Hey :)
heute wende ich mich mit einem ganz wichtigen Anliegen an euch, das uns alle hier früher oder später betrifft – die Altersgrenze von 21 Jahren in der bke‑Jugendberatung. Seit mehreren Wochen mache ich mir immer mehr Gedanken darüber und frage mich, ob man nicht etwas dagegen tun könnte.
Irgendwann wollte ich nicht mehr nur traurig auf mein Ende hier bei der bke zusteuern, sondern etwas tun. Der Gedanke, dass eine vertraute Unterstützung und Bezugsperson wegfällt, obwohl ich weiterhin Hilfe brauche, tut mir persönlich sehr weh – und es beschäftigt mich zunehmend. Ich glaube, vielen von euch geht es ähnlich.
Für mich ist die bke ein Ort, an dem ich mich zum ersten Mal seit Langem richtig verstanden fühle. Und genau deshalb wünsche ich mir, dass niemand die Beratung mit 21 Jahren beenden muss – unabhängig davon, wie es der Person gerade geht und wie viel Unterstützungsbedarf sie noch hat.
Für mich ist es ein sehr schwerer Gedanke, mit 21 Jahren eine komplett neue Beratung anfangen zu müssen, weil ich eben weiterhin Hilfe brauche und dann wieder Monate zu brauchen, bis ich mich anvertrauen kann. Viele hier haben es schwer, sich anderen Menschen zu öffnen, haben über Monate oder Jahre eine vertrauensvolle Bindung in der Mailberatung oder im Einzelchat aufgebaut – und müssen die bke dann verlassen, nur weil sie „zu alt“ sind. Viele machen hier ihre ersten Fortschritte in Richtung Besserung. Ein abrupter Abbruch einer vertrauten Bindung kann einen starken Rückschritt auslösen – besonders, wenn man sich zu diesem Zeitpunkt ohnehin in einer instabilen Lage befindet und schon monatelang davor Angst hatte.
Aus diesem Grund habe ich vor zwei Tagen eine Petition gestartet – für die Anhebung der Altersgrenze oder zumindest flexible Übergangslösungen.
So könnt ihr unterschreiben (aus rechtlichen Gründen darf ich den Link nicht posten – die Petition ist aber gut zu finden):
‼️ Achtung – wichtig für unsere Anonymität:
Bitte benutzt als Namen entweder einen fiktiven Namen, Initialen oder euren Usernamen von hier.
Beispiel: Ich habe als Vornamen meinen Usernamen growlittleflower eingetragen und als Nachnamen ein Minuszeichen.
Auch bei Postleitzahl und Stadt könnt ihr einfach ein Minuszeichen eintragen, damit diese Daten nicht auf der öffentlichen Liste erscheinen.
Das Einzige, was ihr angeben müsst, ist eine Mailadresse. Sie wird ausschließlich dafür genutzt, eure Unterschrift per Mail zu bestätigen. Diese Mailadresse taucht weder in Listen noch im System auf.
Ich würde mich sehr über eure Unterschrift freuen. Lasst uns ein Zeichen setzen 🤍🤍
Natürlich kann ich euch nicht versprechen, dass diese Petition etwas verändern wird. Aber ich gebe seit zwei Tagen mein Bestes, um sie im Rahmen von Öffentlichkeitsarbeit und auf meinen Socials zu bewerben. Außerdem sitze ich bereits am Brief für die Petitionsforderung. Ich werde mein Bestes geben – und jede Stimme zählt, um ein Zeichen zu setzen.
Vielen lieben Dank, dass ihr euch die Zeit nehmt.💛
P:S: Ich habe auch die Erlaubnis, die Petition in den Gruppenchats anzusprechen. Ich würde euch allerdings bitten, die Petition nicht anzusprechen, wenn ich im jeweiligen Chat nicht dabei bin. Ich würd das gerne mit dem / der jeweiligen Mod besprechen im Vorhinein, ob es okay ist, dass wir im Chat drüber sprechen.
Ganz liebe Grüße
Flower
Liste Mitarbeit an der Petition
Wichtige deutsche Städte:
Düsseldorf: Nahla
Frankfurt: Anne
Nördliche Städte: Charlie
Bundesländer:
Baden Württemberg: Charlie (aktuell in Bearbeitung)
Hessen: Anne (aktuell in Bearbeitung)
Mecklenburg-Vorpommern: Anne (aktuell in Bearbeitung)
Niedersachsen: Flower
NRW: Nahla ( aktuell in Bearbeitung)
Brandenburg: Flower (aktuell in Bearbeitung)
Rheinland-Pfalz: Flower
Sachsen-Anhalt: Maya (aktuell in Bearbeitung)
Noch zu vergeben
Saarland
Gerne könnt ihr euch für die Städte, die noch frei sind anmelden, bezüglich der Anschreiben :)
Hallo,
sorry, ich finde den Flyer nicht. Ich habe jetzt Mailinglisten von allen Gesamtschulen, Mittel und-Realschulen, Gymnasien, Berufsschulen, Abendgymnasien und einige weitere wie Sozialarbeit, Jugendamt, Jugendbeiräte, Jugendpfleger, Schülerunion, Fachschulen usw. zusammengetragen. Aber erst nur von einem Teil von Hessen. Mh sorry, dass ich so langsam bin. Ich wollte jetzt mit dem Losschicken starten. Finde aber den Flyer nicht. Kann einer mir den Link dafür vielleicht schicken? KI ist sehr coole Idee,mh ich habe die Schullisten der Städte genommen. Sehr cool, wie weit ihr schon seid. Mh ich versuche mich zu beeilen.
Liebe Grüße
Anne
Hallo Anne, Du findest den Flyer direkt unter der Petition bei den ganzen Updates.
Hi Anne, alles gut du bist nicht zu langsam & du musst dich auch nicht beeilen, lieber in Ruhe als schnell schnell. Wenn du auf die Seite der Petition gehst dann nach ganz unten scrollst kommt unten Neuigkeiten und wenn du da dann drauf klickst findest du den Flyer :) Sag mir bitte Bescheid , wenn noch was unklar ist!
Hast du auch Jugendberatungsstellen in der Liste?
Die kannst du mal auch anschreiben bzw. raussuchen wenn du magst, da arbeiten auch Berater*innen der BKE bzw. sind beteiligte Beratungsstellen. Das hab ich für Bayern auch als erstes gemacht
Lg Flower
Hallo,
sorry, ich finde den Flyer nicht. Ich habe jetzt Mailinglisten von allen Gesamtschulen, Mittel und-Realschulen, Gymnasien, Berufsschulen, Abendgymnasien und einige weitere wie Sozialarbeit, Jugendamt, Jugendbeiräte, Jugendpfleger, Schülerunion, Fachschulen usw. zusammengetragen. Aber erst nur von einem Teil von Hessen. Mh sorry, dass ich so langsam bin. Ich wollte jetzt mit dem Losschicken starten. Finde aber den Flyer nicht. Kann einer mir den Link dafür vielleicht schicken? KI ist sehr coole Idee,mh ich habe die Schullisten der Städte genommen. Sehr cool, wie weit ihr schon seid. Mh ich versuche mich zu beeilen.
Liebe Grüße
Anne
Okay danke Charlie :)
ich übernehme dann in mein Anschreiben mal noch einige der Punkte aus deinem Anschreiben um meins zu optimieren.
Ich hab 6 Rückmeldungen bis jetzt, aber ja, ich denke auch, dass das gut wird. Die können ja auch nicht sofort auf Mails antworten.
Komisch ist auch, ich hab letzte Nacht drei Stunden geschlafen.. hab durchgehend Mails geschrieben.. dafür geht es mir total gut und ich bin irgendwie gar nicht müde ;-;. Heute Abend zum Schreiben werd ich dann wahrscheinlich schon einen Koffeeinschub benötigen aber das ist es mir voll wert xD
Ich habe im Verhältnis sehr wenige Rückmeldungen bislang.
Aber ich denke das wird, die haben ja alles auch noch mehr zu tun, hahaha und ich erschrecke mich auch wenn jemand antwortet 😂
Sehr geehrtes Team,
es ist KEIN Fake! Ich bin eine echte Jugendliche. Wir müssen in Absprache mit der bke nur anonym bleiben. Rückfragen sind jederzeit per Mail möglich.
Ich möchte Sie freundlich bitten, ob es möglich wäre, den beigefügten Flyer bei Ihnen auszulegen bzw. an Ihrem „Schwarzen Brett“ auszuhängen und über den Link zu unterschreiben.
Der Flyer informiert über eine Petition, die sich dafür einsetzt, die Altersgrenze der bke‑Jugendberatung von 21 auf 25 Jahre anzuheben. Viele junge Erwachsene verlieren dort genau in einer schwierigen Phase ihre wichtigste Anlaufstelle – deshalb möchten wir auf dieses Thema aufmerksam machen.
Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie uns unterstützen könnten.
Vielen Dank für Ihre wichtige Arbeit für Jugendliche und junge Erwachsene.
Mit freundlichen Grüßen
Userin der bke-Onlineberatung
Ich schreibe es so, und in den Betreff meistens: wichtig, Bitte um Mithilfe
Hey ihr :)
Charlie, echt krass wie schnell du bist mit den Mails. Wie viele Rückmeldungen hast du jetzt?
Ich freu mich irgendwie richtig drauf, zuhause ganz viele Mails zu schreiben, hahahshs. Ich hab so einen Aktionsdrang :D
Dann schreib ich Therapeuten und KJP auch an. Super Idee Charlie.
Die Politik / Presse einzubeziehen ist eine weitere sehr gute Idee.
Ich denke dann ist es jetzt passend wenn du zum nächsten Bundesland weiter gehst, Charlie.
Maya, das fühle ich aber voll mit dem etwas komischen Gefühl wenn da Leute auf einmal antworten auf unsere Petition. Auch, dass wirklich so viele Unterschriften schon nach 5 Tagen da sind kann ich gar nicht so recht realisieren haha. Aber ja, es ist natürlich total gut! :)
Was mir aber echt Sorgen macht ist, dass jetzt seit zwei drei Stunden keine neuen Unterschriften da sind. Weiß nicht vielleicht total normal weil ja alle arbeiten oder in Schule sind aber es stresst mich irgendwie total und ich schaue dauernd rein. Ich denke das ist voll normal dass ich da nervös bin aber damit muss ich noch das umgehen lernen. 🥲
Nochmal zu meiner Frage von vorher: Bittet ihr in den Mails auch um Unterschrift oder erstmal nur um Aushang? Und was nutzt ihr als Betreff?
LG Flower
hey Leute,
habe nochmal weitere 200 Mails geschrieben, die KI ist mein bester Freund hierfür, erst an Therapeuten, KJPs, große Zentren, Praxen etc.
Dann bundesweite Versorgung und zu guter letzt noch Unis sowie ein Haufen Mails an Politik, Presse, Rechte rund um SH.
Falls euch nochmals was einfällt, einfach melden, ansonsten würde ich langsam zu BW mit dem gleichen Programm übergehen.
sehr cool charlie! Ich hab auch schon ein paar Rückmeldungen und Rückfragen bekommen... Eigentlich ja ein gutes Zeichen aber trotzdem war bei den ersten Antworten mein erster Gedanke "oh gott da antworten Menschen" ^^
Wegen mir kannst du das gern machen mit den großen bundesweiten Organisationen. Wenn ihrs geklärt habt dann seh ichs ja hier und lass die dann aus.
Ich bin jetzt erstmal wieder raus... Freistunde vorbei... Ich meld mich später wieder.
LG
Maya
Hey ihr,
ja Charlie kannst du gerne machen.. vielleicht auch so Nummer gegen Kummer, Youth Life Line und U25, Telefonseelsorge. Was sagt ihr dazu?
Ja das mit den Zentren ist eigentlich auch gut, oder?
Ich hab auch schon vier Rückmeldungen, sehr gut!
LG Flower
Was ist eigentlich mit großen Praxen oder Zentren für Jugendtherapeuten und Kinderärzte? Würde ich für SH auch noch nachholen.
Hey hey, ich habe die erste Rückmeldung, dass der Flyer aufgehängt wurde!
Wow….
Was mir bei den Recherchen noch durch den Kopf ging.
Sollen wir zusätzlich bundesweite Stellen aufnehmen? Ich kann das auch machen…. wäre kein Problem, sowas wie Telefonseelsorge, Weißer Ring, Fonds und Hilfetelefon etc. pp. Ist mir so aufgefallen dass das immer wieder vorgeschlagen wird beim suchen.
Okay überzeugt mit der KI ^^
Ich unterschreibe mit "eine Userin der bke Jugendberatung" Charlie. Ich nutze nicht meinen Nick, weder als Unterschrift noch in der Mailadresse. Ich hab am Anfang auch noch einen Satz eingefügt dass ich mich stellvertretend für eine Gruppe von Usern der bke bei ihnen melde.
Unis hab ich schon mit drin in den größten Städten die ich schon gemacht hab :)
Ja manchmal hat man auch Glück und schafft mit einer Mail ganz viel auf einmal. Ich hab gestern auch mit jemandem von einer Organisation geschrieben der Schulcoaches in verschiedenen Schulen und Landkreisen hat und hab somit mit einer Mail knapp 40 Schulen abdecken können. Das ist dann schon praktisch.
LG
Maya
Alles gut Charlie, konntest du nicht wissen, kein Stress :)
Ich antworte euch ab 13:00 Uhr wieder, gerade etwas schwer zu schreiben auf IPad. LG
Achso, ja klar, sorry, wusste nicht dass Nahla insta macht, dann lass ich das. Habe auch nur drei Leute angeschrieben und auch noch keine Antwort…
Unis würde ich in SH noch nachholen, das ist eine gute Idee!
Bei den Schulen habe ich direkt an die Schuladresse also z.b.: von-humboldt@ etc. geschickt. Ich denke, wenn sie mitmachen wollen, wird es bei der Schulsozialarbeit oder am schwarzen Brett landen.
Alles einzeln raus suchen, wäre aus meiner Sicht viel zu viel Arbeit, deshalb nutze ich da gerade auch viel die KI. Einzelne Mails kommen auch mal zurück, vorallem von Beratungsstellen, da habe ich dann einzeln recherchiert.
Manchmal gibts auch explizite Mädchenhäuser/treffs die auch nicht alle dann in so städtischen Zusammenfassungen mit aufgenommen sind, die habe ich auch einzeln recherchiert. Vor allem weil es in SH so mega viele Landkreise gibt.
Schreibt ihr euren Nick drunter? Ich habe bislang: Userin der bke drunter geschrieben.
Maya, ja ich glaub für sowas fürs schnelle recherchieren ist KI ganz gut und dann muss man halt echt nur copy Paste machen. Ich nutze auch KI.
Bittet ihr in den Mails auch um Unterschrift oder erstmal nur um Aushang? Und was nutzt ihr als Betreff? Dann hol ich mir noch etwas Inspiration bei euch. Das mit dem Fake Zusatz ist auch sehr gut, werde ich mit aufnehmen danke euch!
LG Flower
Hey Charlie :)
wow, vielen lieben Dank für deinen Einsatz. Du bist echt krass!!
Dann haben wir ein Bundesland schon mal abgedeckt. Du darfst dann gerne mit dem nächsten anfangen. Das habe ich in der Liste bereits aktualisiert.
Ich habe heute Nacht auch eine Nachtschicht eingelegt und bereits 130 Mails an Beratungsstellen rausgeschickt in Bayern. Danach geh ich über zu den Schulen, Jugendtreffs usw. Heute setz ich mich direkt wieder dran, sobald ich zuhause bin. Ein paar Antworten habe ich auch bereits erhalten.
Ich denke auch, dass wir so, wenn wir flächendeckend wirklich alles abdecken das bestmögliche Ergebnis erzielen können. Bin sehr froh, wie schön wir hier zusammenarbeiten :)
Ich wollte auch noch etwas sagen. Wir hatten ja gesagt, dass wir Schulen anschreiben. Mir kam jetzt letzte Nacht die Idee, dass wir auch Unis anschreiben könnten. Die haben auch oft eine interne Beratungsstelle und eine Uni in meiner Nähe wird den Flyer bei einem digitalen Infoboard in mehreren Uni-Mensas ausstellen. Das find ich eigentlich auch richtig gut. Was sagt ihr dazu? Also vielleicht könntet ihr da dann besonders bei den größeren unis auch mal schauen.
Das mit Instagram ist auch gut aber da sollten wir vielleicht drüber sprechen, wen genau wir anschreiben damit sich das nicht doppelt, oder? Das promoten der Petition auf Instagram ist eigentlich jetzt erst einmal Nahlas Job und den würd ich ihr auch gerne lassen :)
Ganz liebe Grüße
Flower
Morning :)
Krass charlie ich glaub ich sollte mir bisschen was bei dir abgucken! Ich nutze sonst nie KI, aber vielleicht ist es fürs schnellere Recherchieren in dem Fall sinnvoll. Ich nutze auch den Text hab aber auch das mit dem Fake hinzugefügt da ich einen ähnlichen Gedanken hatte wie du und noch 2 Sätze geändert. Sonst mach ich beim Text auch immer nur copy /paste. Hast du bei den schulen die Schulsozialarbeit / Schulpsychologen angeschrieben oder es einfach direkt an die Sekretariatsadresse geschickt?
Ich hab heute Nacht noch einige Schulen angeschrieben und werd die heute auf jeden Fall fertig kriegen und dann zu den Beratungsstellen übergehen... Da ist das Recherchieren dann denk ich auch nicht mehr so aufwendig weil es diese Listen gibt.
Ich denk auch wenn von den ganzen Mails nur ein Bruchteil selbst unterschreibt und es ausgelegt wird bekommen wir auf ganz Deutschland gesehen ganz schön was zusammen :)
Wünsch euch einen schönen Tag!
LG
Maya
Ps: ich habe gerade nachgesehen, habe auch Frauen/Mädchenhäuser und sowas wie Bürgerbeauftragungen für Soziales und Jugend angeschrieben. Ich habe das meiste unter Seiten wie: Angebote Schleswig Holstein, Unterstützung für Familien in SH gezogen.
Hallo zusammen, ich habe knapp über 500 Mails an Erziehungs-, Familien-, Lebens-, Frauen-, und Mädchenberatungstellen, Kinderschutzbund/zentren, Jugendtreffs, die größten Schulen und an ein paar wenige offizielle Stellen wie Jugendhilfe geschickt. Alles, nur allein in Schleswig-Holstein. Das meiste habe ich mir von „Sammelseiten“ wie Erziehungsberatungstellen Schleswig-Holstein oder Kinderschutz raus gesucht, aber auch die KI hat mich unterstützt dabei die grössten Schulen auf die Schnelle mit Email-Kontakt rauszusuchen, sodass es letztlich nur copy und paste ist.
Zusätzlich habe ich bei Instagram Menschen mit viel Reichweite und dem Link angeschrieben, ob da jemand was teilt, weiß ich nicht.
Wenn nur ein Bruchteil davon unterschreibt und teilt in so großen Stellen, mit nur allein einem Bundesland, und dann mit 15 weiteren, bekommen wir hoffentlich ganz schön was zusammen.
Ich habe Deinen Text genutzt, flower und noch dazu geschrieben, dass es KEIN Fake ist, sondern eine echte Petiton. Weil ich mich gefragt habe wie manche Stellen das finden, wenn sie Mails von anonymen Menschen bekommen mit einem Link.
Ja, insofern habe ich Schleswig-Holstein abgearbeitet und würde zu Baden-Württemberg übergehen, das kannst Du gerne so markieren, flower.
Herzliche Grüße
charlie
Hey Nahla, alles gut, das war gar nicht böse gemeint. Möchtest du die Bundesländer übernehmen, oder möchtest du irgendetwas tauschen? Alle außer die, die gerade in Bearbeitung sind, sind jederzeit austauschbar.
Sry das ich ned im chat dabei sein konnte joa kann dann halt die übrigen Bundesländer machen
lg nahla
Ich hab jetzt auch schon mit den Beratungsstellen in Bayern angefangen, habe aber noch nicht sooo viele geschafft. Am Wochenende werd ich durcharbeiten und versuchen sehr sehr viele Mails rauszusenden, so viele ich kann.
Jetzt wünsche ich euch erst einmal eine tolle Nacht & bis bald bzw. wahrscheinlich bis morgen!
Anne, wenn du nochmal Hilfe brauchst, wegen Stellen finden usw. sag mir sehr sehr gerne Bescheid. Generell bin ich bei Rückfragen -auch hier im Forum- jederzeit gerne für euch da. :)
LG Flower
Perfekt flower :) danke dir! Ja ich geb bescheid wenn ich mit sachsen dann durch bin und wo ich weiter mach :)
Hallo Flower,
sehr cool, mit in Bearbeitung. Ganz lieben Dank.
Liebe Grüße
Anne