Hey :)
heute wende ich mich mit einem ganz wichtigen Anliegen an euch, das uns alle hier früher oder später betrifft – die Altersgrenze von 21 Jahren in der bke‑Jugendberatung. Seit mehreren Wochen mache ich mir immer mehr Gedanken darüber und frage mich, ob man nicht etwas dagegen tun könnte.
Irgendwann wollte ich nicht mehr nur traurig auf mein Ende hier bei der bke zusteuern, sondern etwas tun. Der Gedanke, dass eine vertraute Unterstützung und Bezugsperson wegfällt, obwohl ich weiterhin Hilfe brauche, tut mir persönlich sehr weh – und es beschäftigt mich zunehmend. Ich glaube, vielen von euch geht es ähnlich.
Für mich ist die bke ein Ort, an dem ich mich zum ersten Mal seit Langem richtig verstanden fühle. Und genau deshalb wünsche ich mir, dass niemand die Beratung mit 21 Jahren beenden muss – unabhängig davon, wie es der Person gerade geht und wie viel Unterstützungsbedarf sie noch hat.
Für mich ist es ein sehr schwerer Gedanke, mit 21 Jahren eine komplett neue Beratung anfangen zu müssen, weil ich eben weiterhin Hilfe brauche und dann wieder Monate zu brauchen, bis ich mich anvertrauen kann. Viele hier haben es schwer, sich anderen Menschen zu öffnen, haben über Monate oder Jahre eine vertrauensvolle Bindung in der Mailberatung oder im Einzelchat aufgebaut – und müssen die bke dann verlassen, nur weil sie „zu alt“ sind. Viele machen hier ihre ersten Fortschritte in Richtung Besserung. Ein abrupter Abbruch einer vertrauten Bindung kann einen starken Rückschritt auslösen – besonders, wenn man sich zu diesem Zeitpunkt ohnehin in einer instabilen Lage befindet und schon monatelang davor Angst hatte.
Aus diesem Grund habe ich vor zwei Tagen eine Petition gestartet – für die Anhebung der Altersgrenze oder zumindest flexible Übergangslösungen.
So könnt ihr unterschreiben (aus rechtlichen Gründen darf ich den Link nicht posten – die Petition ist aber gut zu finden):
‼️ Achtung – wichtig für unsere Anonymität:
Bitte benutzt als Namen entweder einen fiktiven Namen, Initialen oder euren Usernamen von hier.
Beispiel: Ich habe als Vornamen meinen Usernamen growlittleflower eingetragen und als Nachnamen ein Minuszeichen.
Auch bei Postleitzahl und Stadt könnt ihr einfach ein Minuszeichen eintragen, damit diese Daten nicht auf der öffentlichen Liste erscheinen.
Das Einzige, was ihr angeben müsst, ist eine Mailadresse. Sie wird ausschließlich dafür genutzt, eure Unterschrift per Mail zu bestätigen. Diese Mailadresse taucht weder in Listen noch im System auf.
Ich würde mich sehr über eure Unterschrift freuen. Lasst uns ein Zeichen setzen 🤍🤍
Natürlich kann ich euch nicht versprechen, dass diese Petition etwas verändern wird. Aber ich gebe seit zwei Tagen mein Bestes, um sie im Rahmen von Öffentlichkeitsarbeit und auf meinen Socials zu bewerben. Außerdem sitze ich bereits am Brief für die Petitionsforderung. Ich werde mein Bestes geben – und jede Stimme zählt, um ein Zeichen zu setzen.
Vielen lieben Dank, dass ihr euch die Zeit nehmt.💛
P:S: Ich habe auch die Erlaubnis, die Petition in den Gruppenchats anzusprechen. Ich würde euch allerdings bitten, die Petition nicht anzusprechen, wenn ich im jeweiligen Chat nicht dabei bin. Ich würd das gerne mit dem / der jeweiligen Mod besprechen im Vorhinein, ob es okay ist, dass wir im Chat drüber sprechen.
Ganz liebe Grüße
Flower
Liste Mitarbeit an der Petition
Wichtige deutsche Städte:
Düsseldorf: Nahla
Frankfurt: Anne
Nördliche Städte: Charlie
Bundesländer:
Baden Württemberg: Charlie (aktuell in Bearbeitung)
Hessen: Anne (aktuell in Bearbeitung)
Mecklenburg-Vorpommern: Anne (aktuell in Bearbeitung)
Niedersachsen: Flower
NRW: Nahla ( aktuell in Bearbeitung)
Brandenburg: Flower (aktuell in Bearbeitung)
Rheinland-Pfalz: Flower
Sachsen-Anhalt: Maya (aktuell in Bearbeitung)
Noch zu vergeben
Saarland
Gerne könnt ihr euch für die Städte, die noch frei sind anmelden, bezüglich der Anschreiben :)
So, hab jetzt Hamburg fertig & fange an mit Berlin :)
was ich nicht check, also es hat jetzt schon zweimal jemand unterschrieben, der offensichtlich irgendein Problem hat.. Oder es ist ein Troll, keine Ahnung. Einmal mit dem Namen: männerfeindliche bke und heute dann noch jemand mit: BKE diskriminiert männliche Jugendliche und sollte verboten werden
Das sind halt schon härtere Anschuldigungen, deshalb mach ich mir da etwas Sorgen..
Das hat der jetzt noch geschrieben:
... "besser", will ich nicht sagen.
Es ist ja deine/eure Petition.
Ich weiß, dass viele Jugendämter nur bis zum 21. Geburtstag zuständig sein wollen. Das ist Hamburg auch so.
Aber ... das SGB VIII kennt nur die Grenzen:
0-14, 14-18 und 18-27 Jahre.
(Die 25 kommt meist über das Jobcenter / SGB II. Das hat aber nichts mit der Jugendhilfe zu tun.)
-----
Aber dann bleiben wir bei den 25 Jahren. Ich finde es auch keine gute Idee, während der Petition jetzt noch etwas zu ändern. Dann teile ich ihm das mit und hoffe, dass er uns trotzdem unterstützt.
Ich bin jetzt nicht mega informiert mit den Paragraphen... Aber ich fände jetzt im laufenden Prozess von 25 auf 27 zu gehen keine gute Idee.
Erstens weil soweit ich weiß schon bei Verlängerung bis 25 geschrieben steht dass dies für Ausnahmefälle gilt bei denen eine Weiterführung als dringlich erachtet wird. Und es soll ja um eine für alle geltende Änderung gehen.. Also reizt dass da ja schon ziemlich aus.
Zweitens find ich kommt es ziemlich komisch rüber in einer laufenden Petition Dinge zu ändern (so ganz allgemein)
Und drittens wird ja auch davon gesprochen zumindest flexiblere Übergangslösungen zu schaffen und da sind 4 Jahre + ja schon eine große Zeitspanne für "nur" Übergänge um nicht von jetzt auf gleich ganz allein da zu stehen. Und jetzt auf 6 Jahre + zu gehen hätte für mich persönlich was von "Hals nicht voll genug kriegen"...
Aber ist nur meine Meinung die muss man wie immer nicht teilen :)
LG
Maya
Hey Maya,
ich hab auch keine Ahnung, woher die KI manches zieht, haha :D Aber ja, so ist es vermutlich trotzdem trotzdem am Besten, sonst werden wir nie fertig. Ich glaub die KI erfindet auch mal Mailadressen, haha keine Ahnung.
Ich wünsche euch allen einen schönen Tag^^
Liebe Grüße Flower
Hey ihr Lieben :)
ich hab jetzt mit Hamburg angefangen & von einer Stelle folgende Antwort erhalten:
,,Moin!
Ich schaue mir das morgen in Ruhe an.
Was mich aber verwundert ist, dass ihr euch auf eine Altersgenze von 25 bezieht. Passend fände ich die Altersgrenzen des SGB VIII. Die reicht bis 27."
Sprich, der Mann mit dem ich geschrieben habe, würde eine Altersgrenze von 27 eher als passend empfinden. Was sagt ihr dazu???
Liebe Grüße Flower
Hi flower
dass manche zurück kommen als unzustellbar hab ich auch. Die such ich dann einzeln nochmal raus... keine ahnung woher die KI die zieht. Aber wenn ich dann auf die webseiten geh find ich die richtige. Noch ein Grund warum ich KI nicht mag und bis jetzt nie benutzt hab... So ganz freund werd ich damit auch nie werden und die app fliegt wieder wenn ich durch bin ^^
Ich hatte es auch ein mal dass eine zurück kam weil ich nicht autorisiert war diese mailadresse anzuschreiben... Das war kurz leicht gruselig... Keine Ahnung woher die gezogen werden konnte wenn die nur für autorisierte absender freigegeben ist...
Wünsch euch einen schönen Tag!
LG
Maya
Hey Maya,
ja, du hast schon recht.. Aber heute habe ich gar keine Mail geschrieben.. Dafür schäme ich mich schon sehr. :/ Aber vielleicht schaffe ich morgen mehr. Aber danke für deine Worte, ich versuche, mir nicht zu viel Druck zu machen..
Das mit KI-Suche hab ich auch schon gemacht.. Aber da kamen irgendwie die meisten als unzustellbar zurück. Keine Ahnung, meine KI kriegt es irgendwie nicht hin. Naja, aber morgen setz ich mich mal wieder dran & versuche jetzt positiv zu denken.
Ich hatte es übrigens am Freitag bei meiner Beraterin bei der Beratungsstelle angesprochen. Sie wird auch unterschreiben & es nach ihrem Urlaub auch in ihrem Team ansprechen :)
Hey Charlie, schön dass du auch da bist.
LG Flower
Niemand muss sich wegen seinem Tempo schlecht fühlen flower... Auch nicht du! Egal wie schnell oder langsamer... Und das war bei mir ja jetzt nur eine Stadt und mit KI geht das suchen echt viel schneller! Eine Stadt lässt sich nicht mit einem ganzen Bundesland vergleichen vor allem nicht mit den sehr großen oder bevölkerungsreichen wie NRW, Bayern und Baden-Württemberg. Dass das da deutlich länger dauert bis man durch ist ist ganz logisch :)
Hi, ich bin auch weiter gekommen aber noch nicht ganz fertig mit Ba-Wü. Ganz liebe Grüße und schönen Abend
super, trag ich ein :) Ihr seid alle so schnell, fühle mich echt schlecht.. Aber naja, vielleicht schaffe ich morgen auch mal wieder ordentlich weiterzumachen.
Hey Maya,
super, sag mir dann einfach Bescheid.
Ich bin irgendwie immer noch am Hadern, ob ich erst einmal mit Niedersachsen weitermache.. oder ob ich Hamburg mache. Hm, schwierig. Hatte bis jetzt heute keine Zeit zu schreiben, weil ich an was anderem geschrieben habe, aber fang dann gleich an und werd bis in die Nacht Mails schreiben :D
Ich denke, es ist normal, dass bis jetzt nicht sooo viele Rückmeldungen kamen. Ist ja jetzt auch verlängertes WE. Ich hab aber die Hoffnung, dass es ab Dienstag richtig anläuft. Ich find das auch toll :)
LG Flower
Hi flower
ich wollte Köln heute fertig kriegen geb dir dann bescheid wenn ich durch bin :)
Ich hab seit dem letzten Stand nur 2 weitere Rückmeldungen bekommen und noch keine von den stellen in Köln, hab ja aber auch erst zum langen Wochenende damit angefangen. Denke auch dass dann ab Dienstag erst wieder Rückmeldungen kommen könnten. Ist auf jeden Fall toll dass die unterschriften auch übers Wochenende weiter steigen :)
LG
Maya
Hey ihr Lieben :)
wollt mich mal nach dem aktuellen Stand erkundigen. Gestern war ich ehrlich gesagt so am Ende mit Allem, dass ich keine Kraft hatte, irgendetwas für die Petition zu machen. Heute würde ich mich aber endlich mal Hamburg widmen- ich bin mit Bayern nun soweit fertig.
Wollte mal fragen, was bei euch grad so der Stand ist, ob ihr Antworten bekommen habt usw. Ich habe bis jetzt keine weiteren Antworten, hoffe aber, dass die Mail spätestens nächste Woche von vielen gesehen wird und ich eine Antwort erhalte.
Liebe Grüße
Flower
Hi, ich mache es auch so mit Sammelmails; nur wenige einzelne habe ich einzeln gemacht z.b. weil Mails zurück kamen weil bestimmte Mailadressen nicht aktuell waren, dann habe ich einzeln recherchiert und einzeln los geschickt. Sammelmails mit offiziellen Adressen ist kein Problem, weil - wie Maya sagt - keine persönlichen Mailadressen. Was ich nicht mache, sind Themen mischen bislang. also ich schreibe dann Sammelmails an Schulen oder an Beratungsstellen oder an Kinderschutzzentren oder an Frauennotrufe…. ganz liebe Grüße und einen wundervollen Freitag Abend an alle!
Achso ne, ich check schon was du meinst. Auf die Idee kam ich aber tatsächlich gar nicht.. Dann werd ich das ab jetzt auch so machen, statt jede Mail einzeln rauszusenden.
Hi
ja sonst zickt wie gesagt das mailprogramm irgendwann rum wenn man spamartig 50 mails hintereinander raushaut. Klar sehen die das dann auch aber es sind ja offizielle Mailadressen von öffentlichen Stellen die von jedem online eingesehen werden können und keine privaten mailadressen die man irgendwie anvertraut bekommen hat. Also Datenschutz greift da nicht. Und ich denk halt auch nicht dass die Leiter von Beratungsstellen oder SSAs und Ämter jetzt nix anderes zu tun haben wie 49 andere Empfänger einer Mail durchzuschauen. Und da es sich offiziell um Werbung für etwas handelt können die sich das ja eh schon denken dass sie nicht die einzigen sein werden die angeschrieben werden. Wenn ichs nicht falsch im Kopf hab macht Charlie auch Sammelmails oder? Halt themenbezogen also nur Berastellen oder nur Schulen in einer Mail als Empfänger.
Oder siehst du da ein Problem?
LG
Maya
Hey Maya, ach so- du schickst eine Mail an mehrere Stellen? Aber dann sehen die das doch oder, die ganzen anderen Empfänger?
LG
Hi
sehr gut Anne :) das mit der Sperre hatte ich vorgestern auch mal. Ich hab mich dann an charlies Vorgehensweise orientiert und seitdem ist es nicht mehr passiert. Wenn du mehrere Empfänger in die Adresszeile eingibst zählt es beim versenden nur als eine Mail und die "Spamwarnung" oder sperre kommt nicht oder nicht so schnell. Musst mal schauen bei deinem Mailanbieter wie hoch die max Anzahl der Empfänger für eine Mail ist. Bei mir kann ich max 50 eintragen und muss es dann abschicken und eine neue aufsetzen.
LG
Maya
Anne, sehr schön, dass du anfangen konntest. ^^ Wie ich dir schon gesagt habe, ist es überhaupt nicht schlimm dass du ,,langsam" bist. Jede in ihrem eigenen Tempo.
Maya, ne leider darf ich nirgends einen Link schicken.. Aber ich hoffe echt, dass es jetzt bei Anne auch klappt. Ich mach jetzt auch erstmal Pause, bzw. hab heute Abend anderes zu tun. Morgen gehts dann bei mir auch weiter :)
Schönen Abend euch!!
Hallo,
ganz lieben Dank Flower und Maya. Ich habe es jetzt so gemacht wie du Maya und angefangen zu verschicken. Das Konvertieren hat gut geklappt. Ich hoffe, dass es bei mir auch so ist, dass alles klappt. Frankfurter Schulen sind jetzt alle angeschrieben, leider streikt gerade mein Mailprogramm. Ich habe eine Stunde Sperre, weil es nicht für Massenmails und Spam da wäre. Mh wie nervig, aber ich mache in einer Stunde mit den Mails weiter. Ich bin so froh, endlich auch schicken zu können. Beratungsstellen, Jugendämter, usw. schicke ich es natürlich auch noch. Sorry, dass ich so langsam bin.
Liebe Grüße
Anne
Hi
den link in ein Update bei der Petition reinmachen für die PDF geht auch nicht flower? War grad nur ein Gedanke
Ich hoff es klappt bei dir Anne... Ja leicht unscharf war es bei mir auch. Aber musst dir keine Gedanken machen es war trotzdem kein Problem und ich hab Rückmeldungen bekommen dass der Flyer ausgehängt wird also scheint es auch bei andern beim Drucken keine probleme zu geben.
Ich hab ein bisschen mit Köln angefangen aber mach heute Abend auch Pause weil Energie = 0 gerade. Morgen gehts dann wieder weiter :)
Wünsch euch einen schönen Abend
LG
Maya
Weil dann könntest du auch endlich anfangen :) ist ja nervig wenn du so lange warten musst. Ich hab jetzt heute Abend noch ziemlich viel anderes auf meiner Liste, werde aber versuchen noch paar Mails zu schreiben und dann morgen weiter zu machen!