Hey :)
heute wende ich mich mit einem ganz wichtigen Anliegen an euch, das uns alle hier früher oder später betrifft – die Altersgrenze von 21 Jahren in der bke‑Jugendberatung. Seit mehreren Wochen mache ich mir immer mehr Gedanken darüber und frage mich, ob man nicht etwas dagegen tun könnte.
Irgendwann wollte ich nicht mehr nur traurig auf mein Ende hier bei der bke zusteuern, sondern etwas tun. Der Gedanke, dass eine vertraute Unterstützung und Bezugsperson wegfällt, obwohl ich weiterhin Hilfe brauche, tut mir persönlich sehr weh – und es beschäftigt mich zunehmend. Ich glaube, vielen von euch geht es ähnlich.
Für mich ist die bke ein Ort, an dem ich mich zum ersten Mal seit Langem richtig verstanden fühle. Und genau deshalb wünsche ich mir, dass niemand die Beratung mit 21 Jahren beenden muss – unabhängig davon, wie es der Person gerade geht und wie viel Unterstützungsbedarf sie noch hat.
Für mich ist es ein sehr schwerer Gedanke, mit 21 Jahren eine komplett neue Beratung anfangen zu müssen, weil ich eben weiterhin Hilfe brauche und dann wieder Monate zu brauchen, bis ich mich anvertrauen kann. Viele hier haben es schwer, sich anderen Menschen zu öffnen, haben über Monate oder Jahre eine vertrauensvolle Bindung in der Mailberatung oder im Einzelchat aufgebaut – und müssen die bke dann verlassen, nur weil sie „zu alt“ sind. Viele machen hier ihre ersten Fortschritte in Richtung Besserung. Ein abrupter Abbruch einer vertrauten Bindung kann einen starken Rückschritt auslösen – besonders, wenn man sich zu diesem Zeitpunkt ohnehin in einer instabilen Lage befindet und schon monatelang davor Angst hatte.
Aus diesem Grund habe ich vor zwei Tagen eine Petition gestartet – für die Anhebung der Altersgrenze oder zumindest flexible Übergangslösungen.
So könnt ihr unterschreiben (aus rechtlichen Gründen darf ich den Link nicht posten – die Petition ist aber gut zu finden):
‼️ Achtung – wichtig für unsere Anonymität:
Bitte benutzt als Namen entweder einen fiktiven Namen, Initialen oder euren Usernamen von hier.
Beispiel: Ich habe als Vornamen meinen Usernamen growlittleflower eingetragen und als Nachnamen ein Minuszeichen.
Auch bei Postleitzahl und Stadt könnt ihr einfach ein Minuszeichen eintragen, damit diese Daten nicht auf der öffentlichen Liste erscheinen.
Das Einzige, was ihr angeben müsst, ist eine Mailadresse. Sie wird ausschließlich dafür genutzt, eure Unterschrift per Mail zu bestätigen. Diese Mailadresse taucht weder in Listen noch im System auf.
Ich würde mich sehr über eure Unterschrift freuen. Lasst uns ein Zeichen setzen 🤍🤍
Natürlich kann ich euch nicht versprechen, dass diese Petition etwas verändern wird. Aber ich gebe seit zwei Tagen mein Bestes, um sie im Rahmen von Öffentlichkeitsarbeit und auf meinen Socials zu bewerben. Außerdem sitze ich bereits am Brief für die Petitionsforderung. Ich werde mein Bestes geben – und jede Stimme zählt, um ein Zeichen zu setzen.
Vielen lieben Dank, dass ihr euch die Zeit nehmt.💛
P:S: Ich habe auch die Erlaubnis, die Petition in den Gruppenchats anzusprechen. Ich würde euch allerdings bitten, die Petition nicht anzusprechen, wenn ich im jeweiligen Chat nicht dabei bin. Ich würd das gerne mit dem / der jeweiligen Mod besprechen im Vorhinein, ob es okay ist, dass wir im Chat drüber sprechen.
Ganz liebe Grüße
Flower
Liste Mitarbeit an der Petition
Wichtige deutsche Städte:
Düsseldorf: Nahla
Frankfurt: Anne
Nördliche Städte: Charlie
Bundesländer:
Baden Württemberg: Charlie (aktuell in Bearbeitung)
Hessen: Anne (aktuell in Bearbeitung)
Mecklenburg-Vorpommern: Anne (aktuell in Bearbeitung)
Niedersachsen: Flower
NRW: Nahla ( aktuell in Bearbeitung)
Brandenburg: Flower (aktuell in Bearbeitung)
Rheinland-Pfalz: Flower
Sachsen-Anhalt: Maya (aktuell in Bearbeitung)
Noch zu vergeben
Saarland
Gerne könnt ihr euch für die Städte, die noch frei sind anmelden, bezüglich der Anschreiben :)
Morgen werd ich übrigens ein persönliches Gespräch zur Bewerbung der Petition in meiner Beratungsstelle, also die wo ich jetzt immer hingehe, führen- da bin ich jetzt echt etwas nervös :D Aber ich dachte mir einfach mal, dass ich meine Beraterin frage, ob sie unterschreiben kann / darf und top wärs dann natürlich noch dazu, wenn ich den Flyer aushängen darf. Mal sehen.
Charlie, das habe ich überhaupt nicht so aufgefasst!! Ich wollte es nur einmal so klarstellen, das war überhaupt nicht an dich gerichtet! Ich freu mich total, dass du so motiviert bist und ich freue mich, dass du Freude daran hast. Das war gar nicht an dich gemeint, promise.
Hi, sorry, war von meiner Seite aus überhaupt nicht wie Wettbewerb gemeint und sollte auch nicht so rüber kommen, habe mich nur gefreut und war extrem motiviert, das war alles. Nicht jeder hat gleiche Bedingungen, ich z.b. hatte heute den ganzen Tag frei, da ist es dann deutlich anders wie wenn man arbeiten muss oder zur Schule geht.
Hey :)
ich mach nh kurze Pause vom Mails schreiben. Ich hoffe, dein Termin war gut Maya.
Klar, das ist mir halt auch voll wichtig, dass sich hier niemand überfordert fühlt. Ich bin ,,gezwungen", meine eigene Petition zu bewerben, klar aber das was ihr macht, ist alles Freiwilligenarbeit, für die ich euch sehr sehr dankbar bin, da wir so viel mehr Reichweite erlangen können und es für mich natürlich auch eine Entlastung darstellt. Deshalb möchte ich, dass ihr mit mir sprecht, wenn euch das überfordern sollte, dann kriegt ihr was abgenommen! Auch, dass das hier kein Wettkampf ist, wer wann wie viele Mails schreibt usw. ist mir ganz wichtig zu betonen. Genau, es soll Abgleich und Erfahrungsaustausch sein.
Ich hab heute auch ,,erst" etwa 35 Mails geschafft, aber ich bleibe dran. Ich werd jetzt noch die ein oder andere Beratungsstelle anschreiben, bis ich ungefähr 200 Beratungsstellen angeschrieben habe. dann werde ich übergehen in die Sozialarbeit / Schulen. Danach dann noch Jugendzentren und Jugendvertretungen. Den Oberbürgermeister meiner Stadt habe ich ebenso bereits kontaktiert.
Oh krass, einfach in einer Mail einfach mal 38 Schulen abgedeckt.. Mega krass. Wie hast du das gefunden? Ich will das auch finden für Bayern bevor ich mit dem Kontaktieren der Schulen beginne.
Ich würde heute gerne noch das mit den Beratungsstellen fertig bekommen & dann geht's morgen weiter in Richtung Sozialarbeit. Ich kann ja mal kurz erzählen, was ich bereits für Rückmeldungen habe. Bei mir sind es 5 positive Rückmeldungen + zwei Absagen. Die eine Absage von einem Jugendamt (bezüglich, weil sie Neutralität wahren müssen) und die andere von einer Uni.
Die positiven Rückmeldung sind folgende: zwei Beratungsstellen haben den Flyer bereits ausgelegt, eine davon hat noch auf Instagram die Petition gepostet, zwei Mal wurde mein Anliegen an die Pressestelle der jeweiligen Beratungsstelle weitergeleitet und einmal an die konkrete Jugendberatung in deren Haus. Also ich denke, sieht bei uns allen ganz gut aus für den ersten Tag :)
Nahla, ich fand dein Video auch richtig toll! Ich hatte auch noch die Idee, dass du einfach alle Account denen du folgst einen der Beiträge schicken könntest und fragst, ob sie den reposten können. Weiß aber nicht, vielleicht hast du das auch schon gemacht :)
Ich schreib dann mal weiter Mails & wünsche euch einen tollen Abend. :D
P.S: Ich freue mich, euch mitteilen zu können, dass die Petition mittlerweile über 300 Unterschriften hat, richtig toll!!
Liebe Grüße
Flower
Hallo,
danke Maya ich wusste nicht ob die KI Stimme zu doof klingt war mit dabei auch unsicher ob mit Stimme oder ohne. Was meinst du genau mit Post? Also dann wieder ein Video machen und was genau soll im post herausstechen? So ein ähnliches wie ich schon gemacht habe oder wie genau?
Liebe Grüße Nahla
Hi
ihr seid ja schon wieder krass fleißig :)
Danke dass du so fürsorglich bist flower. Ich denk auch dass jede ihr bestes gibt und es gibt kein zu langsam. Es soll ja auch kein Wettbewerb werden wer wann wie viel und am schnellsten abarbeitet. Was schon geschafft ist soll ja nur zum abgleich und erfahrungsaustausch sein. Charlies Hilfe hilft mir sehr weiter meine Strategie zu optimieren :) ich hab bis jetzt heute leider noch nicht so viel geschafft wegen schule und termin und setz mich jetzt aber wieder dran. Und hab jetzt auch KI zur Hilfe ^^
Also ich hab bis jetzt 8 Rückmeldungen flower dass der Flyer in der schule ausgelegt wird. 1 davon ist eine Organisation die insgesamt 38 Oberschulen und Berufsschulen im Bundesland betreut und der Flyer wurde von ihm an alle 38 Schulcoaches geleitet mit der Bitte sie in allen Schulen auszulegen. Die Rundmail mit dem flyer ging auch schon an die Schulen das hab ich nur erst vorher geblickt... Ich hatte mich heute morgen gewundert warum er mir meine eigene Mail zurück schickt bis ich jetzt vorhin geblickt hab dass er meine Mail weiter geleitet hat und ich im BCC steh ^^
Mein Ziel ist heute auf jeden Fall die Schulen fertig zu kriegen und evtl je nachdem wie lang ich heute noch pack die Berastellen und Jugendclubs noch ein gutes Stück voran zu kommen.
Nahla das Video hab ich gesehen und es ist mega gut geworden! Hut ab :) mir würde noch einfallen ob du einen Post machst evtl auch mit einem Video und direkt organisationen die einen offiziellen Insta Account haben taggsed?
Wünsch euch einen schönen Abend!
LG
Maya
Hey Nahla,
ja, den Flyer würde ich immer direkt in die Mail mitsenden. Sonst machst du dir quasi ja doppelt Arbeit immer noch den Flyer zu schicken. :)
Du möchtest dann jetzt gerne NRW übernehmen oder? Dann trag ich dich da ein.
Liebe Grüße
Ich habe die Mail mit dem Text, dem Link und dem Flyer immer zusammen auf copy und füge es dann in die entsprechenden Mails ein, den Betreff schreibe ich händisch rein.
Ich mache viel copy und paste und mache Sammelmails mit je 20-50 Empfängern z.b. Thema Uni, Schule, Beratungsstellen etc. Das geht eigentlich relativ schnell….
KI frage ich nebenher oft nach: Gib mir Mailadressen der Unis in… gib mir Mail-Adressen von offiziellen Stellen wie Jugendämter etc. und dann haut der alles raus, kopieren, einfügen, lossenden.
Zusammengefasst habe ich:
Beratungsstellen für Eltern, Kinder und Jugendliche, für Familien, Mädchen, Frauen, Gesundheit.
Jugendhilfe
Jugendämter
Landratsämter
Politik, Bürgermeister
Radio/Fernsehen/Presse
Kinderschutzbund/Kinderschutzzentren
Schulen, Schulbetreuungen, Jugend/Mädchentreff sowie Universitäten und Hochschulen, päd. Hochschulen.
Auch Frauennotrufe, und Mädchen/Frauenhäuser.
Weiß nicht ob ich was vergessen habe, aber das ist so grob. In Ba-Wü habe ich eine Seite gefunden, da werden alle Städte aufgelistet mit Erziehungsberatungsstellen von allen Trägern und auch eine für Mädchenberatungsstellen.
Ich habe außerdem um die 100 Mails an bundesweite Hilfsangebote geschickt von der Aidshilfe bis zur Telefonseelsorge. Das habe ich mir innerhalb einer halben Stunde über google-Sammelseiten und die KI zusammengesucht.
Man muss wirklich nach Oberbegriffen suchen, ich mache z.b. keine einzelnen Seiten auf von Schulen oder Beratungsstellen.
ja habs erst jetzt gesehen das du es gerade bearbeitest (:
wollte fragen wie du es schaffst so schnell mails zu schicken das ist krass kann man in email gleichzeitig an mehrere senden oder wie machst du das?
Hallo Nahla, Ba-Wü habe ich schon angefangen und bin auch weit fortgeschritten, denke das ist nicht sinnvoll. Aber der Rest ist mir total egal, du kannst gerne NRW machen.
Ich habe halt jetzt nur schon über 300 Mails geschrieben in Ba-Wü und würde es gerne zu Ende machen, wenn’s ok ist.
Aber danach nehme ich egal welches Bundesland, weil ich denke, Hauptsache die sind geschafft :)
Ich wollte fragen flower ob es noch geht Bundesländer zu wechseln NRW hätt ich eventuell machen wollen aber ist auch ned so schlimm wenns ned geht
Hey sorry ich komme mit dem Lesen gar nicht mehr voran, ich wollte nur bescheid geben das gestern noch ein werbe video gemacht habe war nh Herausforderung aber dachte das wär eine idee. Ich weiß nicht was ich sonst noch machen kann zwar schreiben mir manche auch alleine eine Nachricht und fragen ob ich sie makieren kann oder so oder manche reposten ohne noch zu fragen die storys was ich ganz nett finde aber irgendwie weiß ich nicht wie ich mehr Aufmerksamkeit erregen soll auf dem Insta account damit man die Beiträge sieht ich hab zwar leuten gefolgt die haben nicht zurück folgen hab Leute angeschrieben die nicht zurück schreiben aber es gab welche die da auch geantwortet haben also ich find schon das es klappt Interaktion von dem account haben 1700 menschen schon gesehen bis jetzt ich wollte fragen ob ihr noch eine Idee habt.
Liebe grüße Nahla
Hey,
okay Kira, dann machen wir es so, wie du es sagst. Danke, dass du ihm nochmal schreibst. Seine Reaktion wird sicherlich nicht lange andauern - bei mir reagiert er auch relativ schnell. Also Anne: wir warten mal bis morgen ab würde ich sagen und dann schlagen wir nochmal Alarm wenn wir keine Antwort haben. Ist es solange okay für dich, die Mailinglisten weiter vorzubereiten?
Sehr gut, dass du Bescheid sagst, dass es dir sehr viel gerade ist. Mir ist es wichtig, dass sich niemand überfordert fühlt <3 Such dir gerne ein Bundesland aus, welches ich bei dir rausstreichen soll.
Krass, 4 DIN A4 Seiten.. nur für Frankfurt! Du bist krass, da hast du auch schon richtig was geschafft! 💛☺️
Liebe Grüße Flower
Liebe Kira,
danke für deine Nachricht. Mh okay. Ich hoffe, er reagiert.
Liebe Grüße
Anne
Liebe Anne,
Liebe Flower,
wenn es bke-Stefan hat, dann ist das in den richtigen Händen.
Ich werde ihn noch mal kontaktieren deshalb.
Sonnige Grüsse
bke-Kira
Ganz lieben Dank Flower. Eventuell vielleicht ein Bundesland von mir noch. Weiß nicht. Bei mir dauert es mh. Ich mache jetzt mal weiter mit Hessen. Zur Not würde ich noch was abgeben. Vielleicht helfen noch mehr bald mit. Du hast ja auch so viel. Aber alleine von Frankfurt habe ich 4 DinA4-Seiten mit Mailinglisten (pro Zeile eine Mailadresse). Ich habe es jetzt erstmal nach Städten sortiert.
Liebe Grüße
Anne
Anne, das hört sich so an, als wäre es dir zu viel Arbeit.. soll man dir noch was abnehmen oder gehts? Wenn was ist sag mir bitte Bescheid.. :)
Liebe Kira,
ganz lieben Dank für deine Antwort. Kannst du mir vielleicht den Flyer schicken per PN? Ich habe von ein paar Städten in Hessen die Mailinglisten fertig. Dann könnte ich anfangen mit dem Schreiben. Mh ja es macht wirklich sehr viel Arbeit.
Liebe Grüße
Anne
Hey Kira,
schön, dass du da bist :)
Ja, es macht wirklich sehr viel Arbeit, aber ich finde das ist es vollkommen wert. Wir möchten ja etwas verändern & dafür muss man auch etwas tun. Vielen Dank, dass du die Leistung anerkennst und für das Kompliment.
Yes, ich hab bke-Stephan geschrieben. Oder kannst du auch darüber entscheiden? Dann könnte ich dir einen Link zum Flyer senden und du könntest den dann runterladen und an Anne weitersenden. Wenn’s nicht geht ist auch okay, dann warten wir auf Stephans Antwort, die wird hoffentlich nicht sooo lange auf sich warten lassen :)
Ja Anne, das mit den Mailinglisten ist super, dann musst du nur noch lossenden wenn du den Flyer dann hast. Das ist doch gut.
Liebe Grüße
Flower
Hallo,
ganz lieben Dank Flower. Ja, ich bereite jetzt einfach mal weiter die Mailinglisten vor. Es sind noch einige Gegenden und Städte in Hessen offen.
Liebe Grüße
Anne
Liebe Flower und andere Userinnen,
wow, es passiert hier ganz viel und es ist eine ganze Menge Arbeit, die ihr hier macht.
Tolle Leistung!
PS: das mit dem Flyer hast du an jemanden aus unserem Team weiter geleitet, wie ich lese?
Liebe Grüsse
bke-Kira
Hey,
Anne, wie besprochen habe ich jetzt mal einen der Mods kontaktiert per DM wegen dem Flyer, ob und wenn ja welche Möglichkeiten wir da haben. Aber Maya hat’s ja vorher noch mal erklärt, vielleicht magst du das so nochmal versuchen, in der Hoffnung, dass es klappt. Ist ja auch voll doof für dich, wenn du anfangen magst, aber es nicht klappt. Sobald ich eine Antwort habe gebe ich dir auf jeden Fall Bescheid.
Und jede von uns hat ihre eigene Weise wann sie welche Stellen kontaktiert, das kannst du also komplett so machen, wie du das möchtest Anne.
Du stellst dich nicht an und du bist auch nicht zu langsam & musst dich wie gesagt auch nicht beeilen. Mir ist lieber wenn wir es ordentlich und strukturiert angehen als zu schnell. Du hast auch schon sehr viel geschafft mit den Mailinglisten. Fühl dich nicht schlecht, wenn andere schneller sind. Jede in ihrem eigenen Tempo. Deshalb lass dir Zeit und ich bin immer da wenn du Fragen hast :)
Maya und Charlie, habt ihr noch weitere Antworten erhalten? ^^
Ich werd mich dann jetzt gleich mal vollkommen in die Welt des Mailsschreiben begeben und versuchen so viel wie möglich zu schaffen bzw. die Anfragen an die bayerischen Beratungsstellen heute fertigzumachen damit ich morgen anfangen kann mit den Schulen. Schaue aber immer mal wieder ins Forum hier rein!
Liebe Grüße
Flower
Hallo,
ganz lieben Dank Flower und Charlie. Mh ich finde den Flyer nicht. Bei den Updates/Neuigkeiten ist bei einer Neuigkeit zwar der Flyer abgebildet, aber das ist kein Dokument, sondern kann es nur als Bild kopieren, aber da wird es ganz unscharf. Wenn ich darauf klicke, passiert nichts. Sorry, dass ich mich so anstelle. Weiß nicht welcher Mod heute da ist. Kannst du mir vielleicht den Flyer über PN schicken? Damit ich die Mails anfangen kann, loszuschicken? Ganz lieben Dank Flower, ich wollte erst mal alle Schulen, Musikschulen, Schülerunion und Jugendeinrichtungen suchen und dann natürlich auch noch die Beratungsstellen. Ich habe bisher nur Mailinglisten für Frankfurt, Wiesbaden, Gießen und Marburg mit Landkreisen geschafft. Aber ich bin dabei. Will aber natürlich auch noch alle Beratungsstellen anschreiben.
Liebe Grüße
Anne