Liebe Userinnen und User,
da - wie ihr selber auch angemerkt habt - die vielen Rückmeldungen zur Technik (für die wir sehr dankbar sind! ?) in den unterschiedlichen Themen langsam unübersichtlich werden (hat zu Beginn durchaus Sinn gemacht zu Mailberatung, Chat etc. verschiedene Threads zu haben), eröffne ich hier ein neues Thema. Manchmal ist es schneller, wenn wir Mods sammeln und es an Frau Sutara weitergeben, manchmal ist sie aber schneller als wir und liest - wie ihr bemerkt habt - auch mit. Damit kein Anliegen "verloren geht" , weil das beim zusammensammeln aus verschiedenen Themen eher passiert, schlage ich euch vor, eure Rückmeldungen, was noch nicht so läuft, wie es sollte, ab jetzt hier zu platzieren.
Auch hier müssen wir uns erstmal über den "weiter" Button durchklicken, bis die Einstellung "neueste zuerst anzeigen" funktioniert, aber wir haben dann zumindest alles in einem Verlauf. Ich hoffe das kommt auch euch entgegen.
Ich möchte mich an dieser Stelle noch einmal ganz herzlich bedanken für eure Mitarbeit. Ihr vertraut uns hier in der bke ganz viel ganz Persönliches an. Wenn das scheinbar nicht ankommt, oder verloren geht, dann ist das frustrieren bis beängstigend. Das kann ich gut nachvollziehen. Umso beeindruckender finde ich, dass wenn ich durch all die Technik-Themen lese, ganz viel Wohlwollen und Geduld zu spüren ist (neben dem Ärger und Frust, die wie gesagt sehr verständlich sind). Dafür vielen Dank! Bei allen Herausforderungen, ist es wirklich schön, mit euch hier zu sein!
Ich hoffe, ganz fest, dass sich die noch vorhandenen Fehler und Schwierigkeiten schnell lösen lassen und dieser Thread hier nicht allzu lange wird.
Viele Grüße in den Abend,
bke-Ina
Hallo My.Life,
danke dir für den Hinweis!
Und schon ist der Chat entfernt worden. Schade!
Aber wir sind sehr bemüht, einen Ersatztermin zu finden und dann mit funktionierender Chattechnik diesen besonderen Chat für Jungs wieder anzubieten.
Viele Grüße
Christine Sutara
Technische Leitung
Hallo,
ich habe eine Frage zu den Gruppenchats. Und zwar steht in der Ankündigung, dass erst ab dem 5.8 wieder Gruppenchats stattfinden. Aber gleichzeitig ist der Jungenchat für den 4.8 um 18:30 angekündigt? Aber auf der Seite wo alle chats aufgeführt sind steht er nicht. Nur auf der Startseite.
Was stimmt denn nun? Die Jungschats finden eh nur so selten statt und es gibt Jungs die NUR in diesen chats dabei sein möchten aus Gründen. Da wäre es echt schade wenn wir drauf warten und denken er findet statt und dann heißt es nö, war ein Fehler, wir haben doch gesagt erst am 5.8..
Könnt ihr es bitte checken und uns Bescheid geben?
Vielen Dank und Grüße
Life
Liebe Girl,
klar, das gebe ich weiter.
Schönen Abend und liebe Grüße,
bke-Ina
Hallo,
Ich möchte nicht nerven oder aufdringlich sein, mein Problem mit der Mailberatung hat bestimmt nicht oberste Prio für die Technik gerade, ich wollte nur nachfragen, ob ich die Tage überhaupt damit rechnen kann, dass sie funktionieren könnte, weil sich jemand darum kümmern kann, oder ob ich darauf bis nach der Behebung der Chat Problematik warten muss. Nur eine kurze Rückmeldung würde mir gerade schon reichen...
Liebe Ina, könntest du das vielleicht weiter geben? Danke dir!
Grüße
Girl
Es gibt ja noch nicht mal einen eigenen Thread im Technikforum, der darauf hinweist, dass keine Chats stattfinden
Bitte, gern geschehen.
Liebe Leonie,
sorry so weit hatte ich auf die Schnelle noch nicht zurück gelesen. Danke auch dir!
Liebe Grüße,
bke-Ina
Es gibt ja noch nicht mal einen eigenen Thread im Technikforum, der darauf hinweist, dass keine Chats stattfinden
Bitte, gern geschehen.
Liebe Socke,
vielen Dank für den Hinweis. Habe ich soeben erledigt. Gerade nur für die Chats, aber der Gedanke das auch für wichtige Technikinfos grundsätzlich zu tun, ist gut 👍
Liebe Grüße,
bke-Ina
Hey,7
könnte es nicht einen angepinnten Mod-Thread geben. Der eben geschlossen ist, so könnten nur die Mods dort schreiben. Gerade eben für Ankündigungen, die nicht untergehen sollen.
Anpinnen geht ja, dass wissen wir schon. Und Threads schließen sollten Mods ja auch können (und wieder kurz öffnen, wenn sie selbst dort was als Infos schreiben müssen/wollen).
Grüße Socke
Hey,7
könnte es nicht einen angepinnten Mod-Thread geben. Der eben geschlossen ist, so könnten nur die Mods dort schreiben. Gerade eben für Ankündigungen, die nicht untergehen sollen.
Anpinnen geht ja, dass wissen wir schon. Und Threads schließen sollten Mods ja auch können (und wieder kurz öffnen, wenn sie selbst dort was als Infos schreiben müssen/wollen).
Grüße Socke
Ziemlich dumm, für alle, die nicht im Forum lesen und sogar für die, die im Forum lesen, aber nicht diesen über 200 Beiträge umfassenden Thread hier tagesaktuell verfolgen. Es gibt ja noch nicht mal einen eigenen Thread im Technikforum, der darauf hinweist, dass keine Chats stattfinden und in dem Warteraum von dem heutigen Chat sitzen wieder einige User umsonst, wenn man der Positionsanzeige vertrauen mag.
Warum werden die Chats nicht gelöscht, wenn doch feststeht, dass sie bis zum 4.8. nicht stattfinden, dann kann das doch nicht viel Arbeit sein?
Ich finde das ist kein wertschätzender Umgang mit der Zeit der User, die warten und sich Hoffnung machen, sich vielleicht sogar extra die Zeit einplanen in ihrem Tag, um dann ahnungslos im Warteraum zu sitzen.
Hey,
ich stimme dir da zu. Ich zum Beispiel war die ganze letzte Woche hier nicht unterwegs, weil ich kein WLAN hatte. Dann habe ich hier wieder geschaut und dieser Thread hatte unfassbar viele neue Beiträge, sodass ich aufgegeben habe hinterher zu kommen. So eine wichtige Info sollte wirklich an einem Platz stehen, wo man sie noch gut nachlesen kann.
Generell finde ich diese "Lösung" auch wirklich die schlechteste Option überhaupt. Die Chats waren ja schon irgendwie ok. Sie sind ja doch auch oft gelaufen. Uns jetzt all diese Optionen weg zu nehmen finde ich auch einfach sehr sehr schade. Klar jetzt gibt es noch die Option mit Einzelchats, aber das ist auch was anderes.
Zum Thema der Emojis. Ich bin auch dafür, dass nicht passende Emojis entfernt werden sollten. Meiner Meinung haben die hier auch nichts zu suchen und können User triggern.
Viele Grüße und bis hoffentlich auch bald mal wieder in Gruppenchats
Lini :)
Liebe Jugendliche,
in der Tat ist uns dieser eine Chat durchgerutscht. Nun habe ich ihn gelöscht. Bitte entschuldigt dieses Versäumnis.
Ich nutze die Gelegenheit für folgende Information an euch:
wenn es von eurer Seite, die ihr noch kein ES habt, Interesse an einem Einzelchat während dieser Zeit bis zum Neustart am 5.8. gibt, könntet ihr eine Mailberatung beginnen und nach der Möglichkeit des Einzelchats mit einer Beraterin oder einem Berater fragen. In der Mailberatung könntet ihr dann auch einen Termin vereinbaren.
Die Einzelchats laufen mit einer etwas anderen Struktur als die Gruppen- und Sprechstunden-Chats. Und so wäre es für die Überbrückung bis zum 5. August eine Möglichkeit, in einen vertraulichen zeitsynchronen Austausch zu gehen.
Das Angebot steht. Fühlt euch eingeladen!
Viele Grüße
Christine Sutara
Technische Leitung
Ziemlich dumm, für alle, die nicht im Forum lesen und sogar für die, die im Forum lesen, aber nicht diesen über 200 Beiträge umfassenden Thread hier tagesaktuell verfolgen. Es gibt ja noch nicht mal einen eigenen Thread im Technikforum, der darauf hinweist, dass keine Chats stattfinden und in dem Warteraum von dem heutigen Chat sitzen wieder einige User umsonst, wenn man der Positionsanzeige vertrauen mag.
Warum werden die Chats nicht gelöscht, wenn doch feststeht, dass sie bis zum 4.8. nicht stattfinden, dann kann das doch nicht viel Arbeit sein?
Ich finde das ist kein wertschätzender Umgang mit der Zeit der User, die warten und sich Hoffnung machen, sich vielleicht sogar extra die Zeit einplanen in ihrem Tag, um dann ahnungslos im Warteraum zu sitzen.
Übrings steht der Gruppenchat für in 5 minuten, noch drin.
Ich vermute aber mal, dass der nicht stattfindet?
(es stehen ja irgendwie eh alle für die ganzen kommenden Tage noch in der LIste...)
Hallo Christine Sutara
Vielen Dank für Ihre Rückmeldung, auch an dieser Stelle nachbessern zu lassen.
Dass der Fokus aktuell auf die Gruppenchats und der Sprechstunde liegt, ist verständlich.
Vielen Dank Christine Sutara
Und danke @Socke für das erste ansprechen dieses Themas. Ich habe nur Nachfragen wollen weil ich der selben Ansicht bin.
Gruß
AniNel
Hallo AniNel, hallo liebe Jugendliche,
und selbstverständlich hallo liebe Socke (Danke @AniNel für deinen Hinweis!)
das Thema "Auswahl an Emojis" hat uns bke-Christian weitergeleitet.
Dein Hinweis auf unangemessene Emojis ist aus meiner Sicht sehr berechtigt @AniNel.
Wir werden auch an dieser Stelle nachbessern lassen.
Aktuell liegt der Fokus jedoch - wie ihr euch denken könnt - auf der Technik der Gruppen-Chats und der Sprechstunde.
Und so bleibt mir nur wieder, dich und euch um Geduld zu bitten.
Und auch an eure Eigenverantwortung zu appellieren.
Vielen Dank dafür.
Viele Grüße
Christine Sutara
Technische Leitung
Hallo Christian
Ich bedanke mich für die Info und fürs weiter leiten.
Und natürlich für die Mühe die Du/Ihr euch gebt für uns.
Gruß
AniNel
Hallo AniNel,
ganz, ganz kurz:
ich hatte die Thematik protokolliert und an die Administratoren weitergegeben;
bestimmt wird es dazu eine Rückmeldung geben.
LG,
bke - Christian
Hallo
Ich wollte mal nachfragen ob das Thema "Emojis" besprochen wird oder wurde? Ich stimme Socke und auch Wronggirl zu. Auf dieser Beratungsplattform werden Themenchats angeboten, wie zum Beispiel "Wenn die Flasche zum Feind wird" und auf der alten Beratungsplattform gab es auch die Themenchat die Natascha als Mod geführt hatte, wo es um den Drogenkonsum ging (weiß nicht ob diese Themenchats auch hier angeboten werden), was ja bedeutet, auch damit haben Jugendliche und junge Erwachsene hier evtl zu kämpfen. Und diese Emojis wie z.B. Biergläser (egal was drin ist in den Gedanken anderer. Es sind Biergläser), Tabletten usw. sind wirklich nicht passend und wenn diese auch noch so oft benutzt werden, sollte bedacht werden, es könnte andere User:Innen triggern und aus der Bahn werfen. Denn nicht alle schreiben hier mit, lesen die Threads dennoch.
Wäre schön, zu erfahren ob bestimmte Emoji gestrichen werden können.
Gruß
AniNel
Natürlich könnte man es als Provokation auffassen, wenn man der Meinung ist, dass sich jegliche Kommunikation hier um einen selbst dreht.
Das erklärt tatsächlich einiges bei manchen.
Nein, nein, ich bin sicher, dass es sich um 0,0%-Bier handelt. Man möge mir das Gegenteil beweisen.
Natürlich könnte man es als Provokation auffassen, wenn man der Meinung ist, dass sich jegliche Kommunikation hier um einen selbst dreht. Das wäre dann aber wirklich ein größeres Problem als ein Emoji.
Ansonsten den ☕ nicht vergessen. Ob es Kaffee oder Schwarztee ist, weiß man zwar nicht, aber beides enthält Koffein. Und 🍖 und 🍗 ist keinesfalls vegetarisch. 😷 könnten Maskengegner als unangemessen empfinden. Christliche Menschen den 😈 und 🛩 ist extrem klimaschädlich.
Auch Alk freies hat Rest von Alk ;)
Und hat nach wie vor in meinen Augen nichts hier zu suchen.
Auch wenn mir klar ist das es gerne genau deswegen provokant genutzt wird.
Ich beantrage, dass das 🍻 bleibt, das muss nämlich alkoholfreies sein, ich habe es oft genug probiert. ✌
Danke Socke fürs ansprechen!
Fände ich persönlich auch gut
Grüße
Girl
Hey;
ist jetzt nichts was auf der wichtigkeitsliste weit oben ist, trotzdem interessiert es mich, weswegen ichs nun Frage.
Ist es möglich bei den Emojis unpassende zu entfernen? (also Forum und Chat betrifft es ja beides)
Also ich meine keine Ahnung, auf ner Beratungsplattform Emojis wie Tabletten, Kippe, Totenköpfe, Alkohol, Explosionen und sowas zu haben, finde ich irgendwie art fehl am Platz.
z.B. Grad bei den Drogen zeugs, gibt es ja einige die damit ein Problem vlt haben. Da finde ich es arg unangebracht, dass man hier Bilder von Pillen oder Alkohol zelebrieren kann.
Ich find ja nett, dass es mehr Emojis gibt, aber die meisten davon braucht doch kein Mensch und manches ist in meinen Augen halt absolut fehl am Platz.
Deswegen wollt ich die Frage stellen und hoffe ihr konnt die an der entsprechenden Stellen, vlt mal stellen. oder eben weiterleiten und so.
Danke
Lg Socke
Die Gruppenchats gestern gingen.
Sie gingen bei manchen und bei manchen Usern nicht. Es haben im Chatverlauf mehrere User im Warteraum lange warten müssen, weil sie nicht gesehen wurden. Wer weiß, wie viele noch im Warteraum waren und nicht die Geduld hatten, zum Beispiel weil sie wie ich am Anfang gedacht haben, der Chat findet sowieso wieder nicht statt, so wie alle anderen Gruppenchats an den Tagen davor? Für uns ging gar nichts und obendrein, bei mir hing der Chat ständig und ich bin mehrmals aus dem Chat geflogen. Von einem Funktionieren war das wirklich sehr weit entfernt.
Die Regelung mit den Einzelchats finde ich auch sehr ungerecht und für mich stimmt es, dass es sich nach großer Benachteiligung anfühlt für die, die keinen Einzelchat haben können. Niemand weiß, ob es nach dem 4. August wieder möglich sein wird. Tut mir leid, aber den Plänen und Hoffnungen, dass es dann gut oder besser ist, traue ich einfach überhaupt nicht.
Hallo Annejaa (und socke und die, die das auch kritisiert haben) -
was genau der Grund ist, den "Break" zu machen, erklärt Euch die Technik vielleicht ja noch.
Ich werde es beantragen.
Auch wenn einige Chats liefen, war es offenbar insgesamt nicht gut genug mit den Chats - und um nochmal gründlich daran zu gehen, musste - vermutlich - heute sehr kurzfristig diese Entscheidung getroffen werden. - Es geht woh nicht, die Fehler zu erkennen oder zu beheben, während das System noch läuft - also ist einer der Kreisläufe rausgenommen worden.
-
Allen UserInnen heute:
sehr gemütlich kann dieser Forums - Tag leider nicht enden, dafür ist zuviel Baustelle, zuviel Enttäuschung und Zorn.
-
Ich erspare Euch heute auch Durchhalte - Appelle.
-
Danke für jede formulierte Kritik!
-
Kommt gut in und durch die Nacht.
Herzlich -
bke Christian