Rauhnächte

Rauhnächte

Nutzer gelöscht 20.12.2025 19:58
Schlagwörter:
Beitrag des Themenerstellers:

Hallo

ich hab mit ein paar im chat drüber geredet und da war die idee dieses Thema auf zu machen. Es geht um eine Tradition die ich von zu hause kenn und mal noch was anderes ist wie vielleicht der Weihnachtsstress den viele haben mit geschenken und vielleicht familie wo man gestresst von ist. Ich mag das dieses jahr auch wieder machen und mags euch gern erklären und vielleicht mag ja jemand mit machen und dann könnten wir hier drüber reden oder falls wer eine frage hat hier stellen oder sich austauschen.

Rauhnächte ist eine keltische tradition und geht von Weihnachten bis dreikönig. Die Zeit ist in dem Brauch bekannt als "die Zeit zwischen der Zeit". Es geht darum sich auf sich zu besinnen und auch ein bisschen auf das neue jahr zu schauen. Am 21. Dezember also am Tag der Wintersonnenwende nimmt man sich ein bisschen Zeit und schreibt auf 13 einzelne zettel 13 Wünsche für sich selbst auf. Es muss nix großes sein und sie sollten natürlich auch möglich sein. Man faltet die zettel zusammen und packt sie in ein Gefäß. Die richtigen rauhnächte fangen dann am 25.12 an. An dem Abend nimmt man einen der zettel raus und verbrennt ihn ohne drauf zu schauen welcher wunsch drauf steht und nimmt sich auch da wieder kurz zeit und ruhe nur so für sich. Mit dem verbrennen gibt man den Wunsch ans Universum oder an was man glauben mag da gibts keine vorschrift oder so zur Erfüllung. Der Wunsch vom ersten tag steht für den Januar im nächsten jahr als für den monat bittet man um Erfüllung des wunsches. Am 26.12 abends nimmt man den nächsten zettel raus und verbrennt ihn ohne zu lesen und der wunsch soll sich im februar dann erfüllen. So macht man das dann immer weiter jeden abend bis zum 6.1. da ist der 13. Zettel dran. Die ersten 12 zettel sind für die Monate Januar bis Dezember. Der 13. Zettel wird gelesen und nicht verbrannt. Diesen wunsch gibt man nicht ans universum sondern für den ist man selbst verantwortlich dass er sich erfüllen kann. Man kann natürlich auch noch später die Wünsche aufschreiben wie am 21.12 also wenn man an dem tag keine Zeit hat oder es vergessen hat ists nicht schlimm.

Meine idee war halt euch davon zu erzählen falls jemand mitmachen mag dass man es gemeinsam machen kann und ein ort hat wo man drüber reden kann und auch eine Zeit ausmachen kann zum Beispiel abends wos gut ist und man dann das gemeinsam macht auch wenn wir uns nicht sehen können aber dann ist es trotzdem nicht so allein weil für mich ist es das erste jahr wo ich es allein mach.

Hoff ich habs so erklärt dass mans verstehen kann sonst auch gern nochmal nachfragen falls ihr mitmachen wollt aber ichs nicht gut erklärt gekriegt hab.

Liebe Grüße

Liora