Hallo,
ich heiße Bianca
und weiß einfach nicht mehr, was ich machen soll. Ich halte es zu Hause nicht mehr aus und muss dort dringend wegziehen, weil es für mich kein sicherer Ort mehr ist und ich fühle mich auch nicht mehr dort wohl.
Mir ist, wo ich klein war, etwas Schlimmes passiert, wo mich extrem fertig macht wo auch mit Zuhause zu tun hat ,wo meine Psyche eh schon am Ende ist, und das von Zuhause kommt jetzt noch mit dazu, und ich halte das einfach nicht mehr aus. Ich habe dunkle Gedanken und bin deswegen auch von zu Hause abgehauen die Situation ist schwierig und ihrgenwie auch schwierig zu beschreiben 🫣.
Am Samstag letztes Wochenende bin ich in der Nacht von zu Hause abgehauen und bin zu meiner Tante geflüchtet. Seitdem bin ich bei ihr, aber der Drang, auch von dort einfach immer weiter wegzulaufen, ist riesengroß. An sich sollte ich seit Donnerstag in der Klinik sein, aber ich habe Angst davor und meine Tante hält mich davon ab und meint ich tue überreagieren und vielleicht brauche ich einfach Ruhe. Ich sage ihr, was in mir vorgeht, aber sie versteht einfach meine Situation nicht. Meine Cousine sperrt in der Nacht die Haustüre zu, was an sich nicht schlecht ist, damit ich nachts nicht irgendwohin gehe. Aber trotzdem versteht kein einziger meine Situation, ich habe das Gefühl, dass mich niemand versteht, auch meine Tante nicht.
Zuhause gibt es nur noch extremen psychischen Stress. Ich diskutiere sehr viel mit meiner Mama , weil sie immer will, dass ich das machen soll und dann wieder das. Ich helfe eigentlich sehr gerne zu Hause, aber sie versteht einfach nicht, wenn ich mal „Gleich“ oder „Nein“ sage, weil ich körperlich und seelisch einfach nicht mehr kann. Wenn ich mal Nein sagen, dann kommt nur die Aussage: „Wenn du nächstes Mal was brauchst, sage ich auch Nein oder Gleich Ich kann ihrgenwann nicht mehr und das versteht sie nicht .
Morgen habe ich ein Arzt Termin in München und muss da mit meinem Bruder und meiner Mama hinfahren ich habe jetzt schon Panik und weiß nicht wie ich das schaffen soll.
War jemand von euch schon mal in einer ähnlichen Situation und hat einen Rat für mich, wie ich den morgigen Tag überstehen kann?
Viele Grüße
Bianca.
Hey Bianca,
weißt du das Ding ist… wir wissen nicht, was bei dir zuhause los ist, deshalb ist es schwer.. da jetzt irgendwie zu sagen, was richtige Formulierungen für eine erste Mail wären, da ich überhaupt gar nicht weiß was bei dir zuhause das Problem ist… Aber du könntest die erste Mail auch erst einmal ziemlich neutral halten und dann z.B. sowas schreiben:
,,Sehr geehrte Damen und Herren,
ich wende mich an Sie, weil ich mich in einer sehr belastenden familiären Situation befinde und nicht mehr weiß, wie ich alleine damit umgehen soll.
Ich bin 20 Jahre alt und befinde mich derzeit aufgrund meiner psychischen Situation in einer psychiatrischen Klinik. Mir geht es momentan sehr schlecht. Die familiären Probleme belasten mich zusätzlich so stark, dass ich große Angst davor habe, wieder nach Hause zurückkehren zu müssen. Ich habe das Gefühl, dass ich dort nicht die Stabilität und Unterstützung bekomme, die ich aktuell dringend brauche.
Deshalb möchte ich Sie um Hilfe bitten. Ich wünsche mir ein Gespräch, um gemeinsam zu überlegen, welche Unterstützungsmöglichkeiten es für meine Situation gibt und ob es Alternativen zu einer Rückkehr nach Hause gibt.
Ich wäre Ihnen sehr dankbar, wenn Sie sich bei mir melden könnten. Für jede Unterstützung bin ich sehr dankbar.
Mit freundlichen Grüßen
[Vor- und Nachname]
[Telefonnummer]
[E-Mail-Adresse]“
Das wäre jetzt so meine Idee.. dann könntest du im persönlichen Gespräch dann genauer erläutern, welche Probleme genau vorliegen.
Hast du denn eine psychiatrische Diagnose? Denn ohne wird es glaube ich, da du über 18 bist sowieso schwierig…
Liebe Grüße
Flower
Das ist wieder ein Punkt wo mich keiner versteht ich habe das doch alles schon gemacht und auch gerade nicht verstanden werde ich habe denen alle schon gesagt ich habe sie gefragt ob sie mir helfen auch der sozialdienst und so weiter und ja es ist schwierig irgendwie versteht keiner dieser Situation und hier bei BKe Jugendberatung die sind ja im Urlaub und das ist Grade richtig schwierig hast jemanden klar zu machen was ich genau brauche oder was für eine Unterstützung ich brauche weil ich selber ist nicht so ganz weiß ich weiß nur dass ich Unterstützung brauche vom Jugendamt irgendwie weil ich nicht mehr nach Hause kann und ich auch nicht mehr möchte und ja ist für mich dabei Englisch schwierig ich bin jetzt gerade mal seit gestern 20 und ich weiß selber noch nicht wo oben und unten ist und wo ich am besten anfangen soll weil irgendwie keine richtig helfen tut ich weiß die Hilfe ist vor Ort aber ja ich habe so oft schon gefragt und es passiert nichts .
Ach ich weiß selber nicht mehr was ich tun soll ich bin irgendwie mit der kompletten Situation verzweifelt genervt und keine Ahnung was.
LG Bianca
Hallo Bianca,
für mich stellt sich die Frage, was genau du denn vom Jugendamt möchtest. Wolltest du persönlich mit ihnen Kontakt aufnehmen, weil dir die Bemühungen der Mitarbeiter vor Ort nicht ausreichend erscheinen? Möchtest du ihre direkte Hilfe, dass du ausziehen kannst oder möchtest du sie Bitten, mit den Mitarbeitern, die schon von der Situation wissen, Kontakt aufzunehmen? Danach würde sich nämlich richten, was du schreiben könntest.
Wenn ich das, was dir die letzten Tage geschrieben wurde richtig einordne, war genau das der Vorschlag, dass dir jemand beim verfassen hilft, der deine Situation versteht und bei dem du dich verstanden fühlst. Du hast selbst Berater*innen der bke ins Spiel gebracht, die du darum bitten könntest, wer genau das ist, musst du selbst entscheiden, je nachdem, bei wem du dich damit besser fühlst.
Sich andauernd nicht verstanden zu fühlen, stelle ich mir auch extrem anstrengend vor. Wenn es doch aber Personen gibt, die dich verstehen, lass dir von diesen helfen, es auch anderen Personen zu erklären. Nicht jeder ist gleich, manche kennen dich schon besser. Die Mitarbeiter*innen vor Ort erleben dich seit einiger Zeit im Alltag, auch das hat Einfluss darauf, wie uns Menschen begegnen und wieso sie manche Dinge, die du dir wünscht, jetzt noch nicht als Priorität für dich sehen. Hast du denn einmal mitgeteilt, dass du dich nicht verstanden fühlst? Hast du auch gesagt, was genau das bei dir auslöst, wo genau du dich nicht verstanden fühlst und sie mal gefragt, wieso sie genau so handeln und die Situation einschätzen wie sie es tun? Vielleicht hilft das auch dir, auch die Mitarbeiter*innen und ihr Handeln besser zu verstehen.
Ich weiß nicht, ob du dem sozialen Dienst mitgeteilt hast, dass du dich jetzt selbst mit dem Jugendamt in Verbindung setzen möchtest. Falls nicht, würde ich dir raten, es noch zu tun. Erstens, weil es ihnen deine Verzweiflung nochmal klarer macht und zweitens, weil in einem geschützten Umfeld wie einer Klinik Zusammenarbeit zwischen verschiedenen Abteilungen da ist und sie wissen sollten, dass du noch jemanden mit ins Boot holst.
Liebe Grüße
whisper
Ok aber was schreibe ich am Anfang das ist ja das Problem ich weiß nicht wie ich das anfangen soll.
Hey Bianca,
wie gesagt: Du könntest auch eine Mail schreiben an das Jugendamt und deine Situation schildern. Das wäre für mich persönlich einfacher als ein Telefonat direkt als erstes.
LG Flower
Aber die Frage ist wie fange ich am besten an bzw was sage ich am Telefon.? Ka🙈 der sozialdienst will mir ja hier net helfen
Eiso bke Elina versteht es deswegen weil sie mir geholfen hat überhaupt in die Klinik zu kommen mit viel reden und ein Notfall plan wo wir gemacht habe usw und sie mir auch richtig zu hören tut und ich mich bei ihr aufgehoben fühle und verstanden 👍🏻 ich bin froh das ich bke Jugendberatung gefunden habe und Bke Elina als Beraterinen ohne ihr wäre ich nicht in der Klinik und hätte einen anderen Weg genommen.
LG Bianca
Hey Bianca,
wenn es dir schwer fallen sollte zu telefonieren, könntest du auch vielleicht eine Mail schreiben oder so.
LG Flower
Hallo Bianca,
Ich meinte deine Mailberaterin und bke-Elina. Ja.
Es ist furchtbar immer wieder zu erleben, dass man nicht verstanden wird.
Die Idee mit dem Jugendamt hatte ich auch. Wichtig ist denen zu sagen, dass du unter keinen Umständen nach Hause willst und vielleicht kannst du auch formulieren, was zu hause für dich nicht aushaltbar ist.
bke-Claudia
Hey
eine Frage was sagen ich dem Jugendamt weil ich will da anrufen usw ka was ich dennen genau sagen soll .
LG Bianca
Ich weiß ehrlich nicht mehr was ich tuhen soll hatte Grade Arzt Visite und die war richtig scheiße gehe nur auf dieses Thema ich will nicht mehr zu Hause sein und so weiter ein und irgendwie kümmert man sich da auch nicht richtig drum und der Rest wir liegen lassen ich weiß nicht was ich machen soll wie oft ich das denn alles noch klar machen soll usw es ist so komplizieren irgendwie alles zu erkennen ich kann nicht mehr 😭😭
LG Bianca
Hallo Bianca,
deine Mailberaterin und bke Elina, kennen dich, kennen deine Situation deine Probleme schon etwas besser.
In einem Chat oder einem einzelnen Telefonat ist es gar nicht so einfach immer die zutreffende Antwort zu finden.
Wenn ich jemanden möglichst gut verstehen möchte, muss ich schon ganz schön viel von ihm wissen. Sonst kommt schnelle eine scheinbar flache Antwort o.ä. Wobei sich der Antwortende mölicherweise viele Gedanken gemacht hat.
Nutze bis die beiden wieder da sind die stützende Community des Forums. Der 30.07. ist schon bald.
Wer versteht dich denn aus deiner Sicht am besten? Kann diejenige vielleicht mit dir mal eine Zusammenfassung formulieren, die du dann für solche Situationen nutzen kannst.
Viele Grüße
Claudia
Hey
Ich weiß im Moment gerade nicht was ich tun soll ich habe mit jemanden hier im einzelchat geschrieben die hat es aber nicht verstanden gar nicht überhaupt nicht und dann habe ich bei Nummer gegen Kummer angerufen die hat auch nichts kapiert meine komplette Situation nicht irgendwie habe ich das Gefühl keiner versteht mich so richtig ich weiß nicht was ich tun soll meine Mail Beraterin kommt es am 30.07 und Bke Elina ist auch im Urlaub ich weiß nicht was ich machen soll das fühlt sich an als wäre ich mit der ganzen Situation wieder komplett alleine die Ärzte hier in der Klinik kapieren es nicht das ist alles richtig kacke. 🙈😭
LG Bianca
....Für dich selbst schreiben/Musik hören (lies mal Monatsthema von bke - Stephan vielleicht/ dich aufrecht hinsetzen und ruhig atmen ein paar Minuten lang, damit wünsche oder dringliche bitten verbinden/ dich bewegen, spazieren, wenn erlaubt/ jemanden ansprechen von denen, die auch da sind/ einen Podcast für Deine Verfassung anhören/ etwas suchen was anderen hilft/ einmal duschen gehen/ etwas zeichnen von dem, was dir druck macht : möglichst genau deine gefühlslage nach-zeichnen ...
Was wissen die anderen hier noch?
LG!
Ja aber das ist ja des was nicht hilft ich Versuche so viel aber es wird immer schlimmer und wie kann ich das der ärztin noch besser erklären ich habe so kein Ahnung
Ich habe es mit Zettel versucht
So mit den zu reden
Mit der Ergotherapeutin gesprochen und die wollte eigentlich mit denen reden
Dann mit den Pflegekräfte
Macht alles kein Sinn
Ach egal ist alles so viel
LG Bianca
Wenn das so ist, dann bist Du in diesem "Schritt 1".
Ich weiß nicht, wieso die Entscheidung über Medikamente so ist wie sie ist.
-
Dann ist eventuell "Ablenkung" das einzige Medikament.
Es ist richtig scheiße grade von Stabilisierung ist noch keine Rede da von weil ich bekomme nicht mal Medikamente das es zu mindest in meinem kopf mal leise ist und wie lange ich hier bleibe weiß ich net
Hallo Bianca,
Es ist zu merken, dass es Dur noch nicht gut genug geht.
War oder ist denn ungefähr klar, wie lange Du erstenmal in der Klinik bleibst?
Das ist ja Schritt 1 für eine Stabilisierung. Damit Du Dich etwas kraftvoller fühlst.
Dann kommt Schritt 2 : was danach gut wäre.
Ist aktuell nicht immer noch Schritt 1?
-
LG, bke - Christian
Ich habe jetzt mit dem Pflegekräfte gesprochen noch mal weil es mir Grade net gut geht und die kapieren es einfach net warum verlege ich mich nicht gleich in eine andere klinik 😢🙈 ist alles so scheiße.
Das mit dem Jugendamt hätte die schon lange Anfragen können die haben gesagt die helfen mir auch da mit aber die machen nichts weil das dauert ja auch es ist so kompliziert das hir so zu erklären bzw verständlich du erklären🙈
Das ist ihrgenwie kompliziert die helfen nicht richtig hier das ist das und ich glaube man kann das nicht so ganz verstehe ihrgenwie weiß du .
LG bianca
Hallo Bianca,
ich habe gerade ein paar nüchterne Gedanken und hoffe, dass es ok ist, wenn ich die mal äußere: Zuerst: Du hast schon sehr viel geschafft, es war klar, dass Du Unterstützung brauchst, weil niemand solche Dinge allein durchstehen sollte. Und jetzt bist Du an einem Ort, wo Dir geholfen werden kann. Und eben nicht mehr daheim. Und das ist sicher richtig. Nun wird nicht alles gleich glatt laufen. Denn es braucht Zeit, bis klar ist, was genau Dir weiter helfen wird. Bei allem Chaos, von dem Du berichtest, habe ich als Außenstehender den Eindruck, dass sich die Menschen bei Dir wirklich um Dich kümmern. Dass sie Dich ernst nehmen, Dich nicht alleine lassen und darauf aufpassen, dass Dir nichts passiert. Vielleicht überziehen sie dabei immer aml wieder. Ihr kennt Euch ja noch nicht so wirklich gut. Es könnte sein, wenn Du Dir ein wenig Zeit lässt, dass Verbesserungen auch in Sicht sind. Kannst Du das auch, ab und an so sehen? Nämlich: Es kann auch besser werden? Und hast Du schon eine Idee, was sich jetzt schon, im Gegensatz zu vor 4 Wochen, verbessert hat?
Viele Grüße schickt
bke-Stephan
Das andere ist ich kann ja nicht mehr nahause bzw will ich das net und ich habe in der Klinik angesprochen beim sozialdienst ob sie mir hilft das mit dem Jugendamt usw sie so alles nach einander wo ich mir denke die hätte man doch. Mal Anfrage können ob die mir helfen nichts passier gar nichts