Hallo
ich habe dolle überlegt ein Thread zu machen. Ich habe aber viel hilfe und tipps bekommen gehabt mut gekrigt und mich viel verstanden gefühlt bei den wo nicht mit sollt
und jezt habe ich überlegt und vor allen den mut grade einen thread doch zu starten und ob in ordnung ist, weiß ich nicht.
es ist, ich weiß nicht gut mit alles umzugehen. Es ist was, wo ich nicht genau nennen will, bitte entschuldigt. Es ist in meinen Kopf sind viele Gedanken und ein hin und her und ich fühle mich damit überfordert. ich habe einiges schon aufgeschrieben von die gedanken aber die sind noch immer dolle da und ich habe gehofft es hilft aber hat nicht. ich habe versucht zu zeichnen und erst war gut aber mehr als fast eine halbe stunde war der gedanke stopp leider nicht.
Hier in die Wohngruppe schaff ich nicht über das zu reden. ich finde es so schwierig auszuhalten und stoppen krige ich nicht gut hin.
Vielleicht hat jemand eine idee? wenn nicht, ist ok und gar nicht schlimm. habe doch selbst nicht eine Idee.
LG
Amika
@bke-Claudia danke für deine worte.
worte in meinen kopf /meine idee/ mein plan um ruhe zu haben
es ist schwer zu verstehen für mich alles. ich weiß ich muss jetzt da durch und muss lernen wie es ist. egal wie. hinnehmen, aushalten, gedanken verschieben und gefühle nicht zu lassen. so ist wie ich an besten möchte. das ist was ich schaffe noch und dann nichts mehr.
Hi Amika,
es muss keine Antwort sein, aber es darf, oder?
Dieser Wunsch zu Hause zu sein, bei der Familie, der ist doch zutiefst menschlich und normal.
Wenn aber ein zu Hause nicht sicher ist, oder sogar gefährlich, dann kann man trotz dieses tiefen Wunsches eben nicht nach Hause.
Es war, ist und bleibt deine Familie, aber leider ist es keine, wo du gut aufgehoben wärest.
bke-Claudia
Hallo bke-Nana
danke für deine Nachricht
ich habe mit die betreuerin geredet heute, ich habe gesagt, ich möchte heim. aaber es ist so wie es grade ist nicht was wo geschehen wird. ich darf nicht heim, wegen ich nicht sicherheit habe bei meine eltern.
ich muss also in die wohngruppe wohnen.
ich weiß, bei mama und papa und meinen bruder war es nicht gut. es war schlimm. und ich weiß, es ist nicht zu verstehen dass ich heim möchte. es ist nicht so, ich möchte es wieder so schlimm haben, ich möchte gerne dass es vielleicht gelingt, dass wir eine richtige familie sein können. und zu meine familie gehöre ich doch auch.
nur ein traum, ich weiß. versthen kann es wohl nicht viele, auch weiß ich das. ich glaube, helfen kann mir niemand, wegen ich was möchte, was nicht gibt.
entschuldigung!
LG
Amika
(keine antwort mehr nötig. danke für alles)
Liebe Amika,
wenn du dir so sehr wünschst, dass du nie etwas gesagt hättest und lieber alles ausgehalten hättest, kommt bei mir schon die Frage auf, ob du unter begleiteten Bedingungen vielleicht einen Versuch unternehmen solltest, wieder heim zu kommen.
Vielleicht können dir deine Eltern "verzeihen", dass du nicht ausgehalten hast. Dazu bräuchte es scher sehr viele geführte Gespräche, aber grundsätzlich für möglich halte ich es. Ich kann mir vorstellen, dass du jetzt gleich sagst, dazu sei es zu spät. Doch vielleicht wäre es einen Versuch wert.
Eine andere Möglichkeit wäre auch, dass du dir mal alles notierst, was zu Hause schlecht gelaufen ist und du es dir dann durchliest, wenn du es wieder schwierig auszuhalten findest in der Wohngruppe. Vielleicht hilft dir das und du zweifelst weniger an deiner Entscheidung, dir Hilfe gesucht zu haben.
Wenn wir eine Situation besch... finden, dann glauben wir, dass die Alternative besser gewesen wäre. Doch sie könnte noch besch... sein. Wir wissen es einfach nicht.
Kopf hoch, liebe Amika. Irgendwie geht es weiter und das kannst du steuern!
Liebe Grüße
bke-Nana
Hallo
@Laura danke für deine worte und das du es verstehst. nicht alleine mit so was zu sein, hilft mir danke dir und es tut mir dolle leid, dass du es auch kennst.
@bke-Ina ich danke dir für die nachrichht hier. danke für die wünsche.
es ist wirklich schwer andere gedanken zu haben und ruhe in mir zu bekommen, wegen es schwer in mir ist. nie wollte ich dass ich jemals gegen papa bei die polizei sein. ich wünschte mir nur noch, ich hätte nie was gesagt und hätte nie hilfe gesucht. ich habe durch das doch alles verloren, nie könnte ich was gut machen mehr. vielleicht hätten mein bruder, meine mama und mein papa sich geändert wenn ich daheim geblieben wäre. vielleicht hätte ich geschafft alles richtig zu machen. jetzt ist alles verloren. ich bin alleine, fühle mich so dolle alleine und jetzt wünschte ich, ich hätte niemals was gesagt. lieber ein schlimmen zuhause als keines mehr. ich möchte nicht mehr sein, nicht mehr kämpfen, nicht mehr stark sein. einfach nicht mehr was und weg sein, aber es ist nicht was sein wird. 😢
ich wollte gerne dass das neue jahr anders wird und jetzt fängt es schon schwer an. alles ist so ohne das jemand versteht wie in mir aussieht. immer sagt man, es war gut und richtig, aber es ist nicht so.
Amika
Liebe Amika,
das glaube ich, dass das. schwer war. Wieder einmal hast du viel Mut bewiesen, hast gesprochen und bist für dich eingestanden. Das finde ich richtig spitze! Ich verstehe aber, dass es dir schwer gefallen ist und dass es dir gerade nicht so gut geht. Dich beschäftigen sehr schwierige Fragen, die dir wahrscheinlich niemand beantworten kann. Ich wünsche dir, dass du etwas zur Ruhe kommen kannst!
Schön dass du da bist! Wir sind mit dir da!
Herzliche Grüße
bke-Ina
Hallo Amika.
Ich bin mir nicht sicher ob ich dir helfen kann aber ich wollte trotzdem antworten.
Ich verstehe das du dich schlecht fühlst weil du gegen deinen Vater sein musst. Mir geht es manchmal genauso und ich weiß wie schlimm das ist.
Ich möchte einfach nur sagen: ich verstehe dich und ich fühle mit dir.
Ich hoffe es hilft dir zu wissen dass du nicht alleine bist.
Liebe Grüße
Laura
Worte die raus haben möchte aus mir (nicht wichtig)
es war so schwer alles was ich gesagt habe zu die polizistin, für mich. ich habe verstehen können, es ist wichtig für meine sicherheit, aber es tut so so so dolle weh in mir, wegen es ja um meinen papa geht, auch wenn es falsch ist, was er macht. ich fühle mich seit gestern nicht gut. ich fühle mich wieder wie in den dunklen loch und wo um mich rum alles nur schlimm anfühlt. ich frage mich, warum meine eltern so sind, warum papa so ist. warum können die nicht einfach da sein und lieb haben? ich habe sie doch lieb und es tut mir so weh, dass das jetzt so sein muss um sicher zu sein. ich möchte weg sein so sehr grade, wäre doch eh egal. 😭
Liebe Amika,
dein Beitrag hat mir ein Lächeln ins Gesicht gezaubert - vielen Dank, dass du das mit uns teilst. Einmal deine tolle Strategie den Malens, was dich beruhigt! Und vor allem dein Gefühl, angekommen zu sein in der Wohngruppe. Schön, dass ihr das Jahr gemeinsam abschließt und noch schöner, dass ihr das gemeinsame kommende Jahr zusammen startet. Ich wünsche dir und euch einen zauberhaften Abend!
In Spanien gibt es den Brauch, um 0:00 Uhr zu jedem erklingenden Glockenschlag eine Weintraube zu essen - 12Glockenschläge, 12 Weintrauben. Kennst du das zufällig? Jede Traube soll wohl für einen Monat des kommenden Jahres stehen und Glück bringen. Wenn du magst, stell ich dir hier 12 Trauben hin und wünsche dir für morgen Abend guten Appetit und viel Freude!
Viele Grüße
bke-Betty
Hallo bke-Claudia
danke für deine nachricht
grade zeichne ich etwas an den portrait von meine schwester etwas weiter, aber nur so lange wie ich schaffe. ich habe aber auch anderes wo ich angefangen habe zu zeichnen. wenn ich zeichne, denke ich nicht so über alles nach und kann dabei sehr in mich sein ruhe in mir haben. es lenkt sehr ab und ich mag zeichnen sehr dolle, darum bin ich ja auch in eine kunstklasse.
ich verstehe was du meinst mit den das die betreuerin alle möchten dass ich merke dass nicht alles falsch ist was ich tu und wenn doch was ist was nicht gut ist, reden die mit mir ohne schimpfen und ohne prügeln. es ist wirklich komisch für mich aber ich denke ich werde vielleicht mich an das gewöhnen. schwer ist auch noch zu verstehen, dass die sehen wenn mir nicht gut geht und auch fragen, ob ich erzählen mag, was ist und auch wenn ich wieder so dolle kopfweh habe, versuchen die zu helfen und ich merke, auch wenn es noch schwer ist zu verstehen, fühlt es sich manchmal schon gut an so gesehen zu werden und auch helfen mögen.
wenn jemand mir erzählen würde davon wenn er oder sie es so hat wie ich daheim und so, würde ich helfen wollen dass die oder der von daheim raus kommt und ich würde nicht richtig finden was die eltern machen.
heute ist bis jetzt so, dass ich mich nicht schlecht fühle und ich bin etwas aufgeregt wegen morgen ja silvester ist und wir hier zusammen dann sein werden und gemeinsam in dieses neue jahr gehen werden. es wird vielleicht ein doll besondere zeit. ich habe auch heute das erste mal dieses in mir, dass ich mich hier in die wohngruppe angekommen fühle etwas und es ist ein gutes gefühl.
jetzt werde ich mich noch etwas hin legen, bin dolle müde.
LG
Amika
Hallo Amika,
was zeichnest du denn so? Das ist gute Ablenkung und dazu Erholung durch Ruhe und Schlaf. Das tut gut, prima.
Es gab Dinge zu Hause, die waren überhaupt nicht ok. Du hast dort Ärger bekommen, obwohl du eben nichts falsch gemacht hast. Deine Eltern fanden es falsch, aber es war nicht falsch und das macht es so schwer zu verstehen.
Die Betreuerin sieht dich und sie sieht, dass alles gut und richtig ist. Und sie möchte, dass du lernst, was falsch und richtig ist, es unterscheiden lernst. Du darfst ehrlich sein.
Wie würdest du denn reagieren, wenn jemand anders dir etwas erzählt, was deiner Geschichte ähnlich ist? Würdest du da die Eltern verstehen oder den jungen Menschen? Wen würdest du unterstützen wollen?
bke-Claudia
Hallo bke-Ina
ich danke dir für die nachricht
ich kann nicht sagen, was helfen könnte, in moment ist es nicht ganz so dolle, habe mich ablenken können mit zeichnen. was ich anders machen würde wäre lieber vieles für mich behalten und nicht so erzählen was ist. ich merke dolle, es ist komisch noch immer, dass es jetzt die betreuerin gibt die nett sind zu mir. die nicht so sehen wie meine mama und mein papa, dass das fast alles falsch ist was ich mache. ich keinen ärger bekomme für dinge wo daheim viel ärger gab. ob jemand hier ist wo ich reden könnte über mein auf mich wütend sein, weiß ich nicht, wegen ich mich das nicht traue zu sagen. in den neuen jahr möchten meine betreuerin und meine ärztin, dass ich zu eine therapeutin gehe wegen alles so viel war und noch ist. hm. bin aber nicht so dolle gut in vertrauen und weiß nicht, ob ich da reden schaffe dann. es macht mir schon sehr angst.
ich denke ich werde weiter versuchen mich mit zeichnen und lesen ablenken und viel ausruhen und hin legen. ruhe in mir versuchen zu bekommen, was mir immer mehr gelingt und ich merke es tut mir gut dann.
LG
Amika
Liebe Amika,
trotz Schlaf haben sich deine Gefühle nicht verändert. Das tut mir leid. Gerade wenn wir uns selber Vorwürfe machen, können sich diese sehr schnell sehr stark in unsere Gedanken "einfressen", so dass man sie fast nicht mehr los wird. Gibt es denn etwas, was dir hilft, dich ein bisschen von deiner Wut auf dich selbst abzulenken? Oder gibt es etwas, was du gerne anders machen würdest, damit du nicht mehr so sauer auf dich sein müsstest? Wer oder was könnte dich dabei unterstützen? Gibt es jemanden vor Ort, mit dem du über die Situation reden kannst?
Ich wünsche dir etwas Geduld mit dir selber. Du hast in den letzten Wochen und Monaten viele schwierige Situationen erlebt und ganz viele gut gemeistert. Das braucht manchmal etwas Zeit. Die darfst du dir nehmen und nachsichtig mit dir sein.
Liebe Grüße
bke-Ina
Hallo bke-Betty
danke für deine nachricht hier. ich habe mich ausgeruht aber anders sehen tu ich nicht. entschuldigung
aber ich merke, es ist ok und nicht wichtig.
LG
Amika
Amika, kennst du den Spruch "nach müde kommt doof"? Der Spruch begegnet mit häufig, wenn kleine Kinder zum Beispiel ihren müden Punkt überwinden und dann ganz aufgeregt werden. Ich kenne das von mir, dass ich keinen klaren Gedanken mehr fassen kann und aus meiner Emotion heraus agiere - häufig sehr albern 😅 oder wütend.
Du schreibst, du seist sehr erschöpft. Vielleicht legst du dich erstmal ein bisschen hin und nach dem schlafen schauen wir nochmal, ob Wut das passende Gefühl ist!
Ruh dich schön aus!
bke-Betty
heute ist nicht so ein guter tag. ich bin erschöpft und seit gestern schon wach. ich schaffe nicht was. ich bin so wütend auf mich. ich mache mir alles kaputt, immer schon. ich finde für mich, ich sollte nur noch alleine sein, alleine leben, egal wo. nur alleine ist wichtig. das ist was ich denke und möchte
Liebe Amika,
das klingt ja richtig schön. Dann schlafe schön und freue dich, dass du so einen schönen Tag hattest.
bke-Claudia
Hallo bke-Claudia
danke für deine nachricht hier
es war ein schöner und sehr besonderer tag für mich. ich habe sogar geschenke bekommen und etwas davon war neue farben zum zeichnen wo mir ausgegangen sind und auch noch anderes habe ich bekommen. ich habe mich sehr bedankt und mich gefreut.
die anderen schauen gleich noch einen film. ich habe mich aber nun zurück gezogen. bin sehr erschöpft und wirklich dolle müde, war dolle viel. ich denke ich werde gleich versuchen zu schlafen. es war wirklich ein schöner tag und wir haben auch viel lachen müssen.
LG
Amika
Liebe Amika,
Rückzug und Ruhe ist in Ordnung und dann komme wieder zu uns in den gemütlichen Raum.
bke-Claudia
Hallo bke-Claudia
danke für die lieben worte.
grade habe ich mich ein wenig in zimmer zurück gezogen. mir ist grade nicht so gut und dazu habe ich gemerkt ich brauche etwas pause, bleibe aber nicht den ganzen tag in zimmer, wegen ich mit die wo noch da sind den tag so gut ich schaffe verbringen mag. es ist sehr ruhig hier in die wohngruppe wegen ja die meisten bei ihre familien sind. mein erstes weihnachten wo ich feier. alles neu und komisch und in mir ist so ein aufgeregt sein und gar nicht was schlecht fühlen.
LG
Amika
Liebe Amika,
hier bei uns bist du richtig, hier darfst du sein.
bke-Claudia
Danke bke-Kira für die worte
worte! (egal)
bin immer wieder an weinen, mag nicht dort sein, gehöre nirgends wirklich hin, einfach fort gehen, weiter und weiter gehen, weg so weit weit weg. in mir ist dieses fort gehen so dolle, ein ich gehöre nirgends hin nirgends dazu, schwer so so dolle schwer
Liebe Amika,
das klingt wunderbar mit einer Pause in Gedanken!
Gerade ist eine Gute Zeit dafür.
Innehalten, sich nicht unter Druck setzen, sich annehmen wie man ist und neue Wünsche wünschen.
Hoffe, dass du Leichtigkeit dich gönnst und aus der Pause etwas ganz Neues und Schönes entsteht.
Viele Grüsse
bke-Kira
einige worte
ich habe etwas nachgedacht, grade brauche ich pause von nachdenken. einiges aufgeschrieben an die hilfen und tipps die ich bekommen habe. gedanken aufgeschrieben um vielleicht ein wenig abstand zu bekommen. pause zu haben. ich möchte nur das ich schaffe, mich zu verstehen und mir das ein wenig leichter zu machen, aber kein druck, Amika. mache pausen.