hm :/ mir geht‘s total schlecht gerade…
Hallo flower,
Kannst Du denn am Wochenende etwas Kraft tanken?
Wieviel hast Du von der Ausbildung schon geschafft?
Vielleicht schon die Hälfte oder bald? ... und die Anfänge sind meist der schwierigste step ...
Ich glaube auch, dass Du von noch anderen gemocht wirst. Freilich kennen die MB und ES - Kolleginnen Dich am besten. Also gibt es Anlass Dich zu mögen! :)
LG, bke Christian
Wenn ich könnte würde ich meine Ausbildung echt direkt abbrechen... Es wird immer schlimmer in meiner Arbeit, und ich fühle mich überhaupt nicht mehr wohl.. Wenn ich mich überhaupt jemals hier wirklich wohl gefühlt habe :/ Mir ist heute auch schon den ganzen Tag übel und ich könnte mich gleich übergeben, aber nicht weil ich krank bin, sondern glaub wegen der Psyche. Es tut mir echt leid, dass ich damit rum nerve, aber ja. Es mit mir selbst auszumachen, schaffe ich einfach nicht. Hab aber auch einfach das Gefühl, dass mich hier niemand mag, außer meine Mailberaterin und meine Einzelchatberaterin, weil ich einfach so nervig bin und immer wieder mit meinen Problemen ankomme, aber ja.. Deshalb fühle ich mich nur noch schlechter.
Es geht mir auch so schlecht, dass ich immer mehr Fehler mache, weil ich nicht konzentriert arbeiten kann, und das verschlimmert die Gesamtsituation nur noch..
Hey Stephan, danke dir für die lieben Worte.. Ich würde gerne positiv denken und irgendwie trotzdem nicht jetzt mit negativen Gedanken dran gehen.. Aber ich hab sowieso Probleme in der Arbeit und das macht alles nur schlimmer. Ich kann da nichts positives drüber denken.
Mein Chef übt einfach so einen Druck auf mich aus & das gibt mir so ein schlechtes Gefühl dass ich jetzt gefühlt nicht mehr zur Arbeit gehen möchte. Mir geht es einfach so schlecht :/ ja sowieso die ganze Zeit geht es mir schon schlecht aber solche Situationen machen alles nur schlimmer.
Ich hasse es Fehler zu machen, weil ich mich dann selbst einfach nur noch mehr hasse :(
Wenigstens muss ich morgen nicht hin weil hab Berufsschule aber wenn ich dran denke am Freitag hin zu müssen wird mir jetzt schon schlecht.
LG Flower
Hallo Flower,
oje, Fehler machen tut manchmal richtig weh. Vor allem, wenn der Chef dann noch darauf rumreitet. Was ich Dir gerne schreiben möchte (eigentlich würde ich es gerne dem Chef schreiben): Wir Menschen lernen dadurch, dass wir Fehler machen. Wer ein Instrument lernt, will die falschen Töne weglassen und übt, um das zu erreichen. Bis weniger Fehler gemacht wird. Oder findet den Fehler auf einmal sogar interessant und spielt damit rum, vielleicht ist so Jazz entstanden?
Und obwohl ich davon überzeugt bin, dass wir Fehler brauchen, kann ich gut verstehen, dass Dir es keinen Spaß gemacht hat, den Fehler zu fabrizieren. Das tut erst mal weh. Jetzt bin ich überzeugt, dass Du bei der gleichen Aufgabe diesen Fehler nicht mehr machen willst. Und versuchst, das zu vermeiden. Und Du könntest Dir auch mal auf die Schulter kloppen und Dir sagen: "Gut, dass ich heute was gelernt habe!". Probier es mal aus.
Viele Grüße schickt
bke-Stephan
Hey,
ich hab heute in der Arbeit einen riesigen Fehler gemacht. Mein Chef ist total sauer auf mich und ich fühle mich elendig.. Weil wenn mein Chef richtig sauer ist, dann lässt er das einen auch spüren.. :/ Und jetzt find ich mich selbst nur noch schlimmer als davor, und sage richtig schlimme Sachen zu mir selbst..
Liebe Grüße
Flower
Hey Maya,
danke dir, dass du mir geschrieben hast.
Ja klar, darfst du mir ne Rückmeldung geben - immer gerne. Danke, dass du mich nicht anstrengend findest. Das ist lieb von dir. Ich checke schon, dass es sicher nicht anstrengend ist, wenn jemand Hilfe braucht, aber ich hab so sehr das Gefühl, dass ich das System auslaste, und jeder bestimmt froh ist, wenn man nicht mehr mit mir schreiben muss. Ich weiß, dass sicher (hoffentlich) niemand Freudensprünge macht, wenn ich endlich nichts mehr schreibe, aber genau das reden meine negativen Gedanken mir ein.. Ich kann mir selbst einfach nichts Positives sagen, und ich denke immer, dass alle anderen mich genauso scheiße finden, wie ich mich selbst. Gerade bin ich deswegen auch schon wieder echt so im Abbruchmodus, und denke es wäre die beste Idee alle in Ruhe zu lassen. :/
Ja, ich habe an sich eben schon sehr viel Verständnis, aber es tut mir immer so weh, wenn ich es immer wieder versuche, Hilfe zu bekommen, aber einfach irgendwie nichts etwas bringt und ich es einfach immer wieder versuche. Langsam geht mir so sehr die Kraft aus.
Und deshalb möchte ich gerade einfach so gerne mit jemandem sprechen, wo ich mich sicher fühle, und bei der ich mich nicht immer wieder erklären muss, und die mich schon kennt.. Und deshalb möchte ich gerade einfach nur mit meiner Mailberaterin oder Einzelchatberaterin sprechen... Meine Mailberaterin ist ja zumindest morgen wieder da, aber ich vermiss meine Einzelchatberaterin voll.. Sie ist halt erst am 25. wieder da, nach einem Monat in dem wir nicht mehr gechattet haben.. Das macht mich voll traurig, ach man.
Das mit dem einfach ,,nur" normal aufschreiben, habe ich schon durchgesprochen mit meiner MB und so.. Glaub das hilft mir nicht wirklich und das wird nichts.. Das mache ich dann einfach immer nicht, sondern leide immer nur dann in diesen Momenten halt alleine weiter. Und das ist auch nicht gut, weil daran zerbreche ich halt. Das mit malen oder bauen hab ich noch nicht versucht.
Es ist halt schwierig weil ich aktuell das Gefühl habe, aktuell einfach nicht alleine sein zu können... Und dass ich so langsam halt immer mehr zerbreche. Aber ich trau mich auch nicht meiner Mailberatung zum Beispiel zu schreiben jetzt, weil ich sie halt nicht weiter nerven möchte, so verstehst du? Ich hab ihr am Freitag schon eine lange Mail geschrieben, und ich will sie jetzt nicht weiter nerven, obwohl sie eigentlich sagt, dass ich ihr immer schreiben kann. Hab einfach so eine Angst, mal wieder zu viel zu sein.
Deine Frage ist echt interessant... ich weiß es allerdings selbst leider nicht. Ich glaub das ist leider auch voll oft das Problem, dass ich selbst gar nicht so weiß, was ich für eine Hilfe brauche. Und deshalb ist es vielleicht auch so schwer, mir zu helfen.
Liebe Grüße
Flower
Hi flower
ob ich helfen kann weiß ich nicht aber ich möchte dir trotzdem gern schreiben. Tut mir leid dass du dich so sehr selbst anstrengend findest und so mies von dir denkst. Darf ich dir da mal eine Rückmeldung von außen geben? Ich find nicht dass du anstrengend bist! Weil es nicht anstrengend ist wenn jemand hilfe braucht weil es ihm nicht gut geht. Nicht du bist anstrengend sondern deine situation. Und ich glaub du bist einfach jemand der "viel" drüber reden braucht. Und das ist nix verwerfliches. Ist eigentlich sogar sehr gut wenn du weißt was dich zumindest etwas entlastet und bei dir ist das erzählen können und teilen können. Aber ich kann auch verstehen dass es sich entmutigend anfühlt da immer wieder auf grenzen zu stoßen. Du hast Verständnis dafür dass nicht immer wer da sein kann. Aber das macht es nicht einfacher das auszuhalten. Hilft dir aufschreiben können auch wenn du keine reaktion darauf bekommst? Dann könnte sowas wie tagebuch noch eine Idee sein. Dann ist mir noch eingefallen dass du es auch mündlich machen könntest. Also zum Beispiel auch sprachaufnahmen machen die du sammelst und wo du einfach alles erzählen kannst. Und hast du schonmal versucht was zu malen oder zu bauen ohne plan einfach so mit allen Gefühlen die in dir sind? Sorry falls das alles gar nix für dich ist aber das würde mir so einfallen.
Glaub dass du grad so viel auf Grenzen stößt und dich dann anstrengend fühlst liegt daran dass du mitteilen brauchst wenn es dir sehr schlecht geht. Und zur Zeit geht es dir oft sehr schlecht. Wenn so ein starkes Bedürfnis "nur" alle paar Wochen da wäre wär die Auswahl wo du dich melden kannst an online Angeboten viel größer und vielleicht würdest du dich dann auch weniger zu viel fühlen. Weil dann niemand antworten würde dass es in letzter Zeit zu viele Kontakte waren. Ich mein das nicht wertend hoff kommt nicht so bei dir an. Aber verstehst was ich mein? Du bräuchtest Hilfe die nicht nur für den Moment entlasten kann sondern auch dazu führt dass es dir länger besser geht. Dann würde sich das alles entzerren. Wenn du ohne Verpflichtung oder an jemand andern zu denken sagen müsstest welche Hilfe du brauchst... Was wär das?
LG
Maya
Hey,
keine Ahnung.., hab halt einfach das Gefühl ich sollte es lassen wenn ich immer nur das Gefühl habe alle zu nerven mit meinem Problemen und es sowieso nichts bringt..Das einzige was mir hilft ist meine MB und Einzelchatberaterin aber die sind halt nicht immer verfügbar, was ja klar ist.
Trau mich halt aber auch nicht meiner Mailberaterin zu schreiben weil hab ihr schon so einen langen Text geschrieben auf den sie noch antworten muss :/
Ich finde halt schon dass ich sehr schwierig bin & es fühlt sich auch langsam echt peinlich an immer wieder neu Hilfe zu suchen. Ich möchte es eigentlich einfach aufgeben.. sehe keine andere Chance mehr, weil ich einfach nicht mehr kann.
Aber danke für eure Worte.
Liebe Grüße
Flower
Hey Flower,
Meine MB hier sagt ich darf immer schreiben und egal was und wann und wie oft und das dafür das Angebot da ist und ich es gerne nutzen darf jnd das denkt deine MB bestimmt auch. Weil wenn nicht dann denke ich, dass sie hier falsch ist. Aber wenn es dir mit dem Schreiben nicht schlechter geht dann ist es doch auch gut. Mir hilft es wirklich oft schon meine Gedanken zu schreiben. Ich schreibe oft wenn ich mich verletzen mal und manchmal kann ich das dadurch hinaus zögern oder es sogar ganz lassen und selbst wenn es dann passiert sagte meine MB das es gut war das ich geschrieben habe, weil ich es versucht habe.
Viel Mut dir.
Liebe Flower,
vielen Dank, dass du dich hier meldest und so offen teilst, wie es dir gerade geht. Es ist absolut verständlich, dass du dich in dieser schwierigen Zeit nach Unterstützung sehnst – und es ist keineswegs „dumm“ oder „peinlich“, Hilfe zu suchen. Im Gegenteil: Es zeigt Stärke, dass du dich immer wieder an die verschiedenen Beratungsangebote wendest.
Auch wenn es sich manchmal so anfühlt, als würde das Schreiben nichts bringen, kann es dennoch helfen, die eigenen Gedanken und Gefühle zu sortieren und sich nicht allein zu fühlen. Du bist hier im Forum willkommen, und es ist in Ordnung, wenn du dich mitteilst, solange du das Bedürfnis hast.
Wenn du das Gefühl hast, dass es dir sehr schlecht geht und du dringend Unterstützung brauchst, möchte ich dich ermutigen, weiterhin die verschiedenen Hilfsangebote zu nutzen – auch wenn es manchmal Wartezeiten gibt. Vielleicht kannst du deiner Mailberaterin doch noch einmal schreiben, gerade wenn sie dir signalisiert hat, dass du dich jederzeit melden darfst.
Bitte denke daran: Du bist nicht „schwierig“, sondern befindest dich in einer belastenden Situation, die viele nachvollziehen können. Es ist gut, dass du dich nicht zurückziehst, sondern nach Wegen suchst, mit deinen Gefühlen umzugehen.
Lieben Gruß
bke-Tom-Sommerwind
Heute geht es mir sogar noch schlechter als gestern.. Hm :/
Morgen ist meine MB endlich wieder da... Ist jetzt echt nicht mehr lang, aber gerade fühlt es sich so endlos an, und es geht mir immer schlechter... Das ist echt dumm, weiß ich selbst.. Vielleicht sollte ich hier am besten echt nicht mehr schreiben. Es bringt sowieso jedes Mal nichts, aber ich versuche es trotzdem immer wieder. Wenn es mir so schlecht geht, weiß ich mir nicht anders zu helfen, auch wenn das echt peinlich ist. Meine Mailberaterin möchte ich halt nicht zuspammen. Ich schreib ihr halt einmal die Woche eine voll lange Nachricht und danach will ich ihr nicht weiter auf die Nerven gehen, obwohl sie eigentlich sagt, dass ich ihr immer schreiben kann. Aber ich traue mich nicht.
Gestern wollte ich in den Krisenchat gehen, das ist so ne andere Website... Aber da war ich jetzt aber schon zu oft anscheinend, deshalb durfte ich gestern da keinen Chat haben :/ Auch bei der Telefonseelsorge sind gerade keine freien Chat-Termine.. Hier in der Sprechstunde bin ich ewig im Warteraum, und das bringt auch alles nichts, weil ich eigentlich nur mit meiner Einzelchatberaterin schreiben möchte.. Sie ist aber noch bis Mitte nächster Woche nicht da. Fühl mich einfach richtig schlecht. Tut mir echt leid, dass ich so schwierig bin.
Liebe Grüße
Flower
Hey Nana,
mhm ich weiß nicht.. würde gerne einfach drüber reden aber ich will dir das jetzt nicht antun. Am Dienstag ist meine Mailberaterin endlich nach ihrem Urlaub wieder da. Hab ihr auch schon geschrieben. Ich freue mich total auf sie aber bis dahin muss ich irgendwie durchhalten. Ich weiß nur nicht wie. Ich hab heute auch richtig schlechte Gedanken.
Ich versuche durchzuhalten aber aktuell is jeder Tag richtig schlimm. Nur der heute besonders. :/
Fühl mich einfach richtig schlecht, tut mir leid.
Danke für die Worte Häsin.
LG Flower
Hey liebe Flower,
was kann ich für dich tun, damit es dir besser geht? Du hast mindestens mein Mitgefühl.
Es gibt Scheißtage wie heute, das Gute ist, morgen ist ein neuer Tag und die Chance ist da, dass er besser wird. Also halte bitte durch.
Liebe Grüße
bke-Nana
Hey, mir geht es heute einfach extrem schlecht.. Könnte gerade die ganze Zeit durchgehend heulen ;/.
Liebe Grüße
Flower
Hallo Tom,
danke für deine Antwort.
Danke, dass du es verstehst. Ich weiß nicht, ja ich hab Durchhaltevermögen und so, aber es gibt ja keine andere Möglichkeit, als es immer weiter zu versuchen, die Hilfe zu bekommen, die man braucht. Wenn ich einfach nur mein Leid über mich ergehen lassen würde, dann würde ich früher oder später vollkommen daran zerbrechen.
Das mit meiner Mailberaterin ist an sich eine gute Idee.. Sie ist jetzt nur bis zum 17. im Urlaub. Wenn ich ihr jetzt schreibe, bringt mir das für die jetzige Situation halt leider nichts.
Eine Vertrauensperson, an die ich mich wenden kann habe ich leider nicht, und das mit der Beratungsstelle oder Krisendienst traue ich mich nicht. Dann bringen die mich direkt in die Klinik, wenn ich erzähle, was los ist. Und das geht gerade nicht wegen der Arbeit :/
Und bei Telefonseelsorge usw. traue ich mich wegen meinen sozialen Ängsten nicht anzurufen. Aber naja, ich check schon, dass das Forum meinem Bedarf nicht gerecht wird. Ich sollte es vielleicht lieber sein lassen.
Liebe Grüße
Flower
Liebe Flower,
beim Lesen deiner Zeilen spürt man, wie erschöpft und hoffnungslos du dich im Moment fühlst. Wenn Menschen so lange kämpfen müssen, kann irgendwann einfach die Kraft ausgehen. Dass du trotzdem immer wieder hier schreibst und dich mitteilst, zeigt aber auch, wie viel Durchhaltevermögen in dir steckt.
Du hast ja erzählt, dass du bereits eine Mailberaterin hast. Vielleicht kann es gerade jetzt gut sein, ihr noch einmal zu schreiben und ihr von deinem neuesten Beitrag hier zu erzählen und davon, wie es dir im Moment geht. Sie kennt deine Situation schon und kann deine Gedanken und Gefühle im Zusammenhang mit dem sehen, was du ihr zuvor erzählt hast.
Falls es dir zwischendurch sehr schlecht geht und du merkst, dass deine Gedanken sehr dunkel werden oder du Angst hast, allein damit zu bleiben, wäre es wichtig, dir zusätzlich Unterstützung im real life zu holen. Du könntest dich zum Beispiel an eine Vertrauensperson wenden oder dich an eine Beratungsstelle oder einen Krisendienst in deiner Nähe wenden. Dort gibt es Menschen, die genau für solche Momente da sind und mit dir sprechen können.
Auch Telefonseelsorge oder Krisendienste sind rund um die Uhr erreichbar und hören zu, wenn alles gerade zu viel wird. Hier im Forum können wir deinen Bedarf nicht ausreichend auffangen. Wenn du bei deiner Suche Hilfe benötigst unterstützen wir diese sehr gerne.
Lieben Gruß
bke-Tom
Hey,
ja keine Ahnung.. ich bin ja jetzt schon so lange am kämpfen. Hab einfach keine Kraft mehr..
liebe Grüße
flower
Hi Flower,
was für ein schöner Name, besonders jetzt, wo alles blüht.
Hier bist du doch gut aufgenommen worden bei jungen Menschen, die auch Probleme haben, jeder andere, denen es mal besser, mal schlechter geht. Die sich hier gegenseitig zuhören und Mut machen.
Ja, Hilfe holen, gut. Vielleicht auch dazu sagen, es kann sein, dass es erst einmal nicht gleich was ändert. Manchmal benötigt man viel Geduld, weil Veränderungen Zeit brauchen. Zwischendurch kann man auch mal den Mut verlieren. Aber es lohnt sich.
Man kann schon was machen. Ich hoffe die Community hat auch noch Ideen
bke-Claudia
Hey Stephan,
danke dir für deine Antwort. Du kannst mich auch gerne Flower nennen, wenn du magst.
Hm, ich weiß nicht, das mache ich ja oft. Bringt mir aber bei der Schwere meiner Probleme und meinem immer mehr schwindenden Lebenswillen nicht wirklich was. Tut mir leid.
Ich weiß nicht, fällt mir schwer mir das zu überlegen, weil ich keine Freunde habe. Aber ich würde ihr vermutlich raten, sich Hilfe zu suchen. Die habe ich ja allerdings schon, und wenn selbst das anscheinend nichts bringt, dann kann man wohl nichts machen.
Liebe Grüße
Flower
Hi growlittleflower,
was genau bke-Nana gemeint hat, weiß ich nicht. Manchmal hilft es aber, für andere etwas Gutes zu tun. Das kann eine Auswirkung auf das eigene Befinden haben. Jemand anlächeln, ein Kompliment machen, ein Getränk bringen ....
Angenommen, eine Freundin hätte ähnliche Anliegen wie Du, bräuchte auch Hilfe, weil sie gerade nicht weiter weiß. Was würdest Du, als erfahrene Person, die das kennt, raten?
Viele Grüße schickt Dir
bke-Stephan
Hey,
wie ist das genau gemeint?
Ich habe ja nicht einmal die Kraft mir selbst zu helfen, wenn es mir so schlecht geht..
Hm, vielleicht verstehe ich es auch falsch- tut mir leid.
Liebe Grüße
Flower
Hey Flower,
auch wenn das jetzt iwie weird klingt, vielleicht kannst du ja jemandem helfen. Kann auch ganz profan sein. :)
LG bke-Nana
Hallo Nana,
danke dir für deine Antwort :)
Für heute habe ich ehrlich gesagt keine Idee was mir helfen könnte. Ich fühle mich einfach so traurig und hoffnungslos und ich kann einfach nicht mehr. Ich hab auch keine Kraft irgendwas zu tun, was mir Spaß machen könnte.. Tut mir leid, dass ich kompliziert bin.
meine Mailberaterin und meine Einzelchatberaterin sind jetzt auch bis übernächste Woche im Urlaub bzw. krank was die Situation zunehmend erschwert, weil ich mich so alleine fühle und niemanden zum reden habe.. Und das ist bei den Gedanken die ich habe nicht besonders gut. Ich weiß einfach nicht was ich tun soll und bin total hoffnungslos. Vielleicht kann mir niemand helfen. :( fühle mich gerade so unglaublich schlecht.
liebe Grüße
hey Flower,
ja, so Scheißtage ziehen sich endlos hin... Wenn ich sowas hab, dann höre ich mir 100000 Podcasts an und schlafe dann irgendwann ein.
Was machst du an so einem Tag? Da hat ja jeder irgendein anderes Rezept. Und manchmal hilft es.
bke-Nana