Liebe Userinnen und User,
da - wie ihr selber auch angemerkt habt - die vielen Rückmeldungen zur Technik (für die wir sehr dankbar sind! ?) in den unterschiedlichen Themen langsam unübersichtlich werden (hat zu Beginn durchaus Sinn gemacht zu Mailberatung, Chat etc. verschiedene Threads zu haben), eröffne ich hier ein neues Thema. Manchmal ist es schneller, wenn wir Mods sammeln und es an Frau Sutara weitergeben, manchmal ist sie aber schneller als wir und liest - wie ihr bemerkt habt - auch mit. Damit kein Anliegen "verloren geht" , weil das beim zusammensammeln aus verschiedenen Themen eher passiert, schlage ich euch vor, eure Rückmeldungen, was noch nicht so läuft, wie es sollte, ab jetzt hier zu platzieren.
Auch hier müssen wir uns erstmal über den "weiter" Button durchklicken, bis die Einstellung "neueste zuerst anzeigen" funktioniert, aber wir haben dann zumindest alles in einem Verlauf. Ich hoffe das kommt auch euch entgegen.
Ich möchte mich an dieser Stelle noch einmal ganz herzlich bedanken für eure Mitarbeit. Ihr vertraut uns hier in der bke ganz viel ganz Persönliches an. Wenn das scheinbar nicht ankommt, oder verloren geht, dann ist das frustrieren bis beängstigend. Das kann ich gut nachvollziehen. Umso beeindruckender finde ich, dass wenn ich durch all die Technik-Themen lese, ganz viel Wohlwollen und Geduld zu spüren ist (neben dem Ärger und Frust, die wie gesagt sehr verständlich sind). Dafür vielen Dank! Bei allen Herausforderungen, ist es wirklich schön, mit euch hier zu sein!
Ich hoffe, ganz fest, dass sich die noch vorhandenen Fehler und Schwierigkeiten schnell lösen lassen und dieser Thread hier nicht allzu lange wird.
Viele Grüße in den Abend,
bke-Ina
Hallo ins Forum,
(ich hab heute auch keinen planmäßigen Dienst, es findet aktuell eine Krankheitsvertretung statt, nutze aber einfach ein Zeitfenster) -
ich mache es meistens, nehme mir jetzt aber ganz fest vor, jedes Mal meine Mod - Anwesenheit zu posten, wenn ich Dienst habe.
Euren unermüdlichen Einsatz für das Forum und sein hoffentliches Neuaufleben teile ich, unterstütze ich und finde ihn großartig.
-
In etlichen Punkten, das Forum betreffend, denken wir Modis genau so wie Ihr -
und vermissen Altes oder eben Optimierungen des Neuen.
Einen Einfluss auf die Geschwindikeit von Veränderungen können wir kaum oder gar nicht nehmen - außer durch das Weiterleiten von Euren Vorschlägen und Fehlermeldungen.
-
Sich dabei etwas oder sehr hilflos fühlen ... kennen wir auch.
-
Ich habe mal beim alten Kirchenlehrer Augustinus ein Wort kennengelernt.
Er spricht von der "Gabe des Durchhaltens" oder der "Beharrung" (dem "de dono perseverantiae", so hieß das in seiner lateinischen Sprache),
das war auf den Glauben bezogen - ich übernehme das für hier:
-
Diese Beharrung wünsche ich Euch und uns Allen,
bezogen auf den Glauben, dass das Internet - Forum wieder richtig schön wird!
-
Lieben Gruß aus dem Sonntag,
bke - Christian
Hallo Socke,
Deine und Eure Anregungen und auch die Beschwerden werden gelesen. Und vielen Dank liebe Ina, dass Du so viel übernommen hast. Für uns sind die Seiten auch sehr neu. Wir werden noch wein wenig brauchen, bis auch wir uns so gut zurecht finden, wie es vorher war. Zur Technik hat Ina ja schon einiges geschrieben. Da wiederhole ich jetzt nichts. Tatsächlich bin ich auch - noch - unzufrieden, bin mir aber sehr sicher, dass in - hoffentlich sehr bald - besser werden wird, als es vorher war. Ich wünsche mir z.B. sehr, dass der Button "neueste Beiträge zuerst" endlich funktioniert. Es ist wirklich vieles im Auftrag. Aber es wird eben noch dauern.
Unsere Haltung hat sich nicht geändert. Wir haben den Anspruch, dass JEDER Beitrag gelesen wird. Es wird aber die nächste Zeit immer mal wieder etwas durchrutschen. Vielleicht könnt Ihr einfach helfen, wenn Ihr dann nochmal darauf aufmerksam macht, auch wenn es verständlicherweise nervt. Ich halte es für gut, wenn wir uns gegenseitig unterstützen.
Ganz viele Grüße
bke-Stephan
Hey Ina,
erstmal danke für deine Antwort.
Du gibst mir persönlich tatsächlich als einzige das Gefühl, das wir User halt dem Forenteam wichtig sind. Weil Du zumindest immer wieder unermüdlich antwortest. Danke dafür.
Ich kann das Bedürfnis nach transparenter Information gut verstehen. Ich bin sicher, dass es mit der Zeit einfacher wird. Zurzeit sind es gerade so viele Punkte, die noch zu klären sind, dass es nicht möglich ist, die LIste von oben nach unten abzuarbeiten. Einige DInge müssen technisch geklärt werden, andere Punkte müssen fachlich nochmal besprochen werden. Sobald Klarheit herrscht, werdet ihr auch die Infos bekommen.
Aber genau das ist doch viel mehr Info als "es ist weiter geleitet". Es sind viele Dinge wo noch gar nicht klar ist ob und wie wenn sie gehen könnte. Aber es wird besprochen und versucht zu klären. ja das sagt noch nichts über Einzelne für uns wichtige Punkte aus. Aber eben doch mehr, als nix quasi.
Das die Liste nicht von oben nach unten abgearbeitet wird, glaub erwartet auch niemand. Vor allem weils gefühle 324 verschiedene Liste gibt ;)
Es ist so, dass ich seit dem Umzug überdurchschnittlich viele Dienste gehabt habe. Das gibt einiges zu tun, erlaubt es aber auch, sich mit der neuen Technik anzufreunden und sich leichter zurecht zu finden. Das macht es dann wiederum einfacher, sich auf Inhalte zu konzentrieren.
Danke für diese Info. Also das Du tatsächlich mehr Dienste gerade hast. Ich meine ehrlich gesagt, für uns mehr als gut, sonst würde es gefühlt wohl gar keine Infos und Antworten geben. Für Dich tut es mir aber auch leid, weil Du dadurch irgendwie ja viel mehr "abbekommst" vom ganzen Frust und so.
Leider ist es so, dass mehrere Mods seit dem Umzug erkrankt sind, das bedeutet, dass KollegInnen Schichten übernehmen, die sie nicht ursprünglich eingeplant hatten. Da kann es vorkommen, dass nicht so viel Zeit fürs Forum zur Verfügung steht, wie das idealerweise der Fall sein sollte. Auch wenn ihr einzelne Schichten niemanden von uns Mods lest, es ist (bis auf wie z.B. heute akute Krankheitsfälle) eigentlich immer jemand da, der im Hintergrund mitliest.
Leider hat man genau das Gefühl halt nicht.
Also das irgendwer im Hintergrund mitliest. Weil ehrlich, wenn jemand wirklich mitliest, wieso gehen dann wichtige akute Fragen nicht zumindest kurz zubeantworten.
Wenn ein user wirklich ganz sichtbar die Mods fragt und es um Dinge geht die aktuell sind. "ist die OS gerade oder nicht, weil es seit 90 min keine Änderung im Wartebereich gibt", als ein beispiel. Da hilft halt irgendwie eine Antwort 3 Tage später nichts mehr. Selbst wenn es nur ein "das weis ich leider nicht, ich sehe nicht ob die Chatmods online sind", oder was auch immer, wäre, würde man sich wenigstens gesehen fühlen. Es würde das Problem logisch nicht lösen, aber man hätte nicht das Gefühl egal zu sein.
Ich mag dazu noch mal ein Beispiel aus diesem Thread hier geben.
13.06. Christine hatte um 15.30 ca was geschrieben und sich bedankt für die Hinweise.
In den Std (fast 24 Std lang) danach ab 15.50 ca, gab es sehr sehr viele Beiträge hier und viele "akut" Fragen und auch Verzweiflung, von verschiedenen Usern.
Aber letztendlich passierte nix. Erst am 14.06. Mittags wo scheinbar deine Schicht wieder anfing, hat Du auf Fragen geantwortet.
Die aber natürlich gerade für die akuten Sachen irgendwie nicht mehr halfen.
(da frag ich mich halt schon, gab es keine Nachmittagsmod, kein Abendmod und scheinbar auch kein Vormittagsmod. Oder es haben alle 3 zwar im Hintergrund "mitgelesen" aber scheinbar war dann die Verzweiflung von manchen Usern und die aktuellen Fragen, nicht ja was nicht wichtig genug oder so?)
So fühlt es sich halt an.
Ich möchte betonen, das sicher niemand erwartet das ihr 24/7 hier seid und auch nicht das immer alles überall sofort reagiert wird usw. Aber na ja ja doch bei manchen Dingen schon irgendwie das zumindest zeitnah reagiert wird. (nachts ausgenommen)
Und das finde ich halt schade und war im alten Forum deutlich anders.
Bezüglich des Themenchats, hat sie die Frage erledigt. Helena konnte in einem ihrer Gruppenchats mitteilen, dass der Chat am falschen tag angelegt wurde. Und das er jetzt die kommende Woche stattfindet. Die Frage brauchst Du also nicht mehr weiter leiten :)
Lg Socke
Hallo,
Ich habe nicht alles in diesem Beitrag nachgelesen, weil es mir zu viel ist und ich weiß nicht, ob das Problem schon gemeldet wurde. Ich kann keine Mailberatung anfangen und die Chats haben bei mir auch nicht funktioniert. Ich kann nur im Forum schreiben.
Viele Grüße,
Fool
Hi Ina,
aber wieder bist es du, die hier online ist. Gibt es derzeit nur dich und den erkrankten Mod und zwischendurch mal Christian? Sind die anderen bei dem Umzug verschütt gegangen? Es ist schon schade, dass man hier so gar nichts mehr sieht und sich bislang nicht wirklich getan hat und ich war ehrlich gesagt seit dem Umzug nicht mehr wirklich hier online.
Ich kann den anderen nur zustimmen, das Forum ist irgendwie kein Ort mehr des gerne vorbeischauens und aufhalten. Dadurch, dass man auch nicht mehr sieht ob und wie viele gerade da sind, kommt man sich wirklich schon einsam vor. Auch vermisse ich, wie Rubino, die Anzeige der nächsten Chats an der Forumseite. Das alles wirkt so nackig, steril und sparsam.
Nun ja, möge dein Internet halten und dir hoffentlich ruhigeres Wetter einen noch schönen Abend bescheren.
Liebe Nicah_
es war purer Zufall, dass ich heute eine Mailberatung bearbeitet habe und darum die Nachricht der Kollegin gesehen habe, die sich krank gemeldet hat. (Alles Weitere im obigen Beitrag an Socke :-) ). Ich nehme deine Anregung mit ins Protokoll auf. Wir arbeiten fest daran, dass das Forum (und die ganze Seite) ein warmer, herzlicher Ort des Austauschs ist (auch wenn wir uns alle noch etwas an das neue Äußere gewöhnen müssen, drin ist das Gleiche wie davor :-) ).
So, nun eine gute Nacht euch allen!
Liebe Grüße,
bke-Ina
Liebe Socke,
Ich finde das macht es halt so schwierig. Ja ihr gebt das weiter. Und ihr gebt (also wie gesagt ja fast eigentlich nur du) auch Rückmeldung wenn irgendwas passiert ist. Aber an was und ob grad gearbeitet wird, weis ja irgendwie niemand. Also ja keine Ahnung, due Sachen die eben genannt wurden, ob das alles quasi abgearbeitet wird oder es Dinge gibt, die es nicht geben wird und wir umsonst warten und hoffen zb. Solche Rückmeldungen fehlen halt leider komplett. Da kannst Du nichts für, aber da würde ich mir eben irgendwie mehr Infos und Transparenz wünschen. Um einfach zu wissen, woran wir sind.
Ich kann das Bedürfnis nach transparenter Information gut verstehen. Ich bin sicher, dass es mit der Zeit einfacher wird. Zurzeit sind es gerade so viele Punkte, die noch zu klären sind, dass es nicht möglich ist, die LIste von oben nach unten abzuarbeiten. Einige DInge müssen technisch geklärt werden, andere Punkte müssen fachlich nochmal besprochen werden. Sobald Klarheit herrscht, werdet ihr auch die Infos bekommen.
Ich weis nicht, ob es nur mir so geht, aber leider habe ich zumindest dieses Gefühl zur Zeit nicht. Also seit dem Umzug nicht. Die ersten 2-3 Tage noch und dann wurds immer weniger. Und oft ist für mich das Gefühl sehr laut, das einfach gar kein Mod Dienst hat und da ist oder Dienst hat aber nicht da ist. (auch hier möchte ich Dich ganz gezietl raus nehmen, denn wenn Du da bist, liest man Dich, man weis das Du da bist, manchmal verabschiedest Dich auch, so das man weis ok nun nicht mehr und so. Das finde ich toll.
Die restliche Zeit bis auf auch hier winzige Ausnahmen, habe ich aber nicht das Gefühl das irgendein Mod anwesend ist und oder Dienst hat.
Es ist so, dass ich seit dem Umzug überdurchschnittlich viele Dienste gehabt habe. Das gibt einiges zu tun, erlaubt es aber auch, sich mit der neuen Technik anzufreunden und sich leichter zurecht zu finden. Das macht es dann wiederum einfacher, sich auf Inhalte zu konzentrieren. Leider ist es so, dass mehrere Mods seit dem Umzug erkrankt sind, das bedeutet, dass KollegInnen Schichten übernehmen, die sie nicht ursprünglich eingeplant hatten. Da kann es vorkommen, dass nicht so viel Zeit fürs Forum zur Verfügung steht, wie das idealerweise der Fall sein sollte. Auch wenn ihr einzelne Schichten niemanden von uns Mods lest, es ist (bis auf wie z.B. heute akute Krankheitsfälle) eigentlich immer jemand da, der im Hintergrund mitliest.
Was völlig anderes noch, vorhin also eigentlich ganze Zeit, stand ein Gruppenchat/Themenchat Alltagsrassismus drin für 17.30 Uhr und dann war er plötzlich weg. Auch da würde ich mir eine Info echt doll wünschen. Wieso der weg ist, krank falsch oder was auch immer...
Aber er ist halt einfach weg und man bleibt mit "Fragenzeichen" im Raum stehen.
Dazu habe ich gar keine Info, kann aber die Frage weitergeben.
Liebe Grüße,
bke-Ina
Hi Ina,
aber wieder bist es du, die hier online ist. Gibt es derzeit nur dich und den erkrankten Mod und zwischendurch mal Christian? Sind die anderen bei dem Umzug verschütt gegangen? Es ist schon schade, dass man hier so gar nichts mehr sieht und sich bislang nicht wirklich getan hat und ich war ehrlich gesagt seit dem Umzug nicht mehr wirklich hier online.
Ich kann den anderen nur zustimmen, das Forum ist irgendwie kein Ort mehr des gerne vorbeischauens und aufhalten. Dadurch, dass man auch nicht mehr sieht ob und wie viele gerade da sind, kommt man sich wirklich schon einsam vor. Auch vermisse ich, wie Rubino, die Anzeige der nächsten Chats an der Forumseite. Das alles wirkt so nackig, steril und sparsam.
Nun ja, möge dein Internet halten und dir hoffentlich ruhigeres Wetter einen noch schönen Abend bescheren.
Liebe Socke, liebe alle,
euch hier kurz zur Info: leider wurde die Mod, die heute Dienst gehabt hätte krank. Ich hätte ab heute Nachmittag übernommen, leider ist mir ein Stromausfall nach einem Gewitter dazwischen gekommen. :-S Heute Abend bin ich nun noch mit euch da.
@Socke, da wir nun wieder Strom zumKochen haben, melde ich mich nach dem Abenessen zu deinen vorigen Beiträgen.
Liebe Grüße, bke-Ina
Danke für deine Rückmeldung.
Und guten Appetit.
Lg Socke
Liebe Socke, liebe alle,
euch hier kurz zur Info: leider wurde die Mod, die heute Dienst gehabt hätte krank. Ich hätte ab heute Nachmittag übernommen, leider ist mir ein Stromausfall nach einem Gewitter dazwischen gekommen. :-S Heute Abend bin ich nun noch mit euch da.
@Socke, da wir nun wieder Strom zumKochen haben, melde ich mich nach dem Abenessen zu deinen vorigen Beiträgen.
Liebe Grüße, bke-Ina
Hallo Socke,
Ich verstehe gut, dass das Schreiben ins Leere schwieriger ist, als wenn ihr wisst, dass jemand da ist (was aber ja aller meistens der Fall ist im Forum).
Liebe Grüße,
bke-Ina
Hey,
ist perfekte Beispiel jetzt.
Wieso ich zumindest nicht das Gefühl habe das "meistens" jemand da ist. (im Forum)
Genau genommen fühlt es sich an, als wäre seit gestern frühen Abend niemand mehr hier gewesen von Mods und auch weiterhin niemand da.
Antworten auf Fragen (die sichtbar nicht an User gestellt sind) gab es bisher keinerlei Reaktion.
Genau das meinte ich und meine ich.
Es fühlt sich sinnfrei an zu schreiben, vor allem wenn es Fragen sind...
Ins leere Nichts kann ich halt auch am PC in Word schreiben. Nur das ich da ja nicht auf eine Antwort hoffe, wie ich es natürlich in einem Forum tue.
Aber ja egal.
Macht halt keinen Sinn und gut ist.
Socke
Hey Ina,
danke für deine Rückmeldung.
Ich bin wirklich dankbar das Du das machst. weil bis auf winzige Ausnahmen, bist Du da halt irgendwie die einzige.
Wie gesagt, vieles ist in Arbeit, da werden wir schrittweise Rückmeldung bekommen. Genau, TUN können wir Mods im Forum nicht viel, außer Neues aufnehmen und zu älteren Anliegen Rückmeldung geben und versuchen für und mit euch da zu sein, wenns Fragen, oder Frust gibt.
Ich finde das macht es halt so schwierig. Ja ihr gebt das weiter. Und ihr gebt (also wie gesagt ja fast eigentlich nur du) auch Rückmeldung wenn irgendwas passiert ist. Aber an was und ob grad gearbeitet wird, weis ja irgendwie niemand. Also ja keine Ahnung, due Sachen die eben genannt wurden, ob das alles quasi abgearbeitet wird oder es Dinge gibt, die es nicht geben wird und wir umsonst warten und hoffen zb. Solche Rückmeldungen fehlen halt leider komplett. Da kannst Du nichts für, aber da würde ich mir eben irgendwie mehr Infos und Transparenz wünschen. Um einfach zu wissen, woran wir sind.
Jetzt zu deiner Frage: Ich gehe davon aus, dass wenn pms zwischen Usern und Beratern wieder möglich sind, es auch wieder die Abwesenheitsmeldung geben wird. Ich weiß nicht, wie das bei der Mailberatung ist, da kann ich nachfragen.
Danke das wär toll.
Auch auf Chat betreffend.
Bei mir ist es jetzt zb so, dass mein ES in Urlaub geht, ich aber leider seit dem Umzug keine ES hatte aus verschiedenen Gründen. Wenn ich von meiner Mailbera jetzt nicht die info übermittelt bekommen hätte, dass er in Urlaub ist ab jetzt, würde ich die kommenden Wochen umsonst warten und mir sonst was für Gedanken machen.
Ich habe so gesehen also Glück, das meine Mailbera und der ES-bera miteinander kommunizieren und Nachrichten weiter geben können und tun.
Das aber vermutlich nicht bei allen so. Oder manche haben das eine oder das andere vlt halt auch gar nicht.
Deine Frage zu einer Abwesenheitsliste nehme ich ins Protokoll auf.
Danke
Ich verstehe gut, dass das Schreiben ins Leere schwieriger ist, als wenn ihr wisst, dass jemand da ist (was aber ja aller meistens der Fall ist im Forum).
Ich weis nicht, ob es nur mir so geht, aber leider habe ich zumindest dieses Gefühl zur Zeit nicht. Also seit dem Umzug nicht. Die ersten 2-3 Tage noch und dann wurds immer weniger. Und oft ist für mich das Gefühl sehr laut, das einfach gar kein Mod Dienst hat und da ist oder Dienst hat aber nicht da ist. (auch hier möchte ich Dich ganz gezietl raus nehmen, denn wenn Du da bist, liest man Dich, man weis das Du da bist, manchmal verabschiedest Dich auch, so das man weis ok nun nicht mehr und so. Das finde ich toll.
Die restliche Zeit bis auf auch hier winzige Ausnahmen, habe ich aber nicht das Gefühl das irgendein Mod anwesend ist und oder Dienst hat.
Da würde mir zumindest eine Liste wer im Dienst ist online ist (aufs Forum bezogen) wirklich sehr helfen und auch Sicherheit geben.
Es würde sich nicht so allein und ausgeliefert sein anfühlen. Sondern eben das Wissen, okay xy ist da, auch wenns still sein sollte, aber xy ist halt da on und im Dienst.
Vielleicht gehts ja wirklich nur mir so, keine Ahnung.
Was völlig anderes noch, vorhin also eigentlich ganze Zeit, stand ein Gruppenchat/Themenchat Alltagsrassismus drin für 17.30 Uhr und dann war er plötzlich weg. Auch da würde ich mir eine Info echt doll wünschen. Wieso der weg ist, krank falsch oder was auch immer...
Aber er ist halt einfach weg und man bleibt mit "Fragenzeichen" im Raum stehen.
Lg Socke
Hi Girl, auch in diesem Thread nochmal,
ich werde dein Anliegen auch weitergeben.
Dir und allen, die hier mitlesen einen schönen Abend!
bke-Ina
Liebe Ina,
Nachdem ich mich durch die besagten 5 Seiten durchgeklickt habe wollte ich dir danke sagen, dass du uns immer auf dem Laufenden hältst!
Als Anmerkung, ich weiß nicht, ob das schon auf der Liste steht, ich hab ehrlich gesagt den Überblick verloren, stehen bei mir bei den Chats manchmal Chats, die gar nicht da sein dürften. Als Beispiel Anfang der Woche, es war Sprechstunde, die ich aber nicht genutzt habe... Aber da waren dann neben der Sprechstunde 4 Chats mit dem Titel "Einzelchat-jetzt chatten Wronggirl 2" also quasi mein Nick mit drin... Ich bin nicht rein, weiß also nicht, wieso die da waren und warum gleich 4... Meine ES war an einem ganz anderen Tag und meine Beraterin hat diese auch nicht rein gestellt gehabt Anfang der Woche. Jetzt stehen diese ganzen Chats als "abgeschlossen" ganz unten in meiner Liste.
Liebe Grüße
Girl
Ps: du darfst auch gerne auf der neuen Seite weiterhin Girl schreiben, wenn du magst. Mich stört es nicht, wenn du Wronggirl schreibst, ist aber so ungewohnt plötzlich ;)
Ohje, ich sehe grad, dass wir schon auf der 5. Seite sind in diesem Thread... *Hände vors Gesicht schlag*
@Amika: oh nein, das tut mir echt leid, mit deinem ES. Hast du nochmal Kontakt mit deiner Mailberaterin gehabt und über sie einen neuen Termin ausmachen können?
@Annejaaa und @Florian: vielen Dank für eure Rückmeldungen. Wie schon geschrieben. Es wird weiter daran gearbeitet, v.a. dass die Seite schneller und ohne Störungen läuft. Auch die anderen Punkte sind notiert.
Liebe Grüße,
bke-Ina
Hallo Socke,
ich bin einig mit dir, dass es nichts bringt, immer wieder das Gleiche zu schreiben. Gerade was in den Chats läuft, oder wie An- und Abmelden klappt, kriegen wir halt nicht immer mit, drum meine Nachfrage. Wie gesagt, vieles ist in Arbeit, da werden wir schrittweise Rückmeldung bekommen. Genau, TUN können wir Mods im Forum nicht viel, außer Neues aufnehmen und zu älteren Anliegen Rückmeldung geben und versuchen für und mit euch da zu sein, wenns Fragen, oder Frust gibt.
Jetzt zu deiner Frage: Ich gehe davon aus, dass wenn pms zwischen Usern und Beratern wieder möglich sind, es auch wieder die Abwesenheitsmeldung geben wird. Ich weiß nicht, wie das bei der Mailberatung ist, da kann ich nachfragen. Auch wie es bei den Chats funktioniert, weiß ich nicht, versuche ich aber in Erfahrung zu bringen. Deine Frage zu einer Abwesenheitsliste nehme ich ins Protokoll auf. Ich verstehe gut, dass das Schreiben ins Leere schwieriger ist, als wenn ihr wisst, dass jemand da ist (was aber ja aller meistens der Fall ist im Forum).
Liebe Grüße,
bke-Ina
ich weis halt nicht was es bringen würde noch was zu schreiben.
Also ich bin Dir dankbar für deine Rückmeldungen, sehr sogar.
Aber zeitgleich kannst DU halt in der Regel auch nur sagen, dass Du es halt weiter geleitet hast.
Von dort gibt es halt nur kaum bis keine Rückmeldungen. Das deprimiert, frustet und ja macht ein "eh egal" Gefühl.
Dadurch halt auch ein "was soll denn schreiben, hilft ja nix, also sinnfrei"
Nun habe ich geschrieben, weil ich halt eine Frage habe, auch wenn befürchte das es 1. niemand weis und wenn doch es dazu vermutlich ebenfalls keine Lösung gibt.
Trotzdem stell ich sie halt nun einfach...
Gibt es immer noch die Funktion das Berater sich als "abwesend" stellen können. Also bisher sah man das ja eh nur bei PN und eben in der Mailberatung, dass man wenn man Berater/in anschrieb, eben die Meldung bekam. Gibt es das weiterhin? Klar derzeit eh nur bei Mailberatung nützlich, da PN ja eh nicht geht.
Aber gibt es das da denn?
Dazu allgemein, wäre es vlt eine Möglichkeit eine Art Liste mit Abwesenheit irgendwo aufrufen zu können?
Gerade solange PN ja nicht geht etc... aber auch danach. Das wenn man zb keine Reaktion bekommt länger oder wartet im Chat und niemand kommt usw... Das man in der Liste nachsehen könnte, wer gerade von den Beratern abwesend ist. (Urlaub, krank was auch immer, muss ja nicht dabei stehen, nur eben das abwesend, und wenn bekannt bis wann)
Dann müsste man weder öffentlich hier danach fragen, noch irgendwie doof in Chats rumsitzen und dumm warten. Und auch bei Mailberatung nicht ungutes fühlen, weil man denkt, man hat was falsch gemacht oder oder oder... sondern man kann gucken und "ah ist gar nicht da! liegt also gar nicht an mir". fertig.
Genauso (da weis nicht ob es weiter gegeben wurde), fände ich es immer noch gut, wenn es eine Liste im Forum geben würde, wo man eben sieht welche/r Mod gerade Dienst hat und online halt ist. Dann würde man auch nicht zwischendurch das Gefühl haben, dass hier niemand mehr ist und man eh nur in Luft leeren Raum textet.
Auch das finde ich ermutigt nämlich absolut gar nicht, hier irgendwas zu schreiben.
Alles andere hab ja schon mehrfach geschrieben, Meldebutton, Editieren, neuste Nachrichten, PN, Smilies, ES- Protokolle etc pp und pp usw...
Frustrierte Grüße
Socke
Hey Ina,
ich weis halt nicht was es bringen würde noch was zu schreiben.
Also ich bin Dir dankbar für deine Rückmeldungen, sehr sogar.
Aber zeitgleich kannst DU halt in der Regel auch nur sagen, dass Du es halt weiter geleitet hast.
Von dort gibt es halt nur kaum bis keine Rückmeldungen. Das deprimiert, frustet und ja macht ein "eh egal" Gefühl.
Dadurch halt auch ein "was soll denn schreiben, hilft ja nix, also sinnfrei"
Nun habe ich geschrieben, weil ich halt eine Frage habe, auch wenn befürchte das es 1. niemand weis und wenn doch es dazu vermutlich ebenfalls keine Lösung gibt.
Trotzdem stell ich sie halt nun einfach...
Gibt es immer noch die Funktion das Berater sich als "abwesend" stellen können. Also bisher sah man das ja eh nur bei PN und eben in der Mailberatung, dass man wenn man Berater/in anschrieb, eben die Meldung bekam. Gibt es das weiterhin? Klar derzeit eh nur bei Mailberatung nützlich, da PN ja eh nicht geht.
Aber gibt es das da denn?
Dazu allgemein, wäre es vlt eine Möglichkeit eine Art Liste mit Abwesenheit irgendwo aufrufen zu können?
Gerade solange PN ja nicht geht etc... aber auch danach. Das wenn man zb keine Reaktion bekommt länger oder wartet im Chat und niemand kommt usw... Das man in der Liste nachsehen könnte, wer gerade von den Beratern abwesend ist. (Urlaub, krank was auch immer, muss ja nicht dabei stehen, nur eben das abwesend, und wenn bekannt bis wann)
Dann müsste man weder öffentlich hier danach fragen, noch irgendwie doof in Chats rumsitzen und dumm warten. Und auch bei Mailberatung nicht ungutes fühlen, weil man denkt, man hat was falsch gemacht oder oder oder... sondern man kann gucken und "ah ist gar nicht da! liegt also gar nicht an mir". fertig.
Genauso (da weis nicht ob es weiter gegeben wurde), fände ich es immer noch gut, wenn es eine Liste im Forum geben würde, wo man eben sieht welche/r Mod gerade Dienst hat und online halt ist. Dann würde man auch nicht zwischendurch das Gefühl haben, dass hier niemand mehr ist und man eh nur in Luft leeren Raum textet.
Auch das finde ich ermutigt nämlich absolut gar nicht, hier irgendwas zu schreiben.
Alles andere hab ja schon mehrfach geschrieben, Meldebutton, Editieren, neuste Nachrichten, PN, Smilies, ES- Protokolle etc pp und pp usw...
Frustrierte Grüße
Socke
Ich hatte auch einfach keine Lust mehr, hier weiter zu nerven und habe es zum Beispiel aufgegeben, überhaupt einen Einzelchat zu bekommen. Das hätte ich eigentlich letzte und diese Woche dringend gebraucht. Aber da die meisten hier sowieso feste Chatberater und Chattermine haben, betrifft es eben nur wenige wie mich und ist dann wahrscheinlich nicht wichtig genug.
Die Gruppenchats laufen immer noch nicht gut, heute hing mein Chat auch wieder ständig und das Autoscrolling hat sich immer wieder ausgestellt. So kann man da auch nicht sich aktiv beteiligen oder ein Thema besprechen. Und ehrlich, wenn ich als Junge für meinen Namen rosa oder lila im Gruppenchat zugelost bekomme, vergeht mir auch direkt die Lust, viel zu schreiben. Das ist einfach nur peinlich.
Liebe Ina,
danke. Mir geht es auch so, dass ich die Sachen geschrieben habe. Jetzt warte ich, dass sie verbessert werden. Mailberatung klappt bei mir auch. Bei den Einzelchats wird noch kein Textfeld angezeigt. Er wird leider auch noch nicht für mich gespeichert. Ich weiß nicht, ob du die BeraterInnen es sehen können. Die Chats klappen einigermaßen. Es wird nicht angezeigt, wenn jemand rausgeht. Die Chatmods müssen auch einzeln reinlassen. Flüstern geht noch nicht. Die Farben kann man sich nicht aussuchen. Die Textfarbe geht nach jedem Satz wieder weg. Das ist sehr umständlich. Die Anhänge und Emojis funktionieren bei mir noch nicht. Im Forum geht editieren noch nicht. Man kann auch nicht zur letzten Seite hin klicken sondern muss immer wieder scrolen und auf weiter. Die Gruppenchats werden noch durcheinander mit den Einzelchats angezeigt. Das ist sehr unübersichtlich. Es steht auch manchmal nicht dabei, wer den Chat macht. Ausloggen klappt bei mir. Das Einloggen klappt jetzt auch besser.
Liebe Grüße
Annejaa
Hallo
ich habe jetzt ES und wie in die letzte Woche bin ich wieder allein in den Chat.
wird von die Technik da was gemacht noch?
Amika
Liebe wronggirl,
danke für deine Rückmeldung. Hm, das ist echt schade, dass die Chats noch nicht zuverlässig rund laufen. Wie oben geschrieben, wird sich da um Lösungen bemüht. Bei mir hat es gefühlt auch 736 Versuche gebraucht, bis ich die Benachrichtigung umschalten konnte, aber nach Löschen des Verlaufs und der Cookies, hat es gestern funktioniert. Es braucht grad etwas viel Geduld... Ich schicke dir eine große Tüte davon, in der Hoffnung, dass es bei dir auch ganz bald klappt.
Dir und allen, die mitlesen einen schönen Nachmittag!
Liebe Grüße,
bke-Ina
Liebe Ina,
Danke für den Tipp, hat zwar 10 Anläufe gebraucht, aber mit Verlauf und Cookies entfernen und Cache löschen hat das mit dem Abstellen der Benachrichtigung auch bei mir geklappt, danke dafür!
Und natürlich auch für die Rückmeldung, was den Rest, den du bereits weißt, betrifft.
Liebe Grüße
Girl
Liebe wronggirl,
danke für deine Rückmeldung. Hm, das ist echt schade, dass die Chats noch nicht zuverlässig rund laufen. Wie oben geschrieben, wird sich da um Lösungen bemüht. Bei mir hat es gefühlt auch 736 Versuche gebraucht, bis ich die Benachrichtigung umschalten konnte, aber nach Löschen des Verlaufs und der Cookies, hat es gestern funktioniert. Es braucht grad etwas viel Geduld... Ich schicke dir eine große Tüte davon, in der Hoffnung, dass es bei dir auch ganz bald klappt.
Dir und allen, die mitlesen einen schönen Nachmittag!
Liebe Grüße,
bke-Ina
Liebe Feline,
ich kann deine Frustration bezüglich der Technik gut verstehen. Genau, ganz viel steht schon und an vielen Punkten wird gearbeitet. Da ist es nicht nötig, das Gleiche wieder zu melden. Einige Probleme können schneller behoben werden, andere werden noch ein bisschen Zeit brauchen. Was ich euch an aktueller Rückmeldung geben kann ist, dass die Leiste "neuste Beiträge zuerst" nun auch ihre Funktion hinterlegt bekommt (dann müssen wir uns nicht mehr durch x Seiten klicken, juhee!) und dass auch an den Performance-Problemen weiter gearbeitet wird (also dass die Seite schneller lädt, es in Chats nicht mehr stockt, etc.).
Liebe Grüße,
bke-Ina
Hi bke-Ina,
danke fürs Nachfragen.
Ich habe ehrlich gesagt seit einigen Tagen schon keine Kraft mehr für diese Technik hier. Ich bin total genervt, wenn wieder etwas nicht funktioniert, aber ich gebe mittlerweile eher auf. Habe für mich entschieden manche Dinge vorerst hier einfach nicht mehr zu nutzen. Es steht sowieso schon alles gemeldet, was nicht funktioniert und wiederholen will ich meine Worte und die der anderen auch nicht. Ich merke, dass ich aufgebe und wenn etwas nicht funktioniert, dann lasse ich es bleiben und bleibe für mich. Ich habe keine Kraft dafür das dann noch mitzuteilen.
Liebe Grüße
Feline
Einen guten Morgen ins Forum!
Seit ein paar Tagen ist es hier ziemlich ruhig geworden, und mich würde interessieren zu lesen - wenn ihr berichten mögt - wie es inzwischen läuft? Laufen Chats die zuverlässiger? Sind die Texte in der Mailberatung lesbar? Bei einigen scheinen die Emojis zu funktionieren (ich glaube Elen hatte welche drin in einem neueren Beitrag), ich habe hier noch keinen Button, in der Mailberatung aber schon (*fragend schulterzuck*). Könnt ihr die Benachrichtigungen per Mail inzwischen ausschalten (hat bei mir gestern funktioniert *feiernd*), und klappts mit dem Ausloggen?
Kurzum, wie gehts euch hier gerade? Mir ist völlig klar, dass es noch weitere Veränderungen braucht ("neueste Beiträge zuerst" wäre da einer meiner Favoriten :-D ), vom Gefühl her, läufts aber inzwischen runder.
Ich wünsche allen einen guten Start in den Tag!
Liebe Grüße,
bke-Ina
Guten Morgen Ina,
Also Chats laufen mal so mal so, würde ich sagen. Mal echt gut, dann hängen sie sich wieder auf, manche gingen gar nicht. Das ist meiner Erfahrung nach noch sehr unterschiedlich.
Meine Mailberatung kann ich seit heute morgen lesen! Hat zwar jetzt bald 2 Wochen gedauert, aber jetzt ist sie da, hoffe, das bleibt so.
Mailbenachrichtigungen kann ich immer noch nicht abschalten. Und Ausloggen richtig geht auch noch nicht...
Smileys sind mal da, mal nicht.
So als kleine Rückmeldung.
Vielleicht meldet man auch nur nicht mehr so viel, weil man auf Rückmeldungen gewartet hat, auf das, was man schon mehrfach angesprochen hatte und nicht noch mehr nerven wollte mit immer dem Selben? So geht's zumindest mir...
Dir auch einen schönen Tag und liebe Grüße
Girl
Einen guten Morgen ins Forum!
Seit ein paar Tagen ist es hier ziemlich ruhig geworden, und mich würde interessieren zu lesen - wenn ihr berichten mögt - wie es inzwischen läuft? Laufen Chats die zuverlässiger? Sind die Texte in der Mailberatung lesbar? Bei einigen scheinen die Emojis zu funktionieren (ich glaube Elen hatte welche drin in einem neueren Beitrag), ich habe hier noch keinen Button, in der Mailberatung aber schon (*fragend schulterzuck*). Könnt ihr die Benachrichtigungen per Mail inzwischen ausschalten (hat bei mir gestern funktioniert *feiernd*), und klappts mit dem Ausloggen?
Kurzum, wie gehts euch hier gerade? Mir ist völlig klar, dass es noch weitere Veränderungen braucht ("neueste Beiträge zuerst" wäre da einer meiner Favoriten :-D ), vom Gefühl her, läufts aber inzwischen runder.
Ich wünsche allen einen guten Start in den Tag!
Liebe Grüße,
bke-Ina