Hey,
Mir ist bewusst, dass der Umzug nötig ist und ich will dem ganzen hier auch eine Chance geben. Ich bin gerade aber auch sehr frustriert. Ich weiß hier steckt viel Arbeit dahinter und alle geben sich Mühe und so. Danke dafür auf jeden Fall!
Es war ja klar, dass nicht alles sofort reibungslos läuft. Es aber jetzt so zu erleben ist irgendwie trotzdem hart.
Ich weiß ich muss mich wegen der Mailberatung gedulden, aber der Fakt, dass da keine Mailanfrage steht macht mich fertig. Generell find ich den Zeitpunkt des Umzugs ungünstig gewählt. An einem Freitag? Mit danach Wochenende, wo keine Chats oder nur wenige Berater*innen sind...
Ich glaub ich würde etwas ruhger werden, wenn ich wüsste, dass meine alte Mailberaterin wieder meine Mails lesen kann. Denn aktuell kann ich ja schlecht was schreiben. Und Donnerstag ist sehr viel passiert. Und das ist jetzt alles in meinem Kopf "gefangen", weil ich ihr gerne schreiben würde aber nicht kann.
Dazu kommt, dass mit den Benachrichtigungen, wo ich am Anfang richtig Angst hatte, dass das jemand sieht und dann erfährt, dass ich hier registriert bin (das hab ich inzwischen lösen können).
Dann hat mich der Verlust von meinen Chat- und Mailverläufen irgendwie mehr getroffen als gedacht. Ich wollte sie eigentlich nochmal alle ein letztes Mal am Donnerstag lesen und das ging dann nicht, weil Donnerstag eben plötzlich so viel passiert ist.
Dann hab ich gerade voll die Bedenken wegen der ES. Ich weiß nicht, wie mein Berater mich erreichen soll, falls er mal krank ist, ich weiß nicht, wie er den Chat einstellen kann und jetzt ist bei meinen Chats eine ES für Mittwoch aufgetaucht mit einer Beraterin, die ich nichtmal kenne...
Außerdem ist für die User*innen mit einer ES doch voll unpraktisch, dass die OS da ganze Zeit aufgelistet ist. Ich finds generell sehr unübersichtlich.
Es hakt irgendwie alles und diese Unsicherheit macht mich wuschig. Das Forum ist alles was gerde irgendwie geht, um Kontakt zu haben und selbst hier hakt es an manchen stellen.
Z.B. finde ich es voll blöd, dass bei so mitgekommenen Threads der startbeitrag auch alle Antworten umfasst. Dadurch wird er halt ewig lang. (Siehe Wörterkette)
Eine coole neue Sache ist, dass man Bilder einfügen kann. Irgendwie auch gefährlich von der einen Seite, aber auf der Anderen schreit das für mich nach einem Kunstthread?
Naja, ich glaub das wird schon, aber ich fühl mich aktuell nicht wohl. Das wird aber glaub besser, sobald die Mailberatung funktioniert und sich das mit den Chats gelöst hat... keine PMs schicken zu können ist aber auch eine Herausforderung.
Tut mir leid. Ich will mich nicht beschweren oder undankbar sein. Nur weiß ich nicht, wohin mit meinen Sorgen und irgendwie ist das gerade schwer zu akzeptieren, dass das ab jetzt die "neue" bke ist.
Vielleicht geht es anderen ja auch so.
Oder wie geht es euch mit dem Umzug so?
Tut mir leid, wenn das der falsche Ort für den Thread ist, aber ich wusste nicht wohin sonst...
LG Cascadia
Hey,
hatte es grad im anderen Thread geschrieben.
Bei mir ist das mit dem Abmelden andersrum. Ich werde ohne das ich es tue seit heute immer wieder zwischen drin abgemeldet. Und muss mich neu anmelden.
Das war bis gestern nicht so.
Lg Socle
Hallo Wronggirl2,
im Moment arbeitet die Technik im Hintergrund vor allem daran, dass es schneller lädt als bisher und an den Fehlermeldungen, die ich mitgeteilt habe.
Von daher kann das schon sein, dass es mit der Abmeldung/Anmeldung gerade nicht rundläuft.
Lass es uns im Auge behalten. Wenn es morgen Abend noch immer nicht bei einem Abmelden verbleibt bitte ich dich um erneute Mitteilen hier im Forum.
Danke dir!
Viele Grüße
Christine Sutara
Guten Abend Frau Sutara,
Wollte noch kurz wie abgesprochen das Feedback geben, dass bei mir das Problem mit dem nicht richtig abmelden können weiterhin besteht.
Liebe Grüße und schönen Abend
Girl
Hallo,
bei mir ist die mailberatung wieder verschwunden. Es steht wieder da neue Anfrage erstellen. Im Einzelchat war ich heute drinnen, ich konnte aber nur meine Sätze lesen. Ich weiß nicht ob mich die Beraterin lesen konnte. :-( Beim Einzelchat würde ich mir auch wünschen, dass man wieder vorher was reinschreiben kann.
Liebe Grüße
Annejaa
Hey,
Ich hab gerade einen kleinen Lichtblick.
Ich seh meine 4 Anfragen (also Mailberatung) und meine ES für morgen?
Ich hab gerade wieder Hoffnung, dass das morgen mit dem chatten geht:)
Danke, dass daran gearbeitet wird. Mir ist das hier auch sehr wichtig und deswegen fühlt man sich gerade etwas hilflos. Das ist aber nicht böse gemeint
LG Cascadia
Hallo Frau Sutara,
danke für die Hilfe und mails. Meine Mailberatung kann ich jetzt sehen :-).
Liebe Grüße
Annejaa
Hallo Wronggirl2,
im Moment arbeitet die Technik im Hintergrund vor allem daran, dass es schneller lädt als bisher und an den Fehlermeldungen, die ich mitgeteilt habe.
Von daher kann das schon sein, dass es mit der Abmeldung/Anmeldung gerade nicht rundläuft.
Lass es uns im Auge behalten. Wenn es morgen Abend noch immer nicht bei einem Abmelden verbleibt bitte ich dich um erneute Mitteilen hier im Forum.
Danke dir!
Viele Grüße
Christine Sutara
Hey,
Fands sehr komisch, kann mich aber auch nicht mehr abmelden...
LG Cascadia
Hey Cascadia,
Das ist echt doof, tut mir leid, dass das bei dir auch so ist. Ich bin aber doch jetzt etwas beruhigt, dass es nicht nur bei mir so ist... Hab schon echt an mir gezweifelt, ob ich jetzt einfach zu doof bin mich richtig abzumelden ?
Alles Liebe
Girl
Hey,
Fands sehr komisch, kann mich aber auch nicht mehr abmelden...
LG Cascadia
Hallo nochmal,
Danke für die Info und für die Fehlersuche.
Jetzt muss ich allerdings schon wieder was melden, ich weiß nicht, ob es jetzt nur bei mir so ist oder auch bei Anderen. Tut mir schrecklich leid, dass ich da grad so viel Fragen/ Feedback / Probleme hab.
Ich kann mich nicht mehr von der bke Seite abmelden... Das ist jetzt aber erst seit heute Nachmittag so, das Problem hatte ich vorher nicht.
Ich melde mich ab, dann steht auch da, dass ich abgemeldet bin. Wenn ich meinen Browser dann schließe, erneut öffne und wieder auf die bke Webseite gehe, bin ich aber wieder angemeldet... Also ohne, dass ich mich angemeldet hab. Ich scheine mich nicht mehr richtig abmelden zu können... Weiß nicht, ob es einfach nur daran liegt, dass grad die Technik im Hintergrund wahrscheinlich an der Webseite arbeitet und das nur vorübergehend ist, oder ob das ein dauerhafter Fehler ist...
Ich hoffe das wars dann jetzt auch erstmal mit Fehlermeldungen meinerseits ?
Liebe Grüße
Girl
Hallo,
danke für den weiteren Hinweis mit der Mailberatung!
Denn, wenn mehrere User dasselbe Problem haben, dann scheint es ja an unserem neuen System zu liegen und nicht an einer lokalen Einstellung (Netzverbindung) oder an einer Browserversion oder ähnliches.
Wir sind auf der Suche und ich bin sicher, wir finden den Fehler :-D
Ganz lieben Dank für eure Geduld!
Viele Grüße
Christine Sutara
Hallo Frau Sutara,
vielen Dank für die vielen Antworten und Infos :-). Ich habe das gleiche Problem wie Girl. Ich habe es gerade schon beim anderen thread geschrieben.
Liebe Grüße
Anne
Hallo Frau Sutara,
Keine Ahnung, woran es liegt.
Die E-Mail, dass eine Antwort vorliegt habe ich um 11:54 Uhr bekommen, sie nur eben erst gesehen. Also schon über 2 Stunden her. Ich habe mich ausgeloggt, meinen Cache geleert, falls da noch irgendwie falsche Daten drin sein sollten, habe den Browser gewechselt... Das Problem bleibt.
Unter Mailberatung steht, ich hätte noch gar keine Anfrage gestellt, das ist schon seit Samstag so, obwohl ich eine gestellt habe, und der Button, dass ich eine Anfrage stellen kann. Weder meine Anfrage, noch die Antwort der Beraterin sind sichtbar für mich.
Liebe Grüße
Girl
Hallo Wronggirl2,
könnte es sein, dass es etwas dauert mit der Anzeige des Antworttextes?
Logg dich doch noch einmal aus und wieder ein.
Ich kann zwar den Text nicht lesen *gut so* aber ich sehe, dass dir geantwortet wurde.
Viele Grüße
Christine Sutara
Hallo Frau Sutara,
Jetzt muss ich mich nochmal melden. Ich habe eine Mailbenachrichtigung bekommen, dass eine Antwort auf meine Mailberatungsanfrage vorliegt, also hat meine Mailberaterin wohl geantwortet, ich kann aber weder meine Anfrage noch ihre Antwort sehen.
Liebe Grüße
Girl
Hallo Frau Sutara,
Danke für die ganzen Informationen, worum sich gekümmert wird und was noch Zeit brauchen wird.
Als Feedback:
Die Einstellung, dass meine keine Mail bekommen möchte, wenn Forenbeiträge erstellt werden funktioniert leider nicht. Also wenn ich einstelle, dass ich keine Mail möchte und dann auf Speichern gehe kommt "die Änderungen wurden erfolgreich gespeichert", der Regler, an dem ich es einstellen kann, springt aber wenige Sekunden später automatisch wieder auf "an", also dass ich die Mails doch bekomme. Egal, wie oft ich das manuell ändere. Da scheint es noch irgendwie zu hacken. An sich ist die Funktion da, funktioniert aber nicht.
Und noch eine Frage zum Verständnis :
Also auch wenn ich die Mailberatungsanfrage, die ich gestellt habe, nicht sehen kann, ist sie dennoch da? Bei mir steht "keine Anfrage vorhanden" und der Button "neue Anfrage stellen". Ich habe aber übers Wochenende schon eine gestellt. Heißt, sobald meine Beraterin sie angenommen und geantwortet hat erscheint sie dann automatisch? Tut mir leid, da nochmal nachhaken zu müssen, da ich sie selbst aber nicht sehen kann, weiß ich nicht, ob die Anfrage überhaupt durch ging...
Liebe Grüße
Girl
Auch hier ein Hallo in die Runde!
Ich versuche mal eine Frage-Antworten-Liste, die ich dann sukzessive ergänze:
Mailberatung
Alle eure Mailberatungsanfragen sind angekommen.
Hier in der neuen Software sieht man nicht, wenn die Beratung von der Beraterin oder dem Berater angenommen wurde.
Wir konnten aber alle eure Wünsche erfüllen. Einzig: am Wochenende waren eben nicht alle Kolleginnen und Kollegen online um die Beratungen auch anzunehmen.
Dies wird sich nun im Laufe der Woche sicherlich schnell ändern.
EINE BITTE AN EUCH: beginnt keine neue Beratung mehr. Wenn ihr schon eine Mailberatung begonnen habt, belasst es bei der einen. Sonst wird es bei euch und auch bei uns schnell unübersichtlich.
Wir werden anfragen, ob der Button "Neue Beratung" ausgeblendet werden kann, solange eine Mailberatung läuft.
Benachrichtungen per Mail
Ihr könnt diese Mail-Benachrichtigungen in eurem Profil ausstellen. Klickt auf euren Nicknamen rechts oben und stellt dort die Benachrichtigungen auf inaktiv. Wenn diese Änderung nicht gespeichert werden sollte, dann muss das Technik-Team hier nachbessern.
ES-Chats
In dieser neue Software findet ihr euren ES-Chat unter Chatberatung. Wenn alles richtig angelegt wurde, dann seht nur ihr diesen Chat für euch nachdem ihr euch eingeloggt habt.
Und nur ihr könnt den Chat betreten.
Wenn ein ES-Chat für jemand anderen sichtbar ist, ist der Berater oder die Beraterin noch nicht sicher im Umgang ;-) mit der Technik.
Bzgl. der Absage/Änderung von einem Chattermin: Die Funktion Kommunikation zwischen Usern und Team wird in den kommenden Wochen noch ergänzt werden.
Forum
Umgezogene Themen: Eure Kritik, dass die umgezogenen Themen mit manchmal vielen vielen Beiträgen schwierig in der Darstellung sind, kann ich annehmen.
Hier müssen wir nachbessern. Wir werden das im Team besprechen.
Heutige Beiträge: Diese Funktion muss noch programmiert werden.
Im Profil rechts oben könnt ihr die Einstellungen zum Beispiel für die Benachrichtigungen ändern, ihr könnt dort auch euer Passwort verändern. oder aber eine Zweifaktor-Authentifizierung einrichten. Das ist eine sehr sichere Anmeldevariante, die ihr vielleicht schon vom Onlinebanking her kennt.
Dokumente
Unter Dokumente findet ihr eure abgeschlossenen Mailberatungen, eure ES-Chats zum Download.
Unter Dokumente werden wir auch die Chatiquette und die Forenetiquette hochladen.
Umfragen
Dieses Tool bietet unsere neue Software an. Ob und wenn ja wann wir das nutzen wollen.... erst einmal muss alles andere gut funktionieren.
Neuigkeiten
Hier könnten wir euch alle über neue Angebote informieren. Mal sehen, ob wir diesen Menüpunkt in der Beratungssoftware nutzen.
Wenn ihr euch schon auf der neuen Website der bke-Onlineberatung umgesehen habt, habt ihr sicherlich schon die Chattermine und die Infos zu unserem Team entdeckt.
Von daher: mal sehen, ob wir diesen Menüpunkt überhaupt benötigen.
Einzelchat mit oder ohne Anmeldung
Hinter diesem Angebot ist die Offene Sprechstunde und der sogenannte Live-Chat verbunden: es können Ratsuchende, die bereits registriert sind und solche, die sich erst einmal informieren möchten, nutzen. An den unterschiedlichen Tagen und zu den unterschiedlichen Zeiten stehen mehrere Beraterinnen und Berater für einen Einzelchat zur Verfügung.
Wir wollen dieses kombinierte Angebot ausprobieren und schauen, wie es bei euch ankommt.
Fortsetzung folgt.
Viele Grüße
Christine Sutara
Es ist leicht gesagt, dass man sich an etwas gewöhnen soll/kann, wenn man es selbst nicht so braucht oder nutzt ? am Rechner geht es tatsächlich etwas besser als am Handy mit der Übersicht, aber alles in allem finde auch ich das ganze hier doch sehr gewöhnungsbedürftig und unübersichtlich.
Wo bitte sind denn die Profile der User? Also ich hab schon ganz gerne mal geguckt, was mein Gegenüber schon so gepostet hat. Wo ist denn auch der Editierbutton? Wo ist denn auf der Forumübersichtsseite das aktuelle Thema des Unterforums?
Und wieso sind die Chats nicht irgendwie wieder übersichtlich daneben gebastelt worden? Und warum wird da alles so zusammen geschmissen?
Mein Mailbera möchte das alles auch ein wenig schöner reden als es ist, aber so schön kann ichs mir irgendwie auch nicht reden.
Auch Unschön ist bislang auch, dass es keine Funktion gibt um die Seite auszuwählen, auf die ich gehen möchte. Bei einem mehrseitigen Thread durchaus nervig da bis zum Ende klicken zu müssen. Auch irgendwie blöd, dass die Beiträge nicht mehr farblich abgesetzt sind wie im alten Forum. Das hätte mir das lesen der Beiträge schon ein wenig vereinfacht, wenn ich ehrlich bin.
Lobend kann ich aber erwähnen: Die Mailberatung ist zwar nicht ganz so einfach zu durchblicken, aber es erscheint bei neuer Nachricht immerhin ein roter Button, der auf diese eben hinweist. Auch scheint es so zu sein, dass nun alle Beiträge angezeigt werden und nicht nur der letzte. Ich hoffe aber doch, dass da auch die Seitenzahlen auftauchen werden, sonst wird das ganze schon sehr anstrengend.
Na ja ihr müsst euch ja nicht dran gewöhnen, ihr habt ja das hilfreiche Megaphon.
Aber nein es lädt so nicht ein ein persönlichen Beitrag zu eröffnen.
Es sieht alles gleich aus, keine Veränderung irgendwo, (außer Uhrzeit durchsuchen), das ist schlicht ne krasse Verschlechterung.
Egal welche Foren ich so kenn, überall gibt es eine Hervorhebung bei neuen Beiträgen UND ein "neuste Beiträge" Button.
Komplett ohne sowas ist schlicht mega Benutzerunfreundlich. Ich hoffe da ändert sich noch was dran.
Ok, das Megafon habt ihr nicht.
Ich bin jetzt mal von außen ran gegangen. Da sehr ihr das Forum mit den 13 Unterforen.
Da steht immer drunter wie viele Themen es im jeweiligen Unterforum gibt. Klickt man das Unterforum an, sieht man wieviel Beiträge es schon gibt.
Ja sicher bis dahin muss man immer, um zu schauen was passiert ist. Das war mit den neuesten Beiträgen schon anders. Das stimmt.
Doch bin ich recht zuversichtlich, dass wir uns alle daran gewöhnen werden.
bke-Claudia
Im Forum habe ich ja heute Dienst und man sieht schon, wo jemand geschrieben hat, aber ja, es ist anders.
bke-Claudia
Hey,
einer deiner Kollegen meinte, dass irgendwie so ein Megaphon wäre, wenn was neues da ist.
Meinst du das mit "man sieht schon, wo jemand geschrieben hat"? wenn ja, das haben wir user nicht.
Oder was meinst Du sonst?
Denn ich sehe das nur, wenn ich jedes einzelne Forum mir angucke, wann und wer da zuletzt geschrieben hat, also die Uhrzeit suchen etc. Und hier im Technik Forum, dann jeden einzelnen Thread die Uhrzeit anschauen, überlegen, wann war ich zuletzt online, habe ich da den letzten Post schon gelesen oder doch nicht... usw.
Ich finde das ist weit weg von "man sieht es"...
Das im SelbsthifleForum geschrieben wurde , ist mir heute aufgefallen und da wurde ja Freitag schon geschrieben. Das habe rein zufall heute entdeckt. Weils einfach völlig unauffällig ist.
Mich hält es grad sehr ab, ein Thread ein persönlichen zu eröffnen. Weil das ja noch viel vie leichter übersehen werden kann. Dann lieber gar nicht.
Lg Socke
Du kannst bestimmt auch deine Mailberaterin fragen. Die wissen untereinander wann wer Urlaub hat und können auch untereinander schreiben. Nur so als Idee, falls das der einzige Grund ist, dass die ES bei dir nichtmehr geht.
LG Cascadia
Hallo Cascadia
Dank für das du geschrieben hast. ich werde meine Mailberaterin fragen die tage mal vielleicht. Ich danke dir dolle
wünsche dir einen angenehmen Abend Cascadia
LG
Amika
Hallo und einen guten Abend in die Runde,
es ist sicher manches noch nicht so ideal und auch wir müssen uns erst an die Neuerungen gewöhnen.
Zum Chat mit und ohne Anmeldung. Ohne Anmeldung ist der Live Chat, wo man sich Informationen oder erste Unterstützung holen kann, ohne sich anzumelden. Den gab es ja auch schon.
Im Forum habe ich ja heute Dienst und man sieht schon, wo jemand geschrieben hat, aber ja, es ist anders.
Ihr werdet im Laufe der nächsten Woche auf alle eure Fragen Antworten bekommen.
Ich bin froh, dass so viel erst einmal hier angekommen sind.
bke-Claudia
Weißt du, ich habe vergessen wann meine Chat Beraterin zurück ist und wir wieder schreiben und ich kann nicht eine PM ihr schreiben. Aber ich habe nachdenken können und es ist nun so und dann hab ich weiter nicht mehr diesen einzel chat. ist auch egal bestimmt.
Hey Amika,
Du kannst bestimmt auch deine Mailberaterin fragen. Die wissen untereinander wann wer Urlaub hat und können auch untereinander schreiben. Nur so als Idee, falls das der einzige Grund ist, dass die ES bei dir nichtmehr geht.
LG Cascadia
Hallo liebe User*innen,
gebt uns allen ein kleines bisschen Zeit hier anzukommen.
Manche Dinge werde sich noch regeln lassen und es wird alles, was ihr hier benennt auch genau betrachtet.
Bitte habt ein klein wenig Geduld.
bke-Claudia
Hallo Cascadia, hallo an alle,
Ich kann euch auch sehr gut verstehen. Mir geht es auch so. Bei Mailberatung kann ich selbst noch nichts sagen, weil bei mir immer nur wieder kommt „neue Anfrage erstellen“. Aber es soll angekommen sein.
Schönen Tag euch auch noch
Lg
Anne