umso beeindruckender finde ich, dass wenn ich durch all die Technik-Themen lese, ganz viel Wohlwollen und Geduld zu spüren ist (neben dem Ärger und Frust, die wie gesagt sehr verständlich sind). Dafür vielen Dank! Bei allen Herausforderungen, ist es wirklich schön, mit euch hier zu sein!
Ich hoffe, ganz fest, dass sich die noch vorhandenen Fehler und Schwierigkeiten schnell lösen lassen und dieser Thread hier nicht allzu lange wird.
Viele Grüße in den Abend,
bke-Ina
Ich wollte im Chat dabei sein
Aber ich habe kein schreibfeld. Kann nur mitlesen aber nix schreiben. :/
Ohje Socke, das tut mir leid, dass es mit dem Chat nicht klappt. Vielleicht magst du es nochmal mit Browser-Neustart, Verlauf und Cookies löschen probieren? Ich gebs auf jeden Fall weiter.
Liebe Grüße bke-Ina
Ich wollte im Chat dabei sein
Aber ich habe kein schreibfeld. Kann nur mitlesen aber nix schreiben. :/
Hallo Frau Sutara,
heute Abend im Chat konnte ich nochmal immer wieder Sätze nicht lesen. Diesmal war es besonders oft. Sowohl Sätze von anderen als auch von mir. Meine Sätze konnten z.B. die anderen aber immer schon lesen. Bei mir waren sie immer wieder nicht sichtbar. Vor allem bei den Sätzen der anderen ist es sehr blöd für mich. Ich habe wieder mit Firefox am Laptop gechattet. Der Chat hing auch immer mal wieder. Auch bei manchen anderen. Soll ich einen anderen Browser versuchen? Mh weiß nicht. Das soll keine Kritik sein. Nur dass es nochmal an die Technik geht. Die Chatseite an sich ist viel schneller jetzt. Danke.
Liebe Grüße
Anne
Hallo Frau Sutara,
vielen Dank. Die Chatseite lädt wieder viel schneller. Jetzt werden nur noch die letzten paar Chats in der Liste angezeigt, in denen ich war. Danke. Das ist super. Bei mir sind wie bei Girl und Feline auch nur leere oder keine Protokolle der Einzelchats.
Liebe Grüße
Anne
Hallo Feline, hallo Wronggirl,
danke für eure wichtige Rückmeldung!
Auch dieser Fehler muss dann noch behoben werden.
Viele Grüße
Christine Sutara
Hi Girl,
danke, dass du das auch geschrieben hast. Ich habe auch leere Protokolle. Ich habe das so beobachtet, dass die leeren Protokolle da sind, sobald ein ES-Chat angelegt wird. Und wenn der ES-Chat abgeschlossen ist, dann verschwindet das leere Protokoll wieder. Aber leider wird es nicht durch ein Volles ersetzt, sondern verschwindet wieder komplett.
Ich war mir jetzt nur nicht mehr so sicher, ob das schon weitergegeben wurde, weil es in Frau Sutaras Post so klang, als hätten wir Protokolle, deshalb wollte ich es nochmal erwähnen. Hoffe, das ist in Ordnung.
Liebe Grüße
Feline
Hey Feline,
Ist bei mir auch so, entweder sie sind gar nicht in den Protokollen, oder, wenn doch, dann ein leeres Protokoll. Wurde glaube ich auch schonmal weiter gegeben, aber sicher bin ich mir nicht. Bist auf jeden Fall nicht alleine, scheint ein häufigeres Problem zu sein.
Liebe Grüße
Girl
Hallo Frau Sutara,
also bei mir funktionieren die Chatlogs, also die Protokolle der ES nicht. Auch wenn die beratende Fachkraft den Haken setzt. Seit Ende August habe ich keine Protokolle mehr bekommen. Ist das nur bei mir so?
Liebe Grüße
Feline
... und gleich noch eine weitere Info zu der Liste der abgeschlossenen Chats in der Chatübersicht, die die Ladezeit verlängert:
Die Liste beinhaltet aktuell alle "Chattitel", an denen ihr in den letzten 90 Tagen teilgenommen habt.
Wir werden den Zeitraum drastisch verkürzen, damit die Ladezeit auch entsprechend kürzer wird.
Solltet ihr Einzelchatlogs unter Dokumente haben, sind diese von dieser Änderung nicht betroffen. Dort habt ihr weiterhin Zugriff auf eure Chats.
Viele Grüße
Christine Sutara
Liebe Jugendliche,
der Grund für die fehlerhafte Benachrichtigung per E-Mail über ein Forenposting trotz deaktivierung im Profil ist gefunden: Ein/e Mod hat wohl aus der Elternberatungsstelle heraus im Jugendforum gepostet.
Das ist technisch möglich und uns war nicht bewusst, welche "Folgen" das mit sich bringt.
Das Technik-Team wird dies nun korrigieren, damit ihr nicht mehr ungewollt diese Benachrichtigungen erhaltet.
Viele Grüße
Christine Sutara
Hallo Frau Sutara
ich mag mich für ihre Nachricht und ihre mühe bedanken und auch ein danke an das Technik Team.
wünsche einen angenehmen Tag
LG
Amika
Guten Morgen,
ich danke euch für die Fehlermeldung!
Und gebe es direkt an das Technik-Team weiter.
Viele Grüße
Christine Sutara
Technische Leitung
Hallo
ich habe eine Email bekommen, wo steht in einen Beitrag in einen thema wo ich angelegt habe bei die bke-Elternberatung wurde ein neuer Beitrag eingestellt.
hm, ich weiß nicht warum es so ist. Ich bin ja nicht auf die Seite von die Elternberatung und ich habe da kein Thema. Und ich habe auch nicht eingestellt, überhaupt eine Email zu bekommen wenn in den Forum was in mein Thread geschrieben wurde oder in einen wo ich auch mal geschrieben habe.
hm. hoffe es ist irgendwie zu verstehen und ich hoffe dolle es ist ok, dass ich das hier mal melde.
LG
Amika
Genau solche Mail habe ich heute auch wieder bekommen. Und habe alles auch so eingestellt wie du, Amika. Wollte ich auch nur als Rückmeldung geben
Liebe Amika,
das ist völlig ok, dass du das meldest.
Da scheint etwas fehlzulaufen.
Danke
bke-Claudia
Hallo
ich habe eine Email bekommen, wo steht in einen Beitrag in einen thema wo ich angelegt habe bei die bke-Elternberatung wurde ein neuer Beitrag eingestellt.
hm, ich weiß nicht warum es so ist. Ich bin ja nicht auf die Seite von die Elternberatung und ich habe da kein Thema. Und ich habe auch nicht eingestellt, überhaupt eine Email zu bekommen wenn in den Forum was in mein Thread geschrieben wurde oder in einen wo ich auch mal geschrieben habe.
hm. hoffe es ist irgendwie zu verstehen und ich hoffe dolle es ist ok, dass ich das hier mal melde.
LG
Amika
Hallo Frau Sutara,
Ich habe noch eine Idee für das langsame Laden der Chatseite. Weiß nicht. Es werden jetzt wieder alle alten Chats unten in der Liste angezeigt. Weiß nicht.
Liebe Grüße
Anne
Hey,
Find das logische Erklärung.
Wenn man ausgeloggt ist, sind die gelaufenen Chats nicht in der Gruppenchqt übersicht vorhanden. Und die Chatseite lädt sofort und schnell.
1 min später eingeloggt, braucht es ewig bis die chat übersichtsseote geladen ist. Da werden eben alle bereits gelaufenen Gruppenchat mit aufgeführt.
Klar unmengen sn mehr Daten die da jedes mal unnötigerweise mit geladen werden.
Grüße socke
Hallo Frau Sutara,
vielen Dank. Ja ich chatte auf einem Laptop mit Firefox als Browser. Ich habe noch eine Idee für das langsame Laden der Chatseite. Weiß nicht. Es werden jetzt wieder alle alten Chats unten in der Liste angezeigt. Weiß nicht.
Liebe Grüße
Anne
Hallo,
bei mir sind immer wieder einzelne Sätze im Chat nicht sichtbar. Manche Sätze z.B., die ich schreibe. Die anderen sagen aber, dass sie den Satz sehen konnten. Ich kann manche aber nicht sehen. Das passiert nur manchmal. Weiß nicht. Keine Ahnung was ich falsch mache. Mh offenbar sind auch Sätze von anderen für mich nicht sichtbar gewesen. Vor allem wenn ich selbst was einbringe, macht mir das angst. Mh weiß nicht. Es soll keine Kritik sein. Nur woran es liegt oder weiß nicht. Vielleicht kann das auch noch in die Antwort von den Schwierigkeiten, die Socke beschrieben hat.
Liebe Grüße
Anne
Hallo Anne,
das gebe ich direkt noch an das Technik-Team weiter.
Hilfreich ist, wenn du uns noch schreibst, mit welchem Gerät und mit welchem Browser du chattest.
Magst du das noch ergänzen?
Vielen Dank und viele Grüße
Christine Sutara
Hallo liebe Jugendliche,
heute melde ich mich nach einer längeren Abwesenheit wieder zurück.
Dickes Danke an die Forenmods für die Weiterleitungen und für das Antworten hier auf eure Feedbacks.
Sicherlich könnt ihr euch vorstellen, dass wir uns mit den Updates Verbesserungen erhoffen. Das gelingt nicht immer. Leider.
Und leider passiert es auch manchmal, dass nach einem Update Dinge, die vorher (endlich) funktioniert haben, dann plötzlich (wieder) nicht gehen.
Das ist ärgerlich und bedauerlich.
Eure Rückmeldungen zur Chatfenster-Größe und zu den Emojis und zum langsamen Laden haben die Kolleginnen und Kollegen weitergegeben.
Das Technik-Team ist sehr bemüht, die unterschiedlichen Gründe zu finden und bessere Lösungen zu programmieren.
Auch mir bleibt nur, euch weiterhin um Geduld zu bitten.
lieben Dank dafür und viele Grüße
Christine Sutara
Technische Leitung
Hallo,
bei mir sind immer wieder einzelne Sätze im Chat nicht sichtbar. Manche Sätze z.B., die ich schreibe. Die anderen sagen aber, dass sie den Satz sehen konnten. Ich kann manche aber nicht sehen. Das passiert nur manchmal. Weiß nicht. Keine Ahnung was ich falsch mache. Mh offenbar sind auch Sätze von anderen für mich nicht sichtbar gewesen. Vor allem wenn ich selbst was einbringe, macht mir das angst. Mh weiß nicht. Es soll keine Kritik sein. Nur woran es liegt oder weiß nicht. Vielleicht kann das auch noch in die Antwort von den Schwierigkeiten, die Socke beschrieben hat.
Liebe Grüße
Anne
Hi Socke,
deine Frustration kann ich gut verstehen. Und, ich kann tatsächlich nichts anderes tun, als weiterzuleiten. Das habe ich gestern getan (Chatfenster-Größe und nicht funktionierende Emojis). Sobald ich eine Rückmeldung habe, werde ich die auch hier wieder posten (oder ein Kollege, eine Kollegin). Das neue Update hat einiges verbessert und auch einige Schwierigkeiten mit sich gebracht. Es ist weiterhin gut, wenn ihr diese meldet, weil wir die dann eben an die Technik (leider "nur") weitergeben, die sich dann damit beschäftigt und daran arbeitet, Fehler und Unstimmigkeiten wieder raus zu kriegen.
etwas hilflose Grüße
bke-Ina
Hey,
ich finde es irgendwie echt schade und auch extrem frustrierend, das zu den wenigsten Rückmeldungen, Reklamationen, Hinweisen, Fragen und co, in diesem Forum und diesen Thread überhaupt noch reagiert wird.
Wenn es mal eine Reaktion gibt, dann ist es entweder auf 1 von gefühlt 15 offenen Fragen oder eben "nur" ein weitergeleitet.
Für mich obwohl immer noch einiges echt mist läuft und zb seit dem letzten Chat Update der Chat mit dem riesigen Chatfenster oder winzigen und nichts dazwischen, kaum bis gar nicht nutzbar (für mich) ist. Es davor und allgemein ja auch, immer mal wieder verschiedene Meldungen und Fragen kamen, kommt nichts. (so gut wie nie).
Da frag ich mich schon, wieso melde ich eigentlich etwas was richtig kacke läuft, warum frage ich eigentlich irgendwas was mir oder allgemein wichtig ist, wieso merke ich irgendwas an, ...wenn es ja doch im Sande verläuft und gefühlt niemanden interessiert.
Keine Ahnung, ist die Hoffnung wenn einfach lange genug nicht reagiert wird, keine Antworten etc kommen, das einfach irgendwann auch der letzte Uder der noch was meldet, auch endlich still ist?
Ein anderen Grund kann ich mir inzwischen echt nicht mehr erklären.
*aussitzen, bis die User endlich aufhören, was zu sagen* so fühlt es sich an.
Vermutlich wird auch das nun wieder ohne Antwort bleiben oder wenn "nur" ein "leitet es weiter", wovon es dann wiederum nie mehr eine Antwort geben wird.
Schade das wir User irgendwie egal sind/scheinen.
Frustrierte Grüße Socke
Hey Socke,
Das ist das, was ich gestern Abend meinte... Entweder viel zu groß oder viel zu klein das Chatfenster seit dem Update und ja, die Emojis funktionieren über PC nicht mehr, da hängt sich der Chat auf, das Problem haben glaube ich alle.
Verstehe deinen Frust... Hatte auch gehofft, Chats werden jetzt stabil bleiben und sich weiter verbessern, aber geht wohl jetzt wieder rückwärts...
Liebe Grüße
Girl
Hey,
Danke Dir Girl.
lg Socke
Hey Socke,
Das ist das, was ich gestern Abend meinte... Entweder viel zu groß oder viel zu klein das Chatfenster seit dem Update und ja, die Emojis funktionieren über PC nicht mehr, da hängt sich der Chat auf, das Problem haben glaube ich alle.
Verstehe deinen Frust... Hatte auch gehofft, Chats werden jetzt stabil bleiben und sich weiter verbessern, aber geht wohl jetzt wieder rückwärts...
Liebe Grüße
Girl
Hey,
also nach dem nun scheinbar mal wieder ein Update für den Chat gefahren wurde...
Wieso wird immer wenn es mal gut läuft, etwas verschlimmbessert?
sorry ich verstehs einfach nicht.
Anstatt das einfach der Chat so konzipiert wird, das jeder die Größe des Fenster selbst einstellen kann wie er es braucht (wie es auf der alten seite ja auch war),
wird nun von "es lief gut mit für viele passend großen Fenster" geändert auf, entweder winziges Fenster mit 3-4 Zeilen und einer Userliste die nur 3-4 User anzeigt, alle anderen verschwinden im nix 8deaktivierten Vollbildmodus)
oder man aktiviert den Vollbildmodus und hat dann ein 3 Bildschirmlanges Chatfenster, und muss 2 Bildschirm längen scrollen nach unten um das Rein Schreibfeld zu sehen, sieht dann aber weder die Userliste noch den Mod noch die Optionen und auch die oberen 2/3 des Chatfensters gar nicht mehr. Muss dafür jedesmal ewig nach oben scrollen.
Was ist das denn für ein Vollbild? Welcher Bildschirm ist denn 10 cm breit aber 60 cm längs nach unten?...
Sorry das macht das Chatten wieder richtig schwierig bis unmöglich.
Wieso wird sowas vorher denn nicht richtig getestet? Versteh ich nicht.
Am PC ist es auf jedenfall für mich eigentlich nicht sinnvoll möglich zu chatten so. danke.
Dabei hätte ich grad heute echt gut ein chat gebrauchen können.
sorry aber es frustet echt einfach nur noch.
grüße socke
Ergänzung:
Die Emojis gehen zumindest bei mir nun nicht mehr.
Hey,
also nach dem nun scheinbar mal wieder ein Update für den Chat gefahren wurde...
Wieso wird immer wenn es mal gut läuft, etwas verschlimmbessert?
sorry ich verstehs einfach nicht.
Anstatt das einfach der Chat so konzipiert wird, das jeder die Größe des Fenster selbst einstellen kann wie er es braucht (wie es auf der alten seite ja auch war),
wird nun von "es lief gut mit für viele passend großen Fenster" geändert auf, entweder winziges Fenster mit 3-4 Zeilen und einer Userliste die nur 3-4 User anzeigt, alle anderen verschwinden im nix 8deaktivierten Vollbildmodus)
oder man aktiviert den Vollbildmodus und hat dann ein 3 Bildschirmlanges Chatfenster, und muss 2 Bildschirm längen scrollen nach unten um das Rein Schreibfeld zu sehen, sieht dann aber weder die Userliste noch den Mod noch die Optionen und auch die oberen 2/3 des Chatfensters gar nicht mehr. Muss dafür jedesmal ewig nach oben scrollen.
Was ist das denn für ein Vollbild? Welcher Bildschirm ist denn 10 cm breit aber 60 cm längs nach unten?...
Sorry das macht das Chatten wieder richtig schwierig bis unmöglich.
Wieso wird sowas vorher denn nicht richtig getestet? Versteh ich nicht.
Am PC ist es auf jedenfall für mich eigentlich nicht sinnvoll möglich zu chatten so. danke.
Dabei hätte ich grad heute echt gut ein chat gebrauchen können.
sorry aber es frustet echt einfach nur noch.
grüße socke