Liebe Userinnen und User,
da - wie ihr selber auch angemerkt habt - die vielen Rückmeldungen zur Technik (für die wir sehr dankbar sind! ?) in den unterschiedlichen Themen langsam unübersichtlich werden (hat zu Beginn durchaus Sinn gemacht zu Mailberatung, Chat etc. verschiedene Threads zu haben), eröffne ich hier ein neues Thema. Manchmal ist es schneller, wenn wir Mods sammeln und es an Frau Sutara weitergeben, manchmal ist sie aber schneller als wir und liest - wie ihr bemerkt habt - auch mit. Damit kein Anliegen "verloren geht" , weil das beim zusammensammeln aus verschiedenen Themen eher passiert, schlage ich euch vor, eure Rückmeldungen, was noch nicht so läuft, wie es sollte, ab jetzt hier zu platzieren.
Auch hier müssen wir uns erstmal über den "weiter" Button durchklicken, bis die Einstellung "neueste zuerst anzeigen" funktioniert, aber wir haben dann zumindest alles in einem Verlauf. Ich hoffe das kommt auch euch entgegen.
Ich möchte mich an dieser Stelle noch einmal ganz herzlich bedanken für eure Mitarbeit. Ihr vertraut uns hier in der bke ganz viel ganz Persönliches an. Wenn das scheinbar nicht ankommt, oder verloren geht, dann ist das frustrieren bis beängstigend. Das kann ich gut nachvollziehen. Umso beeindruckender finde ich, dass wenn ich durch all die Technik-Themen lese, ganz viel Wohlwollen und Geduld zu spüren ist (neben dem Ärger und Frust, die wie gesagt sehr verständlich sind). Dafür vielen Dank! Bei allen Herausforderungen, ist es wirklich schön, mit euch hier zu sein!
Ich hoffe, ganz fest, dass sich die noch vorhandenen Fehler und Schwierigkeiten schnell lösen lassen und dieser Thread hier nicht allzu lange wird.
Viele Grüße in den Abend,
bke-Ina
hallo bke-Ina noch mal
meine Nachricht hier ebben ist schon gut.
ich schreibe zu meine Mailberaterin ich mag nicht mehr ES bis alles geht weil ich kann so nicht wieder warten.
vielleicht ist möglich eine Nachricht hier zu krigen wenn alles normal geht?
Ich wünsche mir grade so dolle es ist wie bei die alte seite wo alles ging richtig.
LG
Amika
bei vielen gehen die Einzelchats
Bei vielen gehen die Einzelchats NICHT
-1 Beitrag mit Editiermöglichkeit
Genau das scheint aber komplett unterschiedlich zu sein, was ich eher noch verwirrender finde.
Nicht nur genau das. Viele Probleme sind verteilt, es hängt auch nicht bei allen der Chat zur gleichen Zeit, nicht bei allen, aber bei zu vielen, spinnt die Mailberatung, bei vielen gehen die Einzelchats, bei wenigen klappt es mal. Natürlich haben solche Probleme und ihr Auftreten auch mit dem Endgerät und der Software auf Userseite zu tun. Aber es kann eben sicher nicht die Lösung sein, dass sich jetzt alle z.B. eines der neuesten IPhones mit Safari-Browser zulegen, nur weil dort weniger technische Probleme auftreten. Selbst wenn es diese Wechselwirkungen gibt, liegt das Problem und die Verantwortung weiterhin klar auf der Seite der Technik der bke und ist es nicht des Users Schuld, wenn der gängige Software und Geräte einsetzt, wovon ich mal ausgehe.
@Socke : teilweise ja, teilweise nein. Sehr willkürlich. Bilder kann ich alle öffnen, Chats wie gesagt teilweise. Und die, die sich nicht öffnen lassen kommt eben dieser Fehler 500 wie bei allem fast wenn was nicht geht.
LG
Bis jetzt hat auch noch keiner in den mitgenommenen Threads weiter geschrieben. Es wirkt, als wurden die nur mitgenommen als Platzhalter. Damit schon mal irgendetwas im Forum steht und es nicht so leer ist und vielleicht sogar bleibt. Ich würde es aber auch komisch finden, es weiterhin als meinen Thread zu betrachten, wenn der von einem Mod eröffnet wurde und so nicht einmal ersichtlich ist, dass es mein Thread ist. Und wenn man erst einmal das Alte überscrollen muss, sogar egal, ob die Funktion mit den neuesten Beiträgen zuerst anzeigen irgendwann funktioniert oder nicht.
Vor allem im Chat? Die Ladezeiten sind vor allem außerhalb des Chats, wenn gerade ein Gruppenchat stattfindet, so hoch, wie Florian mehrfach berichtet hat. Dadurch kommen User erst gar nicht in den Chat. Wenn sie doch hereinkommen, funktioniert dort auch nichts und es geht die gesamte Chatzeit nicht um das Chatthema und Beratung, sondern darum, die technischen Probleme und Faux-pas zu besprechen. Die Chats sind also nicht nutzbar, entweder technisch, weil man gar nicht hereinkommt, oder inhaltlich, weil Probleme, die nicht durch die Technik verursacht werden, nicht besprochen werden können und die Chatprotokolle danach auch noch für jeden unter Dokumente einsehbar sind.
Genau das scheint aber komplett unterschiedlich zu sein, was ich eher noch verwirrender finde.
Bis auf Gestern (und vor dem Server Umzug) hatte ich zb keinerlei Probleme mit der Ladegeschwindigkeit. Da war im Chat und auch Zeit gleich Forum abrufbar ohne lange Wartezeit und co.
Nur gestern halt, bis ich aufs andere Gerät gewechselt habe, ab da ging es auch wieder komplett normal.
Da frag ich mich wieso das so so unterschiedlich ist. Die einen haben überall Probleme, die anderen gar keine und einige dazwischen.
Was die Dokumente betrifft, finde ich zudem verwirrend (das hatte ich in meinen Post hier vor vergessen), dass ich zb nicht jeden Chat in dem ich war dort sehe als Dokument. Sondern nur manche. Das wirkt auch oder ist extrem willkürlich und null Transparent wieso das so ist.
Dass das Einloggen und auch das Laden der Seite so ewig dauert, ist natürlich mühsam, vor allem im Chat. @Socke, du hast geschrieben, dass es v.a. am Anfang echt mühsam war. Ist es danach dann wenigstens besser geworden?
Dass ihr die Dokumente immer noch einsehen könnt ist höchst problematisch. Ich hatte es am Freitag noch weiter gegeben. Es gibt Fehler, die können unsere Admins (Christine Sutara und co.) selber beheben und es gibt welche, dafür brauchen wir die Techniker der Seite. Ich gehe davon aus, dass dieses Problem in die zweite Kategorie gehört und ich hoffe, dass die Techniker es morgen ganz schnell beheben können.
Hey Ina,
danke für dein Schreiben.
Irgendwie hab ich im Moment das Gefühl Du bist die einzige Mod hier. Also ich bin froh das "wenigstens" Du irgendwie hier ist, wenn Du Dienst hast.
(Und Christine die halt ab und an schreibt, danke auch dafür.)
Das jemand krank wird kann immer passieren. ja ist derzeit mehr als ungünstig, wos eben hier vieles so schlecht bis gar nicht funktioniert. Aber das sucht sich ja niemand aus, krank zu werden.
Danke das Du das erklärt hast und dadurch das irgendwie zumindest für mich anders "eingeordnet werden kann, als das Gefühl "es ist euch egal". Da hilft es eben die Info, dass es am Krank sein lag, sehr. (mir zumindest)
zu deiner Frage an mich, ja und nein. Ich hatte diese Probleme das erste mal im Chat, seit dem der Serverumzug war.
Ich kam am PC gar nicht mehr auf die Seite (alles andere ging aber, also ich konnte andere Seiten ohne Problem aufrufen).
Ich habe dann mit dem Tablet der WG es versucht und da ging es und dann auch ohne Störung. Keine Ahnung wieso es am PC nicht mehr ging. Nach dem der Chat zu ende war, ging die Seite hier auch am PC wieder. (das hatte ich so das erste mal nun).
Ich finde irritierend das scheinbar die Emojis ausschalten und auch die Funktion das man Bilder hochladen kann auszuschalten, scheinbar ganz schnell möglich war (ohne das es dazu eine Info gab, was ich sehr schade finde, denn gerade jetzt in dieser Umzugsphase etc, finde ich irgendwie mehr als hilfreich und wichtig, wenn offen kommuniziert wird, Transparenz halt irgendwie da ist.
Also diese Funktionen gehen auszustellen, aber Dokumente "unsichtbar" machen, nicht. Dabei ist das Datenschutzmäßig doch viel viel brisante und wichtiger, als Emojis auszustellen oder Dateien hochzuladen. Und das wo Dateien eh nur sichtbar werden, wenn Mods sie freigeben. Das heißt davon würde derzeit so gar keine Gefahr ausgehen, solange ein Mod die nicht freigibt.
Also wurden 2 Funktionen deaktiviert, aber das was daraus entstanden ist, nicht behoben. Das finde ich arg befremdlich. Auch das Dokumente weder von euch scheinbar noch von denen die jeweils die "datenrechte darauf haben sozusagen" diese löschen und somit entfernen könnt und können.
Das kann dich nicht vereinbar sein mit dem wirklich hohen Datenschutzbestimmungen. Sorry sowas versteh ich nicht und sowas finde ich kann auch nicht Tage lang warten.
@Girl kannst Du die Chats die bei Dir unter Dokumente sind, auch einsehen/lesen?
Ich habe bei mir ja Gruppenchats als Dokumente, aber kann sie nicht öffnen. Also bekomme Fehlermeldung, im Gegensatz zu den Fotos, die ich sehen kann.
Bei mir läuft die Mailberatung zb ohne Probleme, immer hin etwas. Andere haben da ja eindeutig weniger Glück.
Wieso die Emojis weg genommen wurde versteh ich absolut gar nicht.
Ich würde mir sehr wünschen das echt einfach viel viel Transparenter mit den Problemen und Maßnahmen und Änderungen und Behebungen umgegangen wird von eurer Seite her.
Dann würde man sich gar nicht so "hilflos und ausgeliefert" fühlen. Und das Gefühl das nichts passiert oder man wieder plötzlich irgend eine Änderung bemerkt ohne zu verstehen warum, wäre auch weg.
Zumindest für mich würde das schon einen großen Unterschied machen.
Allgemein frage ich mich echt, wieso dieser Umzug so übers Knie plötzlich berochen werden musste, wo gefühlt nichts fertig ist. Wieso das nicht erst gemacht wurde.
Man zieht ja auch nicht in ein neues Haus, was noch keine Wände und kein Dach hat, nur weil die Fenster für irgendwann mal, schon geliefert wurden und im Garten stehen und die Dachziegel auf dem Weg sind. Die Wände etc aber nicht vorhanden... das versteh ich wirklich null und frustriert total.
Die alte Seite lief ja noch und auf ein paar Wochen wäre das doch absolut nicht angekommen. seufz
Lg Socke
Dass das Einloggen und auch das Laden der Seite so ewig dauert, ist natürlich mühsam, vor allem im Chat.
Vor allem im Chat? Die Ladezeiten sind vor allem außerhalb des Chats, wenn gerade ein Gruppenchat stattfindet, so hoch, wie Florian mehrfach berichtet hat. Dadurch kommen User erst gar nicht in den Chat. Wenn sie doch hereinkommen, funktioniert dort auch nichts und es geht die gesamte Chatzeit nicht um das Chatthema und Beratung, sondern darum, die technischen Probleme und Faux-pas zu besprechen. Die Chats sind also nicht nutzbar, entweder technisch, weil man gar nicht hereinkommt, oder inhaltlich, weil Probleme, die nicht durch die Technik verursacht werden, nicht besprochen werden können und die Chatprotokolle danach auch noch für jeden unter Dokumente einsehbar sind.
Hallo Ina,
Danke, dass du uns eine Rückmeldung gibst. Das mit gestern ist in dem Fall einfach doof gelaufen, aber kann passieren, dass durch Krankheit mal jemand ausfällt. Wäre an sich auch nicht so schlimm, wenn halt alles auch mittlerweile einigermaßen funktionieren würde. Du gibst immer fleißig weiter und natürlich kann man nicht alles von jetzt auf gleich beheben... Trotzdem ist, wenn man dann keine Rückmeldungen bekommt und es sich irgendwie aber auch nicht sichtbar ändert oder verbessert, irgendwann der Frust groß. Es ist, zumindest für mich, aber ich denke, es geht Anderen auch so, auch frustrierend, immer nur zu "meckern", Störungen zu melden etc. Ich komm mir da mittlerweile echt dumm vor, wenn ich schon wieder irgendein technisches Anliegen hab. Auch wenn ihr bei manchem auf die Rückmeldung angewiesen seid. Und die Probleme sind ja teilweise auch echt unterschiedlich, mit dem Laden der Seite und der Schnelligkeit hab ich gar keine Probleme mehr, seit dem Umzug auf den anderen Server Anfang der Woche. Aber ich kann mich nicht mehr Ausloggen richtig seitdem, auch schon 2 mal gemeldet, keine Rückmeldung bekommen. Meine Mailberatung ist Wortsalat, auch schon mehrfach gemeldet, auch keine Rückmeldung bekommen. Die Mailbenachrichtigung über Foren Beiträge lässt sich immer noch nicht deaktivieren. Und auch ich habe Dokumente, teilweise ganze Gruppenchats, in denen ich nicht mal war, bei mir abgespeichert im Protokoll. Und das mit den Dokumenten finde ich persönlich echt nicht mehr lustig oder "hinnehmbar". Was, wenn Einzelchats hier auch bei anderen Usern im Protokoll landen? Mags mir nicht vorstellen... Ich hab grad kein Vertrauen mehr wirklich in die Seite. Wenn ich im Forum schreibe weiß ich, dass es jeder lesen kann, da entscheide ich, was jeder erfährt. In Chats gehe ich davon aus, dass das eben nicht jeder einfach nachlesen kann.
Danke dir, dass du dich da so bemühst, uns auf dem laufenden zu halten...
Liebe Grüße
Girl
Hallo bke-Ina
ich mag da noch was fragen wenn ich darf.
weißt du ob dieses Problem von die ES auch gesagt wurde oder gelesen oder so?
Ich hätte Donnerstag ja ES haben könne. Und es ging nicht und ich hatte bei die alte seite in die letze 2 wochen vor umzug hier hihn nicht die ES weil die Beraterin konnte da nicht.
Meine Mailberaterin hatte geschrieben mit die ES beraterin, weil ja dieses PM nicht hier ist und ich habe neuen Termin bekommen und ich soll sagen ob ich kann dann. Ich wollte frage, wie kann ich wissen ob nun das klappen wird weil nicht jeder hatte das wie ich einige wohl aber. Ich mag nicht sagen ich kann da dann, wenn ich wieder dann so alleine in die ES in diesen chat bin dann. Ich hätte so dolle dieses schreiben an Donnerstag gebraucht. Ich mag nicht wieder versuchen wenn nicht sicher ist, es klappt nächste mal oder nicht.
weißt du ob da was gemacht dran wird?
ich hoffe dolle es ist nicht unhöflich von mir. mag nicht unhöflich sein oder anderes
LG
amika
Liebe Jugendliche,
gerade sehe ich, dass mein Beitrag von heute früh nicht da ist. Ob das an der Technik liegt, oder ich noch nicht wach genug war, um den Speichern Button zu drücken, weiß ich nicht.
Dass das Einloggen und auch das Laden der Seite so ewig dauert, ist natürlich mühsam, vor allem im Chat. @Socke, du hast geschrieben, dass es v.a. am Anfang echt mühsam war. Ist es danach dann wenigstens besser geworden?
Dass ihr die Dokumente immer noch einsehen könnt ist höchst problematisch. Ich hatte es am Freitag noch weiter gegeben. Es gibt Fehler, die können unsere Admins (Christine Sutara und co.) selber beheben und es gibt welche, dafür brauchen wir die Techniker der Seite. Ich gehe davon aus, dass dieses Problem in die zweite Kategorie gehört und ich hoffe, dass die Techniker es morgen ganz schnell beheben können.
Ihr habt gestern keine Rückmeldung bekommen und wart hier auf euch alleine gestellt. Das kam, weil der diensthabende Mod kurzfristig krank war und wir auf die Schnelle keine Vertretung gefunden haben. Das sollte so nicht passieren (also nicht das Krank-werden, das hat keiner in der Hand, aber dass ihr hier dann alleine seid). Dafür möchte ich mich im Namen des Moderatoren-Teams bei euch entschuldigen.
Etwas bedrückte Grüße schickt,
bke-Ina
P.S. Ich freue mich trotzdem, den Tag hier mit euch zu verbringen. :-)
Heute 16 Minuten, bis ich dem Chat beitreten konnte.
Mindestens 10 Minuten bis die Seite "Chatberatung" geladen wurde.
🙄
Nachdem der Gruppenchat beendet wurde, dauert es nur noch 2-3 Minuten.
Hey,
Ok nun sind scheinbar verschiedene Funktionen "einfach" ganz aus gestellt, auch die smilies, aberndie Dokumente Foto immer noch abrufbar.
Und keine Rückmeldungen. Find ich schade.
Man sitzt so im Luftf leeren Raum und ist dem ausgeliefert.
Der chat lief zumindest bei mir heute quch erst katastrophal. Extrem verlangsamt, sich aufhängen etc.
LG socke
Eben beim Login kam der Fehler
419 Ihre Session ist abgelaufen
Nach Neuladen ging es zwar, aber wenn der Login nur noch zufällig klappt, ist es wirklich schwierig.
Außerdem verschwanden 2 Mal die schon eingegebenen Anmeldedaten aus den Feldern.
Liebe Ina,
danke dir. Okay danke für deine Erklärung. Ja, Mailberatung kann ich gerade sehen. Danke dass du mir geschrieben hast.
Liebe Grüße
Annejaa
Liebe Annejaaa,
ich glaube, dass im Moment einfach alles gesammelt wird und auf die To Do Liste für die Technik kommt. Diese arbeiten sich (je nach Priorität) durch die einzelnen Punkte durch. Vielleicht geht es gerade unter, zu den einzelnen Punkten jeweils individuell Rückmeldung zu geben. Ich bin aber sicher, dass Frau Sutara euch immer wieder auf dem Laufenden hält.
Kannst du deine Mailberatung denn inzwischen sehen?
Liebe Grüße,
bke-Ina
Liebe Ina,
können wir nicht einfach auf die alte Seite zurückziehen? Die Protokolle der Einzelchats sind nicht da (das habe ich auch schon hier reingeschrieben). Ich habe noch keine Antwort auf dein weitergeleitetes gekriegt. Kriegt man das auch gar nicht?
Liebe Grüße
Anne
Silbermond und Amika, das tut mir auch dolle leid. Alles gute
Ich habs an Christine Sutara weitergegeben.
Hey Ina,
danke Dir.
Hoffe das kann schnell geändert werden.
(ich kann auf jedenfall auch ein Bild öffnen, was ich bisher nicht aus einen der Chats kannte)
Ganz allgemein, kann ich auch zb die hat Protokolle nicht öffnen, also besser gesagt erhalte ich da auch Fehlermeldungen.
Aber was ich viel irritierender finde, das ich dort auch ein Protokoll eines Gruppenchats habe. (also auch da erhalte ich eine Fehlermeldung).
Aber ohne die vermute ich, könnte ich dort den gesamten Gruppenchat nachlesen. UND das dürfte sowas von null Sinn und Zweck sein und hat ja auch Datenschutztechnisch eine Relevanz wie ich finde.
Man darf nix aus den Chats (verständlich und wichtig) kopieren, bekommt aber dann den Chat als Protokoll? *erstaunt und verwirrt guck*
Das macht noch viel weniger Mut und Sicherheitsgefühl für diese neue Seite... *verzweifelt und traurig guck*
Lg Socke
Danke Socke, Amika und Ina.
@bke-Ina - das mit den Chat-Protokollen funktioniert nicht. Da kommt bei mir wie bei Girls X-Press Beiträgen dieser Fehler 500.
Im Gegensatz dazu kann ich aber scheinbar Dokumente einsehen, die hochgeladen wurden, aber nicht mir gehören - ich weiß nicht, ob das gewollt ist.
OKAY das ist mega grusselig und bei mir auch so.
Zich Dokumente. Ich weis nicht ob das alles die Fotos aus den Chats sind. Und dann nur jene die sehen können, die im jeweiligen Chat waren. Oder die nun für jeden Sichtbar sind.
Bitte kann das dringend geprüft werden und verändert werden.
Örks.
Ina?
Christine?
ich will nicht das jeder alles sehen kann und ich will vor allem auch nicht alles sehen können, was vlt irgendwer wo hoch geladen hat
Lieber Florian,
ich gebe deine Frage bezüglich der Emojis in der Mailberatung gerne nochmal weiter. Bisher habe ich dazu noch nichts gehört. Da die Emojis aber jetzt auch im Forum "fehlen", hoffe ich, dass daran gearbeitet wird.
Warum die Seite manchmal so langsam ist, kann ich dir nicht sagen. Manchmal liegt es sicher daran, dass die Techniker im Hintergrund Probleme beheben. Vielleicht ist da aber auch noch irgend ein Wurm drin. Ich gebe auch deine Beobachtung nochmal weiter. (Sorry, euch da immer so vertrösten zu müssen, mehr kann ich und können wir hier gerade nicht tun. Das ist frustrierend und ich bedanke mich für eure Geduld und bitte weiterhin um eure Nachsicht.)
Liebe Grüße,
bke-Ina
Lieber Florian,
ich gebe deine Frage bezüglich der Emojis in der Mailberatung gerne nochmal weiter. Bisher habe ich dazu noch nichts gehört. Da die Emojis aber jetzt auch im Forum "fehlen", hoffe ich, dass daran gearbeitet wird.
Warum die Seite manchmal so langsam ist, kann ich dir nicht sagen. Manchmal liegt es sicher daran, dass die Techniker im Hintergrund Probleme beheben. Vielleicht ist da aber auch noch irgend ein Wurm drin. Ich gebe auch deine Beobachtung nochmal weiter. (Sorry, euch da immer so vertrösten zu müssen, mehr kann ich und können wir hier gerade nicht tun. Das ist frustrierend und ich bedanke mich für eure Geduld und bitte weiterhin um eure Nachsicht.)
Liebe Grüße,
bke-Ina
Dass solche Erfahrungen es schwieriger machen, sich hier auf die Beratung einzulassen, finde ich sehr nachvollziehbar.
Hallo
es ist für mich grade eh so dolle schwer und ich weiß nicht ob ich eigentlich noch schreib mag und dann das so zu hat mir meinenmut genommen ganz. ich weiß es wird bestimmt besser werden, aber grade ist alles so.
lg
amika
Danke Socke, Amika und Ina.
@bke-Ina - das mit den Chat-Protokollen funktioniert nicht. Da kommt bei mir wie bei Girls X-Press Beiträgen dieser Fehler 500.
Im Gegensatz dazu kann ich aber scheinbar Dokumente einsehen, die hochgeladen wurden, aber nicht mir gehören - ich weiß nicht, ob das gewollt ist.