-
du bist aber nicht dort um erwartungen anderer zu erfüllen... Von denen du nicht mal weißt ob es die Erwartung überhaupt gibt. Du denkst sie erwarten es dass du es schaffst und sind sonst enttäuscht... Aber wer sagt denn dass das so ist?
Es heißt Belastungserprobung weil erprobt werden soll ob die Belastung schaffbar ist für dich... Nicht DASS sie schaffbar ist sondern OB! wenn du da nicht ehrlich bist gibt das ein falsches Bild und du wirst falsch weiter behandelt. Wenn du es durchziehst und danach sagst es ging nicht passt das nicht zusammen. Sie müssen schon sehen dass es tatsächlich nicht ging...
Ich wünsch dir sehr du kannst dir da den Druck nehmen erwartungen erfüllen zu müssen die es nicht gibt...
LG
Maya
Ich weiß nicht aber mir bleibt ja keine andere Möglichkeit.. wenn ich wirklich woanders hingehe, dann hab ich versagt und dann enttäusche die Ärztin… muss die Belastungserprobung ja machen.
Ich kann ja immer noch am Sonntag in Arztgespräch sagen wie schlimm es für mich war… dann können die die Situation ja trotzdem einschätzen.
Hi flower
Ich hatte auch nicht gesagt du sollst die Ärztin anlügen. Wenn du woanders übernachtest würde ich es ihr am Sonntag dann ehrlich rückmelden. Sie muss ja auch sehen wie viel druck dir das macht und wie schlecht es dir damit geht heim zu gehen... Auch langfristig. Wie sollen sie dir sonst richtig helfen? Wenn du jetzt wieder "augen zu und durch" machst gehen sie davon aus dass es schaffbar ist für dich. Das passt dann halt nicht zu deinem empfinden...
lG
Maya
Weiß nicht ob ich mich trauen würde, mitten in der Nacht abzuhauen und mit dem Zug zu fahren so lange :( also eher nicht.. ich werde es schon irgendwie überleben. Tut mir leid, ist mir gerade alles zu viel :( alles in mir wehrt sich dagegen morgen nach Hause zu fahren.
Hilft dir der Satz, dass du jederzeit zurück kannst? Würdest du das auch machen? Es ist ein Versuch.
Hm, Kino geht doch nicht weil bei mir nichts in der Nähe ist… :/ Ich überlege Hotel, aber das ist auch dumm.. kann die Ärztin nicht anlügen. Werde versuchen es irgendwie zu überstehen. Mal sehen. :(
Hi flower
ich kann verstehen dass du angst hast. Ich würde mir für dich wünschen dass du in all der Panik nicht aus den Augen verlierst wie viele Möglichkeiten du hast die Zeit gut rum zu kriegen. 18 Uhr bis 9 Uhr ist ja echt eine überschaubare Zeitspanne. Such dir für morgen Abend einen schönen Film im Kino. Spätvorstellung geht bis 23 oder sogar 24 Uhr. Dann kannst du nach hause wenn eigentlich alle schon schlafen. Am nächsten Morgen früh aufstehen und noch schön 1-2 Stunden in der kühlen morgenluft spazieren bis du um 9 zurück gehst (die zugfahrt dauert ja auch noch). Wenn du gar nicht nach Hause möchtest könntest du zu einer Freundin über Nacht.. Oder einer Bekannten. Eine Nacht notschlafstelle. Ein günstiges Hotel. Du musst nicht nach Hause wenn das für dich überhaupt nicht geht. Und am Sonntag kannst du der ärztin ehrlich Rückmelden wie es für dich war und was nicht ging. Und wenn alle stricke reißen kannst du jederzeit zur klinik. Wenn du merkst es geht irgendwie nicht mehr. Sie können und werden dich nicht mitten in der Nacht wegschicken.
Ich drück dir die daumen
LG
Maya
Ne bin auf einer normalen Station. Von der Akutstation bin ich runter..
Ich weiß nicht was mir hilft sorry. Ich stecke gerade so krass in der Panik fest… Aber irgendwie werd ich es schon überleben. Am Sonntag wenn ich wieder da bin kann ich dann mit meiner Ärztin sprechen. Aber gerade ist es einfach schlimm. Tut mir leid.
Was könntest du dir für den Übergang nach Hause vorstellen, um dich sicherer zu fühlen?
Bei einer Freundin meiner Mutter war es so, dass sie nach so einer Klinik in die Tagesklinik ging und da so lange bleiben durfte, bis sie ins betreute Wohnen konnte. Wäre das auch eine Idee?
Hilft dir nicht am WE. Ich denke fest an dich.
Keine Ahnung… bringt alles nichts. Ich stehe so unter Panik und will einfach nur flüchten wenn ich ehrlich bin… :/ Ich kann gerade einfach nicht mehr.
Hallo Flower,
ich finde völlig verständlich, dass du dir vor der Rückkehr nach Hause Sorgen machst.
Wenn ich dir so zuhöre, setzt du dich schon vorab sehr unter Druck. Das ist so mein Gefühl beim Lesen.
Die Möglichkeit, die Klinik anrufen und jederzeit zurückkehren zu können, sollte es dir Zuhause nicht gut gehen, ist meiner Meinung nach eine beruhigende Hintertür.
Du kennst doch sicher Skills und/oder Strategien, die dir in schwierigen Situationen schon geholfen haben, die du am Wochenende nutzen könntest.
Ich möchte dir (noch einmal) ans Herz legen, dir für alles mehr Zeit und Raum zu geben.
Liebe Grüße.
bke-Fritzi
Hey Häsin,
danke dir.. Ich bin aktuell im Bewerbungsprozess für eine therapeutische Wohngruppe, damit ich nicht mehr zuhause wohnen muss..Da hilft mir die Klinik und meine Beraterin von der Beratungsstelle vor Ort auch. Aber das geht leider nicht so schnell und für die Situation morgen zuhause bringt es mir leider nichts :(.. Ich muss nach Hause und hab einfach schreckliche Angst.
Liebe Grüße Flower
Hey Flower,
Und wenn du überlegst zu Hause auszuziehen? Es gibt ja viele Möglichkeiten und da kann die Klinik bestimmt helfen.
Ich denke an dich.
Aber zuhause ist es um weiten schlimmer als hier in der Klinik** meinte ich natürlich im ersten Absatz.
Und ich kriege halt meine jetzigen Medis nur in erhöhter Dosis fürs WE mit, aber ich weiß, dass die mir wahrscheinlich nichts bringen werden, in der richtig schlimmen Paniksituation und so.. Deshalb macht mich das alles so fertig. Das ist zwar auch ein Beruhigungsmittel aber kein starkes.. Deshalb bringt mir das wahrscheinlich nichts morgen dann. Gestern hab ich es schon genommen und es brachte absolut gar nichts.
Hallo,
das mit dem, dass ich aus der Klinik raus will, hab ich nicht ernst gemeint. Das war der Fluchtinstinkt, der aus mir gesprochen hat und einfach richtige Angst (auch da schon, die Angst weil mir halt am Mittwoch gesagt wurde, dass ich nach Hause muss am WE). Aber Zuhause ist es um weiten viel schlimmer als zuhause..
Ich habe mit meiner Ärztin ausgemacht, dass ich als Sonderregelung morgen erst um 17:00 Uhr gehen muss und dann Sonntag schon ganz früh wiederkommen darf (eigentlich müsste man morgen in der früh schon gehen und Sonntagabend erst wieder kommen) und ich darf am Sonntag mit ihr reden, sobald ich wieder da bin.. Bei einer kompletten Eskalation darf ich auch jederzeit anrufen oder im Notfall auch mitten in der Nacht wieder in die Klinik kommen.. Das gibt mir schon eine minimale Sicherheit. Aber ich will einfach nicht nach Hause. Ich habe so eine schreckliche Angst...
Ich habe Angst, dass ich emotional wieder komplett abstürze und dass es zuhause mit meiner Mutter wieder eskaliert und wir uns (mal wieder) nur laut anschreien und streiten und dieser ganze Druck, den ich zuhause erhalte wieder komplett in die Abwärtsspirale treibt.
Ich hab mir schon so einen Shit überlegt, wie unter der Brücke zu schlafen, aber das hat keinen Sinn.. Ich möchte es irgendwie schaffen und ich werde diese eine Nacht schon überleben, aber ich hab so eine Angst. Ich will nicht nach Hause gehen, weil ich Angst habe, dass das der letzte Stupser ist, den ich brauche, damit alles wieder in sich zusammenbricht. Alles in mir wehrt sich dagegen, morgen nach Hause zu fahren.. Aber ich möchte ja auch auf meine Ärztin hören und weiß ja dass ich jederzeit zurückkommen und mit ihr reden kann, aber ich habe einfach so eine Angst vor zuhause. Ich will nicht nach Hause, sondern einfach flüchten.. Ich bin sicher hier in der Klinik und es macht mich fertig, dass ich gezwungen bin, mich wieder in das Umfeld zu begeben, was mich so so krank macht, auch wenn's nur eine Nacht ist. Ich will das alles nicht.
Ich weiß auch jetzt schon, dass ich sobald ich wieder zuhause bin wieder verstärkte Zwangsgedanken und Panik vor dem Einschlafen habe.. und deshalb wollt ich verstärkte Schlafmittel haben. Kriege aber nur meine Medikation, die ich jetzt schon als Bedarf habe, weil sie mir jetzt nichts Neues geben möchten, wenn ich zuhause und nicht mehr im kontrollierten Umfeld bin.. Das verstehe ich schon auch, aber auf der anderen Seite macht es mich auch so aggressiv weil ich weiß, wie schlimm diese Nacht morgen für mich wird.
Naja mal sehen, ich hoffe ich schaffe es irgendwie.. Aber alles in mir wehrt sich dagegen. Ich habe einfach so eine schreckliche Angst.
Liebe Grüße Flower
Hier kann ich jederzeit zurück, wenn ich am WE zu Hause schlafe. Kannst du das nicht?
Liebe Flower,
kann ich gut nachvollziehen, dass dich der Plan deiner Ärtztin verunsichert. Vielleicht suchst du noch einmal das Gespräch und schilderst ihr, was genau dir so viel Angst macht.
Glaub, ich komme grad nicht so mit, wo du stehst. Vor ein paar Tagen wolltest du doch unbedingt raus aus der Klinik und jetzt möchtest du dort bleiben. Was ist in der Zwischenzeit passiert, dass du deine Haltung verändert hast. Hilf mir mal auf die Sprünge bitte.
Du schreibst von einem drohenden Absturz. Meinst du damit Alkohol oder einen schlimmen emotionalen Absturz?
LG bke-Nana
Guten Morgen,
ich muss morgen eine Nacht von der Klinik nach Hause und zuhause schlafen… Ich will das einfach nicht und es macht mir so eine Angst. Aber ich muss und das macht mich gerade so fertig. Ich hab so Angst vor einem erneuten Absturz. Ich befürchte echt das schlimmste und hab so eine Angst. Ich würde am liebsten flüchten aber es hat alles keinen Sinn. Ich will es ja probieren und auf die Ärztin hören aber ich hab so eine schlimme Angst. Keine Ahnung was ich tun soll.
LG Flower
Hm keine Ahnung das ist was anderes… :/ das ist gerade auch nicht das schwierigste für mich. Ich kann einfach nicht mehr. Weiß nicht, tut mir leid.
Mit dem musst du doch irgendwie ins Gespräch gekommen sein. Klappt also doch, oder?
Wenn ich so frech fragen darf...
Darf ich dich fragen, wie du diesen einen Freund kennengelernt hast?
LG bke-Fritzi
Hey,
nein das funktioniert leider nicht.. Ich kann niemanden ansprechen, schaffe es ja nicht mal richtig mit der Pflege zu reden - irgendwie ist mittlerweile alles hier richtig blöd :/ besser als zuhause aber gar nicht gut. Naja, kann man wahrscheinlich nichts machen… Ich kriege keine psychologischen Gespräche, nichts geht voran und jetzt wird mir auch noch mein einziger Freund weg genommen. Ich find das richtig blöd. Würde am liebsten abhauen aber keine Ahnung wo ich hin soll. Zuhause ist es noch viel schlimmer.
LG Flower