hm :/ mir geht‘s total schlecht gerade…
hi,
hmm, ich schreib mal hier rein.. Mir geht es jetzt schon wieder heute echt richtig schlecht irgendwie.. Ich will nicht nerven und keine Belastung sein aber ja..
Gerade passiert bei mir einfach so viel.. Das ist gar nicht unbedingt etwas Negatives.. aber es ist einfach so viel und mein Kopf ist so voll, viel Zeit zum Verarbeiten bleibt mir nicht, weil dann schon wieder etwas Neues passiert.. Meine Mailberaterin kommt am Montag auch nach 20 Tagen Urlaub wieder und ich weiß irgendwie gar nicht, wo ich anfangen soll, zu erzählen was alles passiert ist.. weil es einfach zu viel irgendwie ist, auch wenn da auch einiges gutes dabei ist. Aber es ist allgemein gerade so viel, was ich nicht weiß, wie ich es in Worte fassen soll, weshalb ich in den Vermeidungsmodus gehe und gar nichts schreibe.. Ich weiß echt nicht, warum ich mir selbst so viel verbocke und mir selbst im Weg stehe.. Aber das zieht mich so runter und macht mich fertig. Ich freu mich so sehr, dass meine MB wieder kommt aber wenn ich nicht mit ihr schreiben kann, weil ich nicht mal selbst die Verarbeitung schaffe, weil gerade so viel passiert, dann weiß ich auch nicht.. Hm sorry, ist dumm. Ich verstehe mich selbst nicht mal. Ich hab einfach das Gefühl ich kann nichts schreiben.. Ist mir schon wieder alles zu viel. Tut mir leid.
LG Flower
Hi Fritzi,
ja.. ich hab mir halt so gedacht, hingehen ,,muss" ich so oder so, weil ich, wenn ich es nicht tue, auch keine Besserung meiner Situation erwarten kann und immer nur weiter abrutsche.. Deshalb bin ich halt hingegangen, obwohl ich so eine Angst hatte. Wenn das mit der Beraterin und mir überhaupt nicht gepasst hätte und ich mich gar nicht hätte öffnen können, dann hätte ich den Termin halt einfach durchgezogen. Dachte mir halt auch so, falls es wirklich die komplette Katastrophe wird, muss ich sie danach nie wieder sehen :D Aber als der Termin dann vorbei war, ich gemerkt habe, wie viel ich ihr eigentlich anvertraut habe, für einen ersten Termin, und wie ernstgenommen ich mich gefühlt habe, war ich echt total erleichtert erstmal. Und ich bin einfach froh, dass es diese Möglichkeit gibt für Gespräche, auch wenn ich jetzt natürlich noch nicht weiß, was da letztendlich bei rauskommen wird. Aber ich möchte mich darauf einlassen & der Beraterin auch mein Vertrauen schenken und so. Sie hat mir auch versichert, dass sie niemandem in meinem Umfeld kontaktiert. Das hat mich auch sehr beruhigt und mir Sicherheit gegeben.
Liebe Grüße
Flower
Hallo Flower,
herzlichen Glückwunsch zu deinem großen Schritt! Ich freue mich sehr für dich, dass du nicht nur durchgezogen hast, sondern dich auch gut aufgehoben und verstanden gefühlt hast.
Danke, dass du deine Erfahrung mit uns teilst und auch anderen hier damit Mut machst.
Lieben Gruß.
bke-Fritzi
Hi,
ich hatte jetzt am Freitag mein Beratungsgespräch gehabt.. Ich war bis kurz davor immer noch echt unsicher, ob ich hingehe und hab mich innerlich voll dagegen gewehrt, weil ich einfach so eine Angst hatte aber letztendlich hab ich doch all meine Kraft zusammen genommen und bin da hin gegangen.. und es ist tatsächlich echt gut gelaufen. Ich hatte ja einen Brief vorbereitet, den ich der Beraterin geben wollte, wo alles draufstand, was zuhause so schlimmes passiert und so, und das war mir wirklich unfassbar peinlich, aber als es dann um die ernsten Themen ging und ich gemerkt habe, dass ich nicht reden kann, habe ich gesagt, dass ich was aufgeschrieben habe und ob ich ihr das geben kann. Sie hat sich den Brief dann durchgelesen und danach konnten wir offen über alles sprechen und ich konnte mich ihr öffnen, weil ich, dadurch dass ich wusste, dass sie den Brief ja schon gelesen hatte und ich mich dadurch sowieso schon ,,verletzlich" gemacht habe, irgendwie nicht mehr dieses Gefühl hatte, dass ich so blockiert bin & mit ihr nicht drüber sprechen kann. Das war jetzt auch das erste Mal seit langem wo ich mich in einer Face-to-Face Beratung wirklich ernst genommen gefühlt habe.. Sie hat mich direkt ernst genommen, wir haben einige Absprachen getroffen, was meine Sicherheit in Ausnahmesituationen und mein Bindungsverhalten bzw. meinen Fluchtinstinkt angeht und sie hat mir gesagt, dass es Möglichkeiten geben wird, dass ich zuhause raus kann und sie mich unterstützen möchte und wird. Gleich morgen wird sie beim ASD (Allgemeiner sozialer Dienst vom Jugendamt) anrufen und meine Situation schildern.. Wenn die aufgrund meines Alters keine Hilfe leisten möchten, dann haben wir einen Plan B. Alles in Allem hab ich mich nach dem Termin irgendwie voll befreit gefühlt.. weil ich jetzt seit Langem irgendwie mal wieder die Hoffnung habe, dass sich etwas verändern könnte & ich auch vor Ort Hilfe und Unterstützung habe.. Das könnte genau das sein, was ich gerade brauche.. Nach dem Gespräch mit dem ASD will meine Beraterin mit mir telefonieren und mir sagen, was rausgekommen ist & wie wir nun weitermachen.. Am 22. haben wir dann den nächsten Beratungstermin. Irgendwie fängt mich das gerade auf.. Ich will mir nicht zu große Hoffnungen machen, weil ich natürlich nicht enttäuscht werden möchte (was meinen möglichen Auszug von Zuhause angeht) und sowas, aber ich habe jetzt schon gemerkt, dass irgendwie ein riesen Ballast von mir abgefallen ist, weil ich mich einfach jemanden (nicht nur online) öffnen konnte und jemand mich ernstnimmt. Davon wird natürlich auch nicht sofort jetzt alles gut, aber ich denke das war jetzt ein sehr wichtiger Schritt & ich bin so froh, dass ich trotz dieser schlimmen Panik es geschafft habe, da hinzugehen. Ich hätte mich aber, wenn ich ehrlich bin, auch abgrundtief gehasst, wenn ich da nicht hingegangen wäre, aber es hat mir jetzt gezeigt, dass ich auch wo hingehen kann und es durchhalten kann, trotz starker Panik.. Meistens ist es irgendwie gar nicht so schlimm, wie man sich das alles ausmalt.. Ich male mir leider immer die schlimmsten Horrorszenarien aus, wodurch ich dann immer nur weiter in die Panik rutsche.. Dann aber dem Fluchtinstinkt nachzugeben, wäre komplett das Falsche.. Deshalb bin ich echt stolz auf mich, dass ich obwohl ich so eine Angst wie noch nie in meinem Leben hatte hingegangen bin.
Nur mal so als kleines Update :)
Liebe Grüße
Flower
Hi,
morgen ist mein Termin und ich hab einfach so eine Angst :/ Hab so angst davor dass ich mich nicht traue hinzugehen.. mir geht’s echt schlecht deshalb.
LG Flower
Hi Stephan,
hm danke.. das ist total lieb von dir… ist gerade eigentlich so eine unnötige Sache wegen der ich schon wieder traurig bin aber.. es fühlt sich schon wieder so zerstörerisch an :/ Ich weiß nicht.
LG Flower
Hi Flower,
das tut mir Leid, ich halte das eine Weile mit Dir aus.
Tröstende Grüße,
bke-Stephan
yes, eigene Überzeugung in die Sache hab ich auf jeden Fall :) Aber etwas nervös bin ich natürlich trotzdem. Aber das ist glaube völlig normal. Gerade passiert einfach auch sooo viel Neues bei mir.
Ich berichte dann gerne über beide Termine. Danke, dass du für mich da bist / warst und an mich denkst. Ist sehr lieb von dir!
Ich schreibe dann jetzt mal noch meinen heutigen Tagebucheintrag und wünsche dir eine gute Nacht.
Liebe Grüße
Flower
Das ist ein richtig guter Fahrplan! Das erste Tattoo ist schon eine positiv aufregende Sache und Mut gehört auch dazu. Ist ja schließlich eine bleibende Geschichte und braucht auch eine Portion eigene Überzeugung in die Sache.
Belohne dich auf jeden Fall damit - egal, wie der Termin im Jugendamt verläuft. Ich freue mich, wenn du berichten magst, wie es dir bei beiden Terminen ergangen ist. Ich denke an dich.
Ja, hast du schon richtig verstanden.. aber ich denk ich werd den Termin schon irgendwie überstehen, selbst wenn es komplett blöd laufen SOLLTE, krieg ich vier Tage später mein Tattoo. Ist eine heilende Erfahrung & von der Vorfreude darauf, erhoffe ich mir, nicht komplett in ein Loch zu fallen, wenn der Termin beim JA nicht gut laufen sollte. Ich kriege das irgendwie schon hin. 😌
Für mich klingt es, als hättest du schon alles geplant, gemacht und entschieden, was du brauchst.
Jetzt scheinst du den Leerlauf bzw. die Wartezeit bis zum Termin mit viel Grübelei zu füllen, die dich extrem unruhig macht.
Korrigiere mich ruhig, wenn ich das falsch verstanden habe.
Die Angst, vor Angst nicht zum Termin zu gehen und zu flüchten wird auch immer schlimmer.. :(
Ich weiß selbst gerade gar nicht so recht, was ich für eine Unterstützung brauche irgendwie.. Aber ich hab einfach durchgehend Panik und ich hab so Angst, im letzten Moment eine falsche Entscheidung zu treffen..
Hey Fritzi,
danke für deine Antwort :)
Mittlerweile hab ich mich von der Sache mit der Präsentation wieder erholt. Zum Glück.
Ja, das mit dem Dokument, wo ich alles für meine MB aufschreibe, hilft mir schon zumindest ein kleines bisschen, einfach alles mal rauszulassen, so. Aber es tut gerade einfach alles so weh. Ich weiß einfach nicht was ich tun soll. Ich hab gerade auch das Gefühl, dass mich niemand versteht.. Ich hab gerade einfach nur Panik und bin kurz vorm Heulen und am Zittern und sowas.. Kein tolles Gefühl.
Ich habe mich eigentlich voll gut vorbereitet.. Ich hab einen Brief geschrieben, wo ich die schlimmsten Situationen schreibe, den ich der Beraterin am Anfang des Gesprächs geben möchte.. und hab mir Notizen gemacht. Aber ich mache mir durchgehend nur Druck mich immer weiter vorzubereiten und das kann ich einfach nicht.. Ich blockiere gerade total und das macht mir nur noch mehr Druck, weil ich dann denke, nicht gut genug vorbereitet zu sein. Das macht mir nur noch mehr Panik.
Ich versuche einen Schritt nach dem Anderen zu machen.. Aber ich weiß nicht, was der nächste ist.. Mein Kopf fühlt sich gerade wie leergefegt an und gleichzeitig ist da so viel Panik. Ich bin einfach nur restlos überfordert.. :/ Verstehe, wenn man's nicht versteht, aber glaub es ist ganz gut, wenn ich es zumindest ausspreche.. weiß nicht.
Liebe Grüße
Flower
Hallo Flower,
ich bin zwar schon eine seehehr lange Weile aus der Schule raus. Aber das Gefühl, nach einer Präsentation nicht zufrieden mit mir zu sein und sich darüberhinaus noch lange blöde Gedanken zu machen, kenne ich auch. Das braucht Zeit, das Gedanken-Karussell zu verlassen und selbstbewusst zu sagen: So what! Abhaken und weiter. Jeder hat mal schlechte Tage, und das ist in Ordnung so.
Da bin ich ganz bei dir.
Ich hoffe, es hat dir ein wenig geholfen, dein Dokument weiterzuführen. Klingt auf jeden Fall nach einem guten Plan.
Vielleicht kannst du das Schreiben auch damit verbinden, deine Themen für das Gespräch im Jugendamt zu notieren und für dich so zu sortieren? Möglicherweise fühlst du dich dann sicherer. Nur so eine Idee.
Meistens ist die Angst vor dem, was passieren könnte, schlimmer als die Realität selbst. Wenn die Angst dich zu überrennen droht, kann helfen, im Moment zu bleiben und einen Schritt nach dem anderen zu machen. Aber ich glaube, das brauche ich dir eigentlich gar nicht zu sagen...dann sieh es als kleinen Reminder.
Ich wünsche dir jedenfalls heute einen schönen Tag mit entspannten Momenten.
Lieben Gruß.
bke-Fritzi
Hey Fritzi,
danke, dass du mir geantwortet hast und dass du verstehst, das ich mich überfordert / überwältigt fühle. Es fühlt sich einfach irgendwie zu viel an, weil alles gleichzeitig auf mich einprasselt. Und es fühlt sich auch einfach so an, als würde es gerade kein Ende geben und ich würde den Weg nicht rausfinden.
Ich bin auch ganz froh eigentlich, dass ich es geschafft habe, die Präsentation vor der Klasse zu halten, aber es fühlt sich halt trotzdem sehr schlimm an, dass die Präsentation so schlecht gelaufen ist.. Ich hasse mich gerade irgendwie wirklich so sehr dafür..
Ja, ich find die Idee auch gut.. Ich denke, das hilft mir an sich schon.. Aber es ist trotzdem so schwer. Aber ich schreib heute gleich wieder in das Dokument und dann mal sehen.. Vielleicht hilft es mir ja. Aber gerade fühlt es sich einfach richtig schlimm an.. Hab einfach das Gefühl, dass ich gerade einfach nicht mehr kann.
Am meisten Angst macht es mir einfach, dass ich vielleicht nicht so gut über alles reden kann und es nicht schaffe ehrlich zu der Beraterin zu sein.. Oder das meine Mutter das rausfindet und dann sieht es sehr schlecht für mich aus.. Oder, dass ich eben so sehr in die Panik reinkomme, dass ich mich nicht traue, zu dem Termin zu gehen und flüchte.. Es kann einfach so viel passieren und das macht mir einfach gerade alles so eine Angst, weil ich überhaupt nicht einschätzen kann, was passieren wird.. und was auf mich zukommt. Fühlt sich an wie ein Kontrollverlust irgendwie..
Liebe Grüße
Flower
Puh, da hast du gerade eine anstrengende Zeit erwischt, in der viele Dinge gleichzeitig auf dich einprasseln. Kann verstehen, dass du dich gerade so überwältigt fühlst.
Trotzdem finde ich toll, dass du Fortschritte bei deinen Ängsten gemacht hast, auch wenn die Präsentation schwierig war. Es ist ja schon ein Unterschied, ob du ausschließlich vor deiner Lehrerin oder ob du zusätzlich noch vor der ganzen Klasse stehst.
Die Idee von deiner Mailberaterin, deine Gedanken in ein Textdokument zu schreiben, finde ich sehr fürsorglich. Aber ich kann auch verstehen, dass es für dich nicht das Gleiche ist, als würdest du ihr mehr oder weniger direkt schreiben können.
Darf ich fragen, was dir so große Angst vor dem Termin im Jugendamt macht?
Danke, dass du deine Gedanken und Gefühle hier geteilt hast.
Lieben Gruß.
bke-Fritzi
Ich hatte einfach gestern schon einen komplett schlimmen Tag, an dem ich am Ende so überfordert war, dass ich abends dann eine kompletten emotionalen Zusammenbruch hatte.. Das hat mich schon ausgelaugt sehr. Mir ist gerade auch einfach alles zu viel.
Und heute war der Tag auch wieder so anstrengend, dazu noch, dass es mir psychisch so schlecht geht.. Ich musste in der Berufsschule eine Präsentation halten, und ich bin richtig schlecht in Präsentationen wegen meiner sozialen Ängste… Ich hab da zwar schon einen Fortschritt gemacht weil früher hatte ich solche Panikattacken dass ich statt vor der Klasse nur vor der Lehrerin / dem Lehrer halten konnte- jetzt schaffe ich es mittlerweile zumindest, mich vor die Klasse zu stellen. Aber es war wirklich schrecklich und ich hasse mich dafür dass ich das nicht einfach normal schaffe. Also sowohl meine Gefühle währenddessen als auch der Vortrag an sich waren schrecklich.
Allgemein sind gerade einfach so viele Sachen gleichzeitig, die mich stressen, überfordern und teilweise auch extrem schmerzhaft sind…
Meine Mailberaterin ist ja auch jetzt noch 18 Tage nicht da. Es steht jetzt so viel an, nächsten Freitag ja auch mein Termin beim Jugendamt… ich hab so eine Angst. Davor hab ich noch einmal Einzelchat jetzt aber ich hab einfach das Gefühl dass ich davor und danach meine MB bräuchte aber das geht halt nicht… Weiß nicht, ich bin gerade so restlos überfordert.. so sehr, dass ich Angst habe, dass ich flüchte und am Ende nicht zum Termin gehe… Das wäre so schlimm, weil ich die Hilfe brauche…
Ich habe einfach so eine Angst und ich kam nicht mehr. Es geht mir mit jedem Tag so viel schlechter und ich rutsche immer mehr wieder ab, hab ich das Gefühl… Ich fühle mich auch so einsam und alleine.. und als wäre ich einfach komplett mir selbst überlassen und genau das ist so schwer für mich, weil ich mich gerade wieder in einer instabilen Situation befinde, in der man eigentlich schauen müsste dass ich Sicherheit bekomme und sowas, aber genau dann fühle ich mich so unendlich alleine. Es tut einfach so weh.
Mit meiner Mailberaterin hatte ich ausgemacht, dass ich alles was ich ihr sagen würde gerne in ein Textdokument schreiben soll, ich dadurch mich vielleicht nicht ganz so alleine anfühle, wir in ,,Verbindung“ bleiben (dadurch dass ich das Gefühl habe, dass ich ihr schreibe) und wir dass dann eben sobald sie wieder da ist besprechen. Das habe ich jetzt jeden Abend seit sie weg ist getan & es hilft mir schon, weil es mir zumindest da irgendwie das Gefühl gibt dass sie da ist.. aber das gleiche ist es eben trotzdem nicht und das fühlt sich gerade alles schwerer an als es sollte.. Ich fühle mich einfach so einsam und voller Schmerz aber gleichzeitig auch leer…
Keine Ahnung ob man irgendwas versteht, aber danke, dass du da bist.
Hi Flower,
tut mir leid zu lesen, dass es dir schlecht geht.
Lieben Gruß.
bke-Fritzi
Hi,
es geht mir heute echt schlecht.. und ich hab wieder totale Angst hm :/
LG Flower
Hallo Flower,
es klingt, als wäre gerade sehr viel auf einmal da und als würde es sich eher zuspitzen als leichter werden. Dieses Gefühl von „ich kann nicht mehr“ und die Leere, die du beschreibst, wirken sehr belastend.
Auch das, was du von dem Gespräch mit deiner Mutter schilderst, liest sich sehr verletzend. Kein Wunder, dass dich das so mitnimmt und nachwirkt.
Danke dir auch, dass du so klar beschreibst, was dir hier im Forum gerade hilft und was eher nicht. Das ist nicht selbstverständlich und hilft uns (ModeratorInnen & UserInnen), dich besser zu verstehen.
Du sollst wissen, du darfst hier auch weiterhin mit all dem Schweren sein. Und du kannst gern weiter schreiben, wenn dir danach ist.
Und wenn du merkst, dass es dir zwischendurch zu viel wird, schau bitte, ob es jemanden gibt, den du direkt erreichen kannst, damit du damit nicht allein bleibst.
Viele Grüße
bke-Tom
Hallo,
heute geht es mir irgendwie noch schlechter.. Ich kann einfach nicht mehr. Fühle mich innerlich so leer und traurig. Ich weiß einfach nicht, wie ich weitermachen soll..
LG Flower