Hallo
ich hab mit ein paar im chat drüber geredet und da war die idee dieses Thema auf zu machen. Es geht um eine Tradition die ich von zu hause kenn und mal noch was anderes ist wie vielleicht der Weihnachtsstress den viele haben mit geschenken und vielleicht familie wo man gestresst von ist. Ich mag das dieses jahr auch wieder machen und mags euch gern erklären und vielleicht mag ja jemand mit machen und dann könnten wir hier drüber reden oder falls wer eine frage hat hier stellen oder sich austauschen.
Rauhnächte ist eine keltische tradition und geht von Weihnachten bis dreikönig. Die Zeit ist in dem Brauch bekannt als "die Zeit zwischen der Zeit". Es geht darum sich auf sich zu besinnen und auch ein bisschen auf das neue jahr zu schauen. Am 21. Dezember also am Tag der Wintersonnenwende nimmt man sich ein bisschen Zeit und schreibt auf 13 einzelne zettel 13 Wünsche für sich selbst auf. Es muss nix großes sein und sie sollten natürlich auch möglich sein. Man faltet die zettel zusammen und packt sie in ein Gefäß. Die richtigen rauhnächte fangen dann am 25.12 an. An dem Abend nimmt man einen der zettel raus und verbrennt ihn ohne drauf zu schauen welcher wunsch drauf steht und nimmt sich auch da wieder kurz zeit und ruhe nur so für sich. Mit dem verbrennen gibt man den Wunsch ans Universum oder an was man glauben mag da gibts keine vorschrift oder so zur Erfüllung. Der Wunsch vom ersten tag steht für den Januar im nächsten jahr als für den monat bittet man um Erfüllung des wunsches. Am 26.12 abends nimmt man den nächsten zettel raus und verbrennt ihn ohne zu lesen und der wunsch soll sich im februar dann erfüllen. So macht man das dann immer weiter jeden abend bis zum 6.1. da ist der 13. Zettel dran. Die ersten 12 zettel sind für die Monate Januar bis Dezember. Der 13. Zettel wird gelesen und nicht verbrannt. Diesen wunsch gibt man nicht ans universum sondern für den ist man selbst verantwortlich dass er sich erfüllen kann. Man kann natürlich auch noch später die Wünsche aufschreiben wie am 21.12 also wenn man an dem tag keine Zeit hat oder es vergessen hat ists nicht schlimm.
Meine idee war halt euch davon zu erzählen falls jemand mitmachen mag dass man es gemeinsam machen kann und ein ort hat wo man drüber reden kann und auch eine Zeit ausmachen kann zum Beispiel abends wos gut ist und man dann das gemeinsam macht auch wenn wir uns nicht sehen können aber dann ist es trotzdem nicht so allein weil für mich ist es das erste jahr wo ich es allein mach.
Hoff ich habs so erklärt dass mans verstehen kann sonst auch gern nochmal nachfragen falls ihr mitmachen wollt aber ichs nicht gut erklärt gekriegt hab.
Liebe Grüße
Liora
Hallo,
ganz lieben Dank für deine Wünsche Liora. Sehr coole Stimmung mit dem Nebel. Ich habe ihn jetzt in ganz kleine Stückchen gerissen, weil es mir nicht so gut geht. Mh hoffe, dass das auch passt.
Liebe Grüße
Anne
Hallo
hier wars heute sehr neblig und ich verbrenn die zettel grad auf der Fensterbank außen am zimmer und die sind aus metall und da sind grad weils so kalt ist ganz viele eisblumen auf der fensterbank. Und im hintergrund ist auch ein größerer busch und an den Ästen hats den nebel dran gefroren. Find das sieht sehr schön aus um gleich da den zettel zu verbrennen. Hab auch grad noch einen andern zettel geschrieben mit einem Wunsch drauf von mir für euch alle hier und wenn ich den nachher gleich mit verbrenn wünsch ich mir dass er für euch morgen in Erfüllung geht. Das gehört eigentlich nicht dazu und ist bisschen geschummelt aber mag euch einfach auch gern was wünschen und für euch ein wunsch ans universum geben. Denk um 21 uhr ganz fest an euch.
Liebe Grüße
Liora
Hallo Anne
richtig schön dass du geschrieben hast. Ich habs auch um 21 Uhr gemacht und fest an euch alle gedacht auch habs nur nicht geschafft da hier gleich zu schreiben. Aber ab morgen mag ich das machen also auch um 21 Uhr dann hier schreiben. Danke dass ihr mit macht. Wünsch euch eine gute Nacht.
Liebe Grüße
Hallo,
mh ich bin da, um es gemeinsam zu verbrennen. Sehr coole Idee Liora.
Liebe Grüße
Anne
Hallo
cool dass du auch das dieses jahr ausprobieren möchtest Betty und dann auch um 21 uhr mit an uns denken magst. Ich denk auch dann an euch alle die mit machen.
Danke Kira dass dus im adventskalender nochmal so schön erklärt hast und das auch magst. Ja ich find es auch schön dass wir das zusammen machen auch wenn wir nicht uns dabei sehen oder so aber man weiß dass andere auch dabei sind.
Ich war sehr unsicher ob ich es vorschlagen soll und hab schon ein paar wochen überlegt ob ich hier fragen soll oder lieber nicht weil ich unsicher war obs sich aufgedrängt für euch anfühlt oder so. Bedeutet für mich wirklich viel dass hier welche mit machen und freu mich über jeden🙂
Liebe Grüße
Hallo Zusammen,
habe heute mit Rauhnächten auch unser Advent-Türchen 23 gefüllt.
Danke an Liora und an Euch für Anregung und vielen Beiträge. Schön, dass ihr voll dabei seid.
Es wird heller. Lasst das Dunkle hinter Euch. Schön, dass es hier so eine Bereitschaft und Neugierde gibt, sich mit sich auseinanderzusetzen und es mit anderen zu teilen. Es hat eine besondere Kraft und Qualität, etwas in einer Gruppe zu tun.
Magische Zeit gerade: nimmt sie für Inspiration und für Beisichankommen.
Liebe Grüsse
bke-Kira
Liebe Liora! Tatsächlich habe ich dieses Jahr das erste Mal vor, auch die Rauhnächte auf diese besondere Art und Weise zu begehen! Danke, dass du das auch nochmal reinbringst! ich finde 21.00 Uhr klasse und werde zu dieser Zeit immer fest an euch denken, wenn auch mein Wunsch als Rauch in den Himmel steigt! Meine Wünsche habe ich noch nicht alle beisammen, aber bis zum 25. habe ich ja noch Zeit :)
DANKE für das Gemeinschaftsgefühl!
Viele Grüße
bke-Betty
Hallo
cool dass du auch mit machst Anne. Habt ihr alle schon alle wünsche aufgeschrieben heute oder fehlen euch noch paar? Ist es euch schwer gefallen oder habt ihrs ziemlich schnell gewusst was ihr euch wünschen wollt? Ich hab alle fertig aber man kann sich auch noch zeit lassen und die nächsten tage noch die die fehlen aufschreiben. Wenn noch jemand mitmachen mag ders später liest erst oder grad noch nicht sicher ist ob er mag darf er gern auch später noch mitmachen 🙂 findet ihr alle 21 uhr ok so als ungefähre Uhrzeit dann zum gemeinsam verbrennen oder ist das wem zu spät?
Liebe Grüße
Liora
Hallo,
sehr, sehr coole Idee Liora. Ich möchte sehr gerne unbedingt mitmachen. Deine Idee finde ich auch cool Feline. Ja Lorenz ich glaube auch, möglichst konkrete Wünsche sind cool.
Liebe Grüße
Anne
Hallo
das ist eine richtig gute idee Feline danke🙂 ja dann schreibt man sich die wünsche auf die zettel aber macht sich irgendwo auch noch eine liste wo man sie auch nochmal drauf schreibt dann kann man sich immer dran erinnern und nächstes jahr auch nochmal angucken. Das hab ich noch nie so gemacht aber ist eine gute idee das mach ich so.
Cool dass du auch mitmachst Laura. Den ersten zettel verbrennt man am 25.12. dann am Abend da gehts dann richtig los heute oder ab heute sind die vorbereitungen für die rauhnächte und man überlegt sich die Wünsche und schreibt sie auf weil wintersonnenwende ist.
Freu mich sehr dass es euch gefällt und dass ihr alle schon mitmacht 🙂
Liebe Grüße
Hi liora,
Ich finde die Idee klingt gut. Ich glaube ich mache dieses Mal auch mit. Verbrennt man heute Dan auch schon den ersten Zettel oder erst morgen früh?
Danke dass du uns auf die Idee gebracht hast!
LG
Hi zusammen,
ich habe das letztes Jahr zum allerersten Mal gemacht mit den Wünschen. Und ich fand das eine schöne Erfahrung. Vor allem war es dann schön an dem 13. Wunsch zu arbeiten oder mich daran zu orientieren. Ich habe ihn immer noch hier liegen und wahrscheinlich nehme ich ihn ins nächste Jahr wieder mit. Ich würde mir dieses Jahr die Wünsche doppelt aufschreiben, weil ich gar nicht mehr weiß, welche Wünsche ich notiert hatte und dann hätte ich unterm Jahr eher darauf achten können, in welchem Monat sich vielleicht der ein oder andere Wunsch erfüllt hat. Oder vielleicht auch nicht.
Eigentlich war ich dieses Jahr nicht so in der Motivation das nochmal zu machen, weil mir alles so sinnlos erscheint, aber vielleicht mache ich doch nochmal mit euch mit. Mir hat es auch gefallen etwas zu verbrennen und es ins Universum zu schicken. Letztes Jahr habe ich es auch gemacht, um mich von den alten weihnachtlichen Traditionen abzulenken und meine eigenen Traditionen, die nicht triggernd sind neu zu finden.
Liebe Grüße
Feline
Hallo
ich finds richtig toll dass ihr auch mitmacht 🙂 ja genau maya also du kannst sie dir heute alle überlegen und heute abend aufschreiben aber man kanns auch über mehrere tage in ruhe machen. 13 wünsche sind schon viele ich bins auch nicht gewohnt 13 aufzuschreiben nur für mich weil wir das zu hause immer bisschen anders gemacht haben und noch wünsche für andere mit geschrieben haben ist also auch für mich das erste mal dass ich 13 nur für mich mach. Die dürfen sich aber auch wiederholen oder sehr ähnlich sein geht ja darum zu gucken was für ein selber wichtig ist.
Ein paar wünsche so genau wie möglich formulieren ist schon wichtig find ich auch Lorenz und sie sollen ja für einen selber gut passen. Also ich hab schon ein paar überlegt und zum beispiel weil ich ziemlich schüchtern bin und reden nicht gut kann hab ich paar überlegt die darum gehen aber sie ganz genau überlegt also was was mit schule ist und was mit der gruppe und so. Muss auch immer dran denken dass da ein wunsch dabei ist für den man selber verantwortlich ist aber man weiß ja vorher nicht welcher der wird und ich überleg dann halt auch beim formulieren was irgendwie nicht ganz so leicht wär zu schaffen aber trotzdem möglich sein kann dass ichs hin krieg.
Find deine idee gut Maya man macht das so in dem brauch immer abends aber eine Uhrzeit können wir gern zusammen aussuchen also ich find 21 uhr eine gute Uhrzeit.
Liebe Grüße
Guten Morgen, hallo Liora,
eine sehr schöne Idee, die du hier ins Forum gebracht hast, vielen Dank. Was du heute geschrieben hast, also man solle die Wünsche so formulieren, als wären sie bereits in Erfüllung gegangen, hört sich sehr gut an und ich finde das auch echt wichtig! Ebenso, keine Verneinungen zu schreiben sondern genau wie in deinem Beispiel positiv schreiben👍. Ich denke gerade über meine Wünsche nach und da kommt mir in den Sinn, dass es vielleicht auch gut sein könnte, auch den einen oder anderen möglichst konkreten Wunsch zu finden. Was meinst du, was meint ihr dazu?
Es rattert schon in meinem Kopf, Wünsche rauf und runter😉...
Viele Grüße
bke-Lorenz
Hi
coole idee danke fürs erzählen Liora ich kannte das gar nicht ich kenn bei so weihnachtsdingen generell nicht so viel. Aber ist mal was ganz anderes ich würde auch mitmachen. Ich muss mir in dem fall heute oder bis 25. spätestens 13 wünsche überlegen für mich? Ich glaub das ist die größte herausforderung für mich aber ich versuchs mal. Keine ahnung ob das in deine idee passt aber mir würde einfallen dass wir das immer abends machen da hat eigentlich jeder am besten zeit dafür z.B. 21 uhr und dann kann man aneinander denken? Oder sich danach hier melden oder wie auch immer man möchte. Finds stark von dir dass du das durchziehst es weiter zu führen und uns dabei haben willst wenn dir das so viel bedeutet.
LG
Maya
Hallo willow
freu mich dass du mitmachen magst 🙂 hast du vielleicht auch noch eine idee oder ein wunsch oder so wie mans machen könnte? Oder halt alle die mitmachen wollen dürfen auch sagen wenn man noch eine idee hat wir können es anpassen so dass es allen gut gefällt.
Ich hab gestern noch was vergessen bei den Wünschen also man sollte die so aufschreiben als wären sie schon wahr geworden und am besten keine verneinung rein schreiben. Also als beispiel wenn man sich wünscht neues für sich zu entdecken dass man dann nicht schreibt "ich möchte nicht mehr in meinen Gewohnheiten feststecken" sondern halt besser aufschreibt "ich entdecke neue Möglichkeiten". Ist aber nur ein beispiel kann man verstehen wies gemeint ist?
Liebe Grüße
liebe liora,
danke für den thread und die erklärung. ich würde sehr gerne mitmachen :)
liebe grüße willow