-
Hey,
irgendwie geht’s mir immer noch voll schlecht.. :/ Ich kann einfach nicht mehr.
Liebe Grüße
Flower
Gute Nacht, flower -
Ich danke Dir auch fürs Erklären.
Bis bald.
:)
Weiß nicht ich kann mit der Pflege reden aber die sagen auch nur dass ich meine skills nehmen soll und so.. keine Ahnung. Versuche mich jetzt einfach abzulenken und zu schlafen. Danke, dass du für mich da warst.
Ich bleibe dabei:
Die Überforderung lässt sich nicht einfach abschütteln und ignorieren.
Wie kannst Du ihr standhalten?
Was hat Deine Beraterin dazu gesagt (musst Du nicht preisgeben)?
"Tun" musst Du jetzt ja nichts.
Du musst ein Gefühl ertragen.
Manche können mit der Technik, das Gefühl irgendwie zu "externalisieren", von der "Gefühls - Last" loskommen.
Wie sähe die Überforderung aks etwas, was Dir gegenüber ist, aus?
Wenn Sie freundlich wäre, was würde sie zu Dir sagen?
...
Gäbe es denn - ein Sprung- einen Ansprechpartner dort, wo Du jetzt bist - jemand, der zuhören würde?
LG!
Hey,
naja, wir haben jeden Mittwoch Einzelchat also ja. Aber sie ist ganz toll und bin froh, dass sie für mich da war eben. :)
Über den Rest deiner Nachricht muss ich nachdenken. Ich hab halt das Gefühl dass das reine annehmen des Umstands und irgendwelche Sachen, die mich beruhigen könnten, mir gerade nichts bringen. Fühle mich so überfordert einfach. Keine Ahnung sorry.
LG Flower
Danke für Deine Nachricht von eben, flower.
-
Das ist ja eine tolle Kollegin im Einzel - Chat, dass sie gleich Zeit für Dich fand.
-
Was könnte Dich aus dem Gefühl der Überforderung etwas herausführen - das frage ich mich gerade.
Wenn es auf Deiner Arbeit gar kein Verständnis für Deine Klinik - Entscheidung gibt, ist das einfach schade.
Denn: das geschieht doch ganz schön oft genauso, dass wir lange versuchen, allen Druck auszuhalten, bis es nicht mehr geht.
Aufmerksame KollegInnen oder >Leitungen registrieren, dass für die KollegInnen etwas schwer ist.- Und natürlich: Fassaden und Masken: wir nutzen sie, oft um fast jeden Preis - da muss erstmal wer genau zusehen.
-
Es ist doch mutig, dann an einen Ort zu gehen, wo man/frau sich dem stellt, was den Druck ausgemacht hat (meist über sehr lange Zeit).
Diesen mutigen Schritt bist Du gegangen.
-
Dass da noch kein Psychologe/Psychologin für Dich da war: ist Mist, und vermutlich zugleich ein Zeichen der Überlastung der Klinik selbst oder der personellen Unterbesetzung - jedenfalls nichts, was mit Dir als flower zu tun hat.
-
Es gibt - soweit ich sehe - keinen leichten Ausweg aus der Situation, die Du beschreibst.
Ein vertrauter Kontakt, ein guter (vielleicht altvertrauter) Text,evtl. mit Musik, als Lied, , ein Ausweinen, ein sich-vielleicht - einem Unbekannten in der Klinik - Anvertrauen, ein Entschluss wie: morgen mache ich einen ruhigen Spaziergang und betrachte ein paar Dinge sehr genau: das könnten Wege zur Beruhigung und Sortierung sein.
-
"skills" ist manchmal ein abgedroschenes Wort.
Es geht um etwas, bei dessen Kontakt Dir ein Ja zu Dir selbst möglich ist.
Dafür musst Du nichts können und nicht funktionieren, schon gar nicht perfrekt sein.
-
Es genügt zunächst das Eingeständnis: ich kann gerade nicht mehr.
Das hast Du vollzogen - offen und ehrlich.
Dann : musst Du nichts "machen" - du kannst, wenn du kannst und willst.
Wenn nichts geht, dann hinlegen und sich erlauben, zu sagen und zu denken und zu fühlen und zu spüren: ich kann jetzt nicht mehr - und das darf jetzt so sein.
-
Liebe Grüße,
bke - Christian
Hey,
alles gut, gar keinen Stress.
Ich bin sehr überfordert, weil mir gerade einfach alles zu viel ist.. Ich weiß nicht, was los ist.. Das Problem besteht darin, dass in der Klinik von mir überhaupt gar nichts erwartet wird.. Ich hatte noch nicht mal ein psychologisches Gespräch. Das frustriert mich so sehr und ist einfach überfordernd.. Gleichzeitig schauen meine Beraterin von der Beratungsstelle und die Sozialpädagogin von der Klinik ja, dass ich schnellstmöglich in eine TWG komme.. Da weiß ich aber auch noch nicht, wie es diesbezüglich dann jetzt weitergeht... Ich habe schon ein paar Adressen rausgesucht aber keine Ahnung. Bin einfach überfordert irgendwie, weil ich einfach nicht weiß, wie es weitergehen wird.... und dann ist es halt auch noch so, dass meine Mutter mich durchgehend unter Stress setzt und mir Druck macht und genauso halt auch meine Arbeit. Ich hab mein gesamtes Umfeld durch die Entscheidung in die Klinik zu gehen ,,kaputt gemacht" weil meine Fassade jetzt zusammengebrochen ist und ich nicht mehr so funktioniere, wie es alle von mir erwarten und wollen.. Ich bin so überfordert und kann einfach nicht mehr. Ich weiß nicht, ich fühle mich hier in der Klinik sicherer als zuhause aber mir geht es heute einfach so unendlich schlecht. Und nächste Woche bekomme ich vermutlich dann meine Diagnose - davor habe ich auch große Angst.. Ich habe Angst, dass die Psychiaterin meine Situation ganz anders einschätzt und mich gar nicht ernstnimmt und mir dann nicht das diagnostiziert was ich denke, was ich haben könnte. Hab halt Angst, dass sie mich nicht ernstnimmt...
Hab eben auch mit meiner Einzelchatberaterin geschrieben, das hat mir schon gut getan, aber jetzt fühle ich mich wieder ganz schrecklich und alleine. Also die Überforderung bezieht sich wohl eher auf alles.
Tut mir leid, wenn du das Gefühl hattest, dass du mich vergrault hast. Es hat mich nur in dem Moment getriggert, aber alles gut. Ich möchte für niemanden ein Ballast sein und nicht auf die Nerven gehen.. und wenn man mir nicht zuhört und nur schreibt, dass ich in den gemütlichen Raum gehen kann, dann fühl ich mich halt nicht ernstgenommen und nicht gesehen.. Dann redet mir mein Kopf direkt die schlimmsten Dinge ein. Das war aber nicht deine Schuld und ich weiß, dass du es sicher nur gut gemeint hast. Wollte es nur erklären, warum diese Reaktion von mir kam. Tut mir leid.
LG Flower
Ich wollte Dich nicht vergraulen, flower.
Falls das geschehen ist, möchte ich Dich um Entschuldigung bitten.
Deswegen klopfe ich nochmal an.
-
Du sprichst von Überforderung - und ich überlege, ob sich die Überforderung auf das bezieht, was in der Klinik gerade von Dir verlangt wird oder auf "alles".
...
Kannst Du dazu etwas sagen?
LG!
Hey flower,
klar können wir hier über Dein Problem reden.
Der Raum eignet sich manchmal auch dafür - aber ich kann gern hier schreiben.
Kannst Du Dein Problem näher beschreiben?
LG!
Hey,
danke für deine Antwort...
Können wir aber nicht hier über mein Problem schreiben? Oder geht das nicht? :/ Das bringt mir gerade nichts.. mit dem gemütlichen Raum. Tut mir leid.
Das ist dasselbe wie wenn die Pfleger*innen mir hier sagen, ich soll meine Skills benutzen, wenn ich doch einfach nur mit jemandem reden will.
Sorry, tut mir leid. Ich glaub ich lass es dann einfach. Ich möchte kein Ballast sein, also ist egal. :)
LG Flower
Hallo flower,
ich sage gleich mal im Gemütlichen Raum Hallo - wenn Du magst, komm dazu.
Vielleicht kommen noch Andere, das ist dann ja meistens ganz schön.
LG!
bke - Christian
hey,
hm.. mir geht's immer noch total schlecht.. :( Bin einfach voll überfordert immer noch.
Liebe Grüße Flower
Hey,
hm ja... Keine Ahnung. Ich fühle mich innerlich einfach so leer und keine Ahnung, was ich machen soll.. Fühle mich ziemlich hilflos gerade und stehe durchgehend unter Stress und Anspannung..
Wüsste auch nicht, was ich in die Nachricht schreiben soll, keine Ahnung. Ist gerade einfach alles schlimm. Tut mir leid.
LG Flower
Hi Flower,
erst einmal vorne weg: du nervst überhaupt nicht.
Du hast jetzt so viel für dich in Bewegung gebracht. Da ist nur verständlich, dass du jetzt Schwierigkeiten hast, klare Gedanken zu fassen und zur Ruhe zu kommen.
Es klingt so, als ob du in der Klinik schon einmal auf Abstand gehen kannst, was ein positiver Schritt ist. Dennoch sind die nächsten Schritte, die in deinem Leben zu planen sind, verständlicherweise überfordernd. Schön, dass deine Beraterin und die Sozialpädagogin zusammenarbeiten.
Ich finde völlig in Ordnung, dass du dir eine Auszeit von deiner Arbeit und deinen beruflichen Kontakten nimmst und nicht sofort antwortest. Vielleicht nimmt dir etwas Druck, wenn du eine Nachricht verfasst, in der du erklärst, dass du gerade Zeit für dich brauchst und nicht in der Lage bist, zu antworten.
Nimm dir Zeit und gönn sie dir, um dich in Ruhe erholen zu können.
Lieben Gruß. bke-Fritzi
Guten Morgen,
mhm.. Mir geht es immer noch sehr schlecht und ich bin einfach sehr überfordert :(
Traue mich auch nicht, mit jemandem von der Pflege hier zu sprechen und bin jetzt schon über eine Woche hier und hatte kein einziges psychologisches Gespräch..
Mir geht es hier zwar etwas besser, als zuhause, weil ich halt weiß, dass ich in Sicherheit bin und so... Und alleine für eine Diagnose und sowas ist die Klinik ja gut.. Aber ich bin irgendwie trotzdem total überfordert..
Meine Beraterin von der Beratungsstelle.. Mit ihr telefoniere ich solange ich hier bin ungefähr 2 x die Woche.. und sie telefoniert jetzt auch mit der Sozialpädagogin der Klinik (mit der hatte ich zumindest schon ein Gespräch) und es geht halt darum dass ich nach dem Klinikaufenthalt schnellstmöglich in eine TWG komme.. Ich habe schon ein paar Adressen für TWG's in meiner Nähe rausgesucht aber irgendwie überfordert mich das alles... weil ich gleichzeitig es natürlich gut finde, dass jetzt schnellstmöglich Schritte eingeleitet werden, dass ich zuhause rauskann.. Aber auf der anderen Seite fühle ich mich auch sehr überfordert und irgendwie verloren. Ich weiß einfach nicht, wo ich anfangen soll..
Auch mein soziales Umfeld überfordert mich gerade extrem. Ich muss meiner Mutter jetzt irgendwie noch sagen, dass ich am Wochenende nicht zuhause schlafen möchte, sondern in der Klinik bleibe. Letzten Sonntag, als ich das erste Mal zuhause war wieder, war es schon so schlimm. Das kann und will ich nicht nochmal mitmachen. Aber es ist ein unfassbarer Druck.. Ich habe so eine Angst vor ihrer Reaktion. Sie hatte mir am Sonntag gesagt, dass sie sehr traurig und sehr enttäuscht von mir ist, wenn ich am Wochenende nicht komme. Das Zweite, was mich unfassbar unter Druck setzt, ist dass mir dauernd irgendwelche von meiner Arbeit schreiben... sowohl meine Chefs als auch meine Kolleginnen. Ich bin gerade einfach so überfordert, dass ich niemandem antworten kann.. Meinem Chef habe ich schon geschrieben und mitgeteilt, dass ich aktuell im Krankenhaus bin und so, aber... ja. Ich halte diesen ganzen sozialen Druck nicht aus. Es macht mich so krank. Genau dieser soziale Druck hat ja auch dazu geführt, dass ich den Klinikaufenthalt solange aufgeschoben habe, bis ich einfach nicht mehr konnte und zusammengebrochen bin. Ich kann einfach nicht mehr... Ich will einfach nur flüchten. Nicht einmal wenn ich der Klinik bin wird der Druck weniger. Ich bin einfach extrem überfordert. Tut mir leid, wenn ich nerve.
Liebe Grüße
Flower
Hallo flower,
manchmal fängt ja eine an , sich dort zu melden, weil er öfter besucht wird. Und dann kommt wer dazu. Und es wird etwas leichter.
Ich bin auf einer laaaangen Rückreise und deswegen schaue ich heute nur kurz rein.
Ab morgen ist es dann wieder stabiler.
Ich hoffe, Du hast ein paar persönliche Sachen mitnehmen können und kommst einigermaßen in den Schlaf nachher.
Liebe Grüße,
bke - Christian
Hey,
ich bin in der Klinik… im gemütlichen Raum ist ja gerade keiner also weiß nicht warum ich mich da melden sollte.. tut mir leid :/
Liebe Grüße
Flower
Hallo flower, ich lese es gerade während einer Pause.
Wo bist Du denn jetzt gerade?
-
Vielleicht mal hier in den gemütlichen Raum wechseln?
LG, bke - Christian
Hm mir gehts heute sehr schlecht und bin voll überfordert irgendwie :/
hey,
ich bin jetzt gerade auf dem Weg nachhause. Bin ja jetzt auf einer offenen Station und kann daher auch nachhause. Eigentlich wollte ich gar nicht, weil ich mich dazu nicht bereit fühle.. jetzt habe ich es aber doch gemacht, weil ich dringend noch einige Sachen von zuhause brauch. Jetzt hab ich aber wieder voll Angst, wenn ich jetzt zuhause ankomme, dass irgendwie wieder ein Streit entsteht oder irgendwie sowas und ich dann einen kompletten Rückfall habe :/ Ich weiß nicht.. Eigentlich wollte ich meine Mutter auch nicht sehen, erstmal.. Am Dienstag hatte meine Mutter mir Sachen vorbeigebracht in die Klinik.. da das halt einen Tag erst nach der Einweisung war, brauchte ich einfach mal eine Pause und wollte sie daher nicht sehen & habe mich deshalb geweigert… Da war sie schon richtig sauer auf mich und ja.. Bis gestern hatten wir dann auch überhaupt gar keinen Kontakt. Jetzt hatte sie mir dann aber wieder geschrieben und ich hab mich heute Morgen entschieden, dass ich nachhause fahren und meine Sachen holen möchte, die ich noch dringend brauche.. jetzt weiß ich aber nicht mehr ob das die richtige Entscheidung war.. und ich habe große Angst. Ich mein, selbst wenn ich jetzt einen totalen Rückfall bekomme, bin ich heute Abend trotzdem wieder in der sicheren Klinikumgebung und so, aber ich hab trotzdem richtig Angst, dass jetzt wieder richtig schlimme Sachen passieren :( ich will eigentlich nicht zuhause sein, aber brauche halt auch meine Sachen um mich in der Klinik wenigstens ein klein wenig wohler zu fühlen… Es ist so ein Zwiespalt und es macht mir alles Angst. Alleine der Weg stresst mich jetzt schon total.
Ich weiß nicht, ob es die richtige Entscheidung war. Sorry für das Chaos.
Meine Mutter antwortet mir jetzt auch schon wieder nicht auf meine Nachrichten… Ich glaube es war die falsche Entscheidung so früh schon wieder in dieses toxische Umfeld, was mich krank macht, zurückzukehren… Aber jetzt muss ich durchziehen.. werde einfach meine Sachen holen, meine Wäsche waschen und dann so schnell wie möglich wieder abhauen. Wird schon.
Liebe Grüße
Flower
Hallo,
ich kriege es nicht hin.. mir geht’s so schlecht dass ich eigentlich mit der Pflege sprechen will aber nicht mal das traue ich mich. Ich fühle mich hier überhaupt nicht wohl auf dieser Station. Aber naja egal. So wichtig ist es nicht und weg hier kann ich auch nicht. Wenigstens kann ich morgen mit meiner Beraterin von der Beratungsstelle telefonieren und mit ihr sprechen.
Liebe Grüße
Flower
Hi Flower,
lass dir Zeit, dich einzugewöhnen. Es sind gerade viele Veränderungen hintereinander.
bke-Claudia
Hm … ich fühle mich hier gar nicht wohl und will hier nicht sein :/ Auf der anderen Station kam ich besser klar.. hier ist jetzt wieder alles so neu und ich bin so überfordert. Tut mir leid.
hey Claudia,
danke für die lieben Worte.
mhm… ich bin jetzt auf einer anderen Station und ich will wieder in die wo ich davor war… Ich bin voll überfordert :/ Hier ist es total anders. Ich kann nicht woanders hin und muss hier jetzt irgendwie klarkommen aber ich will das nicht..:/ Also ich will das schon aber ich bin total überfordert.
Liebe Grüße Flower
Hi Flower,
ich war ja seit Sonntag nicht mehr hier und habe jetzt gelesen, was du alles geschafft hast.
Alle Achtung, wie du das gemeistert hast.
Nun hoffe ich, dass du dort ganz viel Unterstützung findest.
bke-Claudia