Hallo,
ich heiße Bianca
und weiß einfach nicht mehr, was ich machen soll. Ich halte es zu Hause nicht mehr aus und muss dort dringend wegziehen, weil es für mich kein sicherer Ort mehr ist und ich fühle mich auch nicht mehr dort wohl.
Mir ist, wo ich klein war, etwas Schlimmes passiert, wo mich extrem fertig macht wo auch mit Zuhause zu tun hat ,wo meine Psyche eh schon am Ende ist, und das von Zuhause kommt jetzt noch mit dazu, und ich halte das einfach nicht mehr aus. Ich habe dunkle Gedanken und bin deswegen auch von zu Hause abgehauen die Situation ist schwierig und ihrgenwie auch schwierig zu beschreiben 🫣.
Am Samstag letztes Wochenende bin ich in der Nacht von zu Hause abgehauen und bin zu meiner Tante geflüchtet. Seitdem bin ich bei ihr, aber der Drang, auch von dort einfach immer weiter wegzulaufen, ist riesengroß. An sich sollte ich seit Donnerstag in der Klinik sein, aber ich habe Angst davor und meine Tante hält mich davon ab und meint ich tue überreagieren und vielleicht brauche ich einfach Ruhe. Ich sage ihr, was in mir vorgeht, aber sie versteht einfach meine Situation nicht. Meine Cousine sperrt in der Nacht die Haustüre zu, was an sich nicht schlecht ist, damit ich nachts nicht irgendwohin gehe. Aber trotzdem versteht kein einziger meine Situation, ich habe das Gefühl, dass mich niemand versteht, auch meine Tante nicht.
Zuhause gibt es nur noch extremen psychischen Stress. Ich diskutiere sehr viel mit meiner Mama , weil sie immer will, dass ich das machen soll und dann wieder das. Ich helfe eigentlich sehr gerne zu Hause, aber sie versteht einfach nicht, wenn ich mal „Gleich“ oder „Nein“ sage, weil ich körperlich und seelisch einfach nicht mehr kann. Wenn ich mal Nein sagen, dann kommt nur die Aussage: „Wenn du nächstes Mal was brauchst, sage ich auch Nein oder Gleich Ich kann ihrgenwann nicht mehr und das versteht sie nicht .
Morgen habe ich ein Arzt Termin in München und muss da mit meinem Bruder und meiner Mama hinfahren ich habe jetzt schon Panik und weiß nicht wie ich das schaffen soll.
War jemand von euch schon mal in einer ähnlichen Situation und hat einen Rat für mich, wie ich den morgigen Tag überstehen kann?
Viele Grüße
Bianca.
Ich darf nicht mal mehr den Morgenspaziergang mit machen und die schauen jetzt jede Stunde nach mit wo ich mir denke euer erst ich weiß nicht mal was ich dennen gesagt haben soll das die jetzt so sind .😭
Hi Bianca,
wenn sich die Fachleute bei Dir Sorgen machen, dann müssen Sie wohl so handeln. Wie kannst Du sie denn überzeugen, dass sie sich wieder anders verhalten können? Was wird von Dir erwartet?
Viele Grüße,
bke-Stephan
Hey
ka was ich machen soll die machen sich schon so Sorgen um mich das ich nicht mehr im Zimmer sein darf tagsüber bzw heute und ich glaube das würd so bleiben sorger das sie die ärzt noch mal informiert haben und die mit mir dann gesprochen hat usw was soll ich jetzt machen egal wo ich heute hin gegangen bin stand ein Pfleger da ich weiß ich habe extreme Gedanke aber die übertreiben und die Krankenschwester wo ich gut reden kann ist nicht da es ist so scheiße grade😢😔.
LG
Bianca
Ja
ich hatte Grade ein nervenzusammenbruch Weill ich mit 5ärzten reden mussten das ich Grade nur hier sitze kopfhörer im Ohr usw ich habe kein Bock mehr hir zu sein ich kann nicht mehr die Dumen Gedanken werde immer schlimmer.😭
LG
Bianca
Hey
Ich weiß Grade nicht so ganz ob das so Sinn macht ihr rein zu schreiben ka
Ich bin ja in der Klinik und wir hatten Grade Morgenbesprechung wegen Freizeitaktivitäten und da wurde heute besprochen das ein Sommer fest ist und ihrgenwie ka was Man da machen muss bzw fühle ich mich unwohl da mit zu gehen das ist genau in der Klinik ich weiß Grade nicht wie ich da mit umgehen soll ihrgenwie habe ich ein komisches Bauch Gefühl und weiß nicht wie ich das einordnen kann ganz so wohl fühle ich mich auch noch nicht in der Klinik bzw auf der Station ich habe nur Kopfhörer im Ohr und höre Musik und das Sommer fest ist von 14:30-17:30uhr und das ist echt lange ka ob ich das schaffe .
Es fühlt sich Gerade alles so richtig scheiße an die wo mit auf der Station sind alle vier viel älter das fühlt sich so an als wäre in einem altenheim 😂
Ka was ich jetzt machen kann 🙈😔
LG
Bianca
Danke das ihr für mich da seit ich werde es versuchen danke Maya und ihr seit so cool und nett🫶🏻😊
LG
Bianca
Klar kannst du morgen auf jeden fall auch mit der Beraterin hier darüber sprechen im Chat. Es wär glaub trotzdem gut du sprichst mit den mitarbeitern vor Ort weil sie viel mehr eingreifen können als irgendwer von uns online das kann. Aber das muss ja auch nicht alles auf einmal sein wenn dich das noch überfordert :) du bist am Wochenende viele wichtige und schwere schritte gegangen und jetzt wird sich nach und nach alles finden und du musst nicht jeden tag über deinen Schatten springen sondern darfst dir auch Zeit lassen vertrauen aufzubauen und anzukommen.
Eine Möglichkeit wie du es ansprechen könntest falls du das willst wär vielleicht noch dir deinen eigenen Text wo du uns das erzählst und nach Ideen fragst in eine notiz app zu kopieren (ohne dein Nick und so natürlich) und es der Pflege auf dem Handy zum lesen zu zeigen. Oder die Worte auf ein Blatt schreibst und damit zur Pflege gehst. Dann wissen sie was dein anliegen ist und werden vermutlich auch fragen stellen und es dir damit leichter machen ins Gespräch zu kommen. Und wenn dir das hilft kannst du dir immer vorstellen dass wir gedanklich mit dabei sind.
LG
Maya
Danke für deine lange text Maya und für die Tipps ich habe so gar ka an wenn ich mich von den Pflegern wenden soll weil die wo mich Freitag in der Nacht mit auf Station gebracht hat ist heute Nacht glaube ich nicht da und ich habe auch so gar keine Ahnung wie ich am besten anfangen soll bzw wie ich drüber reden soll weil ich ihrgenwie keine richtigen Wörter finde das einzige was ich machen kann ich habe morgen wieder ein Gespräch per Einzel Chat mit bke Elina und das ich vielleicht mit ihr reden was ich machen kann ka ob das was bringt .
LG
Bianca
Hi :)
Okay also hier im forum gibt es schon eine Sammlung von skills die findest du im Unterforum Selbsthilfe. Ist das 6. Thema von oben und heißt "Selbsthilfe/Skills Sammlung" . Da stehen viele verschiedene skills drin wie kalt duschen, kaltes Wasser über die Hände laufen lassen, scharfes/saures Essen usw. Da kannst du mal schauen was für dich in der Klinik gerade möglich ist... Du kannst ja nicht einfach einkaufen gehen oder so.
Versteh ich dass dir das schwer fällt mit dem blockieren und auch die Nachrichten nicht doch zu lesen irgendwann wenn sie stumm geschaltet sind. Ich weiß bei mir auch dass mir manche Nachrichten nicht gut tun werden und ich les sie dann trotzdem... Mach dir keinen Vorwurf dass dir das zu schwer fällt. Du bist damit nicht allein.
Es ist glaub ein wichtiges Thema allgemein für die Klinik dass dir das so druck macht und wie es dir damit geht. Von daher wär es gut du kannst es ansprechen. Traust du dir zu jetzt noch zur Pflege zu gehen und es heute abend noch anzusprechen? Ich weiß es natürlich nicht genau aber da morgen Montag ist könnte es auch gut sein du hast morgen eh noch Gespräche mit Ärzten oder Therapeuten oder so. Dort könntest du es auch ansprechen.
Die Pflege könnte mit dir gemeinsam halt schauen was grad für dich am besten möglich ist. Zum Beispiel ob es eine Möglichkeit gibt dass dir die Klinik eine prepaid simkarte besorgt, ob es möglich ist mit deinen Eltern zu telefonieren für dich und ihnen zu sagen sie sollen den Kontakt lassen, ob es möglich ist die Eltern zu bitten nur bei Station anzurufen usw. Da können wir alle nur spekulieren ob es machbar ist in dieser klinik oder nicht. Sichere Antworten darauf bekommst du nur vor Ort.
Können wir dir irgendwie helfen dass du dich traust auf jemanden in der Klinik zuzugehen?
LG
Maya
Ich höre Musik über YouTube und eine neue Nummer kann ich mir momentan nicht holen weil das alle über mein Papa leuft
Du warst ja bei deiner Tante. Wie alt bist du eigentlich? Weil sonst kann das Jugendamt gut helfen.
Meinst du mit auf Station anrufen bei dem Personal oder habt ihr so ein Patiententelefon?
Hallo
Bke Claudia
Das meine Eltern nur noch auf Station anrufen wäre eine Idee aber dann rufen die dauerhaft an und das geht auch net und blockieren traue ich mich nicht 🙈
Lg
Bianca
Hörst du die Musik über Spotify, da geht es dann auch offline, also dass du das Internet ausmachst. Oder du blockierst wirklich die Nummern. Oder eine neue Nummer besorgen?
Ich denke auch, dass es vielleicht am besten wäre, das Handy bei der Pflege abzugeben erstmal bis es dir zumindest etwas besser geht, wenn dich der Druck von außen nur noch mehr belastet. Und die Pflege könnte deinen Eltern auch sagen, dass du aktuell keinen Besuch möchtest (allerdings vermutlich erst wenn die schon da sind, also deine Familie & dass die halt dann weggeschickt werden). Dass die Eltern nur noch bei der Station anrufen sollen halte ich für keine gute Idee. Da würde die Pflege vermutlich nicht mitmachen, weil die halt so viel zu tun haben und so ein Telefonservice nicht förderlich ist. Das meine ich überhaupt nicht böse, aber es ist halt leider die Realität. Ich würde dir raten, ein offenes Gespräch zur Pflege zu suchen und denen zu sagen, wie sehr dich die Situation mit deinen Eltern gerade belastet. Die können dir sicher helfen und dir Tipps geben wie du nun umgehen kannst mit der Situation.
LG Flower
Angsthaesin
Danke für deine Nachricht handy abgeben wäre schon eine Idee aber kann ich net ich brauche es wegen meine Kopfhörer weil ich Musik höre und ich sonst komplett am Boden bin ihrgenwie Grade alles richtig doff.
LG
Bianca
Hey Maya danke für deine Nachricht skills Tipps wäre super und das mit Stumm schalten habe ich schon gemacht aber dann kommen Frage Zeichen und ihrgenwann warum antwortest du nicht oder ein trauriger 😔 oder dann wieder alles OK wie geht's dir wie war dein Tag usw .
LG Bianca
Hallo,
ich denke auch, dass das Handy abgeben hilfreich sein kann, oder blockierte Nummer oder die Eltern dürfen nur noch die Station anrufen.
bke-Claudia
Hey,
Und wenn du dein Handy abgibst oder ist es sehr wichtig für dich? Oder wirklich deine Eltern auf stumm machen oder blockieren. Und du kannst immer zur Pflege zu gehen, vielleicht haben die auch eine Idee.
Häsin
Hi :)
wenn dich die Nachrichten von deiner Familie immer wieder so schlecht fühlen lassen kannst du natürlich zur Pflege gehen. Vielleicht hilft es dir es zu erklären wenn du ihnen ein paar Nachrichten zeigst? Sie könnten dann mit dir überlegen ob sie eventuell mit deinem Einverständnis deine Eltern anruft und sie bittet die Nachrichten zu lassen. Du könntest ihnen natürlich auch schreiben dass sie es lassen sollen falls du dich das traust aber ob sie sich daran halten ist halt wieder ne andere Frage.
Wenn von deinen Eltern gar keine Einsicht kommt dich jetzt nicht unter Druck zu setzen und die Nachrichten zu schlimm sind kannst du sie auch erstmal stumm schalten oder blockieren. Das ist bestimmt schwer aber es wär noch eine Möglichkeit dich vor den Flashbacks zu schützen. Wenn blockieren zu schwer ist wär vielleicht stumm schalten und nicht lesen noch eine Möglichkeit.
Wenns dir richtig schlecht geht kannst du immer zur Pflege gehen und dir helfen lassen. Am Anfang ist das bestimmt sehr schwer... dann könntest du es falls du dich noch nicht traust auch mit skills arbeiten und schauen ob es damit ein bisschen besser wird.
Falls du noch skilltipps brauchst sag gern bescheid :) oder wenn du ein bisschen Mut brauchst um zur Pflege zu gehen komm ich gern gedanklich wieder mit :)
LG
Maya
Hallo Bianca,
vielen Dank, dass du dein Thema hier im Forum der bke-Onlineberatung anbringst.
Damit möchte ich dich herzlich Willkommen heißen. Mein Nickname ist bke-Fritzi. Ich bin eine der Moderator*innen im Forumsteam.
Es klingt, als ob du dich extrem belastet fühlst und das Gefühl hast, dass deine Bedürfnisse nicht verstanden werden.
Du bist aufgrund eines schlimmen Ereignisses von Zuhause zu deiner Tante weggelaufen und erlebst dort weiterhin den Drang wegzulaufen.
Morgen steht ein Arzttermin an, den du mit deiner Mutter und deinem Bruder wahrnehmen wirst (?) und fragst dich, wie du das überstehen kannst.
Was wäre für dich eine Lösung, um mit der aktuellen Situation umzugehen?
Hast du darüber nachgedacht, mit jemandem aus dem medizinischen Bereich oder einem Therapeuten über deine Ängste und Gedanken zu sprechen?
Ich wünsche dir, dass der Termin morgen für dich aushaltbar wird und du die Unterstützung bekommst, die du dir wünschst.
Melde dich gerne wieder hier.
Ich bin mir sicher, dass du hier auch bei den User*innen Gehör findest.
Lieben Gruß.
bke-Fritzi