Hey :)
heute wende ich mich mit einem ganz wichtigen Anliegen an euch, das uns alle hier früher oder später betrifft – die Altersgrenze von 21 Jahren in der bke‑Jugendberatung. Seit mehreren Wochen mache ich mir immer mehr Gedanken darüber und frage mich, ob man nicht etwas dagegen tun könnte.
Irgendwann wollte ich nicht mehr nur traurig auf mein Ende hier bei der bke zusteuern, sondern etwas tun. Der Gedanke, dass eine vertraute Unterstützung und Bezugsperson wegfällt, obwohl ich weiterhin Hilfe brauche, tut mir persönlich sehr weh – und es beschäftigt mich zunehmend. Ich glaube, vielen von euch geht es ähnlich.
Für mich ist die bke ein Ort, an dem ich mich zum ersten Mal seit Langem richtig verstanden fühle. Und genau deshalb wünsche ich mir, dass niemand die Beratung mit 21 Jahren beenden muss – unabhängig davon, wie es der Person gerade geht und wie viel Unterstützungsbedarf sie noch hat.
Für mich ist es ein sehr schwerer Gedanke, mit 21 Jahren eine komplett neue Beratung anfangen zu müssen, weil ich eben weiterhin Hilfe brauche und dann wieder Monate zu brauchen, bis ich mich anvertrauen kann. Viele hier haben es schwer, sich anderen Menschen zu öffnen, haben über Monate oder Jahre eine vertrauensvolle Bindung in der Mailberatung oder im Einzelchat aufgebaut – und müssen die bke dann verlassen, nur weil sie „zu alt“ sind. Viele machen hier ihre ersten Fortschritte in Richtung Besserung. Ein abrupter Abbruch einer vertrauten Bindung kann einen starken Rückschritt auslösen – besonders, wenn man sich zu diesem Zeitpunkt ohnehin in einer instabilen Lage befindet und schon monatelang davor Angst hatte.
Aus diesem Grund habe ich vor zwei Tagen eine Petition gestartet – für die Anhebung der Altersgrenze oder zumindest flexible Übergangslösungen.
So könnt ihr unterschreiben (aus rechtlichen Gründen darf ich den Link nicht posten – die Petition ist aber gut zu finden):
‼️ Achtung – wichtig für unsere Anonymität:
Bitte benutzt als Namen entweder einen fiktiven Namen, Initialen oder euren Usernamen von hier.
Beispiel: Ich habe als Vornamen meinen Usernamen growlittleflower eingetragen und als Nachnamen ein Minuszeichen.
Auch bei Postleitzahl und Stadt könnt ihr einfach ein Minuszeichen eintragen, damit diese Daten nicht auf der öffentlichen Liste erscheinen.
Das Einzige, was ihr angeben müsst, ist eine Mailadresse. Sie wird ausschließlich dafür genutzt, eure Unterschrift per Mail zu bestätigen. Diese Mailadresse taucht weder in Listen noch im System auf.
Ich würde mich sehr über eure Unterschrift freuen. Lasst uns ein Zeichen setzen 🤍🤍
Natürlich kann ich euch nicht versprechen, dass diese Petition etwas verändern wird. Aber ich gebe seit zwei Tagen mein Bestes, um sie im Rahmen von Öffentlichkeitsarbeit und auf meinen Socials zu bewerben. Außerdem sitze ich bereits am Brief für die Petitionsforderung. Ich werde mein Bestes geben – und jede Stimme zählt, um ein Zeichen zu setzen.
Vielen lieben Dank, dass ihr euch die Zeit nehmt.💛
P:S: Ich habe auch die Erlaubnis, die Petition in den Gruppenchats anzusprechen. Ich würde euch allerdings bitten, die Petition nicht anzusprechen, wenn ich im jeweiligen Chat nicht dabei bin. Ich würd das gerne mit dem / der jeweiligen Mod besprechen im Vorhinein, ob es okay ist, dass wir im Chat drüber sprechen.
Ganz liebe Grüße
Flower
Liste Mitarbeit an der Petition
Wichtige deutsche Städte:
Düsseldorf: Nahla
Frankfurt: Anne
Nördliche Städte: Charlie
Bundesländer:
Baden Württemberg: Charlie (aktuell in Bearbeitung)
Hessen: Anne (aktuell in Bearbeitung)
Mecklenburg-Vorpommern: Anne (aktuell in Bearbeitung)
Niedersachsen: Flower
NRW: Nahla ( aktuell in Bearbeitung)
Brandenburg: Flower (aktuell in Bearbeitung)
Rheinland-Pfalz: Flower
Sachsen-Anhalt: Maya (aktuell in Bearbeitung)
Noch zu vergeben
Saarland
Gerne könnt ihr euch für die Städte, die noch frei sind anmelden, bezüglich der Anschreiben :)
Hey Nahla,
ich find deine Ideen richtig richtig gut. Ich lasse mir das bis morgen mal durch den Kopf gehen (abends kann ich immer nicht mehr so viel denken, haha) & dann meld ich mich hier im Thread wieder dazu :) Ich danke dir jetzt im Voraus auf jeden Fall schon einmal sehr für deine Unterstützung & würde mich sehr freuen, wenn du mir helfen würdest.
Und ja, auf meinem Flyer ist der QR-Code abgedruckt. Sonst würde man die Petition ja nicht finden xD.
Wenn Du magst und die Zeit findest könntest Du auch schon einen Entwurf für eine Mail schreiben oder so, bis ich mich morgen bei dir melde. Wie du magst :) Ich find per Mail aber besser- glaub das ist seriöser als per Instagram oder was sagst du? Und da kann man halt auch gut den Flyer als PDF und den Link anhängen.
Ganz liebe Grüße
Flower
Hey Flower,
ja, ich hätte eine Idee und zwar könnte man ein Insta Account starten aber natürlich seriös und so und dort die dinge werben ich könnte da auf jeden fall Helfen und meine Idee wäre es dann damit die Schulen in den Verschieden Bundesländern anzuschreiben.. viele Schul Sozialarbeiter und co. Haben auch insta accounts man könnte aber auch z.B Emails an entsprechende Ämter schicken die für Jugendliche sich einsetzen das kann man online ( insta) oder auch einfach per email machen. Ich könnte dazu eine Email erstellen ganz einfach. Es gibt auch bei manchen Städten so Jugendrate kennst du das? Da könnte man auch Kontakt auf bauen die haben meisten auch Insta accounts. Also ich könnte helfen diese aktion auf jeden fall zu promoten. Was das mit der Schule angeht bei mir weiß nicht ob ich mir das zu traue ich würde mich glaub über email mich trauen nachzufragen. Es gibt bei uns aber auf jeden fall viele Schulen die man anschreiben kann und ich könnte einfach Schulen finden in andere Bundesländer. So irgendwie? Es gibt ja auch in jeder Stadt so ein Jugendhaus die haben meistens auch immer Emails da könnte man eine Nachricht zu senden und fragen ob sie diese Flyer auch auf hängen können?
Naja das war so grob mal meine idee wie ich das so umsetzen würde (:
Was du machen könntest die Bke hat doch auch ein Insta account? Mal die Technische leitung fragen ob du den Flyer ihnen senden könntest damit sie diese auch veröffentlichen aber keine Ahnung ob das okay ist und wir das irgendwie über eigene hand machen müssen ich kann aber wenns gar nicht geht auch ein flyer erstellen ist nicht so schwer (:
Hast du ein qr code erstellt bei dein flyer damit man schnell zugreifen kann auf den link hab auch ein Flyer grad gemacht mit qr code? (:
Liebe Grüße Nahla
hey Nahla,
oh, deine Idee ist so toll. Das berührt mich gerade sehr. Ehrlich.
Hast du eine Idee, wie man das umsetzen könnte? Wenn du Ideen hast, gerne her damit.
ich hatte Flyer gestaltet und ausgedruckt, die ich in meiner Nähe verteilen möchte, da muss ich mir dann noch überlegen, wann wo und wie ich das mache. Ich könnte auch überlegen, ob ich bei mir in der Berufsschule bei der Schulsozialarbeit frage, ob es möglich wäre, da einen Flyer auszulegen. Doof, dass ich den Flyer glaub nicht hochladen kann auf der Petition. Sonst hätte man sich das einfach runterladen und ausdrucken können.
Ich würde mir da nochmal Gedanken machen zu deiner Idee. Ich finde es richtig toll, dass du dich dazu gemeldet hast, danke sehr. Würdest du dich denn trauen (nach Rücksprache), in deiner Schule Flyer auszulegen?
Mittwochabend dürfen wir im Gruppenchat drüber sprechen, gerne können wir uns dort über deine Idee austauschen. Wenn du da Zeit hast, natürlich.
Ganz liebe Grüße
Flower
Hallo Flower,
deine idee ist toll, ich hatte so eine idee damit die Petition mehr Aufmerksamkeit erreicht in dem wir eventuell Schulen fragen ob sie dafür auch werben können (manche Schulen haben Insta accounts) oder eben auch Plakate in unseren Schulen machen oder in so Jugendhäuser?
nur so eine idee (:
LG Nahla