Liebe Userinnen und User,
da - wie ihr selber auch angemerkt habt - die vielen Rückmeldungen zur Technik (für die wir sehr dankbar sind! ?) in den unterschiedlichen Themen langsam unübersichtlich werden (hat zu Beginn durchaus Sinn gemacht zu Mailberatung, Chat etc. verschiedene Threads zu haben), eröffne ich hier ein neues Thema. Manchmal ist es schneller, wenn wir Mods sammeln und es an Frau Sutara weitergeben, manchmal ist sie aber schneller als wir und liest - wie ihr bemerkt habt - auch mit. Damit kein Anliegen "verloren geht" , weil das beim zusammensammeln aus verschiedenen Themen eher passiert, schlage ich euch vor, eure Rückmeldungen, was noch nicht so läuft, wie es sollte, ab jetzt hier zu platzieren.
Auch hier müssen wir uns erstmal über den "weiter" Button durchklicken, bis die Einstellung "neueste zuerst anzeigen" funktioniert, aber wir haben dann zumindest alles in einem Verlauf. Ich hoffe das kommt auch euch entgegen.
Ich möchte mich an dieser Stelle noch einmal ganz herzlich bedanken für eure Mitarbeit. Ihr vertraut uns hier in der bke ganz viel ganz Persönliches an. Wenn das scheinbar nicht ankommt, oder verloren geht, dann ist das frustrieren bis beängstigend. Das kann ich gut nachvollziehen. Umso beeindruckender finde ich, dass wenn ich durch all die Technik-Themen lese, ganz viel Wohlwollen und Geduld zu spüren ist (neben dem Ärger und Frust, die wie gesagt sehr verständlich sind). Dafür vielen Dank! Bei allen Herausforderungen, ist es wirklich schön, mit euch hier zu sein!
Ich hoffe, ganz fest, dass sich die noch vorhandenen Fehler und Schwierigkeiten schnell lösen lassen und dieser Thread hier nicht allzu lange wird.
Viele Grüße in den Abend,
bke-Ina
... dass das "Durchdrücken" oder lange scrollen - auch für uns Mods - ein wenig nervig ist (gelinde gesagt), ist schon oft bemerkt worden. - Wir können nur hoffen, dass die Techniker da einen leichteren Weg anbieten werden ...
-
LG :)
Liebe Forums - UserInnen,
ganz sipmpel ein Gruß an die, die dabei sind:
ein Mod ist da (in Krankheitsvertretung bin heute ich es).
-
bke - Christian
Nachdem ich mich jetzt mit weiter durchgedrückt habe, um deine Nachricht zu lesen, lasse ich dir auch einen Gruß hier:
Hallo Christian 🫡
Liebe Forums - UserInnen,
ganz sipmpel ein Gruß an die, die dabei sind:
ein Mod ist da (in Krankheitsvertretung bin heute ich es).
-
bke - Christian
hallo,
gibt es einen grund weshalb man keine mailberatungszuteilung bekommt?
liebe grüße
willow
Hallo willow,
du meinst, warum ihr keine Benachrichtigung mehr bekommt, wenn die Mailanfrage angenommen wurde? Hm, ich kann nur spekulieren, dass ähnlich wie bei der Editier-Funktion für Ratsuchende, das noch kein Seitenbetreiber haben wollte und es darum im System nicht angelegt ist. Aber ich weiß es nicht.
Liebe Grüße,
bke-Ina
Hallo
ich weiß nicht was ich falsch gemacht habe aber irgendwie bekomme ich keine Antwort in der Mailberatung
nora
mir geht es genauso. ich hab keine antwort bisher bekommen. ich weiß nicht mal ob die mailberatung angekommen ist?
Hallo Nora und nightshade,
eure Anfragen sind angekommen und den Berater:innen zugeteilt. Sie wurden nur von den Berater:innen noch nicht angenommen. Ich nehme an, diese waren noch nicht online (Urlaub, Krankheit...??). Ich gehe davon aus, dass ihr in den nächsten Tagen Antwort bekommt. Falls nicht, meldet euch gerne nochmal. (Und gebt gerne auch Bescheid, wenns geklappt hat.)
Liebe Grüße,
bke-Ina
Einen guten Nachmittag ins Forum,
kurz als Ergänzung zu meiner Info gestern. Die andern Punkte, die ihr genannt habt (v.a. die lange Ladezeit bei Chats, aber auch die von Socke) sind weitergegeben. Ich habe einfach halt Rückmeldung zu den genannten Punkten bekommen. Das bedeutet nicht, dass alles andere nicht wichtig ist, oder nicht bearbeitet wird.
Liebe Grüße,
bke-Ina
hallo,
gibt es einen grund weshalb man keine mailberatungszuteilung bekommt?
liebe grüße
willow
@ socke wg. chat:
... ich habe Thilda per pm deinen vorschlag weitervermittelt ....
-
ins protokoll geht er zusätzlich aber auch.
lg, christian
Hallo socke,
...,
ich konnte /kann selbst aktuell nicht sehen, ob Thilda gerade "drin" ist oder war ... oder nicht - ich gebe Deinen Hinweis, die Chat-Mods betreffend, weiter.
lg, bke - christian
Hey,
okay ich hab nun mal das Warteschlage dummrumsitzen abgebrochen.
Schade das die Kommunikation echt so wenig da ist...
Grüße Socke
Hey,
Gruppenchat mit Thilda findet wohl nicht statt oder hat auch technisches Probleme oder so. Man kann ja nicht nachfragen per PN.
Auf jedenfall sitz ich seit theoretischen Chatbeginn auf Warteposition 2 nun seit 11 Minuten. Und würde natürlich schon gerne auch wissen, ob es sich überhaupt lohnt zu warten.
Oder ob das nun dann 90 min umsonst tun würde.
Für sowas wäre ja solange es eben keine PN Möglichkeit gibt, hilfreich wenn die Chatmods auch ins Forum schauen würden. Und da einfach selbst kurz ne Rückmeldung geben könnten, wenn eben was mit ihrem Chat nicht klappt. Dann wrden die User halt nicht 90 minuten dumm sterben quasi...
Als Anregung mal, für eine Übergangslösung. Chatmods= im Forum selbst schreiben, wenn sie technisch Probleme mit dem Chat haben. Was einfluss auf uns User hat.
Grße Socke
Hallo in die Runde, ich teile hier mal mit, dass heute Abend ich Forumsmod bin.
Ich kann nur wie meine KollegInnen sammeln, was nicht läuft - und ins Forums-Protokoll schreiben, damit es der Technik weitergeleitet wird.
...
Zuletzt hat nightshade mitgeteilt, dass sie inder mailberatung keine rückmeldung bekommt.
... ich selbst mache ja ein aar meilberatungen - die haben bislang gut genug funktioniert.
wenn es bei dir, nightshade so bleibt, vermerke ich es später .
lg an alle (ich schreibe klein, das geht einfacher...)
bke-christian
Hallo
ich weiß nicht was ich falsch gemacht habe aber irgendwie bekomme ich keine Antwort in der Mailberatung
nora
mir geht es genauso. ich hab keine antwort bisher bekommen. ich weiß nicht mal ob die mailberatung angekommen ist?
Der Gruppenchat heute funktionierte technisch mal wieder gar nicht, offenbar nicht nur bei mir, sodass er jetzt auch schon wieder beendet ist.
Es fühlt sich für mich gerade hier so an, als würde ich laut um Hilfe schreien wollen, aber jemand presst mir seine Hand auf den Mund, so dass nichts raus kommen darf.
Merke, dass meine Geduld langsam erschöpft ist, dass ich auch zu erschöpft bin von den verzweifelten Versuchen, um Hilfe zu suchen. Stellt euch einen traurigen Smiley vor, denn nicht mal die funktionieren ja noch, damit man seine Gefühle zum Ausdruck bringen kann.
Dann weiß ich ja, was ich heute Abend wieder zu erwarten habe. Bei einem Chat, der eh schon viel zu selten ist. Das ganze hat mich letztes Mal schon furchtbar frustriert.
Der Gruppenchat heute funktionierte technisch mal wieder gar nicht, offenbar nicht nur bei mir, sodass er jetzt auch schon wieder beendet ist.
Es fühlt sich für mich gerade hier so an, als würde ich laut um Hilfe schreien wollen, aber jemand presst mir seine Hand auf den Mund, so dass nichts raus kommen darf.
Merke, dass meine Geduld langsam erschöpft ist, dass ich auch zu erschöpft bin von den verzweifelten Versuchen, um Hilfe zu suchen. Stellt euch einen traurigen Smiley vor, denn nicht mal die funktionieren ja noch, damit man seine Gefühle zum Ausdruck bringen kann.
Hallo Ina,
danke schon mal für die Rückmeldung.
Deswegen mein noch mal Hinweis darauf.
Lg Socke
Die Anzeige der Position in der Warteschlange in den Einzelchats springt hin und her. Bis zu zwei Positionen bei mir. Ich verstehe das ehrlich gesagt überhaupt nicht. Wenn jemand aus der Warteschlange weggeht, warum muss er sich nicht wieder hinten anstellen, wenn er zurückkommt, falls es nicht nur ein technisches Problem ist.
So ist es doch für uns überhaupt nicht kalkulierbar und auch eine blöde Wartesituation. Ich kann doch nicht 1 oder 2 Stunden auf mein Display starren und dem Kreis zusehen, wie er sich dreht, damit ich jeden Moment ready bin für den Chat und am Ende komme ich vielleicht gar nicht dran oder der Chat funktioniert nicht.
Hallo Ina,
heißt das, die krassen Ladezeiten der Seiten sind erst einmal egal und daran wird aktuell nicht gearbeitet?
Liebe Grüße,
Florian
Hallo zusammen,
hier eine kurze Rückmeldung der Techniker zu den Punkten, die wir gestern gesammelt haben:
Dies als erste Rückmeldung. Wir halten euch auf dem Laufenden. Und ihr uns auch! :-)
Einen schönen Nachmittag und liebe Grüße euch allen,
bke-Ina
Liebe Ina,
danke dir.
Liebe Grüße und dir auch noch einen guten start,
Annejaa
Hallo
nora
Liebe Userinnen und User,
ich möchte euch einfach noch kurz wissen lassen, dass ich alle eure Anliegen heute nochmal gesammelt an die Admin weitergegeben habe und diese morgen auch an die Technik weiter gegeben werden. Ich hoffe, dass sich da schnell Lösungen finden lassen.
Euch allen eine ruhige Nacht und morgen einen guten Start in die neue Woche!
Liebe Grüße,
bke-Ina
Hallo bke-Ina
ich könnte donnerstag schreiben in die ES.. ich habe meine Mailberaterin das so geschreiben schon. auch von meine anngst es könnte nicht klappen und sie es meine ES Beraterin sagen kann.
danke für die Nachricht.
LG
Amika
Hallo Ina,
danke Dir.
Na ja da Du mit uns wenigstens schreibst, darfst Du gerne auch länger als "nur noch heute" bleiben ;)
Könntest Du vlt noch die Bitte nach deutlich mehr Transparenz weiter geben. Das wäre toll finde ich.
Ich glaube vieles würde halt weniger frusten, wenn man wüsste was Sache ist. Und eben nicht immer "plötzlich" vor der nächsten Änderung zu stehen, ohne Begründung ohne irgendwas.
Und eben auch sowas, wenn klar wäre "Hey wir haben das gesehen und wir arbeiten an Punkt x gerade, weil ganz oben auf der Liste" oder was auch immer.
Ja Du schreibst das Du es weiter reichst und das glaube ich auch. Nur was daraus gemacht wird da wos hingereicht wird, bleibt unklar.
Und das frustriert halt auch und lässt einen mit Fragezeichen zurück.
Da würde es einfach sehr helfen wenn einfach Transparenter kommuniziert würde von denen die daran arbeiten oder die Übersicht haben, woran die Technik grad arbeitet und so.
Thema Bilder, na ja zumindest in den Chats mussten die Bilder ja vom Mod freigegeben werden. Finde also das Bilder allgemein gar nicht das Problem sind, sondern eher schön wären.
Eben mit dem "es muss erst von Mod freigegeben werden" und das im Chat wie im Forum.
Den Chat betreffend (und alles nicht öffentlich) wäre halt nur die Funktion das es dann für alle hinterher einsehbar, die abgestellt werden muss/müsste.
Ich finde grad diese Änderung war echt eine Bereicherung. Wenn eben die Regeln klar sind und nix vom Chat nicht öffentlich dann für alle sichtbar.
(in meinen Augen ist einfach der Punkt Dokumente total falsch angelegt. Da sollte man nur seine eigenen Sachen sehen/wieder finden und sonst nichts.)
Gefühlt wird das wenige was toll neu ist, wieder genommen... und bleibt nur das was nich klappt und läuft und nich toll is und so. das frustriert ebenfalls.
Lg Socke
Vielen Dank für eure Nachrichten. Ich arbeite mich der Einfachheit halber jetzt einfach von oben nach unten der Reihenfolge nach durch.
@Amika: magst du deiner Mailberaterin das so schreiben? Du könntest ihr sagen, dass du den Termin nur wahrnehmen möchtest, wenn die Technik bis dahin zuverlässig funktioniert. Ich weiß nicht, für wann ihr den Termin ausgemacht habt. Aber wenn es noch ein paar Tage hin ist, dann würdest du bis dahin sicher mitbekommen, ob inzwischen die Chats einigermaßen rund laufen. Vielleicht kannst du sie bitten mit deiner Chat Beraterin auszumachen, dass du auch kurzfristig zu- oder absagen kannst? Dann hättest du keinen Druck, das jetzt entscheiden zu müssen, sondern könntest noch etwas abwarten. Ich bin sicher, dass ab Montag weiter daran gearbeitet wird.
@Wronggirl: ich kann gut nachvollziehen, dass es mühsam ist, dauernd nur technische Rückmeldungen abzugeben. Wie du aber schon sagst, wir sind darauf angewiesen. Und wenn mal Frust und Ungeduld in euren Nachrichten mitschwingt, können wir das hier auch ab. Mir ist es lieber, ihr lasst den Frust hier raus, als dass ihr ihn runterschluckt und euch dann gar nicht mehr zu Wort melden mögt. Und ja, dass ihr Protokolle von Gruppenchats einsehen könnt, in denen ihr nicht wart, ist datensicherheitstechnisch eine Katastrophe. Ich hoffe, dass das morgen aller oberste Priorität hat!
@Leonie: dass inhaltliche Themen in den Chats (und eigentlich ja auch hier im Forum) zu kurz kommen ist sehr schade. Ich weiß, dass ihr dadurch mit vielen Gedanken und Gefühlen alleine bleibt, die ihr bisher hier (in allen Beratungsformen) habt teilen können. Es ist sicher kein Trost, aber ich kann dir sagen, dass es auch für uns Berater frustrierend ist, wie viel Platz das Technische gerade einnimmt.
@Socke: noch heute. Ab morgen habt ihr es dann hoffentlich auch wieder mit jemand anderem zu tun. *zwinkersmiley* Ja, du hast recht. Die Chatprotokolle, die einsehbar sind, sind sicher das allergrößte Problem im Moment. Ich kenne mich mit der Chat-Technik leider gar nicht aus (weil ich die halt auch nie brauche) und weiß darum nicht, wie das mit den Protokollen funktioniert. Die Info ist auf jeden Fall bei den Admins und ob die, oder die Techniker da was machen können, weiss ich leider nicht. (Ich gehe aber ganz fest davon aus, dass es behoben wäre, wenn die Admin es selber machen könnten). Zu den Smileys habe ich aktuell auch keine Info. Außer, dass die nicht mehr richtig angezeigt wurden. Ich nehme an, die sind weg, bis sie funktionieren. Ich bin ganz bei dir, das ist eine Funktion, die wir brauchen! Was das Bilder hochladen angeht, habe ich keine nähere Info. Ich denke, dass es aber datenschutztechnisch sinn macht, das einzuschränken (so toll das Wolkenbild von warmeswasser war), das Risiko, dass persönliche Bilder und Dateien hier landen - finde ich - überwiegt den ästhetischen Aspekt.
@Leonie: Stimmt. Problem und Verantwortung liegen bei uns. *kopfhängenlass* Wir geben uns Mühe und wir werden es hinkriegen, aber ja, es läuft gerade doof.
Die Editiermöglichkeit: stimmt, wir Mods haben die. Ich weiß nicht, warum die bei euch nicht mehr da ist, ob da fachliche Überlegungen, oder unvollendete Technik dahinterstecken, weiß ich nicht. Ich glaube es kam in einem der Technik-Threads schon mal auf, aber ich nehme es nochmal mit.
Ich kann verstehen, dass es komisch ist, dass eure alten Threads nicht mehr direkt als eure erkennbar sind. Das sieht man erst, wenn man sie öffnet. Und die Darstellung ist nicht ideal. Da weiß ich aber, dass da dran gearbeitet wird, das noch zu verbessern.
Hoffe ich habe niemanden und nichts übersehen, sonst meldet euch gerne nochmal!
Liebe Grüße,
bke-Ina