Hey :)
heute wende ich mich mit einem ganz wichtigen Anliegen an euch, das uns alle hier früher oder später betrifft – die Altersgrenze von 21 Jahren in der bke‑Jugendberatung. Seit mehreren Wochen mache ich mir immer mehr Gedanken darüber und frage mich, ob man nicht etwas dagegen tun könnte.
Irgendwann wollte ich nicht mehr nur traurig auf mein Ende hier bei der bke zusteuern, sondern etwas tun. Der Gedanke, dass eine vertraute Unterstützung und Bezugsperson wegfällt, obwohl ich weiterhin Hilfe brauche, tut mir persönlich sehr weh – und es beschäftigt mich zunehmend. Ich glaube, vielen von euch geht es ähnlich.
Für mich ist die bke ein Ort, an dem ich mich zum ersten Mal seit Langem richtig verstanden fühle. Und genau deshalb wünsche ich mir, dass niemand die Beratung mit 21 Jahren beenden muss – unabhängig davon, wie es der Person gerade geht und wie viel Unterstützungsbedarf sie noch hat.
Für mich ist es ein sehr schwerer Gedanke, mit 21 Jahren eine komplett neue Beratung anfangen zu müssen, weil ich eben weiterhin Hilfe brauche und dann wieder Monate zu brauchen, bis ich mich anvertrauen kann. Viele hier haben es schwer, sich anderen Menschen zu öffnen, haben über Monate oder Jahre eine vertrauensvolle Bindung in der Mailberatung oder im Einzelchat aufgebaut – und müssen die bke dann verlassen, nur weil sie „zu alt“ sind. Viele machen hier ihre ersten Fortschritte in Richtung Besserung. Ein abrupter Abbruch einer vertrauten Bindung kann einen starken Rückschritt auslösen – besonders, wenn man sich zu diesem Zeitpunkt ohnehin in einer instabilen Lage befindet und schon monatelang davor Angst hatte.
Aus diesem Grund habe ich vor zwei Tagen eine Petition gestartet – für die Anhebung der Altersgrenze oder zumindest flexible Übergangslösungen.
So könnt ihr unterschreiben (aus rechtlichen Gründen darf ich den Link nicht posten – die Petition ist aber gut zu finden):
‼️ Achtung – wichtig für unsere Anonymität:
Bitte benutzt als Namen entweder einen fiktiven Namen, Initialen oder euren Usernamen von hier.
Beispiel: Ich habe als Vornamen meinen Usernamen growlittleflower eingetragen und als Nachnamen ein Minuszeichen.
Auch bei Postleitzahl und Stadt könnt ihr einfach ein Minuszeichen eintragen, damit diese Daten nicht auf der öffentlichen Liste erscheinen.
Das Einzige, was ihr angeben müsst, ist eine Mailadresse. Sie wird ausschließlich dafür genutzt, eure Unterschrift per Mail zu bestätigen. Diese Mailadresse taucht weder in Listen noch im System auf.
Ich würde mich sehr über eure Unterschrift freuen. Lasst uns ein Zeichen setzen 🤍🤍
Natürlich kann ich euch nicht versprechen, dass diese Petition etwas verändern wird. Aber ich gebe seit zwei Tagen mein Bestes, um sie im Rahmen von Öffentlichkeitsarbeit und auf meinen Socials zu bewerben. Außerdem sitze ich bereits am Brief für die Petitionsforderung. Ich werde mein Bestes geben – und jede Stimme zählt, um ein Zeichen zu setzen.
Vielen lieben Dank, dass ihr euch die Zeit nehmt.💛
P:S: Ich habe auch die Erlaubnis, die Petition in den Gruppenchats anzusprechen. Ich würde euch allerdings bitten, die Petition nicht anzusprechen, wenn ich im jeweiligen Chat nicht dabei bin. Ich würd das gerne mit dem / der jeweiligen Mod besprechen im Vorhinein, ob es okay ist, dass wir im Chat drüber sprechen.
Ganz liebe Grüße
Flower
Liste Mitarbeit an der Petition
Wichtige deutsche Städte:
Düsseldorf: Nahla
Frankfurt: Anne
Nördliche Städte: Charlie
Bundesländer:
Baden Württemberg: Charlie (aktuell in Bearbeitung)
Hessen: Anne (aktuell in Bearbeitung)
Mecklenburg-Vorpommern: Anne (aktuell in Bearbeitung)
Niedersachsen: Flower
NRW: Nahla ( aktuell in Bearbeitung)
Brandenburg: Flower (aktuell in Bearbeitung)
Rheinland-Pfalz: Flower
Sachsen-Anhalt: Maya (aktuell in Bearbeitung)
Noch zu vergeben
Saarland
Gerne könnt ihr euch für die Städte, die noch frei sind anmelden, bezüglich der Anschreiben :)
Hallo,
ganz lieben Dank Maya und Flower. Maya ja das ist bei mir auch so. Ich habe nur von einer Schule eine Nachricht gekriegt, dass meine Mail möglichst bald bearbeitet wird. Aber das sah eher nach automatischer Mail aus. Sonst habe ich auch keine Nachfragen oder Antworten Schulen bekommen. Obwohl die Schulen das meiste an Mails waren, die ich geschrieben habe.
Liebe Grüße
Anne
hey, meld mich auch nochmal kurz. Ja, Beratungsstellen antworten mir auch deutlich häufiger. Wahrscheinlich weil die näher am Thema dran sind.
Und Anne, alles gut. Lass dir die Zeit.
LG Flower
Hey ihr :)
würde euch später gerne noch hier antworten. Hab gerade noch viel zu tun. ^^
LG Flower
Hi
das tut mir leid Anne dass du viel händisch suchen musst. Hab ich am Anfang ja auch so gemacht und ja dann ist es sehr zeitaufwendig. Du brauchst dich nicht entschuldigen! Ich frag nochmal nach wo ich weiter machen soll sobald ich Bremen fertig hab ich kam heute noch gar nicht dazu weiter zu machen. Mal eine frage : ist es bei euch auch so dass Berastellen, Psychologen und Jugendhilfeorganisationen deutlich häufiger eine Rückmeldung geben wie die schulen? Richtig toll dass die Petition jetzt schon bei über 450 Unterschriften ist!
Wünsch euch einen schönen abend
LG
Maya
Hallo,
sehr cool Flower mit der Redaktion. Sachsen-Anhalt kannst du gerne machen, Maya. Weiß nicht, ich bin immer noch bei Hessen. Ich habe gerade auch nochmal eine weitere Übersicht mit lauter Beratungsstellen gefunden, die ich jetzt angeschrieben habe. Meine KI hat so schlecht nur gefunden, ich finde noch so viele mehr. Ich habe jetzt auch an die Liga aller Beratungsstellen der Wohlfahrtspflege an Hessen z.B. geschrieben. Weiß nicht, was ich bei ChatGPT falsch mache. Die meisten Mailadressen, die ich finde, haben das @ als at ausgeschrieben. Vielleicht findet es meine KI deshalb nicht. Mh keine Ahnung. Sorry, dass ich so lange brauche.
Liebe Grüße
Anne
Hey Maya,
wenn du magst, kannst du gerne Sachsen-Anhalt weitermachen. Mir drängst du dich nicht auf. Ich hab noch ganz Niedersachsen, Thüringen und Brandenburg zu machen, also demher sowieso noch relativ viel. Deshalb wäre ich um eine Abnahme sehr froh tatsächlich. Aber wie du willst^^
Ich hab heute auch noch zwei Rückmeldungen erhalten. Eine von einer Redaktion einer lokalen Zeitschrift / Zeitung. Da wurde meine Anfrage an eine der Redakteurinnen weitergeleitet, die sich bald bei mir melden wird. Ey, wenn das gedruckt wird, dann schrei ich vor Glück. Das wäre so cool. Mal sehen, was bei rauskommt. Eine andere Beratungsstelle hat auch noch ihre Unterstützung ausgesprochen, bereits unterschrieben und ich hoffe natürlich auf weitere Rückmeldungen^^ Voll cool, dass du auch Rückmeldungen hast, Maya.
Liebe Grüße
Flower
Okay :) Sachsen - Anhalt ist noch komplett offen oder? Sonst könnte ich das noch nehmen. Nehm dir aber auch Brandenburg ab wenn du möchtest. Will mich aber nicht aufdrängen oder jemand was "wegnehmen"... nur anbieten dass ich was übernehmen kann falls gewünscht :)
Hey Maya,
ich mach noch mit Niedersachsen dann weiter. Könnte dir noch Brandenburg geben, wenn du noch Zeit hättest :)
LG Flower
Hi flower
Bremen fehlen mir noch die Berastellen und Psycholog*innen. Die will ich noch bis Freitag fertig machen spätestens. Danach wär ich mit meinen zuteilungen durch. Braucht dann noch jemand hilfe oder Entlastung?
Ich hab gestern und heute 5 positive Rückmeldungen bekommen und 2 die sich bedankt haben fürs Anschreiben aber neutral bleiben müssen.
LG
Maya
um dann jetzt mal wieder zu den wichtigen Themen über zu gehen: Wie weit seid ihr? Habt ihr Rückmeldungen erhalten? :)
Hallo,
ja, das habe ich auch gesehen mit den komischen Unterschriften. Weiß nicht, ich finde, dass die ernstgemeinten Unterschriften damit aber nicht weniger wert werden. Flower deine Antwort auf die Nachfrage mit der Kooperation finde ich sehr gut geschrieben. Ich habe auch Schwierigkeiten mit der KI, weil sie oft auch keine Mailadressen findet und ich die meisten Stellen extra suchen muss und manche angezeigten Mailadressen falsch sind. Bei den Schulen habe ich gemerkt, dass ich nur ortsweise suchen kann, sonst kommt von der KI auch, dass es nach Massenmails aussieht und sie deshalb nicht antwortet. Weiß nicht, wie ihr das so schnell geschafft habt. Ich habe einige auch persönlich mit Namen angeschrieben und einzelne Mails verschickt. Bei den meisten schicke ich so ca. fünf zusammen, auch thematisch getrennt. Ich schicke es mit BCC, dann sehen die anderen die Adressen der anderen nicht. Bisher habe ich keine Rückmeldung bekommen. Ich hoffe und denke, dass ich bis spätestens Ende der Woche Hessen abschließen kann. Sorry, dass ich so lange brauche.
Liebe Grüße
Anne
Hey Kira,
ich hatte bevor ich deine Antwort gesehen habe schon folgendes geschrieben:
um Missverständnisse zu vermeiden möchte ich einmal kurz mitteilen, dass es sich bei mir nicht um eine Fachperson handelt. Ich bin ,,nur“ eine Userin der BKE-Jugendberatung, die sich für die Anhebung der Altersgrenze einsetzt.
Ihr Interesse an einem fachlichen Austausch kann ich gerne an die entsprechende Stelle weiterleiten, wenn Sie dies wünschen.
Mit freundlichen Grüßen
———
Hoffe, dass war jetzt kein Problem. Ich hab es ja jetzt an dich weitergeleitet. Danke dass du es weitergibst.
Ganz liebe Grüße
Flower
Liebe Flower,
ich würde vorschlagen, dass du es unbeantwortet lassen kannst, weil du unserer Seite nicht vertreten musst und solche Entscheidungen nicht treffen musst, mit wem wir kooperieren und wie.
Ich würde es gerne an unsere Koordination weiter geben und versende dir liebe Grüsse!
bke-Kira
Hey Maya,
ah ja, ja das hab ich mir auch schon gedacht. Dann stelle ich das einmal klar :) danke dir! Hab aber heute auch schon eine andere positive Rückmeldung erhalten^^
Liebe Grüße
Flower
Hi
für mich klingt das als würden da Ebenen miteinander vermischen.... Es wird von einer fachlichen Vernetzung / fachlichem Austausch geschrieben. Das hat glaub wenig mit der eigentlichen Petition sondern eher was mit den gesetzlichen Herausforderungen generell in der Jugendhilfe zu tun. In der Petition geht es ja auch nicht um die Änderung eines Gesetzes. Ich bin mir nicht sicher ob in dem Fall klar ist dass die Petition nicht von der bke als Fachstelle gestartet wurde... Klingt für mich so als würde davon ausgegangen werden dass man gerade mit einer Fachperson kommuniziert. Ich würde das evtl klarstellen und anbieten das Interesse an Vernetzung an die gegebenen Stellen der bke zu leiten die dafür verantwortlich sind oder so.
LG
Maya
hey ihr :)
ich habe eine Rückmeldung erhalten, die ich nicht so ganz nachvollziehen kann, bzw. Ich kann mir nicht so ganz was drunter vorstellen. Deshalb wollt ich euch um Rat bitten.
Nachricht 1:
Moin!
Vielen Dank für deine Nachricht und die Anfrage.
Grundsätzlich unterstützen wir das Anliegen rund um das Thema Careleaving und sehen darin ein wichtiges gesellschaftliches Thema. Gleichzeitig liegt unser Schwerpunkt als Einrichtung vor allem auf queeren Themen und Angeboten für queere junge Menschen.
Daher ist eine Auslage von Flyern bei uns aktuell leider schwierig. Für einen fachlichen Austausch oder eine Vernetzung stehen wir aber gerne offen zur Verfügung.
Wir wünschen Ihnen weiterhin viel Erfolg für Ihr Engagement und die Petition.
Mit freundlichen Grüßen
Ich antwortete folgendes:
vielen Dank für Ihre Antwort.
Bitte teilen Sie uns mit, inwiefern Sie für eine Vernetzung ( und ggf. einen fachlichen Austausch) zur Verfügung stehen. Was genau verstehen Sie darunter?
Nachricht 2:
Moin!
Wir sind selbst gerade am Diskutieren, wie wir careleaving gut einbauen können in unsere Angebote. Dazu wären natürlich Wünsche und Anmerkungen immer willkommen.
Wir werden ja so auf die Schnelle nicht das SGB VIII ändern können, aber gemeinsam den Umgang damit und vielleicht eine Diskussion im größeren Rahmen anstoßen – Gerade im Hinblick auf Kürzungen insbesondere bei Stellen, die sich um jungen Menschen kümmern, die noch ein wenig Beratung benötigen.
————————————
Ich check nicht ganz, ob und wenn ja was die jetzt für unsere Petition machen wollen.. ist irgendwie frech jetzt noch mal nachzufragen, was genau die für die Petition konkret machen wollen.. aber ganz ohne Antwort will ich es auch nicht stehen lassen. Wollen die jetzt mit der bke über die Altersgrenze diskutieren oder was genau? ;-;
Wie interpretiert ihr das?
LG Flower
Hey,
wenn du so schreibst.. dann kann ich mir eventuell vorstellen, um wen es sich handelt xD Naja gut, dann lass ich mich davon jetzt echt nicht beirren. Wir machen einfach so weiter wie vorher :)
Ich hab's jetzt dennoch mal weitergeleitet. Zur Sicherheit - ich möchte halt nicht, dass jemand Probleme bekommt, weil solche Aussagen werfen halt kein besonders gutes Licht auf die bke. Nach der ersten Sache kamen schon weitere Unterschriften.. Aber die neue find ich jetzt schon echt noch krasser und irgendwie sehr hart.
LG Flower
Hi
ja habs auch beide male gesehen. Naja Sinn wirst keinen finden denn es macht keinen etwas durch Unterschrift zu unterstützen nur um eine Botschaft rüber zu bringen weil man angefressen ist. Ändern wird mans aber nicht können... Genau deswegen hatte ich anfangs meine Bedenken wegen Anonymität so "stark" eingebracht. Wir wissen alle dass es jemanden gibt der diese Seite und die User bei jeder Chance angehen will.
Ob sie damit der Petition schadet wird sich leider nur zeigen können denk ich. Ich würde mich einfach nicht beirren lassen und weiter machen. Wenn wir uns davon einschüchtern lassen erreicht sie nur ihr Ziel.
LG
Maya