Hey :)
heute wende ich mich mit einem ganz wichtigen Anliegen an euch, das uns alle hier früher oder später betrifft – die Altersgrenze von 21 Jahren in der bke‑Jugendberatung. Seit mehreren Wochen mache ich mir immer mehr Gedanken darüber und frage mich, ob man nicht etwas dagegen tun könnte.
Irgendwann wollte ich nicht mehr nur traurig auf mein Ende hier bei der bke zusteuern, sondern etwas tun. Der Gedanke, dass eine vertraute Unterstützung und Bezugsperson wegfällt, obwohl ich weiterhin Hilfe brauche, tut mir persönlich sehr weh – und es beschäftigt mich zunehmend. Ich glaube, vielen von euch geht es ähnlich.
Für mich ist die bke ein Ort, an dem ich mich zum ersten Mal seit Langem richtig verstanden fühle. Und genau deshalb wünsche ich mir, dass niemand die Beratung mit 21 Jahren beenden muss – unabhängig davon, wie es der Person gerade geht und wie viel Unterstützungsbedarf sie noch hat.
Für mich ist es ein sehr schwerer Gedanke, mit 21 Jahren eine komplett neue Beratung anfangen zu müssen, weil ich eben weiterhin Hilfe brauche und dann wieder Monate zu brauchen, bis ich mich anvertrauen kann. Viele hier haben es schwer, sich anderen Menschen zu öffnen, haben über Monate oder Jahre eine vertrauensvolle Bindung in der Mailberatung oder im Einzelchat aufgebaut – und müssen die bke dann verlassen, nur weil sie „zu alt“ sind. Viele machen hier ihre ersten Fortschritte in Richtung Besserung. Ein abrupter Abbruch einer vertrauten Bindung kann einen starken Rückschritt auslösen – besonders, wenn man sich zu diesem Zeitpunkt ohnehin in einer instabilen Lage befindet und schon monatelang davor Angst hatte.
Aus diesem Grund habe ich vor zwei Tagen eine Petition gestartet – für die Anhebung der Altersgrenze oder zumindest flexible Übergangslösungen.
So könnt ihr unterschreiben (aus rechtlichen Gründen darf ich den Link nicht posten – die Petition ist aber gut zu finden):
‼️ Achtung – wichtig für unsere Anonymität:
Bitte benutzt als Namen entweder einen fiktiven Namen, Initialen oder euren Usernamen von hier.
Beispiel: Ich habe als Vornamen meinen Usernamen growlittleflower eingetragen und als Nachnamen ein Minuszeichen.
Auch bei Postleitzahl und Stadt könnt ihr einfach ein Minuszeichen eintragen, damit diese Daten nicht auf der öffentlichen Liste erscheinen.
Das Einzige, was ihr angeben müsst, ist eine Mailadresse. Sie wird ausschließlich dafür genutzt, eure Unterschrift per Mail zu bestätigen. Diese Mailadresse taucht weder in Listen noch im System auf.
Ich würde mich sehr über eure Unterschrift freuen. Lasst uns ein Zeichen setzen 🤍🤍
Natürlich kann ich euch nicht versprechen, dass diese Petition etwas verändern wird. Aber ich gebe seit zwei Tagen mein Bestes, um sie im Rahmen von Öffentlichkeitsarbeit und auf meinen Socials zu bewerben. Außerdem sitze ich bereits am Brief für die Petitionsforderung. Ich werde mein Bestes geben – und jede Stimme zählt, um ein Zeichen zu setzen.
Vielen lieben Dank, dass ihr euch die Zeit nehmt.💛
P:S: Ich habe auch die Erlaubnis, die Petition in den Gruppenchats anzusprechen. Ich würde euch allerdings bitten, die Petition nicht anzusprechen, wenn ich im jeweiligen Chat nicht dabei bin. Ich würd das gerne mit dem / der jeweiligen Mod besprechen im Vorhinein, ob es okay ist, dass wir im Chat drüber sprechen.
Ganz liebe Grüße
Flower
Liste Mitarbeit an der Petition
Wichtige deutsche Städte:
Düsseldorf: Nahla
Frankfurt: Anne
Nördliche Städte: Charlie
Bundesländer:
Baden Württemberg: Charlie (aktuell in Bearbeitung)
Hessen: Anne (aktuell in Bearbeitung)
Mecklenburg-Vorpommern: Anne (aktuell in Bearbeitung)
Niedersachsen: Flower
NRW: Nahla ( aktuell in Bearbeitung)
Brandenburg: Flower (aktuell in Bearbeitung)
Rheinland-Pfalz: Flower
Sachsen-Anhalt: Maya (aktuell in Bearbeitung)
Noch zu vergeben
Saarland
Gerne könnt ihr euch für die Städte, die noch frei sind anmelden, bezüglich der Anschreiben :)
Hallo,
ganz lieben Dank Flower. Auch ganz lieben Dank Maya, ich sehe das genauso wie du. Ich fange mit Hessen an.
Liebe Grüße
Anne
Hey Maya,
genau, so machen wir es. Das würde ich auch machen, ich mache ein Bundesland fertig & gehe erst dann zum nächsten. Ich habe die Bundesländer, die aktuell von uns ,,bearbeitet" werden nun jetzt mal so gekennzeichnet. Das sind jetzt die ersten Stellen, wo wir anfangen.
Ist es so gut bzw. war das so wie du das meintest? Weil so kann man dann auch reinschreiben, wenn quasi die einzelnen Bundesländer fertig sind, verstehst du?
Ganz liebe Grüße und schönen Abend
Flower
Hi
Danke Flower :)
Ich denk es wär auch gut wenn jeder der zugeteilt ist erstmal 1 Gebiet von sich vollständig fertig macht und dann zum nächsten geht, falls noch mehr mitmachen wollen damit dann einfacher zu sagen ist wo noch niemand was gemacht hat. Man sollte nicht unterschätzen wie zeitintensiv es ist ein ganzes Bundesland ordentlich abzudecken mit Recherche der Organisationen und Schulen und Beratungsstellen und den Kontaktdaten an die man sich wenden kann. Ich werde wahrscheinlich allein für Köln mehrere Tage brauchen bei den vielen Stellen die es dort gibt. Und das ist noch nicht vergleichbar mit einem ganzen Bundesland.
LG
Maya
Liste Mitarbeit an der Petition
Wichtige deutsche Städte:
Berlin: Flower
Hamburg: Flower
München: Flower
Köln: Maya
Düsseldorf: Nahla
Frankfurt: Anne
Nördliche Städte: Charlie
Bundesländer:
Baden Württemberg: Charlie
Bayern: Flower (aktuell in Bearbeitung)
Brandenburg: Anne
Bremen: Maya
Hessen: Anne (aktuell in Bearbeitung)
Mecklenburg-Vorpommern: Anne
Niedersachsen: Flower
NRW: Charlie
Sachsen: Maya (aktuell in Bearbeitung)
Schleswig-Holstein: Charlie
Thüringen: Flower
Noch zu vergeben
Rheinland Pfalz
Sachsen-Anhalt
Saarland
Gerne könnt ihr euch für die Städte, die noch frei sind anmelden, bezüglich der Anschreiben :)
Ganz liebe Grüße
Flower
Hey Anne,
ich möchte nicht, dass du dich irgendwie schlecht oder nicht eingebunden fühlst, was die Petition angeht. Du darfst mir das gerne erklären. Ich höre dir zu. Wenn ich mir deine Ideen angehört habe, dann entscheide ich, wie ich damit umgehe. :)
Die Fragen kannst du sehr sehr gerne im Chat an mich stellen, bis dann!
Liebe Grüße
Flower
Hallo Flower,
ja okay, dann übernehme ich Frankfurt. Mh ich kann es dir erklären, warum ich es gut finde, wenn auch über den offiziellen bke-Account Werbung gemacht wird. Weiß nicht, ob du es noch willst. Ich schreibe lieber mal nichts mehr dazu. Ganz lieben Dank für deine Mühe. Ich will auch in den Chat kommen. Mh habe noch ein paar Fragen.
Liebe Grüße
Anne
Hey Maya,
sehr gut, dann weiß ich Bescheid :)
Ich fang heute Abend dann mit den Anschreiben an.
Würde mich freuen, wenn du auch in den Chat kommst ^^
Liebe Grüße
Flower
Hi flower
ja den Flyer ziehen hat geklappt. Danke :) ich versuch heute abend auch in den chat zu kommen.
LG
Maya
Hey Maya,
ich antworte dir auch nochmal kurz :)
Schön, dass du den Plan gut findest.
Super, ich hoffe das du dir den Flyer ziehen kannst. :) Ich fange dann auch ab morgen an, mal mit den E-Mails und so.
Genau, selbst falls sich irgendetwas überschneiden sollte, gilt immer noch der Grundsatz: Doppelt hält besser :)
Wegen den größeren Städten: Da warten wir jetzt mal noch ab, was Nahla und Anne dazu sagen. Dann können wir gerne die Aufteilung der Städte machen. Ich würd mich selbst schon mal für Hamburg + München und Berlin eintragen. Dann vielleicht folgende Aufteilung:
Flower: Berlin, Hamburg, München
Maya: Köln
Nahla: Düsseldorf
Anne: Frankfurt
Passt das so für euch? Hab ich jetzt komplett nach Zufallsprinzip zugeteilt. Dann würde ich das so festhalten, wenn's für euch alle passt.
Bei den Schulen über die Schulsozialarbeit anzufragen halte ich auch für die beste Idee. Die haben ja bestenfalls ein Herz für solche Themen. Falls keine vorhanden, genau dann über die Schulleitung. So hätte ich es jetzt auch gemacht.
Alles gut Maya, gar kein Stress mit dem Text. Da kannst du dir ganz in Ruhe Zeit lassen. Sobald du ihn hast, poste ihn gerne und ich les drüber & wir sehen gemeinsam, ob wir ihn an die Petition anhängen oder ich ihn mir als Dokument abspeichere um ihn dann später offiziell weiterzuleiten.
Dir auch einen schönen Abend :)
Liebe Grüße
Flower
Hi
das finde ich so auch einen guten Plan erstmal! Über insta läuft ja schon echt gut, danke Nahla!
Ich würde dann jetzt ab morgen einfach anfangen Schulen/Jugendclubs etc in meiner Gegend und in meinem Bundesland anzuschreiben. Den Flyer zieh ich mir über die Petition danke flower :) ich denk auch nicht dass wir uns groß in die Quere kommen werden... Da ich irgendwie immer versetzt zu allen Ferien hab bin ich in meiner Ecke glaub ziemlich allein... Zumindest als relativ aktive Userin. Und selbst wenn ist doppelt dann auch nicht schlimm. Falls wir mehr werden kann man sich ja auch neu abstimmen dann. Wenn du Hilfe brauchst übernehm ich gern auch noch eine größere von dir genannte Stadt. Musst dann nur bescheid sagen. Meine idee war bei den Schulen direkt über Scholsozialarbeit anzufragen falls vorhanden oder falls nicht dann über die Schulleitung. Oder wie macht ihr das? Ich würde auch erst über Mail gehen um das Interesse abzuchecken.
Für den Text den ich meinte brauch ich ein bisschen...Ich schreib ihn einfach mal und post ihn dann hier zum drüber lesen und dann können wir schauen ob du ihn an die Petition hängst oder als Dokument mal ablegst irgendwo für später. Passt das so?
Wünsch euch einen schönen abend
LG
Maya
Hey ihr Lieben :)
hier kommt mein versprochenes Update. Ich habe mir all eure Ideen / Anregungen durchgelesen & ich will euch wirklich von Herzen für eurer Engagement danken. Ich bin ganz doll dankbar dafür, Unterstützer*innen an meiner Seite zu haben. Wie gesagt, ich hab mir alles durchgelesen & hoffe nun, dass ich es schaffe, auf alles zu antworten. Wenn ich etwas übersehen sollte, was euch aber total wichtig ist, dann gebt mir bitte Bescheid.
Zuerst einmal nochmal zu der Sache mit dem Einbindung des Leitungsteams & der Bitte um das Posten auf dem bke-Instagramaccount. Ich habe mich ganz bewusst dazu entschieden, dass ich nicht möchte, dass das Leitungsteam direkt mit einbezogen wird. Da die Petition gerade sehr gut anläuft und über den ganzen Tag hinweg dauernd neue Unterschriften reingekommen sind, sehe ich nicht den Bedarf, das Leitungsteam bereits jetzt mit einzubeziehen. Wie ich bereits erwähnt habe, weiß das Koordinationsteam des Forums sowie der Chatberatung über die Petition Bescheid. Ich verstehe nicht, was daran sinnvoll sein soll, bereits jetzt das Leitungsteam einzubeziehen, damit diese eine Petition auf Instagram promoten, die an sie selbst gerichtet ist. Das geht in meinem Kopf nicht auf und klingt nicht sinnvoll. Vielleicht verstehe ich euch falsch, aber ich hab da halt einfach meine gewissen Vorstellungen, auch wenn ich da vielleicht schwierig bin. Bevor wir dazu kommen, die bke zu bitten, die Petition die an die Organisation selbst gerichtet ist, auf deren Instagram Account zu posten / promoten (also ich meine, das haben sie ja eigentlich schon getan, indem sie den Flyer mitsamt QR-Code reposten), würde ich gerne zuerst die anderen guten Ideen, die ihr hattet, nutzen. Ich hoffe ihr versteht das und könnt das nachvollziehen. Die Petition soll eine offizielle Übergabe in Form eines Briefs ans Leitungsteam werden, weshalb ich es nicht als sinnvoll erachte, diese bereits jetzt - am dritten Tag der Petition- einzubeziehen. Beziehungsweise, einbezogen sind sie jetzt meines Erachtens bereits, da sie ja offensichtlich bereits Wind davon bekommen haben- was ja nicht schlecht ist. Jetzt aber schon unsere Argumente vorzutragen, hat für mich keinen Sinn - das würde ich dann gerne mit dem offiziellen Petitionsschreiben überreichen. Maya, du meintest, dass du einen Brief schreiben würdest, mit Gründen weshalb uns dies wichtig ist und ein paar Argumenten, die du dir überlegt hast. Wenn du magst, kannst du den Brief gerne schreiben. Dann hänge ich den Brief sehr gerne an das Petitionsschreiben an. Oder ich könnte den Brief von dir in die Petition direkt noch mit reinposten als ,,weiteres Feedback einer anderen Userin oder ähnliches”. Sag mir gerne Bescheid, ob du dir das vorstellen kannst.
Nahla, du hast den Instagram-Account erstellt. Du darfst gerne die Promotion der Aktion auf Instagram übernehmen, wenn du magst. Nochmal vielen lieben Dank dir hierfür. Auch hattest du die Idee, einen Jugendrat zu kontaktieren, den du kennst. So wie ich das verstanden habe, hast du das jetzt schon gemacht, oder? Sehr gut - ich denke, das könnte richtig viel bringen. Auch hast du gesagt, dass du nun schon ein paar Mails geschrieben hast- welche denn genau? Wer hat jetzt genau was auf Instagram gepostet / repostet ? Sorry, das habe ich heute Mittag übersehen. Ist total cool, Nahla, wenn du damit schon etwas Reichweite erreichen konntest- danke dir!! Gerne kannst du mir Bescheid geben, wenn du Rückmeldungen hast. Ich finde es total toll, wie du dich für die Petition einsetzt. Danke sehr. Oh, ich hab jetzt die Story auf Instagram von der bke gesehen. Erstmal: Dein Flyer ist richtig toll!! Und sie haben es einfach repostet, wie krass omg. Außerdem.. Basically haben die jetzt ja schon die Petition selbst weitergeleitet, indem sie deinen Flyer mit QR-Code posten.. Deshalb würde ich jetzt sagen, dass wir -wie von mir bereits angedacht- erst einmal alleine weitermachen & jetzt erst einmal unsere Ideen angehen & dann sehen wir wie es weitergeht. Jede damit einverstanden?
Wie Maya auch sagt, würde ich es auch am besten finden, wenn jede von uns erst einmal versucht, die Petition im eigenen Umkreis bzw. im Bundesland zu verbreiten. Sprich: Austeilen der Flyer in Beratungsstellen, Jugendzentren, Schulen, Schwarze Bretter, Sozialarbeit und co. Für mich persönlich ist es auch am leichtesten, wenn ich die jeweiligen Stellen per Mail anfrage in meinem Umkreis / Bundesland. Ihr könnt das entweder genauso machen, oder aber natürlich auch persönlich hingehen. Den Flyer habe ich nun als Update in die Petition gepostet. Maya, wenn du auf die Petition gehst, kannst du ganz unten Updates sehen. Da ist ein Update von heute, wo ich den Flyer als Bild angehängt habe. Den solltest du dir herunterladen und dann ausdrucken können. Wenn nicht, sagt mir bitte nochmals Bescheid. Dann sehe ich weiter, was ich tun kann.
Also wie gesagt: Am besten jede erst einmal das eigene Bundesland nutzen um die Petition bestmöglich zu promoten. Ich denke, die Wahrscheinlichkeit, dass wir uns da in die Quere kommen, was das Anschreiben der Stellen angeht, ist ziemlich gering. Und so decken wir schön mehrere Teile Deutschlands ab.
Hier ist einmal ein Entwurfschreiben für eine solche Mail, welches ihr nutzen könnt, um die Stellen in eurer Nähe anzuschreiben:
,,Sehr geehrtes Team,
ich möchte Sie freundlich fragen, ob es möglich wäre, den beigefügten Flyer bei Ihnen auszulegen bzw. an Ihrem Schwarzen Brett auszuhängen.
Der Flyer informiert über eine Petition, die sich dafür einsetzt, die Altersgrenze der bke‑Jugendberatung von 21 auf 25 Jahre anzuheben. Viele junge Erwachsene verlieren dort genau in einer schwierigen Phase ihre wichtigste anonyme Anlaufstelle – deshalb möchten wir auf dieses Thema aufmerksam machen.
Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie uns unterstützen könnten.
Vielen Dank für Ihre wichtige Arbeit für Jugendliche und junge Erwachsene.
Mit freundlichen Grüßen”
Den könnt ihr gerne so nutzen! :) Außer ihr habt natürlich bessere Ideen für Anschreiben. Ich würde ebenso gerne großflächig auch die wichtigsten deutschen Städte, sprich Berlin Köln München Hamburg Frankfurt & Düsseldorf abdecken. Da gibt es einfach sehr sehr viele Jugendzentren und Beratungsstellen, somit auch mehr Reichweite. Wenn ihr mich dabei auch unterstützen wollt bei den Anschreiben - abgesehen von denen im eigenen Bundesland- dann sagt mir Bescheid. Ich würde dann einfach nach Zufallsprinzip auslosen und teile euch die Städte zu.
Wie gesagt, sagt mir ganz ganz gerne Bescheid, falls ich etwas vergessen haben sollte. Ich antworte dann morgen. Ihr könnt mir jederzeit gerne über eure Fortschritte berichten, was das Bewerben der Petition angeht & bei Fragen jederzeit gerne auf mich zukommen. Sorry auch für den langen Text, aber ich musste jetzt einiges erklären, wie wir weitermachen. Hoffe es ist nicht zu ein großes Chaos und ihr versteht meinen Plan. Falls ihr Änderungsvorschläge des Plans habt, dann gebt mir ebenso gerne Bescheid. Mir ist es wichtig, dass wir da an die Sache strukturiert und mit einem Plan rangehen, mit dem alle einverstanden sind, statt einfach wild drauf los zu schreiben. Versteht ihr? :)
ich finde es echt total schön, wie wir hier zusammenhalten & dass ihr euch mit mir gemeinsam für dieses wichtige Thema einsetzt. Danke Nahla, Maya und Anne <3.
Ganz liebe Grüße und schönen Abend!
Flower
Hallo,
ich helfe auch sehr gerne mit. Weiß nicht es ist natürlich deine Entscheidung Flower, ich würde schon die Leitung der bke einbinden und auch über den Instaaccount von der bke Werbung machen. Ich sehe da nur Vorteile. Weiß nicht, warum du es nicht möchtest. Aber ist natürlich deine Entscheidung.
Liebe Grüße
Anne
Hallo,
Okay, danke. Ja danke auf meine Anonymität würde ich sowieso acht geben. Also den Insta account sollte ich auch hier nicht nennen wenn ich es richtig verstanden habe?
Liebe Grüße Nahla
Hi
mein einwand war auch nicht gedacht um irgendwas schlecht zu machen. Ich find die Idee an sich ja auch gut. Ich wollte nur einen stups geben dass halt nichts damit gewonnen ist wenn die Anonymität leidet. Wir wissen alle dass es nicht nur Menschen gibt die es gut meinen und vor allem auch Menschen gibt die es mit dieser Seite und den Usern nicht gut meinen. Ich möchte einfach nur dass es allen damit weiterhin gut geht und nahla auf sich und ihre Anonymität aufpasst damit sie die seite auch weiterhin für sich nutzen kann, denn sie ist ja auch hier weil sie die Unterstützung braucht.
Ist kein Thema flower versteh ich dass das jetzt noch nicht dein Wunsch ist und das macht ja auch nichts. Argumente vorbringen gegenüber der Leitung geht ja auch dann wenn du die petition übergibst das geht ja nicht verloren :)
LG
Maya
Hallo Nahla,
grundsätzlich spricht nichts dagegen, dass du den Instagram-Account weiterführst. Vorausgesetzt, deine Anonymität bleibt gewahrt. Bitte achte darauf, dass auf dem Account keine persönlichen Daten von dir erscheinen, die Rückschlüsse auf deine Identität zulassen (z.B. Name, Fotos, Wohnort oder andere private Informationen). Auch die Verbindung zwischen deinem Foren-Usernamen und dem Instagram-Account sollte nicht öffentlich nachvollziehbar sein.
Unser Ziel ist es, dich und alle anderen Beteiligten bestmöglich zu schützen – sowohl vor einer Identifizierung durch andere Personen als auch durch Suchmaschinen oder automatisierte Auswertungen.
Liebe Grüße
bke-Tom
Danke für eure weiteren Antworten :) Meld mich wie gesagt heute Abend bei euch & dann können wir den konkreten Plan besprechen. Ich kann mir dann in Ruhe nochmal all das durchlesen, was ihr geschrieben habt & euch dann mitteilen, wie ich jetzt gerne weiter vorgehen würde. Dafür möchte ich mir nachher, sobald ich zuhause bin gerne in Ruhe die Zeit nehmen.
Nahla, ich finde es sehr gut, dass du bereits einen Instagram Account erstellt hast. Der kann gerne bleiben. Wenn du magst, kannst du dich (nachdem ich heute Abend euch meine weitere Vorgehensweise mitgeteilt habe) um das Promoten der Petition auf Instagram kümmern. Also du alleine, wir dürfen uns keine Accounts teilen :) Also: jetzt erstmal noch nichts machen, heute Abend besprechen wir in Ruhe alles Weitere. Ich plane sehr gerne immer alles durch & ich denke, es ist am Sinnvollsten wenn wir uns da einen konkreten Plan machen - damit es kein riesen Chaos wird. Wenn wir mit einer Strategie rangehen, kann es ein großer Erfolg werden.
Jetzt schon das Leitungsteam einzubeziehen, halte ich allerdings für keine gute Idee. Das Koordinationsteam vom Forum und der Chatberatung weiß über die Petition Bescheid & hat mir hierfür das Go gegeben. Die offizielle Leitung nun schon einzubeziehen möchte ich aber nicht. Die Petition wird ja dann später auch an diese überreicht & deshalb möchte ich auch erst mit der Leitung in Kontakt treten, wenn ich die Petition überreiche. Versteht ihr, wie ich das meine? :) Ausserdem glaube ich ganz fest daran, dass wir das auch hinkriegen, ohne dass die Petition auf dem Instagramaccount der bke gepostet wird.
Ich habe all eure Ideen registriert und melde mich nachher ausführlich dazu. Solange danke ich euch für eurer Engagement und wünsche euch einen tollen Tag 💛
Liebe Grüße Flower
Hallo Tom,
also wollte fragen ob es okay ist dann den Insta Account zu behalten?
Liebe Grüße Nahla
Hallo zusammen,
erstmal möchte ich euch ein großes Lob für euer Engagement und eure vielen Ideen aussprechen! Es ist wirklich toll zu sehen, wie ihr euch für euer Anliegen einsetzt und gemeinsam an einer Lösung arbeitet.
Ein kleiner Hinweis von meiner Seite: Bitte gebt aus Sicherheits- und Datenschutzgründen keine Login-Daten weiter und achtet darauf, keine persönlichen Informationen öffentlich zu machen. Gerade bei Social Media ist es wichtig, dass eure Anonymität geschützt bleibt.
Eure Vorschläge, die Leitung einzubinden und gemeinsam einen Plan zu machen, finde ich sehr sinnvoll. So könnt ihr sicherstellen, dass eure Aktion möglichst viel Wirkung erzielt und gleichzeitig alle Regeln eingehalten werden.
Wenn ihr Fragen habt oder Unterstützung braucht, meldet euch gerne jederzeit! Ich gebe eure Gedanken auf jedenfalls ans Moderationsteam weiter.
LG Tom
Ja stimmt auch wieder sorry gar nicht nach gedacht deswegen war so fokussiert das viele das sehen tut mir leid ohje wollte kein chaos machen könnte auch die login daten an jemand weiter senden der das dann postet wenn man das nicht darf weiß manchmal nicht wo mein kopf ist tut mir leid
Hi Nahla
Alles gut du hast es ja gut gemeint also entschuldigen brauchst dich nicht. Dein Einsatz ist doch super :) vielleicht denk ich auch blöd aber ich weiß halt nicht wie entspannt die Leitung das sieht dass jetzt im forum öffentlich steht dass du den Account als Userin gemacht hast und jetzt eben bekannt ist das du den managed und man dich theoretisch easy über social anschreiben könnte wegen Anonymität und so... Vielleicht bin ich auch nur übervorsichtig. Will nur nicht dass es stress gibt und wär deswegen persönlich erstmal über die offiziellen seiten gegangen. Aber ist nur meine Sicht die muss man nicht teilen :)
LG
Maya
Ja, sorry das wegen dem Insta account jetzt soll ich ihn erstmal auf privat machen?
Hi flower
Alles gut keine Sorge hatte ich von meiner Seite aus ohne Absprache eh nicht vor :) erstmal ideen sammeln und dann geordnet zusammen schauen sonst gibts eh nur chaos.
LG
Maya
Hey Ihr,
ja, ich wollte nur bescheid geben das die Insta Seite gemacht habe hoffe das war von mir jetzt nicht übergriffig oder so aber ich dachte wenn ich diese Schon mache und ein wenig ,,Reichweite“ beginne das man es leicht handhaben kann! Wenn ihr wünsche habt was da noch rein soll was man da machen kann gerne.. ich hab auch schon paar Texte geschrieben an Accounts deren große Ziel Gruppe ist Jugendliche/ Kindern zu Helfen. Ich hab auch schon paar emails verfasst. Und die BKE hat auch schon eine Story gemacht aber das mit dem Post find ich auch das es Sinnvoll wäre das sie das eventuell für uns machen würden. Es haben auch schon paar die Post Repostet und in ihrer Story gepackt die Reichweite wird dann noch größer dadurch weil die meisten auch viele Follower haben.
@Flower leider kann ich am Mittwoch nicht zum chat kommen um mit euch das zu besprechen. Rückmeldungen zu meinen Emails habe ich aber leider noch nicht bekommen! Und Jugend städte accounts bei denen ich paar Kontakte habe. Hab ich auch schon angefragt und warte nur noch auf Rückmeldung.
Liebe Grüße Nahla
Hey ihr Lieben :)
ich hab mir bereits weitere Gedanken gemacht, wie wir weiter vorgehen können & ich würde das heute Abend hier ins Forum reinschreiben. Dann können wir uns die weiteren Schritte überlegen.
Vielen lieben Dank, dass du auch mitmachen möchtest, Maya. Das wäre richtig toll.
Bitte unternehmt bis ich heute Abend euch informiere erst einmal nichts. Also ihr könnt natürlich was vorbereiten usw. aber bitte noch niemanden anschreiben. Ich möchte da gerne, dass wir uns einen konkreten Plan machen, bevor wir anfangen. Danke euch :)
Liebe Grüße
Flower
Hi
ich find eure Ideen auch echt gut und würde euch gern unterstützen wenn ihr wollt. Je mehr wir sind umso größer wird glaub die Bandbreite die wir abdecken können. Wenn du eine Mail verfasst hast nahla und wir das irgendwie hinkriegen dass ich den Flyer von dir auch teilen kann flower würde ich mithelfen das in Umlauf zu bringen. Ich könnte das in den Schulen meiner Gegend und auch gern fürs Bundesland in Umlauf bringen. Wir sind ja auch über ganz Deutschland verteilt und wenn jeder der mitmachen möchte einen Teil übernimmt ist die Last für einen nicht so groß und man kennt sich in seiner Gegend /Bundesland ja doch besser aus wie jetzt hunderte Kilometer entfernt.
Wegen dem Insta glaub auch dass es gut wär das parallel noch zu machen... Aber ich denk auch es wär am besten wir könnten die Leitung überzeugen den Flyer über ihre offizielle Insta Seite zu posten, vielleicht auch mit einem Text den wir verfassen und mit der Bitte die Petition zu teilen. Der Insta Account hat ja auch viele Organisationen und schulsozialarbeit usw als follower und wenn da nur ein Bruchteil den Beitrag teilt wird die Reichweite schon viel größer. Ich hätte die Idee da einen Text zu verfassen für die Leitung der bke und die gleich mit ins Boot zu holen... Und auch Argumente anzubringen wieso diese Erhöhung der Grenze für alle!! ein großer Vorteil wär auch für die die noch weit entfernt von der Grenze sind wie zum Beispiel ich. Ich hätte ein paar Ideen und falls gewünscht würde ich da mal einen Text schreiben und kann den die Tage hier auch posten dann könnt ihr drüber lesen und würde den dann an die Leitung schicken (also bitte um posten der Petition auf dem Insta Account und ein paar Gründe aufzählen wieso uns das wichtig ist und was es für Vorteile auch für die bke hätte). Aber ich will mich auch nicht aufdrängen also das ist nur ein Angebot. Ich denk nur einfach dass wir auch weitergehende Argumente brauchen werden wie "man bräuchte weiter hilfe und muss nur gehen weil man zu alt wird". Das könnte man leicht abschmettern mit dem Gegenargument dass halt Jugendhilfe endlich ist und man sich auch mit 25 nicht bereit fühlen könnte und trotzdem muss das Ende ja irgendwann sein. Und dazu hätte ich halt paar Ideen für Argumente :)
Also ich bin auf jeden Fall dabei und finds toll dass du es angestoßen hast flower.
LG
Maya