Hallo,
könnt ihr mir etwas raten, wie man Streitigkeiten in der Familie z.B., aus dem Weg geht?
Ich weiß dass es heute wieder losgehen wird. Ich will die Vorwürfe nicht. Es wird mich noch mehr herunterziehen, aber ich kann mich nicht in Luft auflösen, so leid mir das tut. Weggehen macht es noch schlimmer, weil ich zurückkehren muss und das noch mehr Grund für Vorwürfe gibt.
Liebe Grüße,
Amy
Liebe Amy,
wer hätte es gedacht: mir hilft Musik!! 🎼
Es gibt zum Beispiel einen Film, den ich mal geschaut habe, wo es darum geht, dass selbst die entspanntesten Leute irgendwann einfach mal ausrasten. In einer Szene kommt ein Song vor: aire libre von Lucien Belmond. Der läuft dezent im Hintergrund während ein Mann gezeigt wird, der seelenruhig isst, während um ihn herum die Welt ausrastet und untergeht. Diesen Song hab ich dann immer im Ohr und blende alles aus :D also ein zartes "nananana naa na naaaa nananana" im Kopf
Vielleicht findest du ja einen Song, den du dir im Kopf singen kannst, wenn du einfach mal alles um dich herum ausblenden willst. Und wenn du keinen findest, schenke ich dir gern meinen oben genannten :)
Ganz liebe Grüße
bke-Betty
Hi Amy!
Lass mich mal überlegen.
Im Augenblick ist es bei mir so, dass es mir etwas hilft meine Emotionen zurückzuhalten mit dem Gedanken, dass ich sie später in die Mailberatung aufschreiben und dort lassen kann. Das ist aber auch schon irgendwie zu langfristig gedacht vielleicht von mir.
Früher habe ich sie stärker vollkommen unterdrückt und gelernt sie anderen nicht zu zeigen. War es notwendig sie zu unterdrücken, habe ich versucht ganz fest an etwas anderes zu denken. Es kann etwas Schönes sein, aber muss nicht. Etwas das deine Aufmerksamkeit fast vollständig beansprucht und den anderen gegen deine Gedankenmauer rennen lässt. Das hat mir sehr geholfen. Hat mich jemand zum Beispiel angeschrien, habe ich im Kopf angefangen zu rechnen. Oder wenn man eine Zeitspanne nur irgendwie aushalten können muss, sich wegzuträumen an einen anderen schönen Ort, bis es vorbei ist. Aber das ist schwer und muss man üben.
Ich weiß nicht ob das so passend ist für dich oder an deinem Problem vorbei geschrieben ist. Ist es so oder nicht hilfreich, tut mir das leid und vielleicht wissen andere noch bessere Tipps.
LG Lennart
Hallo Amy,
oh, solche Situationen können wirklich sehr herausfordernd sein, wenn alle emotional reagieren und du bei deinem Gegenüber mit provokantem Verhalten rechnen kannst.
Ich finde dann immer sehr hilfreich, mir bewusst zu sagen: Ich bin ruhig und entspannt (ist übrigens so etwas wie ein Mantra aus dem Autogenen Training). Gleichzeitig atme ich tief und langsam ein und aus. Das wirkt zumindest bei mir beruhigend und wie ein Schutzschild. Es kommt nicht mehr alles bei mir an, was mich vorher verletzt oder verunsichert hätte.
Aber den anderen fallen bestimmt auch noch andere Strategien ein.
Wie bleibt ihr in einem hitzigen Streit ruhig?
Lieben Gruß.
bke-Fritzi
Wenn es keine Ideen gibt aus dem Weg zu gehen, habt ihr Tipps wie es euch gelingt ruhig und unemotional im Streit zu bleiben vor allem dann wenn die anderen emotional sind, sich aufregen oder lustig machen?
Liebe Grüße,
Amy
Hallo Betty,
ehm ja nachgedacht habe ich. Aber ich kann nicht daran glauben, dass das funktionieren würde und die anderen das mitmachen. Wahrscheinlich ist der Beratungsmensch dann sogar auch noch auf deren Seite.
Liebe Grüße,
Amy
Liebe Amy,
wie ich lese, ist ein Gespräch mit Freund*innen für dich nicht so hilfreich? Hast du mal darüber nachgedacht, eine Familienberatungsstelle vor Ort zu besuchen? Es kann ja auch helfen, mit einer neutralen, moderierenden Person Gespräch zu führen.
Ganz liebe Grüße
bke-Betty
Hallo,
danke, dass ihr mir antwortet.
Leider ist das Reden mit Freunden (m/w/d) kein Ersatz dafür, was z.B. in der Familie das Problem ist, und das hilft mir dann auch nicht weiter. Es geht ja um Vorwürfe, Streitigkeiten, den anderem nicht zuhören und ihn nicht verstehen. Streitigkeiten mit Freunden finde ich auch manchmal schwierig, aber leichter zu vermeiden und sich mal aus dem Weg zu gehen als wenn man unter einem Dach lebt und nicht mal sagen kann "leck mich", zumindest wenn man weniger Streit und nicht noch mehr haben will.
Liebe Grüße,
Amy
Hi Amy
alles was du schreibst versteh ich sehr gut. Ich würde dir gern was sagen was es besser macht aber das hab ich auch noch nicht gefunden. Aber ich wollte dir auch nochmal sagen was Kira auch schon gemeint hat. Hier mit uns kannst du immer reden wenn du etwas erzählen möchtest. Und hoffentlich merken dass es schon menschen gibt die dir ohne Vorwürfe zuhören und versuchen dich zu verstehen. Auch wenn es nicht das gleiche ist wie bei der familie und du dir das auch von ihnen wünscht.
LG
Maya
Hey Amy,
das tut mir leid. Manchmal wartet man und wartet und bekommt es doch nicht in der Familie. Schade, dass du auch darauf wartest. Das verstehe ich total gut und kann mir vorstellen, wie es sich anfühlt. Die Hoffnung hast du noch. Aber ich wollte dich beim Lesen doch fragen, ob dir schon jetzt jemand einfällt, der das kann: dir zuhören. Vielleicht ist es jemand nicht aus deiner Familie und du bekommst aber dieses Gefühl. Das darfst du auch mit anderen Menschen erleben und mehr davon im Leben bekommen. Das wünsche ich dir. Fühle dich bitte nicht alleine damit.
Gute Nacht!
bke-Kira
Hallo Betty,
reinigend fühlt sich das für mich nie an. Nur nach keiner versteht mich und ich kann nichts richtig machen und sagen. Deshalb will ich dem aus dem Weg gehen, weil es keine Hoffnung gibt dass das Streiten etwas bringt. Ich finde das ist mit allen Streits so, Dinge geschehen und keiner kann sie rückgängig machen, aber der Streit danach macht alles noch schlimmer und löst keine Probleme, er schafft neue zusätzliche. Es ist ein Kreislauf und ich bin der Hamster, der immer versucht wegzulaufen und das Rad in Schwung hält damit.
Meine Meinung zu dem Thema um das es heute gehen wird kennen alle. Trotzen gelingt mir nicht, ich werde emotional und die anderen auch und das steigert sich immer weiter. Ich versuche dem aus dem Weg zu gehen, aber man lässt mich nicht in Ruhe.
Was ich mir wünschen würde wäre Verständnis oder wenn das nicht geht ignorieren. Keine dummen Sprüche, keine Vorwürfe, kein Warum auf das keiner eine Antwort will. Vielleicht wünsche ich mir ein ehrliches Warum. Irgendwen der mir zuhört und mich versteht ohne Vorwürfe.
Liebe Grüße,
Amy
Hallo Amy,
es tut mir leid zu lesen, dass du heute Streitigkeiten fürchten musst - gleichwohl ich manchmal auch denke, dass Streitigkeiten auch was reinigendes, gutes haben. Und sie können uns darin trainieren, für uns einzustehen, aber auch die Perspektive des anderen einzunehmen. Nur liest es sich bei dir irgendwie nicht so. Und nun hocke ich hier vor der Tastatur und frage mich: was kann ich dazu sagen? Es fühlt sich irgendwie so festgefahren an - ist das ein Gefühl, dass du auch kennst?
Es liest sich so, als wäre das etwas wiederkehrendes, schon wieder Vorwürfe. Was hast du denn bislang unternommen, um dem Streit zu trotzen? Konntest du deinen Standpunkt schon klar äußern?
Und was würdest du dir von deiner Familie wünschen? Wie sollten sie reagieren? Was bräuchtest du?
Ganz liebe Grüße
bke-Betty