Hey,
Mir ist bewusst, dass der Umzug nötig ist und ich will dem ganzen hier auch eine Chance geben. Ich bin gerade aber auch sehr frustriert. Ich weiß hier steckt viel Arbeit dahinter und alle geben sich Mühe und so. Danke dafür auf jeden Fall!
Es war ja klar, dass nicht alles sofort reibungslos läuft. Es aber jetzt so zu erleben ist irgendwie trotzdem hart.
Ich weiß ich muss mich wegen der Mailberatung gedulden, aber der Fakt, dass da keine Mailanfrage steht macht mich fertig. Generell find ich den Zeitpunkt des Umzugs ungünstig gewählt. An einem Freitag? Mit danach Wochenende, wo keine Chats oder nur wenige Berater*innen sind...
Ich glaub ich würde etwas ruhger werden, wenn ich wüsste, dass meine alte Mailberaterin wieder meine Mails lesen kann. Denn aktuell kann ich ja schlecht was schreiben. Und Donnerstag ist sehr viel passiert. Und das ist jetzt alles in meinem Kopf "gefangen", weil ich ihr gerne schreiben würde aber nicht kann.
Dazu kommt, dass mit den Benachrichtigungen, wo ich am Anfang richtig Angst hatte, dass das jemand sieht und dann erfährt, dass ich hier registriert bin (das hab ich inzwischen lösen können).
Dann hat mich der Verlust von meinen Chat- und Mailverläufen irgendwie mehr getroffen als gedacht. Ich wollte sie eigentlich nochmal alle ein letztes Mal am Donnerstag lesen und das ging dann nicht, weil Donnerstag eben plötzlich so viel passiert ist.
Dann hab ich gerade voll die Bedenken wegen der ES. Ich weiß nicht, wie mein Berater mich erreichen soll, falls er mal krank ist, ich weiß nicht, wie er den Chat einstellen kann und jetzt ist bei meinen Chats eine ES für Mittwoch aufgetaucht mit einer Beraterin, die ich nichtmal kenne...
Außerdem ist für die User*innen mit einer ES doch voll unpraktisch, dass die OS da ganze Zeit aufgelistet ist. Ich finds generell sehr unübersichtlich.
Es hakt irgendwie alles und diese Unsicherheit macht mich wuschig. Das Forum ist alles was gerde irgendwie geht, um Kontakt zu haben und selbst hier hakt es an manchen stellen.
Z.B. finde ich es voll blöd, dass bei so mitgekommenen Threads der startbeitrag auch alle Antworten umfasst. Dadurch wird er halt ewig lang. (Siehe Wörterkette)
Eine coole neue Sache ist, dass man Bilder einfügen kann. Irgendwie auch gefährlich von der einen Seite, aber auf der Anderen schreit das für mich nach einem Kunstthread?
Naja, ich glaub das wird schon, aber ich fühl mich aktuell nicht wohl. Das wird aber glaub besser, sobald die Mailberatung funktioniert und sich das mit den Chats gelöst hat... keine PMs schicken zu können ist aber auch eine Herausforderung.
Tut mir leid. Ich will mich nicht beschweren oder undankbar sein. Nur weiß ich nicht, wohin mit meinen Sorgen und irgendwie ist das gerade schwer zu akzeptieren, dass das ab jetzt die "neue" bke ist.
Vielleicht geht es anderen ja auch so.
Oder wie geht es euch mit dem Umzug so?
Tut mir leid, wenn das der falsche Ort für den Thread ist, aber ich wusste nicht wohin sonst...
LG Cascadia
hallo,
für mich ist der umzug eine katastrophe. es ist alles schwerer und unübersichtlicher. ich sehe gar keine gute veränderung. es ist ein chaos finde ich.
in der mailberatung kommt immer wieder der fehler bei der verarbeitung sind fehler aufgetreten. dann verstehe ich auch etwas gar nicht. wenn ich auf mailberatung klicke komme ich nicht direkt in meine mailberatung. sondern auf eine übersicht? oder wie man das nennt? da muss ich die mailberatung noch mal anklicken. oder kann ich jetzt zwei mailberatungen starten? vorher war die mailberatung direkt da und man konnte antworten.
ich finde die chat übersicht auch eine katastrophe. sprechstunde heißt jetzt anders? was ist mit und ohne anmeldung? wieso ist sprechstunde und chats jetzt zusammen? was ist live chat? es ist so unübersichtlich und es macht einfach nur chaos!
das forum finde ich auch schlimm. keine übersicht. keine neuen beiträge. ewig suchen. das forum stirbt so.
bitte macht es besser wieder. so ist es ein chaos. alles .
faylinn
Hallo Cascadia
Ich mag dir sagen, ich verstehe dich so so gut.
Unhöflich finde ich es gar nicht.
Ich kann gut verstehen wie du dich fühlst wegen deine ES.
Weißt du, ich habe vergessen wann meine Chat Beraterin zurück ist und wir wieder schreiben und ich kann nicht eine PM ihr schreiben. Aber ich habe nachdenken können und es ist nun so und dann hab ich weiter nicht mehr diesen einzel chat. ist auch egal bestimmt.
Ich finde alles hier so dolle anders. Einzig die Mailberatung find ich besser als vorher aber nur weil ich alles geschrieben sehen kann und nicht nur dieses letzte.
alles so weiß mag ich nicht aber ändern kann ich nicht das.
Forum finde ich war auf die alte seite besser, aber vielleicht wird es hier noch anders vielleicht?
Angenehmen Tag euch
Amika
Hi Cascadia,
ich kann dich sehr gut verstehen. Mir ging es letzte Nacht ähnlich. Ich hatte eine totale Krise aber einfach kein Ventil. Die Mailberatung funktioniert nicht und ich wusste nicht wohin mit mir. Vielleicht hätte ich auch nicht geschrieben, aber es macht hilflos, wenn man die Option nicht hat. Ich bin auf einer Hilfeseite angemeldet, aber kann die Hilfe, die ich brauche nicht in Anspruch nehmen und genau davor hatte ich auch Angst vor dem Umzug… Und jetzt am Wochenende ist auch nichts da, was man Alternativ nutzen könnte, denn fürs Forum sind meine Gedanken nicht geeignet. Ich hänge total in der Luft und ich weiß nicht, wie es dir geht, aber ich habe auch Angst, dass das mit der Mailberatung nicht mehr funktioniert und ich nicht mehr zu meiner Mailberaterin komme.
Und ja, zusätzlich ist alles unübersichtlich und anders, was mir auch überhaupt nicht gefällt. An manches könnte man sich gewöhnen, aber manches muss vielleicht auch nochmal überarbeitet werden. Aber erstmal will ich einfach wieder Sicherheit und die Hilfe, die ich vor dem Umzug hatte. Die alte Seite war vielleicht alt, aber sie war sicher und übersichtlich!
Ich hoffe, die Technik findet schnell eine Lösung für die Einzelberatung!!
Liebe Grüße
Feline
Moin,
Danke für diesen Thread.
Ich finde das hat auch nichts mit undankbar oder so zu tun.
Sondern damit sich Luft zu machen und nicht mit dem Schweren und was eben jetzt gerade belastet allein zu bleiben.
Warum das ganze zum WE hin passieren sollte/musste, ich vermute damit der Ablauf während der Woche wo die ganzen OS und Chats und so ja sind, nicht so unterbrochen wird. Am WE ist ja meistens nur Helena und manchmal 1-2 andere Mods die Gruppenchats machen und gar keine OS/ES. Vermutlich deswegen. ist aber nur reine Vermutung.
Und bringt natürlich nichts, wenn dafür nun noch gar nicht getestet werden kann/konnte, ob die Gruppenchats gehen etc. Weils eben 2 Tage alles still liegt. Wenns also Montag eben nicht geht, es noch länger dauert.
Ich glaube irgendwie jeder Zeitpunkt wäre doof gewesen auf seine Art und Weise.
Ich muss gestehen ich finde es im Moment auch eher verschlimmbessert als besser oder gut.
Das Forum unübersichtlich, das eben nicht sehen, wenn wo was neues ist, das scrollen, das beim Antworten nur den allerersten Beitrag sehen, keine Meldefunktion, keine Editierfunktion, keine Anzeige von Neuen Beiträgen, usw. Finde ich schlimm, und mag da nichts schön dran reden. Weil das in meinen Augen alles Verschlechterungen zum vorherigen Forum sind.
Der Hintergrund der so wohl eben bleiben soll, finde ich extrem anstrengend zu lesen und zu schreiben, erinnert als würde man in Word schreiben. Und das vermeide ich, weils eben weiß und damit blendend und anstrengend zumindest für meine Augen ist. Und ich finde es sehr steril einfach und mag steril nicht. *gesteh
(und jemand meinte das es unglaublich Handy-Akku frisst, was ja auch eher ungünstig ist, da viele ja mit Handy online sind.)
Das die Chats alle in einer Liste sind und es null Abgrenzungen gibt, man sich nicht einfach die Gruppenchats anschauen kann und auch bei Themenchats extra sehen und da auch Info-Text dazu, wer genau den jeweiligen Chat macht und auch wie viele Teilnehmer erlaubt sind, finde ich auch total schwierig. Und ungünstig, ohne Struktur und Halt irgendwie. Keine Ahnung ob das jemand versteht.
Auch grad bei Gruppenchats nicht zu sehen teilweise, WER den macht, finde ich ganz furchtbar.
Und habe jetzt schon Angst vor dem ersten Gruppenchat, dass auch dort alles weiß ist und unübersichtlich und ob da Flüstern noch gehen wird und alles.
Mich macht es traurig, weil vieles eben echt gut war auf der Seite und das alles nun "geraubt" wurde. Und scheinbar vieles auch nicht kommen soll davon. Und das finde ich wirklich eine Verschlechterung und sehr schade für die bke an sich. (wenig modern halt einfach)
Ach so Thema Chatberatung, man hat eine etwas bessere Übersicht über Einzel und Gruppenchats, wenn man auf der Startseite also bke-beratung.de dort auf den Reiter Jugendberatung die Möglichkeiten öffnet und dort direkt auf Chat-Termin geht. Statt auf Onlineberatung direkt.
Dort werden die Einzelchatzeiten besser aufgezeigt und da drunter auch Gruppenchats. Allerdings 3 irgendwie, es fehlen einige (scheinbar nur die Themenchats?) und sobald man auf einen der Chats klickt um mehr zu lesen, ist man wieder auf der völlig unübersichtlichen alle Chats Gemischt-Seite. seufz
Privat Nachrichten an Mods soll ja irgendwann kommen, bleibt wohl nur fraglich wann -irgendwann- ist.
Das mit dem über den Live Chat gehen, wenn man dem/r ES Beraterin nicht anders erreicht, wurde mir auch gesagt. Nur muss dafür der/die ES Beraterin in der Zeit ja dann auch dort sein. Keine Ahnung.
Bisher gebe ich zu, habe ich nicht wirklich viel "tolles, positives" finden können.
Sorry. Aber möchte halt ehrlich sein. Und mag nix schön reden, was einfach na ja nicht positiv ist. Das liegt mir einfach nicht.
Keine Ahnung ob manches doch noch besser wird oder ob das quasi so bleibt nun. DAS fänd ich wirklich schade, weils eine eigentlich tolle Seite irgendwie -kaputt- macht.
Lg Socke
Hey,
ich bin froh, dass du diesen Thread erstellt hast Cascadia. Es geht mir sehr ähnlich.
Ich habe mich auch schon gefragt, warum der Umzug unbedingt an einem Freitag sein musste, wenn man dann direkt danach so wenige Berater hier nur erreichen kann und auch keine Chats stattfinden. Das finde ich auch einen ungünstigen Zeitpunkt und denke hätte man besser wählen können.
Ich muss sagen, ich hatte ein bisschen Sorgen vor dem Umzug, aber habe es dann irgendwann geschafft ziemlich positiv zu denken und dachte es wird vielleicht wirklich besser oder so. Aber leider bin ich jetzt auch bisher nur eher enttäuscht. Die Auflistung der Chats finde ich auch sehr unübersichtlich. Wie die Chats letztendlich werden wissen wir ja noch nicht. Vielleicht lebt da noch ein kleiner Funken Hoffnung in mir was das betrifft. Das Forum naja ist wenigstens das einzige was bisher geht, aber ist auch schlechter aktuell als vorher. Das ständige scrollen bis man zum neuen Beitrag, ist schon echt umständlich.
Und ja ich musste gestern auch sehr aufpassen, dass durch eine Mail, dass ein neuer Beitrag da ist, nicht entdeckt wird, dass ich hier angemeldet bin. Einmal musste ich sogar schnell mein Handy aus der Hand einer anderen Person nehmen, weil ich gesehen habe, dass auf dem Bildschirm eine Mailnachricht von der bke ist. Das war irgendwie seltsam. Die Person hatte es auch gar nicht verstanden warum ich das so schnell weg gezogen habe und ich konnte mich aber auch nicht erklären. Es ist halt wirklich aktuell daher bisschen schwieriger vor anderen geheim zu halten, dass man hier angemeldet ist.
Ich will auch nicht undankbar oder so sein. So eine Umsetzung des Umzuges ist sicher mit viel Aufwand und technischen Herausforderungen verbunden, aber ja es ist halt einfach aktuell noch nicht so zufiredenstellend. Ich hoffe so sehr, dass an all den Punkte wo es gerade noch bisschen schwierig ist, schnell gearbeitet wird und ich dann hier wieder glücklich und nicht mehr so überfordert, gestresst oder unglücklich darüber sein zu muss.
Vielleicht hilft es dir Cascadia zu wissen, dass es anderen sehr ähnlich zu dir geht. Wir sind nicht alleine damit und sitzen alle im gleichen Boot. Um nicht unterzugehen, müssen wir zusammen halten. Ich hoffe wir schaffen das gemeinsam. :-)
Liebe Grüße
Lini
Also den angelegten ES Termin für Mittwoch bei einer bestimmten Beraterin hab ich mittlerweile auch in der Liste, scheint wohl so zu sein, dass man alle Chats sieht, die irgendwo von einem Berater angelegt werden. Also nicht nur die, die tatsächlich für einen selbst bestimmt sind, sobald ein Berater einen Gruppenchat oder ES Chat anlegt. Das macht es tatsächlich etwas unübersichtlich, finde ich. Nur als Beispiel : der Chat, der jetzt angelegt ist, ist weder für mich, noch für Cascadia bestimmt am Mittwoch Abend, ich habe Mittwoch Abends aber auch ES Termine, Cascadia auch (hoffe ich trete dir damit nicht zu nahe, das zu erwähnen), heißt, mindestens 2 Termine fehlen noch... Dann haben wir User nachher mal angenommen 5 Chats in der Liste, von denen nur 1 für uns bestimmt ist. Für meine Tollpatschigkeit kann die bke nichts, aber ich sehe bei meinem "Talent" die Gefahr, dass ich aus Versehen auf einen falschen Chat gehe. Und dann ist das Chaos perfekt... Mit der 1-Chat-pro-Tag-Regel kann ich den für mich bestimmten Chat dann nicht mehr wahrnehmen (war ja dann schon im Chat, wenn auch im falschen) und der Termin verschwindet eventuell für denjenigen, für den er bestimmt war.
Hey Girl,
Interessant, dass du die ES auch siehst.
(Du trittst mir damit nicht zu nahe?)
Mich hat verwirrt, dass meine ES aber gar nicht Mittwoch ist. Das war ja das komische... sie ist eigentlich Dienstag. Aber wenn jeder ALLE ES-Termine sieht wäre es schon komisch...
Die 1- Chat-pro-Tag-Regel gibt es meines Wissens nach nicht mehr.
Und ich kann dich vielleicht etwas beruhigen. Mein Chatberater meinte zu mir, dass im Notfall, falls es nicht funktioniert, dann chatten wir über den Live-Chat.
Ja, es ist etwas unübersichtlich.
Vielleicht kann man da auch noch nachjustieren?
Ich hoffe es löst sich alles im laufe der Woche, wenn die ES-Termine dann auch mal für alle anlaufen. Bis dahin bleibt halt die Ungewissheit
LG Cascadia
Guten Morgen zusammen,
Also den angelegten ES Termin für Mittwoch bei einer bestimmten Beraterin hab ich mittlerweile auch in der Liste, scheint wohl so zu sein, dass man alle Chats sieht, die irgendwo von einem Berater angelegt werden. Also nicht nur die, die tatsächlich für einen selbst bestimmt sind, sobald ein Berater einen Gruppenchat oder ES Chat anlegt. Das macht es tatsächlich etwas unübersichtlich, finde ich. Nur als Beispiel : der Chat, der jetzt angelegt ist, ist weder für mich, noch für Cascadia bestimmt am Mittwoch Abend, ich habe Mittwoch Abends aber auch ES Termine, Cascadia auch (hoffe ich trete dir damit nicht zu nahe, das zu erwähnen), heißt, mindestens 2 Termine fehlen noch... Dann haben wir User nachher mal angenommen 5 Chats in der Liste, von denen nur 1 für uns bestimmt ist. Für meine Tollpatschigkeit kann die bke nichts, aber ich sehe bei meinem "Talent" die Gefahr, dass ich aus Versehen auf einen falschen Chat gehe. Und dann ist das Chaos perfekt... Mit der 1-Chat-pro-Tag-Regel kann ich den für mich bestimmten Chat dann nicht mehr wahrnehmen (war ja dann schon im Chat, wenn auch im falschen) und der Termin verschwindet eventuell für denjenigen, für den er bestimmt war.
Ich will um Gottes willen keine Teufel an die Wand malen, aber die Gefahr sehe ich halt, wenn es mal sehr unübersichtlich wird. So wie die Berater auch müssen auch wir User uns erst mit der neuen Seite zurecht finden und haben für den Start der Seite leider so gar keine Infos bekommen, wie es hier aussehen wird, was anders sein wird, worauf wir achten sollten etc.
Und beim "learning by doing" das wir hier grad anwenden müssen passieren halt hier und da auch Fehler.
Vielleicht kann jemand von der Technik die Tage einen Post erstellen mit einem Leitfaden, in dem die Fragen, die bisher aufgetaucht sind gesammelt beantwortet werden können, Updates gegeben werden, wenn Funktionen dann gehen etc. Nur als Idee.
Liebe Grüße
Girl
Hey Cascadia,
ich kann deine Frustration absolut nachvollziehen. Der Umzug zu einer neuen Plattform ist immer eine Herausforderung, und es ist verständlich, dass du dich dabei unwohl fühlst. Gerade wenn man auf Unterstützung angewiesen ist und dann plötzlich diese Verbindung unterbrochen wird, kann das einen wirklich aus der Bahn werfen.
Dass du gerade nicht schreiben kannst, obwohl so viel passiert ist, stelle ich mir extrem belastend vor. Es ist, als würde man in einem emotionalen Stau stecken, und dieser Druck kann wirklich an den Nerven zehren. Hoffentlich kann deine Mailberaterin bald wieder auf deine Nachrichten zugreifen, damit du diese Last loswerden kannst.
Die Benachrichtigungen und die Sorge, dass jemand herausfindet, dass du hier registriert bist – ich kann deinen Stress da total nachvollziehen. Zum Glück hast du das lösen können, aber diese zusätzliche Angst ist wirklich das Letzte, was man in so einer Situation braucht.
Und dann noch der Verlust der alten Chat- und Mailverläufe. Man denkt immer, dass man solche Sachen hinter sich lassen kann, aber wenn sie plötzlich weg sind, merkt man erst, wie sehr man sich darauf verlassen hat. Dass du sie am Donnerstag noch einmal lesen wolltest und dann keine Zeit hattest, ist echt bitter. Es fühlt sich wahrscheinlich so an, als hättest du nicht richtig Abschied nehmen können.
Die Probleme mit der OS klingen auch alles andere als beruhigend. Vor allem, wenn dann plötzlich jemand Neues im Chat auftaucht und du nicht mal weißt, wer das ist. Da geht die Unsicherheit gleich durch die Decke.
Die Unübersichtlichkeit der Threads im Forum ist auch etwas, das ich nicht verstehe. Warum müssen die Startbeiträge alle Antworten umfassen? Das macht das Lesen und Antworten doch nur unnötig kompliziert. Bei den Songtexten finde ich es besonders extrem. Immer eine 2 Jahre alte Sammlung überscrollen zu müssen, motiviert nicht sehr, überhaupt nachzusehen, was für ein neuer Songtext gepostet wurde.
Es ist völlig okay, dass du dich hier auskotzt. Manchmal muss man das einfach tun, und es ist gut, dass du das hier im Forum machen kannst. Deine Sorgen sind berechtigt, und es tut gut zu wissen, dass man nicht allein damit ist. Ich hoffe, dass sich die Dinge bald einspielen und du dich wieder wohler fühlst.
Mir geht es gerade auch nicht gut, weil ich vor dem Umzug wegen dem Umzug der Seite eine Entscheidung monatelang aufgeschoben und mich nicht mehr getraut habe. Ich habe Monate über etwas umsonst nachgedacht und abgewägt, was jetzt doch gar nicht möglich war obwohl es angekündigt wurde, dass es so funktioniert. Das hat mich sehr enttäuscht und frustriert mich.
Liebe Grüße,
Florian