-
Hey,
weißt du, ich danke dir sehr für deinen Input. Ich kann deine Sichtweise auf das Thema aus deiner Sicht als eine Person, die mich und meine Diagnosen nicht vollumfänglich kennt gut verstehen.
Nur ist es so, dass ich hier im Forum eben nicht alles teile - zum Beispiel eben nicht, welche Diagnosen bei mir vorliegen, welche allerdings einen großen Teil davon ausmachen, warum ich -besonders was Bindungen angeht- so reagiere, wie ich es tue. Darauf möchte ich hier im Forum nicht genauer eingehen, aber sowohl das Fachpersonal, was ich im ,,realen" Leben in meiner Wohngruppe an meiner Seite habe, als auch meine Mailberatung hier wissen über die jeweiligen Diagnosen Bescheid und können mein Verhalten in Bindungssituationen daher einordnen und arbeiten mit mir daran. Und ja: Man kann auch nicht alles auf eine Diagnose ,,schieben", es macht aber dennoch einen großen Teil besonders dieser Problematik aus, und darauf kann und möchte ich eben hier im Forum nicht genauer eingehen.
Trotzdem vielen lieben Dank für deinen Beitrag und deine Sichtweise. Es ist im Forum glaube ich schwer zu verstehen, das volle Bild zu sehen, wenn man es nun mal faktisch nicht hat, was mich angeht, deshalb... ja. :)
Liebe Grüße
Flower
Hey growlittleflower,
ich habe deinen Thread gelesen und mir fällt auf, wie stark sich dein Wohlbefinden scheinbar an einzelnen Beziehungen und der Verfügbarkeit anderer Menschen orientiert. Ich kann verstehen, dass es sich sehr sicher und beruhigend anfühlen kann, wenn eine bestimmte Person da ist, zuhört oder einem das Gefühl gibt, wichtig zu sein. Gleichzeitig wirkt es so, als würde diese Bindung für dich manchmal eine Größe bekommen, bei der deine eigene Stabilität davon abhängt, ob diese Person erreichbar ist, Zeit hat oder dir die gewünschte Rückmeldung geben kann.
Genau da sehe ich einen Punkt, der dir langfristig schaden könnte. Eine Beziehung - egal ob zu Freundinnen, Beraterinnen oder anderen Bezugspersonen - kann dich unterstützen, aber sie kann nicht die Aufgabe übernehmen, deinen Selbstwert dauerhaft zu regulieren. Wenn die Angst entsteht, ohne diese Person nicht klarzukommen, wird aus Nähe schnell Abhängigkeit. Dann geht es irgendwann weniger darum, die Beziehung zu genießen, sondern darum, die eigene Angst vor Verlust oder Ablehnung zu beruhigen.
Mir fällt auch auf, dass du viel Energie darauf verwendest, die Reaktionen anderer einzuschätzen und abzusichern. Vielleicht wäre eine wichtige Frage für dich: "Was bleibt von mir übrig, wenn diese Person gerade nicht verfügbar ist?" Nicht im Sinne von "ich brauche niemanden", sondern eher: Wie kannst du dir selbst Halt geben, damit eine Beziehung eine Bereicherung bleibt und nicht zur einzigen Stütze wird?
Ich möchte dich damit nicht angreifen. Ich glaube eher, dass du gerade an einem Punkt bist, an dem es wichtig wäre, dieses Muster ehrlich anzuschauen. Nähe und Vertrauen sind etwas Schönes - aber wenn die Angst vor dem Verlust einer Person größer wird als die eigene Verbindung zu dir selbst, wird die Beziehung für beide Seiten belastend.
Vielleicht wäre ein Ziel nicht, weniger zu fühlen oder weniger Bindung zuzulassen, sondern Schritt für Schritt wieder mehr Sicherheit in dir selbst aufzubauen.
Liebe Grüße
Myop
Hey Flower,
Danke, dass du noch einmal so offen beschreibst, wie unsere Antworten bei dir angekommen sind und was gerade in dir los ist.
Ich kann gut verstehen, dass es sich ablehnend anfühlen kann, wenn du etwas schreibst, das dich sehr beschäftigt, und dann wenig Resonanz von anderen UserInnen bekommst. Gerade wenn du ohnehin schnell das Gefühl hast, „zu viel“ zu sein, kann so eine Stille vermutlich schwer auszuhalten und enttäuschend sein. Deshalb tut es mir leid, dass unsere Antworten bei dir den Eindruck hinterlassen haben, wir seien genervt von dir. Ich möchte dir deutlich sagen das niemand von den ModeratorInnen genervt ist über deine oder die Aussagen anderer UserInnen. Auch meine KollegInnen bedauern immer wieder, dass im Forum relativ wenige UserInnen aktiv miteinander in den Austausch gehen und würden uns ebenfalls wünschen, dass gerade in solchen Situationen mehr Austausch zwischen den UserInnen entsteht. Wenn wir dann auf frühere Beiträge oder bereits besprochene Dinge verweisen, kann das schnell distanzierter wirken, als es gemeint ist. Dahinter steckt aber nicht die Botschaft „Wir wissen mit dir nichts mehr anzufangen“ oder „Du nervst uns“, sondern verstehen es als unsere Aufgabe die Verzweigung der bestehenden Informationen für dich und stille Mitlesende sichtbarer zu machen.
Deine Idee, deiner Mailberaterin zu schreiben und dort erst einmal alles herauszulassen, was dich gerade beschäftigt, finde ich gut, denn auch wir verstehen das Schreiben an sich schon als ein Reinigungsprozess. Die UserInnen sortieren ihre Gedanken und beginnen dadurch damit sie zu bewältigen und mit ihnen umzugehen. Manchmal geht es tatsächlich zunächst weniger darum, etwas zu „lösen“, sondern darum, das, was innerlich so viel Raum einnimmt, irgendwo hinlegen zu können.
Für hier und heute möchte ich dir vor allem hier hinlegen, dass die geringe Resonanz nichts darüber sagt, ob du hier erwünscht bist. Und auch nicht darüber, ob das, was du schreibst, wichtig ist. Ich hoffe sehr, dass du dieses Wochenende Stück für Stück überbrücken kannst, bis du deine Bezugsbetreuerin am Montag wieder siehst.
Ganz lieben Gruß
bke-Tom
Hey ihr,
danke für eure Antworten. Ich würde zuerst Bianca antworten und dann dir, Tom.
Bianca, vielen lieben Dank für deine lieben und verständnisvollen Worte. Es tut mir gut zu hören, dass du schreibst, dass du mich verstehst, und dir vorstellen kannst, wie es mir geht.. Ja, ich versuche halt so oft mich abzulenken, aber manchmal ist es so, dass es mir so schlecht geht, dass es sich total sinnlos anfühlt mich irgendwie abzulenken, weil ja Ablenkung kann vielleicht für einen minikleinen Moment so etwas wie ,,Erleichterung" bringen, aber danach geht es mir trotzdem weiterhin genauso schlecht wie davor. Es ist quasi wie eine Art Dauerzustand, der mit der Ablenkung kurz unterbrochen wird, für mich fühlt sich dies aber eher wie Verdrängen an.. Keine Ahnung. Und meine Skills versuche ich eben auch die ganze Zeit, sowohl z.B. Kühlpacks und eine brennende Creme auf meine Arme zu schmieren, aber selbst das erreicht gerade leider nicht die gewünschte Wirkung... und deshalb weiß ich halt nicht so recht weiter. Ich weiß nicht, ich bin glaub einfach nur verzweifelt und denke manchmal, man kann mir überhaupt nicht mehr helfen und ja...
Vielen Dank wirklich für deine lieben Worte.. Der Gedanke, dass du für mich da bist und ich nicht alleine bin, hilft mir gerade sehr <3
Danke auch für deine Tipps. Ich habe mit meiner Bezugsbetreuerin ausgemacht, dass ich ihr per Mail schreiben kann, um einfach meine Gedanken runterzuschreiben, auch wenn sie mir nicht sofort antworten kann, bin ich dann halt einfach nicht alleine mit den Gedanken... Ich überlege, ob ich das vielleicht heute noch mache.. Oder meiner Mailberaterin hier schreibe. Vielleicht wäre das ganz gut.. Ich will meine Betreuerin aber nicht nerven, also vielleicht werde ich eher meiner Mailberaterin schreiben, das hatte ich sowieso vor.
Das mit Musik hören ist auch ein sehr guter Tipp, oder Podcast hören - das mache ich auch sehr sehr oft.
Ich weiß, dass es das Angebot von Nummer gegen Kummer oder Telefonseelsorge gibt. Ich wollte das auch schon öfters machen... Nur ist das Problem, dass ich nicht telefonieren kann... Selbst wenn ich reden möchte. Jetzt könnte man sagen, dass ich wenn es ja so schlimm ist schon reden können werde, aber dem ist nicht so... Es fiel mir anfangs sogar sehr schwer mit meiner Bezugsbetreuerin aus der Wohngruppe zu telefonieren... Telefonieren an sich und dann auch noch am Telefon über meine Probleme zu reden, ist ein ganz schwieriges Thema.... Das fällt also leider raus, auch wenn's schade ist. Ich kann einfach nicht mit jemand Fremden reden über meine Probleme. Telefonieren geht einfach nicht, leider .:(
Krisenchat zu schreiben aber ich auch schon öfters versucht, aber ganz ehrlich... Das hilft mir irgendwie gar nicht.... Die schreiben mir meistens nur, dass ich irgendwelche Entspannungsübungen machen soll, die mir gar nichts bringen, wenn ich in so einem Extremzustand bin.
Tom, jetzt antworte ich noch auf deinen Text. Auch dir, danke für deine Worte.
Es tut mir auch echt leid, dass ich hier irgendwie so viel Drama mache, und ihr vielleicht das Gefühl habt, dass ihr mir nicht helfen könnt oder ich euch irgendwie nerve oder so... Das tut mir echt leid und das möchte ich auch eigentlich nicht. Aber aus deinen Worten nehme ich dennoch heraus, dass du zu verstehen scheinst, was mein aktuelles ,,Problem" ist. Ich hab halt aber gerade wirklich das Gefühl, dass ich euch nerve und das tut mir ehrlich leid.
Ich weiß, was eure Rolle hier im Forum ist... Ich fühl mich aber nicht gut, wenn ich halt was schreibe, und niemand von den anderen User*innen was schreibt und dann halt nur kommt, dass ich doch die älteren Beiträge nochmal durchlesen soll... Das hat sich für mich so angefühlt, als wäre man bei mir irgendwie aufgeschmissen, wüsste nicht wie man mir noch helfen soll... Ich fühl mich da irgendwie abgelehnt, da ich sowieso schon immer denke, dass ich zu viel bin - auch wenn es sich scheiße anhört, sorry. Dass ihr nicht in Echtzeit verfügbar seid, weiß ich aber ja schon. Das ist einer Meinung nach nicht das Problem.
Für mich ist jetzt gerade an diesem Wochenende besonders schwierig, dass ich mich halt irgendwie unfassbar alleingelassen fühle, dass ich so schlimme Gedanken habe, und dass meine Betreuerinnen nicht da sind, erst wieder am Montag... Das macht mich gerade einfach fertig. Ich möchte einfach nur gerade mit meiner Bezugsbetreuerin gerade reden und dass sie für mich da ist... Am Montag sehen wir uns wieder, aber jetzt gerade fühlt sich das Wochenende so endlos an, und mir geht es einfach so schlecht und ich hab das Gefühl, ich kann einfach nicht mehr und ich hab sehr starken Druck einfach... Mir gehts einfach so schlecht und ich erwarte da von euch gar keine Lösung oder irgendwelche Tipps, weil ganz ehrlich ich hab gefühlt schon alles gehört, aber ich wünsche mir halt gerade einfach jemanden, der für mich da ist.... Auch wenn's vielleicht nicht in der Art geht, wie ich es gerade brauch. Ich denke, vielleicht ist es das Beste, wenn ich jetzt mal meiner Mailberaterin hier schreibe, damit ich dem Ganzen, was mich gerade belastet, irgendwie Luft lassen kann...
Aber eigentlich... hab ich nicht mal Kraft meiner MB zu schreiben und sie über alles zu updaten, weils halt einfach alles so viel ist.. Aber ich denke, ich werde es einfach versuchen... Glaub, das ist das Beste was ich gerade für die Situation machen kann.. Oder ich schau mal, ob bei der Telefonseelsorge ein Chattermin frei ist... Mal schauen.
LG Flower
Liebe Flower, liebe Bianca,
Flower, ich glaube, bei dir ist in den letzten Beiträgen etwas zu kurz gekommen. Wir haben verstanden, dass du gerade nicht unbedingt nach noch einem weiteren Tipp oder Skill suchst. Du hast vieles schon ausprobiert und wünschst dir im Moment vor allem, mit dem, wie schlecht es dir geht, nicht allein zu sein. Gerade jetzt am Wochenende, wenn die Betreuer*innen in der Wohngruppe nicht da sind, scheint sich das besonders schwer anzufühlen.
Dass du gerade nicht die Kraft hast, ältere Beiträge noch einmal durchzulesen oder sofort etwas umzusetzen, darf hier auch Platz haben. Du musst dich dafür nicht entschuldigen und du nervst nicht, wenn du schreibst, wie es dir gerade geht.
Vielleicht magst du auch einfach erzählen, was gerade am schwersten ist ohne dass daraus sofort eine Lösung werden muss.
Gleichzeitig möchte ich als Moderation transparent sagen, was unsere Rolle hier im Forum ist. Wir begleiten den Austausch, achten auf einen respektvollen Rahmen und sind da, wenn es darum geht, Orientierung zu geben oder schwierige Situationen aufzufangen. Wir sind aber nicht durchgehend in Echtzeit verfügbar und können nicht garantieren, dass immer sofort eine Antwort kommt oder ein längerer direkter Austausch entsteht.
Gerade deshalb möchte ich auch alle Mitlesenden ermutigen, sich hier einzubringen und das Forum lebendig mitzugestalten: Wenn ihr etwas in Flowers Beitrag wiedererkennt, wenn euch etwas anspricht oder ihr einfach ein paar Worte da lassen möchtet, jede Rückmeldung kann ein Stück Verbindung schaffen.
Bianca, danke dir für deinen Beitrag und dafür, dass du Flower so deutlich vermittelst, dass sie mit dem, was gerade los ist, nicht allein ist. Ich glaube, genau dieses Dasein und Mitfühlen kann in so einem Moment sehr wertvoll sein. Und gleichzeitig darfst auch du einfach als Mituserin hier sein ohne etwas lösen oder auffangen zu müssen.
Flower, für den Moment würde mich interessieren was ist gerade das Schwerste an diesem Wochenende? Das Alleinsein, die Gedanken, die fehlenden Betreuer*innen oder etwas ganz anderes?
Viele Grüße
bke-Tom
Hi flower
ich kann mir vorstellen wie es dir geht ich höre das auch so oft schon bei mir aber manchmal kann man das mit der ablenkung einfach nicht wenn man Gefühl alles von A- Z ausprobiert hat ich kann dich voll verstehen ich weiß ich kann vor Ort nicht für dich da sein aber ich bin hier für dich da du bist net alleine ok du schaffst das ich weiß alles ist Grade richtig scheiße sowieso wenn keiner da ist vor Ort mit den du Grade reden kann aber ich bin da und die anderen hier im Forum OK du bist stärker als du denkst wir schaffen das gemeinsam ich weiß die scheiß Gedanken sind einfach richtig kacke sowieso wenn die so stark da sind aber wir schaffen das .
Was mir hilft wenn mir gar net gut geht so meine Tipps:
Aufschreiben Stichpunkte oder setze was in deinem Kopf vor geht oder malen .
Musik hören mit Kopfhörer ich drehe es immer komplett auf so das ich nur die Musik hören.
Spazieren gehen mit Musik im Ohr .
Es gibt auch noch Nummer gegen Kummer da kann man anrufen heute z.b kann man da mit anderen Jugendlichen telefonieren was auch einfacher ist die können dir nur zuhören oder reden mit dir was du machen kann usw was mir auch echt geholfen hat z.b wo ich in der Klinik war und ich nicht weiter gewusst habe und ich einfach jemanden zum Reden gebraucht habe du muss da nicht dein Alter sagen Name auch nicht aber du kannst ist genauso anonym wie hier ungefähr . Da kannst du anrufen von 14uhr bis 20uhr manchmal kann es kurz dauern aber es geht so schnell wie möglich jemand ans Telefon es kann auch mal natürlich sein das die auflegen weil zu viel los ist ok . Sonntags kann man da nicht anrufen nur montag -samstag Das wäre die Nummer von denen (116111)
Bei der Nummer kann man öfter am Tag anrufen du kommst halt immer zu einen anderen Berater oder Beraterin.
Was es auch noch gibt ist krisenchat die sind 24/7 ereichbar
Da kannst du 1mal am Tag mit erfahrenen Beraterinnen und Berater reden und sind einfach für dich da im Chat und schauen mit dir zusammen nach Strategien oder hören dir zu da gibt es auch einfach eine Internet seite du muss dich halt nur wie auch hir anmelden und dann kannst mir den schreiben.
Ich bin für dich da OK du bist net alleine
Wir schaffen das zusammen.
LG Bianca ✨ 🤗 🫶🏻 🫂🫂🫂🫂🫂🫶🏻🫶🏻🫶🏻🤗🤗🤗
Ja… keine Ahnung sorry aber für mich fühlt sich das gerade nicht so an, wenn die ganze Zeit nur gesagt wird ich soll schauen was schon geschrieben wurde… ich möchte gar keine neuen Tipps unbedingt, die habe ich alle schon durch… möchte einfach nur nicht alleine sein und jemanden haben der für mich da ist wenn es mir so schlecht geht. Aber ich will auch nicht nerven also ja :/
Hi Flower,
hier im Forum ist immer jemand für Dich da, in diesem Fall ich und auch die anderen hier im gemütlichen Raum.
Viele Grüße
Ok…. :/ Ich wünsche mir eigentlich einfach nur jemanden der für mich da ist aber gut ist egal jetzt… Meine Skills und so versuche ich dauernd zu machen. Nur jetzt am Wochenende wo die Betreuer in der Wohngruppe nicht da sind ist es halt sehr sehr schwer für mich :(
Hi Flower,
das ist wirklich doof. Allerdings kommt es leider regelmäßig vor. Du kannst dafür nichts, sicher hättest Du es gerne anders. Mir geht es allerdings so wie meiner Kollegin bke-Betty: Du hast hier so viele gute Ideen schon bekommen. Es könnte sich lohnen, wenn Du Dir die Idee heraussuchen würdest, die für Dich - heute - am Besten passt. Ohne dass Du etwas tust, wird es Dir vermutlich nicht besser gehen.
Viele Grüße,
bke-Stephan
Hey,
hm mir geht’s immer noch schlecht :( Weiß einfach nicht was ich tun soll.
LG Flower
Sorry, mir fällt's gerade nicht ein... Und die Kraft zum Lesen hab ich jetzt gerade nicht.. Ist dann jetzt egal.
LG Flower
Liebe Flower,
steht in deinem Thread hier ausschließlich was von Ablenkung? Hier gibt es schon so viele Beiträge..
Vielleicht liest du nochmal ein bisschen?
Liebe Grüße
bke-Betty
Hey Betty,
naja, Ablenkung versuche ich halt die ganze Zeit und das bringt nichts... Deshalb keine Ahnung, was ich jetzt tun soll.. Mir gehts so schlecht.
LG Flower
Hey Flower,
jetzt haben hier schon einige Kolleg*innen viele tolle Sachen geschrieben. Was davon möchtest du heute umsetzen, damit es dir besser gehen kann?
Viele Grüße
bke-Betty
Hey,
Ablenkung hab ich gestern schon den ganzen Tag versucht und so... Das hat leider nicht so viel gebracht bzw. mir gehts jetzt immer noch wirklich sehr schlecht und ich hab immer noch die schlimmen Gedanken und den Druck und ich fühle mich sehr einsam :( Mir geht es sehr schlecht.
LG Flower
Hey Flower,
wie stehts mit Ablenkung? Manchen Menschen hilft es Serien zu schauen oder Spiele zu spielen um sich abzulenken. Oder lange Spaziergänge oder etwas Gamification wie Pokemon Go etc. Da gibt es viele Möglichkeiten die du zur Ablenkung ausprobieren kannst. Was denkst du dazu?
Lg bke-Tom
Hey,
das Telefonat war echt gut aber mir geht es immer noch sehr schlecht :/ Weiß einfach nicht was ich machen soll. Hab mit meiner Betreuerin einen Vertrag dass ich mich nicht selbst verletze aber es ist schwer. Mir geht’s so schlecht … :(
LG Flower
Hi,
manchmal ist es einfach Kacke. Gut, dass Du nochmal telefonierst,
viele Grüße,
bke-Stephan
Ich weiß nicht… ich fühle mich gerade einfach so schlecht und schlimm. Hab schlimme Gedanken und der Druck ist einfach zu hoch :/ Ich telefoniere jetzt zwar gleich nochmal mit meiner Betreuerin von der Wohngruppe und morgen ist dann auch wieder jemand vor Ort aber mir geht’s jetzt gerade einfach so schlecht und ich kann nicht mehr :/
Hi Flower,
hier in der Onlineberatung und auch im Forum sind wir für Dich da. Zuhören, mitlesen, mitfühlen, das geht auf jeden Fall. Können wir auch noch mehr tun? Ich bin jetzt nicht mehr so lange hier, aber heute Abend kommt ja wieder jemand aus dem Moderationsteam.
Viele Grüße,
bke-Stephan
Hey,
hm ich weiß nicht… ich wünsche mir gerade einfach jemanden der für mich da ist…. Ich fühle mich so schlecht und sehr sehr alleine.
LG Flower
Hi Flower,
Mist wie doof. Kann ich hier etwas für Dich tun?
Viele Grüße schickt
bke-Stephan
Hey,
mir geht es echt mal wieder sehr schlecht... Ich weiß nicht, was ich tun soll... Meine Bezugsbetreuerin ist krank und daher nicht da in der Wohngruppe... Daher kann ich nicht so wirklich mit jemandem reden, weil erst morgen wieder eine Betreuerin da ist... Ich habe sehr viele schlechte Gedanken und mir geht es einfach sehr schlecht und ich weiß nicht weiter...
LG Flower
Du bist sehr hart mit dir. Du bist ja erst neu in der WG und da würde ich am Anfang auch nicht vor allen sagen, wie es mir geht.
Wegen Kontaktabbruch kann ich leider nichts gutes beitragen, weil ich wirklich tolle Eltern habe und ich merke hier immer mehr wie dankbar ich sein kann dafür. Aber die Erziehungshelferin darf doch auch nicht einfach Infos weiter geben, oder? Ich glaube die sagt nichts, weil du ja nicht umsonst weg von zu Hause wolltest.