Hey :)
heute wende ich mich mit einem ganz wichtigen Anliegen an euch, das uns alle hier früher oder später betrifft – die Altersgrenze von 21 Jahren in der bke‑Jugendberatung. Seit mehreren Wochen mache ich mir immer mehr Gedanken darüber und frage mich, ob man nicht etwas dagegen tun könnte.
Irgendwann wollte ich nicht mehr nur traurig auf mein Ende hier bei der bke zusteuern, sondern etwas tun. Der Gedanke, dass eine vertraute Unterstützung und Bezugsperson wegfällt, obwohl ich weiterhin Hilfe brauche, tut mir persönlich sehr weh – und es beschäftigt mich zunehmend. Ich glaube, vielen von euch geht es ähnlich.
Für mich ist die bke ein Ort, an dem ich mich zum ersten Mal seit Langem richtig verstanden fühle. Und genau deshalb wünsche ich mir, dass niemand die Beratung mit 21 Jahren beenden muss – unabhängig davon, wie es der Person gerade geht und wie viel Unterstützungsbedarf sie noch hat.
Für mich ist es ein sehr schwerer Gedanke, mit 21 Jahren eine komplett neue Beratung anfangen zu müssen, weil ich eben weiterhin Hilfe brauche und dann wieder Monate zu brauchen, bis ich mich anvertrauen kann. Viele hier haben es schwer, sich anderen Menschen zu öffnen, haben über Monate oder Jahre eine vertrauensvolle Bindung in der Mailberatung oder im Einzelchat aufgebaut – und müssen die bke dann verlassen, nur weil sie „zu alt“ sind. Viele machen hier ihre ersten Fortschritte in Richtung Besserung. Ein abrupter Abbruch einer vertrauten Bindung kann einen starken Rückschritt auslösen – besonders, wenn man sich zu diesem Zeitpunkt ohnehin in einer instabilen Lage befindet und schon monatelang davor Angst hatte.
Aus diesem Grund habe ich vor zwei Tagen eine Petition gestartet – für die Anhebung der Altersgrenze oder zumindest flexible Übergangslösungen.
So könnt ihr unterschreiben (aus rechtlichen Gründen darf ich den Link nicht posten – die Petition ist aber gut zu finden):
‼️ Achtung – wichtig für unsere Anonymität:
Bitte benutzt als Namen entweder einen fiktiven Namen, Initialen oder euren Usernamen von hier.
Beispiel: Ich habe als Vornamen meinen Usernamen growlittleflower eingetragen und als Nachnamen ein Minuszeichen.
Auch bei Postleitzahl und Stadt könnt ihr einfach ein Minuszeichen eintragen, damit diese Daten nicht auf der öffentlichen Liste erscheinen.
Das Einzige, was ihr angeben müsst, ist eine Mailadresse. Sie wird ausschließlich dafür genutzt, eure Unterschrift per Mail zu bestätigen. Diese Mailadresse taucht weder in Listen noch im System auf.
Ich würde mich sehr über eure Unterschrift freuen. Lasst uns ein Zeichen setzen 🤍🤍
Natürlich kann ich euch nicht versprechen, dass diese Petition etwas verändern wird. Aber ich gebe seit zwei Tagen mein Bestes, um sie im Rahmen von Öffentlichkeitsarbeit und auf meinen Socials zu bewerben. Außerdem sitze ich bereits am Brief für die Petitionsforderung. Ich werde mein Bestes geben – und jede Stimme zählt, um ein Zeichen zu setzen.
Vielen lieben Dank, dass ihr euch die Zeit nehmt.💛
P:S: Ich habe auch die Erlaubnis, die Petition in den Gruppenchats anzusprechen. Ich würde euch allerdings bitten, die Petition nicht anzusprechen, wenn ich im jeweiligen Chat nicht dabei bin. Ich würd das gerne mit dem / der jeweiligen Mod besprechen im Vorhinein, ob es okay ist, dass wir im Chat drüber sprechen.
Ganz liebe Grüße
Flower
Liste Mitarbeit an der Petition
Wichtige deutsche Städte:
Düsseldorf: Nahla
Frankfurt: Anne
Nördliche Städte: Charlie
Bundesländer:
Baden Württemberg: Charlie (aktuell in Bearbeitung)
Hessen: Anne (aktuell in Bearbeitung)
Mecklenburg-Vorpommern: Anne (aktuell in Bearbeitung)
Niedersachsen: Flower
NRW: Nahla ( aktuell in Bearbeitung)
Brandenburg: Flower (aktuell in Bearbeitung)
Rheinland-Pfalz: Flower
Sachsen-Anhalt: Maya (aktuell in Bearbeitung)
Noch zu vergeben
Saarland
Gerne könnt ihr euch für die Städte, die noch frei sind anmelden, bezüglich der Anschreiben :)
Hallo,
ganz lieben Dank Flower. Ich hatte Mayas Idee, wie sie bei ChatGPD gesucht hat, gelesen. Das andere nicht. Jetzt habe ich es gefunden. Ganz lieben Dank für den Tipp Maya. Ich hatte es auch als webp gespeichert. Ich habe es nicht umgewandelt. Das probiere ich mal aus. Mh bin auch erleichtert, dass es nicht nur bei mir ein bisschen unscharf nach dem Download war. Ja Flower, habe auch schon überlegt, ob ich es sonst selbst nochmal erstelle.
Liebe Grüße
Anne
Hey Anne,
wenn du magst, kannst du auch selbst Flyer erstellen, die meinen ähneln. Diese kannst du dann auch an deine Mails anhängen :) vielleicht ist das gerade die beste Option, wenn’s anders nicht klappt. Würde das gehen?
Hast du schon probiert das was Maya vorgeschlagen hat?
LG Flower
Hallo,
ganz lieben Dank Claudia. Ganz lieben Dank auch an Christian und an Flower. Okay, mh ich dachte, dass die bke auch das pdf hat. Mh soll ich einfach die bisschen unscharfe Version schicken? Ich möchte eigentlich gerne anfangen mit den Mails, ich habe jetzt viele Mailinglisten zusammen gesucht. Ich wollte am Wochenende noch hier vielleicht selbst noch einen Flyer hinlegen. Weiß nicht. Meint ihr, das ist okay? Oder lieber nicht machen? Bei mir an der Schule war heute leider noch nichts gehangen.
Liebe Grüße
Anne
Hey Christian, ach so. Sorry das wurde mir aus dem was du geschrieben hast nicht so klar.
Ein PDF gibt es es leider nicht. Beziehungsweise ich habe eins aber das kann ich nirgends hochladen und den Link versenden darf ich nicht.
Wenn du aber unten bei der Petition auf Neuigkeiten gehst, dann findest du den Flyer und kannst ihn dir abspeichern, wenn du magst natürlich.
Hey Claudia, danke für die lieben Worte :)
LG
Hallo,
ich finde großartig, was ihr hier auf die Beine gestellt habt und ich habe auch schon mitbekommen, dass es richtig gut läuft.
bke-Claudia
... Ich suchre die Petition.
...allerdings: vielleicht ne blöde frage aber, wo ist der Flyer als PDF zu finden den?
LG!
Hey Nahla :)
gute Ideen! Können wir gerne so machen.
Gerne kannst du die von dir vorgeschlagenen Bundesländer übernehmen. Trage ich nachher, sobald ich zuhause bin ein.
Die beteiligten Beratungsstellen findest du oben im Menü unter ,,Über uns“ und dann auf beteiligte Beratungsstellen. Hoffe du kannst es finden! Wenn nicht sag bitte nochmal Bescheid.
Liebe Grüße
Flower
Hallo,
was mir noch eingefallen ist das Kinderarzt praxen meisten immer auch solche Flyer in deren warte Raum hängen. Wir könnten da auch mal nach fragen oder eben Krankenhäuser haben so ein schwarzes Brett meistens auch.
LG Nahla
Hey flower,
wollte bescheid geben das Ich Rheinland Pfalz und Saarland machen kann wenn das noch in Ordnung ist? Kannst du mir nochmal sagen wo ich die Beratungsstellen die mit der bke zusammen hängen finde.
Liebe Grüße Nahla
Hey Maya,
danke dir. Dann werde ich das mal so versuchen :)
LG Flower
Hi flower
ich machs mit ChatGPT. Ich musste auch erstmal rumprobieren (kannte mich davor null aus damit). Ich hab es mit unterschiedlichen Oberbegriffen gemacht. Also zum Beispiel "Erstelle mir eine Liste aller Kontaktmailadressen der diakonischen Familienberatungsstellen in Sachsen". Dann kam eine Auflistung und die hab ich mir in eine Word Datei kopiert. Dann weiter gemacht und statt Familienberatung ein anderes Stichwort genommen wie "Lebensberatung" oder "Suchtberatung" usw. Und jeweils immer wieder rüber kopiert in die Word Datei. Und als ich mit Diakonie durch war dann das gleiche mit "Caritas" und "AWO" und "private Träger" usw. Keine Ahnung ob das umständlich ist... Wahrscheinlich gibts noch schnellere Wege, aber ja so mach ichs. Vielleicht hilft dir das weiter :)
LG
Maya
Darf ich fragen, mit welcher KI ihr eure Mailinglisten erstellt? Meine kriegt es irgendwie nicht hin, mir da eine auszuspucken. :D LG Flower
Hey ihr :)
super, danke euch, für die Erklärung. Ich hoffe dann jetzt, dass es bei Anne auch klappt.
Ja, ich denke auch, dass einige einfach den Flyer weiterleiten / auslegen + unterschreiben, ohne sich bei uns zurück zu melden. Aber, das ist ja auch vollkommen okay.
Maya, du kannst jetzt dann gerne mit Köln weitermachen. Dann trag ich bei Sachsen Bearbeitung abgeschlossen ein. Ich werde heute Abend spätestens auch mit den Beratungsstellen in Bayern fertig und dann geh ich über zu den anderen Stellen noch. Ich habe jetzt vor Samstag, Sonntag und Montag durchgehend Mails zu schreiben.. deshalb hoffe ich, dass ich gegen morgen Abend Bayern fertigstellen kann und dann mit Hamburg weitermachen kann.
Solange wünsche ich euch allen einen tollen Tag^^
Liebe Grüße
Flower
Danke Charlie :)
Hab grad in die Petition rein geschaut und namen gesehen die auch in mailadressen vorkommen. Also unterstützen auf jeden fall auch stellen die keine "offizielle" Rückmeldung geben :)
LG
Hi, ich habe ihn angeklickt und ausgewählt ihn als Foto in meiner iPhone Galerie zu speichern und dann ganz normal als Foto angehängt.
Hi
das ist toll flower :) ja ich denk auch nicht dass wir tatsächlich von allen angeschriebenen Stellen eine Antwort bekommen egal ob positiv oder negativ. Mich würden 800+ Mailantworten aber ehrlich gesagt auch überfordern ^^
Ich hab jetzt noch eine A4 Seite Mailadressen die ich jetzt gleich noch raus schick und dann ist Sachsen fertig flower. Ich würde dann mit Köln weiter machen wenn das passt sonst schreien wo ich weiter machen soll.
Ich hab über das Update bei der Petition den Flyer. Wenn man ihn anklickt und downloaded speichert er sich als webp Datei. Man kann ihn als webp Datei an die Mails anhängen oder man wandelt ihn noch in eine jpg um. Ich hab ihn über einen kostenlosen online konverter noch umgewandelt. Also einfach im Browser webp zu jpg konvertieren eingegeben und dann kommen da konverter kostenlos. Der Flyer ist auch bei mir nach dem dowanload ganz leicht unscharf geworden. Ich hab ihn dann testgedruckt und ausgedruckt ist die unschärfe fast gar nicht mehr zu erkennen und der QR Code ist auslesbar. Nach dem umwandeln wurde die Qualität auch nochmal höher da sieht man bei mir gar keine Unschärfe mehr. Wie habt ihr das gemacht Charlie und nahla?
LG
Maya
Guten Morgen ☀️
Anne, ich hab jetzt eine Antwort erhalten wegen dem Flyer. Per Direktnachricht zu versenden geht leider nicht.
Maya kannst du Anne bitte nochmal erklären, wie du das gemacht hast mit dem Herunterladen des Flyers? Wie wir es ansonsten machen können fällt mir leider nicht ein gerade & bei Maya klappt es ja auch.
Da ich mir vorstellen kann, dass nicht jede Beratungsstelle uns antworten, auch wenn sie den Flyer auslegen und so, hier eine kurze Rückmeldung von meiner Einzelchatberaterin: Ihre Beratungsstelle hat unsere Mail erhalten. Durch mich hatte meine Beraterin aber auch schon ihre Kolleg*innen zum Unterschreiben animiert. Die Koordination der Beratungsstelle hat nun eine interne Mitteilung erstellt und positive Worte zu unserem Engagement gefunden. ☺️
Ich wünsche euch allen einen tollen Tag. :)
Liebe Grüße
Flower
Hey nochmal :)
ja, ich schau dann sowieso nochmal nach vergleichbaren Organisationen^^. Mal sehen, ob sich da noch was finden lässt.
Sehr gut, dass du mit den Schulen fast durch bist. Ich bin mit den Beratungsstellen auch fast durch. Spätestens morgen sollte ich da fertig werden und dann kann ich mich am Wochenende noch den Jugendhäusern / Schulen / Sozialarbeit usw. widmen und dann am Wochenende hopefully Bayern beenden. Danach würde ich dann entweder mit Berlin oder Hamburg weitermachen.
Ich wünsche euch allen jetzt erst einmal eine gute Nacht und schlaft gut^^ Wollt ihr eigentlich morgen im Jugendtreff mit bke-Helena nochmal über die Petition sprechen? Also ich bin ja dann nicht da, aber sie hatte es ja vorgeschlagen, also könnt ihr schon gerne machen, wenn ihr mögt^^ Vielleicht möchte sie es aber auch eher machen, wenn ich dann samstags dabei bin. Mal sehen. Ihr könnt mir dann gerne morgen Abend berichten, wenn ihr Lust habt :)
Anne, ich hoffe, dass bke-Stephan mir morgen schreibt, wegen dem Flyer und dass wir da eine Lösung finden, damit du dann auch mit dem Anschreiben beginnen kannst. Ich geb dir sofort Bescheid, sobald ich eine Antwort habe.
Liebe Grüße
Flower
Ich glaub ja flower. Ich hab jetzt zumindest auf die schnelle keine andere schulform in Bayern gefunden die durch diese Organisationen gefördert wird. Die dpfa in Sachsen fördert eben Berufsschulen und Oberschulen aber das Konzept Oberschule gibts ja in Bayern gar nicht. Ich denk du bist sehr safe dann nix doppelt anzuschreiben. Wenn du auch nochmal selbst schauen willst kannst du nach vergleichbaren Organisationen zur dpfa schauen :)
Schulen bin ich jetzt fast durch nur noch die von 2 großen Städten aber die maillisten hab ich schon also nur noch rausschicken. Ich denk ich fang mit den Beratungsstellen nachher noch ein bisschen an :) sehr gern flower!
LG
Maya
Kurze Frage hätte ich noch, Maya. Ich hab die jetzt direkt angeschrieben doch schon jetzt. Da handelt es sich ausschließlich um Berufsschulen richtig? Heißt, ich kann die Realschulen, Gymnasien usw. trotzdem ganz Problemlos anschreiben ohne Angst haben zu müssen, dass es zweimal ausversehen irgendwo landet?
Hey ihr nochmal,
ich freu mich auch sehr, mit euch zusammenzuarbeiten :)
Danke Maya, dann werd ich es da als erstes versuchen, sobald ich mich zu den Schulen vorgearbeitet habe.
Ich find das ist auch überhaupt nicht seltsam mit der KI Nahla. Das Video war richtig toll. Das mit dem Taggen der Stellen find ich richtig gut, das würde ich an deiner Stelle so umsetzen, Nahla, wenn du magst :)
Ich find es auch total krass, was du leistest, Charlie. Aber ich find euch alle krass und ich bin so dankbar, dass ihr mir helft. DANKE!!! <3
Liebe Grüße
Flower
Hi
das war Zufall flower weil bei den Schulen das Kürzel der Organisation mit dran steht ;) ich hab mal schnell geschaut die bayrischen Gegenstücke zu der Organisation von Sachsen wären das bfz ( berufliche Fortbildungszentren der bayrischen Wirtschaft), Kolping Bildungswerk Bayern und die Kolping Akademie. Hoff das hilft dir weiter :)
Nein Nahla ich find gar nicht dass es seltsam ist mit der KI. Mach gern noch mehr solcher Videos wenn es für dich nicht zu viel Aufwand ist! Ich meinte es so wie flower es erklärt hat. Du könntet die die dir folgen also die Organisationen auch direkt beim erstellen einer Story taggen dann ist die Chance auf einen Repost höher denke ich.
Ich hoff du hast das nicht als Angriff auf dich verstanden Charlie das war so überhaupt nicht gemeint!! Du hast mir mega weiter geholfen und ich kann jetzt auch besser arbeiten und komme mit weniger Aufwand schneller voran :) das war nur damit sich niemand schlecht fühlt oder so gedacht. Ich finds wirklich krass was du leistest.
LG
Maya