hm :/ mir geht‘s total schlecht gerade…
Hi Flower,
ich hoffe, es ist in Ordnung, wenn ich dir schreibe. Ich kann das mit den Urlauben gut verstehen. Das ist immer stressig, wenn man dann sich so allein fühlt, weil plötzlich alle gewohnte und sichere Hilfe weg ist. Ich weiß nicht, ob es dir auch so geht, aber für mich ist vor allem die Situation schlimm, wenn Hilfe wegbricht, wenn ich damit nicht rechne. Also diese Kontrolllosigkeit. Ich kann mich dann darauf einstellen, wenn ich das frühzeitig weiß und dann komme ich damit besser klar. Ist das bei dir auch so oder ist es eher die Tatsache, dass du dann alleine bist? Ich habe mittlerweile alle meine Hilfepersonen darum gebeten mir so früh wie möglich ihre Urlaube mitzuteilen und ich plane das bei mir fest mit ein. Und wenn ich mal das Gefühl habe, dass Urlaube anstehen, ich aber nichts weiß, dann frage ich nach, wann der nächste Urlaub ist. Mir hilft das sehr das zu wissen und das frühzeitig für mich einzuplanen. Dann kann ich auch schauen, ob ich irgendwo in der Urlaubszeit entweder eine Vertretung finde oder vor Ort noch einen Termin zusätzlich mache, um das irgendwie zu überbrücken. Ist natürlich für jetzt für den Moment nicht hilfreich, aber vielleicht würde dir das für die Zukunft auch helfen?
Liebe Grüße
Feline
Kurze Frage Fritzi.. Weißt du zufällig ob man sich vielleicht selbstständig eine Vertretung für Einzelchat organisieren könnte für das eine Mal? Dann hat meine Einzelchatberaterin den Stress nicht.. Sie hat ja gesagt, dass wir das vermutlich nicht hinbekommen und ich es in der OS versuchen soll und den Chat verlassen kann wenn's gar nicht geht. Aber ich möchte dennoch nichts unversucht lassen wegen der Vertretung.. Ich kann einfach nicht in die OS wg. der Vertrauensprobleme und es gibt schon ein paar Berater*innen hier, die ich mir als Vertretung vorstellen könnte.. bei denen ich mich wohl fühle.
Und: ich glaube, ich habe es dir schon einmal geschrieben. Aber ich schreibe es gerne noch häufiger, um es zu betonen.
Du bist hier nicht zu viel, weder als Person noch mit deinen Themen.
Was hat dir denn bisher geholfen, um die Zeit zu überwinden?
Wie kannst du an die gute Laune von eben wieder anknüpfen, zumindest ein wenig?
Hi Fritzi,
danke dir für deine Antwort. Doch, das haben wir zuerst gemacht. Das war gut gewesen, aber jetzt nach dieser Nachricht ist das wieder komplett nebensächlich :/
Weiß nicht, ich hab oft das Gefühl, dass mich hier im Forum niemand mag und alle genervt sind wenn ich irgendwas schreibe. Hab halt ein großes Mitteilungsbedürfnis und glaube das ist fürs Forum einfach zu viel... Deshalb lasse ich es oft lieber sein.. Ich hab halt schon ernste Probleme und ich muss die mit jemandem besprechen, der ich vertraue.. Und es tut mir so sehr weh, dass sie wieder weg ist jetzt. Ich hab zwar wie gesagt noch meine MB aber es hatte mich so erleichtert, dass ich die 4 Wochen überstanden habe und jetzt kommt wieder eine lange Zeit ohne Einzelchat auf mich zu... Ich hab so eine Angst und ich glaub ich rutsche gerade echt wieder komplett ab.. Mir geht es jetzt so richtig schlecht und ich bin so traurig. Ich kann das gar nicht in Worte fassen und es ist bestimmt mal wieder übertrieben. Ich fühle mich sehr alleine. Ich habe Angst, dass meine MB mir jetzt auch noch schreibt, dass sie nächste Woche nicht da sein wird.. Ich kriege gerade echt so eine Panik, aber auch wenn meine MB da ist.. das macht die Situation etwas erträglicher aber es fühlt sich gerade so so schlimm für mich an.. Ich. bin halt größtenteils auf mich alleine gestellt und das kriege ich nicht hin, besonders wenn es mir so schlecht geht..
Liebe Grüße
Flower
Hi Flower,
das tut mir total leid.
Dabei warst du doch so guter Dinge und hattest schon Freude, wie du sie heute veräppeln wirst. Ist das dann gar nicht mehr zustande gekommen?
Ich möchte betonen, dass du nicht alleine bist, liebe Flower. Wir können dich hier gemeinsam bestimmt über die zwei Wochen Durststrecke tragen.
Was meinst du?
LG bke-Fritzi
Hey,
also.. ich hatte heute ja eigentlich einen relativ guten Tag gehabt.. Mir ging es seit Langem wieder mal etwas besser. Eigentlich hätte ich es schon erwarten müssen / können, dass relativ schnell wieder der komplette Absturz kommt, weil ich leider immer sehr heftige Stimmungsschwankungen habe..
Meine Einzelchatberaterin war ja bis zuletzt 4 Wochen nicht da und wir konnten ganze 4 Wochen nicht chatten.. Letzte Woche hatten wir dann das erste Mal nach (für mich gefühlt) Ewigkeiten wieder Chat und halt heute.. Sie hat mir dann jetzt gerade eröffnet, dass sie nächste Woche im Urlaub und somit wieder weg ist.. Also wieder ingesamt zwei Wochen ab heute in denen wir nicht schreiben.. Es macht mich so fertig und bringt mich gerade wieder richtig an den Rand der Verzweiflung ehrlich gesagt.. Ich war so froh, dass sie wieder da war und jetzt wieder weg.. und ich bin (abgesehen von meiner MB) wieder total alleine.. Klar ich gönne ihr den Urlaub vollkommen aber für mich ist das jetzt alles Andere als einfach.
Ich kann halt nicht in die OS weil ich mich da aufgrund meiner Vertrauensprobleme sehr schwer tue.. Ich hätte mir eigentlich denken können, dass jetzt wieder der komplette Absturz kommen musste.. Aber das gerade überfordert mich total und ich könnte gerade durchgehend heulen. Weiß einfach nicht, was ich tun soll.. Ich wollte eine Vertraetung haben, aber das geht nicht für die eine Woche.. Fühle mich gerade (sorry) einfach so absolut scheiße und am Boden.. Hab so eine Angst und bin so traurig.
Liebe Grüße
Flower
Auch das kann ich nicht.. aber danke dir, dass du versucht hast für mich da zu sein. Ich freu mich einfach wenn meine ES am Mittwoch wieder da ist, und ich mit jemandem reden kann, der ich vertraue. Ich kann mir gerade einfach nichts positives sagen. :/ und ich kann meine Gedanken auch nicht einfach ausschalten. Tut mir leid. Und es tut mir auch leid dass ich so anti bin.. kann mich darauf einfach nicht einlassen gerade.
Hm, ich kann mir das nicht sagen, aber trotzdem danke :/
Liebe Flower,
Danke, dass du es mit uns teilst.
Vielleicht pickst du dir eine Sache raus: den ersten Satz? Es geht dabei um „frei haben“ in unseren Gedanken, nicht nur das, was du sowieso zu tun hast und dich aufraffst zu tun im aussen. Du darfst zu deinem Denkprozess und deinen Gedanken, schweren Gefühlen und deinen Sorgen sagen: „Ich darf mich erholen“ …..eine Pause….have a break.
Fühle dich nicht als Last hier bei uns. Das bist du nicht!
Viele Grüsse
bke-Kira
Hey,
ich verstehe schon, was du meinst.. Ich denke schon, dass ich weiß, wie ernst es um mich steht.
Ich weiß halt nur einfach, dass es mir gerade nicht möglich ist, in die Klinik zu gehen und so, das geht einfach nicht. Dafür habe ich einfach zu viele Verantwortungen..
Und es gibt halt zwei Seiten, der eine Teil versucht meine Situation in etwas Positives umzuschwenken, und der andere Teil versucht mir direkt klar zu machen, dass ich vielleicht in die Klinik sollte.. Aber ich möchte halt einfach nicht sofort weitergeleitet werden, sondern einfach mit jemandem sprechen. :/ Durch sowas fühle ich mich dann nicht ernstgenommen und denke, dass ich einfach zu belastend bin & man mich nur loswerden will.. Macht vielleicht nicht so Sinn, aber so fühle ich mich halt..
Liebe Grüße
Flower
Hi :)
ich bin jetzt nicht ganz sicher wie ich es schreiben soll damits nicht too much ist oder doof rüber kommt aber ich versuchs einfach mal. Wenn der Beitrag für dich blöd ist sag bescheid dann nehm ich ihn wieder raus....
Als du geschrieben hast du hast das gefühl niemand versteht wie ernst es wirklich um dich steht hab ich mich gefragt : verstehst du selbst wie ernst es um dich steht? Irgendwie hab ich den Eindruck immer wenn wer es ernst nimmt wie schlecht es dir geht und mit dir oder für dich die dann notwendige hilfe dazu holen will blockst du ab. Ich weiß dass es ein schwerer schritt ist aber die krisendienste und leute hier fangen nicht von Klinik an weil sie dich loswerden wollen. Sondern weils grenzen gibt an dem was sie für dich tun können. Und weil sie dich ernst nehmen und wissen dass alles was sie tun können nicht ausreichen wird. Du musst dich glaub ich selbst anfangen ernst zu nehmen wie schlimm es grad ist. Du spürst es das mein ich gar nicht dass es nicht so ist. Aber wenn du dich selbst wirklich ernst nehmen würdest würdest du nicht einen Chef der scheiße zu dir ist und eine Ausbildung die dich zermürbt und ein umfeld das dich fertig macht über deinen Wunsch nach Hilfe stellen. Und ich würde mir echt wünschen dass du es schaffst dir selbst mehr wert zu sein und die Schritte zu gehen die es braucht damit es dir endlich besser gehen kann. Denn das hast du verdient.
LG
Maya
Guten Morgen :)
hab mir jetzt noch einmal ein paar Gedanken wegen gestern gemacht…
Ich glaube das Problem ist nicht, dass ich nicht weiß, was ich zu jemandem mit den genau selben Problemen wie ich, sagen würde.. Da wüsste ich sehr viel zu sagen, weil ich eben sehr emphatisch bin, und anderen helfen möchte. Aber wenn ich dann über mich selbst nachdenke, gibt es für mich nichts positives oder bestärkendes, was ich mir sagen könnte.. Meine eigenen Probleme fühlen sich für mich so hoffnungslos an, und als würde es für mich da keinen Ausweg draus geben. Ich habe das Gefühl, dass ich mich nicht selbst retten kann. Mittlerweile bin ich zu der Erkenntnis gekommen, dass mich auch niemand anders retten kann, vor allem nicht wenn ich selbst nicht einmal weiß, was ich für eine Hilfe brauche. Aber wenn ich mich nicht retten kann, weil ich einfach keine Kraft mehr habe, andere aber auch nicht, dann stellt sich mir ehrlich gesagt die Frage, wie es für mich weitergehen soll… Ich hab immer mehr das Gefühl das ich bald zusammenbreche.
Gestern Abend hab ich meiner Mailberaterin auch geschrieben und heute bereue ich das was ich geschrieben habe schon wieder.. Nicht weil es schlimm ist oder so aber ich möchte einfach niemanden belasten und irgendwie hab ich gestern richtig zugemacht & nur meiner Meinung nach sinnloses Zeug geschrieben.. Kann mir nicht erklären woher diese Blockade jetzt schon wieder kommt… Jetzt fühle ich mich nur noch schlechter :/
Liebe Grüße
Flower
Guten Morgen Flower,
Ich lese so zwei Dinge:
Unsere Muster und Strategien brechen dann zusammen, wenn wir spüren, dass sie uns nicht mehr dienen und uns nicht glücklich machen. Sie haben uns jedoch bis zu diesem Zeitpunkt gedient, gerettet und sogar überleben lassen. Also geht es nicht darum, dich noch mehr in deinen Gedanken damit zu belasten, dass du wissen müsstest, was du brauchst, aber es gerade oder oft nicht weißt. Das klingt sehr vorwurfsvoll und ich habe das Gefühl, dass es gerade nicht hilfreich ist. Ich denke, dass es manchmal total wichtig ist sich zu sagen:
„Ich darf mich erholen“ und
„Ich werde so geliebt wie ich bin“ und
„Ich darf nicht wissen, was ich will“
Das fällt mir heute dazu ein. Vielleicht morgen oder übermorgen etwas anderes, aber an diesem Wochenende möchte ich dir gerne diese Affirmationen mitgeben. Ich teile sie mit dir und nutze sie vielleicht auch selbst. )
Wende dich immer wieder zu dir selbst und habe Mitgefühl mit dir. Mehr gerade nicht.
Liebe Frühlingsgrüsse von bke-Kira
Hey Maya,
danke dir, für deine Antwort.
Ja, es ist tatsächlich so, dass dadurch, das ich selbst nicht weiß, was ich brauche, vieles abblocke, bzw. einfach wieder zumache quasi, wenn sich etwas unpassend für mich anfühlt.
Den Ansatz, den du jetzt genannt hast, den werd ich mal versuchen.. Mal sehen, wie und ob das klappt. Ich hab nur oft das Gefühl, dass niemand versteht, wie ernst es wirklich um mich steht.. Aber ich werd es versuchen..
Liebe Grüße
Flower
Hi flower
Keine ahnung ob du mit meinem gedanken was anfangen kannst, aber ich wollte dir gern sagen was mir gekommen ist als ich deinen text gelesen hab.
Vielleicht findest du auch erst raus was du wirklich brauchst wenn du neue strategien zulässt? Also du sagst du kannst nicht sagen was du von andern brauchst und wie sie dir helfen sollen. Das versteh ich total. Und du weißt aber auch nicht wie du dich noch selbst retten sollst. Manchmal blockt man dann Vorschläge die sich ungewohnt anfühlen die von außen kommen aber auch gleich ab. Könntest du dir vorstellen in nächster zeit ganz offen zu sein für Ansätze zum beispiel von deinen Beraterinnen? Also dass du mit ihnen kommunizierst dass es sich grad komplett ausweglos anfühlt und alles was du tust keine längere Verbesserung bringt und auch der Kontakt nur kurzfristig Erleichterung bringt. Es sind ja alles Fachkräfte und die haben bestimmt einige Ansätze und Möglichkeiten zur Begleitung der Selbsthilfe. Und sie bittest mit dir ins Ausprobieren zu gehen was gerade hilfreicher sein könnte als "nur" gedanken runter schreiben oder das was ihr in eurem kontakt schon an Hilfestellung macht. Und du versuchst offen dafür zu sein selbst wenn sich eine idee erstmal unangenehm oder nicht hilfreich anfühlt oder du dir nicht vorstellen kannst das dir das hilft. Was meinst du dazu?
Ich hoff ich konnte erklären was ich mein...
LG
Maya
Guten Morgen :)
hab mir jetzt noch einmal ein paar Gedanken wegen gestern gemacht…
Ich glaube das Problem ist nicht, dass ich nicht weiß, was ich zu jemandem mit den genau selben Problemen wie ich, sagen würde.. Da wüsste ich sehr viel zu sagen, weil ich eben sehr emphatisch bin, und anderen helfen möchte. Aber wenn ich dann über mich selbst nachdenke, gibt es für mich nichts positives oder bestärkendes, was ich mir sagen könnte.. Meine eigenen Probleme fühlen sich für mich so hoffnungslos an, und als würde es für mich da keinen Ausweg draus geben. Ich habe das Gefühl, dass ich mich nicht selbst retten kann. Mittlerweile bin ich zu der Erkenntnis gekommen, dass mich auch niemand anders retten kann, vor allem nicht wenn ich selbst nicht einmal weiß, was ich für eine Hilfe brauche. Aber wenn ich mich nicht retten kann, weil ich einfach keine Kraft mehr habe, andere aber auch nicht, dann stellt sich mir ehrlich gesagt die Frage, wie es für mich weitergehen soll… Ich hab immer mehr das Gefühl das ich bald zusammenbreche.
Gestern Abend hab ich meiner Mailberaterin auch geschrieben und heute bereue ich das was ich geschrieben habe schon wieder.. Nicht weil es schlimm ist oder so aber ich möchte einfach niemanden belasten und irgendwie hab ich gestern richtig zugemacht & nur meiner Meinung nach sinnloses Zeug geschrieben.. Kann mir nicht erklären woher diese Blockade jetzt schon wieder kommt… Jetzt fühle ich mich nur noch schlechter :/
Liebe Grüße
Flower
Hi,
macht nix, vielleicht hast Du ja morgen eine Idee,
viele Grüße
hey Stephan,
glaub die Frage ist zu schwer.. Kann ich nicht sagen, tut mir leid, dass ich mich nicht drauf einlassen kann.
LG Flower
...ok, das war die leichte Frage, wie Du das schaffst, jetzt die Schwere: Was würdest Du jemand raten, wie würdest Du helfen, welche Ideen hättest Du, wenn jemand Vertrauensprobleme hat? Eine junge Frau, die hier schreibt, und ähnliche Fragen und Sorgen hätte, wie Du?
Viele Grüße, bke-Stephan
Hey Stephan,
wie ich das schaffe? Das kann ich dir selbst nicht erklären tatsächlich :D Ich bin einfach sehr gerne für andere Menschen da, und das Gefühl, dass ich vielleicht doch einen Sinn auf dieser Welt habe, und anderen Menschen Dinge sagen kann, die denen vielleicht helfen, und wodurch sie sich verstanden und weniger alleine fühlen heilt einen kleinen Teil in mir auch tatsächlich, und ist für mich etwas Sinnstiftendes, einfach anderen Gutes zu tun. Wenn das Sinn ergibt. Ich möchte einfach so für andere da sein, und ein offenes Ohr für andere haben, genau so wie ich es mir auch oft wünsche.
Findest du, ich schreibe emphatisch? Danke dir, das ist sehr lieb :)
Liebe Grüße
Flower
Hallo Flower,
Dir geht es schlecht. Und Du hilfst gleichzeitig anderen hier. Wow, beeindruckend. Wie schaffst Du das? Was gibt Dir die Kraft, anderen hier zu helfen und so empathisch zu schreiben?
Viele Grüße schickt
bke-Stephan
Hey,
danke euch für die Antworten.
Häsin, danke dir. Ich mag dich auch :) Eine ES ist eine feste Einzelchatberaterin. Das ist wie die offene Sprechstunde eigentlich, nur, dass du im festen Einzelchat nur einen Termin in der Woche für eine Stunde hast, dafür aber immer mit der gleichen Beraterin. Mir hilft das einfach, eine feste Bezugsperson zu haben, mit der ich dann live chatten kann, weil ich es nicht hinkriegen würde (z.B. in der offenen Sprechstunde) mich jedes Mal neu jemandem neuem anzuvertrauen. Dafür hab ich einfach zu große Vertrauensprobleme, und bin deshalb sehr froh, dass es die Möglichkeit gibt. Dadurch, dass man dann gegenüber den anderen allerdings einen Vorteil hat, indem die Beraterin sich diese eine Stunde die Woche den Platz freihält, und man dadurch einmal die Woche sicher drankommt, darf man nicht mehr in die Sprechstunde. Das muss man dann halt einstecken, aber für mich ist das okay, weil es eben für mich der Horror ist, mich immer wieder neu anvertrauen zu müssen. Meine Einzelchatberaterin war jetzt jedoch 4 Wochen krank, nächste Woche ist sie aber wieder da, und darauf freu ich mich :)
Juni, ich weiß schon, dass das Angebot dafür da ist, aber ich hab einfach das Gefühl, es hier zu überstrapazieren, und dass niemand wirklich so richtig mit mir klarkommt, abgesehen von meiner MB und ES, und das macht mir echt Angst.. Und so hab ich halt auch oft das Gefühl, dass ich es einfach lassen sollte.. Mir hilft es nicht wirklich, dass es dafür keine Anzeichen gibt, weil mein Kopf sehr gut darin ist, sich das dann einzubilden und wegen jeder kleinen Sache direkt Panik zu machen ;). Was mich aber tatsächlich gerade etwas beruhigt, dass ich damit nicht alleine zu sein scheine, und es dir ähnlich geht.
Das ist lieb, wegen dem Nickname, danke dir :) Ich deinen auch!
Ich schreibe jetzt dann mal meiner MB, und hoffe echt, dass ich mich dadurch etwas regulieren kann.. Es geht mir gerade echt sehr schlecht.
Liebe Grüße
Flower
ich glaub auch nicht, dass du hier nicht gemocht wirst oder nervst, wenn du dich mitteilst, dafür ist das Angebot hier ja
aber ich kenne das Gefühl auch
oft gibt es dann aber gar nicht wirklich Anzeichen dafür, dass es auch wirklich so ist und manchmal beruhigt mich das dann
vielleicht nicht immer zu hundert Prozent, aber dann warte ich ab und gucke auf die nächsten Anzeichen und oft widerlegt sich das Gefühl
ich kenne das mehr aus dem realen Leben, aber es ist bestimmt ähnlich?
ich kenn dich noch nicht so, aber ich find deinen Nick schön, das ist schonmal ein Pluspunkt :)
juni
Hallo,
danke für die Antwort. :)
Ob ich am Wochenende Kraft tanken kann weiß ich noch nicht. Klar, besser als in die Arbeit zu müssen ist es immerhin, aber ich hab dennoch sehr viel zu tun & muss lernen, was mir Stress macht. Aber mal sehen.
Ich bin aktuell im zweiten Ausbildungsjahr.. August 2027 bin ich fertig. Ich würde so gerne sofort alles abbrechen, aber ich muss das fertig machen sonst krieg ich zuhause noch mehr Probleme als sowieso schon…
Ob ich noch von anderen hier gemocht werde, weiß ich nicht. Ich glaube es eher nicht. Ist ja eigentlich auch egal, wenigstens mögen meine MB und meine ES mich. Außer natürlich, die fühlen sich auch gezwungen mit mir zu schreiben.. Ich hab ja im realen Leben auch ganz große Schwierigkeiten mit sozialen Kontakten. Also hier vielleicht genauso…. 🤷🏽♀️ Naja keine Ahnung, egal.
Ich werde nachher mal meiner MB schreiben, in der Hoffnung, dass es mir danach etwas besser geht, wenn ich es mit jemandem besprochen hab.
Nächste Woche ist meine ES auch nach sehr langer Zeit endlich wieder da. Das wird einiges etwas erträglicher machen.
Liebe Grüße
Flower