-
Sorry, da habe ich das gestern verwechselt. Tut mir leid.
Aber dein Plan den du hast klingt gut und ich drücke dir ganz doll die Daumen.
Guten Morgen,
glaub da liegt eine Verwechslung vor… ich hab das gestern nicht geschrieben.
Naja, es ist jetzt jedenfalls so, dass ich morgen endgültig aus der Klinik entlassen werde.. Ich kann dann aber noch tagsüber kommen und nachts aber zuhause schlafen. Jetzt ist es aber so, dass ich vermutlich am 21. zuhause ausziehen und in meine TWG einziehen kann… Ich habe gestern meiner Mutter eine WhatsApp geschrieben… und sie darüber informiert dass ich in eine TWG einziehen werde… und jetzt antwortet sie mir nicht mehr. Ich hab jetzt so eine Angst weil sie es nun weiß und ich muss morgen nach Hause. Ich hab so schreckliche Angst vor einer Eskalation. Aber ich hab am Dienstag noch ein Gesprächstermin mit der Frau vom Jugendamt und am Donnerstag lerne ich die Mitbewohner*innen in der TWG kennen… Am Freitag kann ich (wenn meine Mutter zustimmt) ein Gespräch mit meiner Beraterin auf der Erziehungsberatungsstelle gemeinsam mit meiner Mutter führen um auf neutralem Boden zu sprechen… Aber ich hab so schreckliche Angst morgen meine Mutter zu sehen :/ Ich hab so Angst dass es eskaliert… Aber ich muss ja auch meine Wäsche waschen und sowas alles… Ich hoffe so sehr, dass es nicht zu einer kompletten Eskalation alles führt. :/
Ursprünglich wollte ich ihr es eigentlich erst kurz vorher so einen Tag davor sagen, weil ich es sagen wollte und halt direkt danach abhauen wollte quasi damit es nicht eskaliert… Ich bin jetzt aber zu dem Entschluss gekommen dass das irgendwie unfair ist und deshalb wollte ich es ihr jetzt schon sagen damit die Zeit hat damit klarzukommen… Ich hab aber so eine schreckliche Angst, was passiert wenn ich nach Hause komme morgen… :/
Liebe Grüße
Flower
Weil du doch in den anderem Raum schreibst du bist in dein neues zu Hause gefahren heute, deswegen frage ich.
Wie meinst du das jetzt genau? Hab ja gar nichts geschrieben wo man nicht mitkommen könnte ;)
LG Flower
Hey,
ich komme gerade nicht mehr mit. Hast du jetzt in neues zu Hause?
Häsin
Einfach anrufen, die gucken sonst wo ein Platz frei ist, wenn eine andere Stadt okay wäre.
Wenn die Notschlafstelle für Frauen sogar überbelegt ist dann sieht es im Frauenhaus glaube ich nicht unbedingt besser aus. Weiß einfach nicht was ich tun soll. Ich will eigentlich nicht auf der Straße schlafen aber wenn ich muss :/
LG Flower
...Frauenhaus ist natürlich auch eine Überlegung Wert. Ich weiß, dass Jugendämter das nicht immer machen, sie können aber, wenn sie wollen, da Du in einer Maßnahme drin bist. Dann kann das bis 27 gehen.
Viele Grüße
Das macht das Jugendamt aber nicht..: Ich hab das mit meiner Jugendamtsmitarbeiterin schon durchgesprochen.. Wahrscheinlich ist das aufgrund meines Alters die einzige Möglichkeit.
Theoretisch könnte meine Beraterin von der Erziehungsberatungsstelle das mit mir machen aber ich glaub nicht das das geht :/ Ich hab jetzt noch nach Hotels geschaut, auch alle zu teuer. Da muss ich wohl echt draußen schlafen wenn die man Montag keinen Platz bei der Frauenobhutstelle haben.:(
LG Flower
Hi,
wenn Du in der Jugendhilfe bist, müssen sie Dich unterbringen. Und zwar Jugendgerecht. Eine Fraueninhobhutstelle ist nicht jugendgerecht. Wenn Du Dich traust: Gehe nochmal hin und beantrage eine Inobhutnahme. Bestehe darauf, dass sie Deinen Antrag schriftlich aufnehmen. Könntest Du jemand mitnehmen, die/der Dich unterstützt, vielleicht von der Klinik?
Viele Grüße
Hey,
@Stephan: Ich bin ja beim Jugendamt angebunden und meine Ansprechpartnerin dort hat bereits die Kostenübernahme für eine therapeutische Wohngruppe genehmigt… jetzt fehlt halt nur noch der Platz.. und es bestehen folgende zwei Optionen für die Übergangsphase: entweder in eine Frauenobutsstelle bzw. Notschlafstelle oder eben zuhause in der Hölle zu sein… auch wenn ich weiß dass es dann nicht mehr so lange ist sehe ich da den Absturz trotzdem wieder kommen. also das ist für mich keine Option.
Die Klinik wo ich jetzt bin weiß von meiner Not aber die können mich trotzdem nicht monatelang noch hier lassen bis ich in die TWG kann :/ Deshalb muss nun eine andere Lösung für den Übergang gefunden werden. Freunde Verwandte usw habe ich keine…
@Maya: ich hab eben schon mal nach airbnb für zwei Wochen geschaut.. das ist viel zu teuer leider, kann ich mir nicht leisten :/ Ich muss ja eine längere Zeit irgendwo unterkommen, bis ich den TWG Platz habe.
Ich hab vorher schon bei einer Frauenobdach angerufen, die haben leider keine freien Plätze aktuell.. ich soll dann am Montag um 9 Uhr wieder anrufen aber da ist es schon fast zu spät, sonst kann man wohl auch in der Bahnhofsmission schlafen..
Ich weiß einfach nicht was ich tun soll. Das setzt mich alles extrem unter Druck.
Draussen schlafen möchte ich eigentlich nicht… aber wenn‘s keine andere Option gibt… Auf keinen Fall möchte ich wieder nach Hause. Will da nur meine Sachen holen und dann gehen.
LG Flower
Oder wie wirklich in ein Frauenhaus und die helfen dir dann bei Anträgen und so. Ich kann da gerne meine Zimmernachbarin fragen wenn du magst. Ich denke an dich und mir tut das voll leid.
Hi flower
bzgl notschlafstellen musst du davor schauen wie lang die aufnehmen. Also einige begrenzen das auf 3-5 Tage (zumindest die die ich kenn) und ich weiß nicht wie wichtig es dir wär dort anonym zu bleiben. Manche bieten das an, andere nicht, dass man anonym bleiben kann.
Was ich letztens auch noch für mich recherchiert hab sind streetworker die dir noch helfen könnten wenn es wirklich zu dem Punkt kommt dass du nicht weißt wohin. Größere Organisationen gibts meistens in etwas größeren Städten aber sind dann auch für Umland zuständig oft.
Ich weiß wie es ist wenn auf der Straße schlafen die Option ist die sich besser anfühlt als der horror zu hause (nein ich mach keine Werbung fürs draußen schlafen!). Tut mir leid dass es für dich auch so ist. Pass gut auf dich auf und drück die Daumen dass sich doch noch eine gute Lösung findet. Ich stoß mal nochmal an ob ein airbnb oder günstiges hotel dann nicht die bessere Option wär als draußen schlafen. Ich weiß du willst nicht dauerhaft allein wohnen bzw ist es nicht das was du brauchst und das musst du auch nicht. Aber Straße oder notschlafstelle wär auch nichts anderes als "allein sein". Dann doch wenigstens mit Dach über dem Kopf?
LG
Maya
Hi Flower,
das ist bestimmt nicht so einfach. Theoretisch kannst Du zum Jugendamt und dort sagen, dass Du auf keinen Fall heimgehen wirst. Bist Du aktuell in einer Jugendhilfemaßnahme? Dann wäre es einfacher.
Wie sieht es mit Verwandten und Freund:innen aus? Es geht ja nur um eine kurze Zeit. Was ist mit der Einrichtung, in der Du jetzt bist? Können die Dich nicht unterstützen? Die wissen sicher von Deiner Not?
Ganz viele Grüße,
bke-Stephan
Hey,
mir geht’s immer noch so schlecht :(
Werde jetzt am Montag entlassen und bin jetzt auf der Suche nach einer Notschlafstelle.. Ich will nämlich auf keinen Fall zurück nach Hause. Aber bis ich eine TWG finde dauert es noch etwas… Deshalb brauch ich eine Notschlafstelle für den Übergang von Klinik zu TWG… Aber wenn ich keine finde, muss ich mich entweder der Hölle zuhause aussetzen oder aber auf der Straße schlafen. Keine Ahnung was ich tun soll.
LG Flower
Hey,
danke für eure Nachrichten. Für eine lange Antwort habe ich gerade keine Kraft tut mir leid.
Kira, ich kann nicht zu den Termin gehen weil ich in der geschlossenen zurück bin, keinen Ausgang habe und eine Gefahr für mich selbst darstelle wenn ich alleine irgendwo rumlaufe.
LG Flower
Hey
Flower
,es tut mir so unendlich leid, wenn ich lese, wie beschissen es dir gerade geht. Bitte mach dich selbst nicht so fertig und nenne dich nicht dumm – du hast absolut das Richtige getan weil du noch ein paar Tage in der Klinik sein darfst ich weiß danach wir es schwär aber das giebt es bestimmt ihrgenwie eine Lösung und wenn es nur eine kleine ist ok Es war verdammt mutig und wichtig, der Ärztin ehrlich zu sagen, wie schlecht es dir geht. Nur so konntest du im Akutmoment geschützt werden.Dass du jetzt so eine Panik vor den 5 Tagen hast und das Gefühl hast, danach ganz alleine zu sein, ist total verständlich. Aber bitte gib die Hoffnung für die Wohngruppe nicht auf!Gerade auf der geschlossenen Akutstation gibt es einen Sozialdienst. Sag den Ärzten oder dem Pflegepersonal dort morgen früh bitte sofort Bescheid der kann das Regel dass du eigentlich dieses wichtige Vorstellungsgespräch für die Wohngruppe gehabt hättest.und du kannst bestimmt mit denen telefoniert ich weiß ist zwar net das selbe aber trotzdem Das Personal dort kann und muss in der Wohngruppe anrufen, die Situation erklären und den Termin verschieben. Die können sogar helfen, dass der Platz für dich reserviert bleibt, damit du eben NICHT nahause musst.Du bist nicht allein mit diesem Mist ich weiß es fühlt sich momentan so an weil dir auch keine richtig zu hören will aber wir sind für dich da und ich besonders ok Pass auf dich auf und aufgeben machen wir nicht OK
Du schaffst das flower .
🫂✨🫶🏻🤗
LG
Bianca
Liebe Flower,
es ist nicht einfach gerade Worte und Ideen zu finden, weil ich dir Unterstützung und weitere Planung dort, wo du gerade bist, wünsche. Klar, dass es nicht auf der Akutstation passieren wird, grosse Pläne zu schmieden und es gerade mehr um deine Stabilisierung geht und die Frage, was du im Moment ganz konkret brauchst. Ich denke aber, so wie ich dich lese, dass es in deinem Sinne ist, noch dort zu bleiben? Du hast dich aufgeregt auch dort, nehme ich an? Gut so: du kämpfst für dich! Leider hast du aber das Gefühl, dass niemand dich versteht. Das tut mir leid.
Eine Sache ist mir jedoch nicht klar. Du schreibst, dass du morgen ein Vorstellungsgespräch für eine Wohngruppe hättest und dort nicht hin kannst. Was steht im Weg? Warum kannst du nicht hin?
Ich wünsche dir etwas Ruhe heute Abend.
Stärkende Grüsse und Möglichkeit zur Ruhe zu kommen!
bke-Kira
hey,
hm also ich bin jetzt wieder auf der geschlossenen Akutstation statt zuhause.. Hier darf ich jetzt wohl noch 5 Tage bleiben und dann geht’s aber sofort nach Hause ohne teilstationären Aufenthalt danach noch. Das ist echt alles Scheiße, sorry dass ich das so sage. Heute haben die mich zwar mal ernstgenommen und die Ärztin hat mich hier wieder hier hin gebracht aber… jetzt wenn ich weiß ich bin dann in 5 Tagen wieder komplett alleine ohne irgendwelche Hilfe dann wird alles nur noch schlimmer. Keine Ahnung was schlimmer ist 5 Tage weiterer vollstationärer Aufenthalt oder 14 Tage den ganzen Tag in der Klinik dafür die Nacht zuhause immer… Keine Ahnung ob ich nun richtig entschieden habe, aber bei dem Gedanken daran in 5 Tagen wieder ganz zuhause zu sein wird mir mehr als schlecht… Ich verstehe nicht, warum man es mir so schwer macht.. Egal worum es geht. Niemand scheint zu verstehen wie schlecht es mir wirklich geht. Ich hätte morgen auch ein Vorstellungsgespräch für eine Wohngruppe gehabt wo ich ja nun auch nicht hin kann. Ich fühle mich so dumm und beschissen. Aber hatte keine andere Wahl als zu sagen der Ärztin wie schlecht es mir geht. Sonst hätte sie es nicht verstehen können. Da wusste ich ja auch noch nicht dass ich auf der geschlossenen Station auch nur 5 Tage bleiben kann und danach ganz normal nach Hause gehe ohne weiterführende Therapie. Wenn ich das gewusst hätte…. Ich bin so dumm einfach. Ich habe ausschließlich Hass in mir gerade auf meine Situation und auch auf mich.
LG Flower
Liebe Flower,
ich habe deine Nachricht gelesen und möchte dir sagen, dass ich sehr gut nachvollziehen kann, wie schwer die aktuelle Situation für dich ist. Es tut mir leid, dass du dich so allein gelassen und nicht ernst genommen fühlst und keiner richtig Zeit für dich zu haben scheint.
Auch wenn es sich im Moment vielleicht nicht so anfühlt: Du bist nicht allein. Es gibt Menschen, denen du wichtig bist und die sich um dich sorgen. Es ist stark von dir, dass du dich trotz allem mitteilst und offen über deine Gefühle sprichst. Das zeigt, wie viel Kraft in dir steckt, auch wenn du sie gerade nicht spürst.
Gerade fühlt sich alles überwältigend an und es scheint, als würde sich nichts ändern. Doch weißt du, dass auch dunkle Zeiten vorbei gehen und es gibt immer wieder Momente, in denen es ein kleines bisschen heller wird. Gib dir selbst die Zeit, die du brauchst, und sei nachsichtig und liebevoll mit dir. Darin kannst du selbstwirksam und unabhängig von Helfern im Außen sein.
Ich hoffe sehr, dass deine Beraterin sich bald bei dir meldet und du Unterstützung bekommst. Bis dahin: Bitte gib nicht auf. Du bist wertvoll, und es lohnt sich, weiterzumachen, auch wenn es dir gerade schwer fällt das zu glauben.
Ich wünsche dir von Herzen viel Kraft und Zuversicht für die nächsten Schritte.
Alles Liebe
bke-Tom
Morgen…
ich werde heute entlassen :/ Ich bin einfach komplett fertig und kann nicht mehr. Mich nimmt hier niemand ernst. Egal was ich sage wie schlimm es mir geht. Niemand macht etwas. Ich hasse es.. Ich bin eine Gefahr für mich selbst wenn ich wieder komplett alleine zuhause bin, selbst wenn es nur nachts ist. Ich verstehe nicht, wie die mich einfach gehen lassen können. Ich weiß nicht mehr was ich tun soll. Ich hoffe dass meine Beraterin mir heute antwortet.. Ich hatte ihr gestern eine Mail geschrieben, wie es mir geht und was los ist.. Aber gegen meine Entlassung kann sie auch nichts machen. Ich hasse es echt so sehr. Ich kann nicht mehr. Es fühlt sich einfach so an wie ein kompletter Kontrollverlust.
Liebe Grüße
Flower
Guten Morgen Flower,
die Perspektive ist die TWG. Der Weg dahin ist noch einmal steinig und anstrengend. Doch ist da eine Perspektive.
Da bedeutet, du benötigst Hilfe und Unterstützung besonders ab Dienstag, bzw. 14 Tage später noch etwas mehr, wenn die Tagesklinik vorbei ist.
Was ist auf dem Weg an Hilfe da, die Beratungsstelle vor Ort, deine Mailberaterin, wir hier und da ist auch in der Klinik noch das Gespräch mit deiner Mutter. Ein bisschen Hoffnung habe ich da aus der Ferne schon, vielleicht begreift sie immerhin, dass es so wie es bisher war eben nicht weitergeht. Sie hat möglicherweise auch Angst davor. Das ist aber nicht deine Verantwortung. Du wirst deinen Weg gehen und sie muss lernen, dass dein Weg ein anderer ist.
Vielleicht kann man in dem Gespräch ein Minimum an Regeln festlegen, damit du dich sicherer fühlst. Was brauchst du unbedingt an Rahmenbedingungen?
Und hier im Forum bist du nicht allein.
bke-Claudia
Ich wünsche dir aber auch eine gute Nacht und bis morgen oder so. :)