Hey,
ich habe gerade eine Situation, die für mich sehr herausfordernd ist.
Vor mittlerweile 8 Tagen hatte ich in der Berufsschule ein Krisengespräch mit meiner Sozialpädagogin und meiner Schulpsychologin.. Ursprünglich dachte ich, dass es vor allem darum geht, wie ich mit meiner Schulpsychologin weitermachen kann, da sie Arbeitsweisen hat mit denen ich nicht ganz klarkomme.. Das Gespräch drehte sich dann allerdings schnell, und die beiden wollten, dass ich in eine Klinik gehe, und haben mir da sogar direkt einen Platz besorgt (ich wusste nicht mal, dass das geht). Ich wurde dann leider auch ziemlich unter Druck gesetzt, und sollte eine Entscheidung treffen, also ja zur Klinik oder nein. Da ich nicht weiter wusste, habe ich dann ja gesagt. Als ich dann wieder zuhause war, habe ich mich anderweitig informiert, und bin mir mittlerweile ziemlich sicher, dass ich in eine andere Klinik möchte, wie die, die rausgesucht wurde von den Beiden. Mit diesem Thema komme ich aber ganz gut alleine klar, also dazu will ich jetzt keine Tipps oder so.
Nun ist es aber so, dass es an meiner Schule eine Nikolausaktion gab, wo man anderen welche schenken konnte.. Heute werden die verteilt, und meine SozPäd hat den bekommen, den ich für sie (bevor das alles passierte) gekauft habe.. Sie hat mir dann geschrieben, dass sie sich sehr darüber gefreut hat, und wie es mir denn geht, und ob es bei mir etwas neues gibt..
Nach diesem total überfordernden Gespräch hatte ich mir eigentlich geschworen, dass ich nie wieder mit den Beiden reden will, weil ich auch einfach das Gefühl hatte, dass die auch total überfordert mit mir sind..
Da sie mir jetzt aber geschrieben hat, und ich das Gefühl habe, dass sie ehrlich wissen möchte wie es mir geht, habe ich den Gedanken zugelassen, den ich bis jetzt aus Schmerz verdrängt hatte: Dass ich sie eigentlich gerne wieder sehen, und mit ihr sprechen möchte.
Zu der Schulpsychologin möchte ich wirklich nicht wieder, aber das ist ja unabhängig.. Nun weiß ich aber nicht, was ich schreiben soll.. Eigentlich würde ich ihr gerne erklären, dass dieses Krisengespräch einfach eine Ausnahmesituation war, und ich gerne nochmal mit ihr über alles sprechen würde, aber dann habe ich totale Angst, dass sie wieder genervt oder überfordert von mir ist. Ich weiß einfach nicht was ich machen soll, nur dass sie die Einzige ist, der ich (offline) gerade vertrauen kann, und dass ich mit ihr sprechen möchte..
Was würdet ihr in meiner Situation tun?
Liebe Grüße, Fairy
Hey,
das kann ich voll verstehen, hoffe sie antwortet dir bald.
Liebe Grüße von mir
Mal sehen.. Ich warte mal weiter ab. Sie war auch eben nochmal online, und hat immer noch nicht geantwortet. Das macht mir echt Angst.
Hey,
du meinst, dass mit dem Daumen nach oben, heißt dass sie einverstanden ist, oder wie?
Vielleicht heißt es auch einfach nur, dass sie es gelesen hat.. Ach, keine Ahnung sorry.
Ich bin sehr irritiert.
LG Fairy
Hey,
vielleicht hatte sie noch keine Zeit was zu schreiben, aber wollte dir zeigen, dass sie einverstanden ist. Aber ich verstehe Menschen auch oft nicht.
Liebe Grüße von mir
Hey,
Meine Sozialpädagogin hat jetzt vor ein paar Stunden mit einem Daumen nach oben auf meine Nachricht reagiert, aber nichts geschrieben.. Was könnte das bedeuten?
Wenn sie mit einem Termin einverstanden gewesen wäre hätte sie mir ja geantwortet..
Manchmal verstehe ich Menschen einfach nicht :(
LG Fairy
Hallo,
ich denke schon auf jeden Fall auch, dass sie mir antworten wird. Ich kenne sie ja schon ein bisschen, und mich einfach zu ignorieren, wäre nicht ihre Art.
Ich habe halt nur ganz große Angst davor, dass ihre Reaktion nicht so ausfällt, wie ich es gerade brauche..
Und ich weiß, dass ich daran auch nichts ändern kann, wenn sie zum Beispiel nein sagen würde. Ich würde es sogar wertschätzen, wenn sie mir sagen würde, dass sie sich damit überfordert fühlt, und sie es besser finden würde, wenn ich mir anderweitig Hilfe suchen würde. Auch, wenn es natürlich für einen kurzen Moment sehr weh tun würde. Dann hätte sie ihre Grenze benannt, und ihr wäre es aber auch trotzdem wichtig, dass ich in guten Händen bin. Dieses Gefühl habe ich bei ihr aktuell nicht, weil ich einfach gar keine Termine mehr habe, und dadurch bei mir das Gefühl aufkommt, dass ich ihr total egal bin. Dass sie mir am Freitag geschrieben hat, hat mir allerdings dann doch die Hoffnung aufkeimen lassen, dass ich ihr vielleicht doch nicht ganz egal bin.
Es war für mich dann eine ganz große Überwindung, ihr den Text zu schreiben, mit der Frage, ob wir einen Termin ausmachen können. Danach kam dann die Angst, auf ihre Antwort, und wenn ich dann einen Termin bekommen sollte, habe ich Angst, was beim Termin passiert. Vielleicht ist das einfach ein ewiger Teufelskreislauf von Gedanken, aus dem ich nicht entfliehen kann, oder ich bin zu kompliziert? Ich weiß es nicht..
Was ich allerdings weiß, dass es mir gerade nichts hilft mich irgendwie abzulenken. Dadurch hört der Gedankenstrudel leider nicht auf.. Und auch sie jetzt irgendwie zu fragen, ob ich sie nerve oder sowas wäre (meiner Meinung nach) sehr kontraproduktiv, weil das bei mir noch mehr Ängste freisetzt. Ich male mir einfach die schlimmsten Horrorszenarien aus..
Sorry, vielleicht bin ich einfach ein hoffnungsloser Fall, aber ich weiß nicht weiter. Ich habe Angst, dass ich dann heute Nacht wieder nicht schlafen kann, und dadurch geht es mir noch viel schlechter.. Vielleicht wird meine Angst niemals besser.
Obwohl ich eigentlich gerne mit ihr reden möchte, frage ich mich auch immer noch, ob es die falsche Entscheidung ist, sich darauf wieder einzulassen. Es kann halt auch sein, dass sie dann nur wieder sagt, dass ich zur Schulpsychologin gehen soll. Da möchte ich aber auf keinen Fall hin.
Liebe Grüße
Fairy
Hallo Fairy,
ich hab mal ein bisschen nachgelesen - Du hast Deiner Sozialpädagogin einen Gesprächswunsch mitgeteilt und hast jetzt Angst, dass sie dem nicht nachkommt oder nicht so wie Du es Dir vorstellst.
Ih denke, antworten wird sie Dir auf Deine Nachfrage auf jeden Fall (das gehört sich so).
-
Wenn Sie sich "überfordert" fühlt und das ehrlich sagt, wäre das auf jeden Fall fair.
Jeder in unserem Berufsfeld muss ein Gespür für die Grenzen seiner eigenen Hilfskompetenz entwickeln.
Wenn Jemand die benennt, ist das in Ordnung.
-
Dass im Blick darauf eine Angst bei Dir aufkommt, ist verständlich.
Du hast Tipps bekommen, sie einzudämmen (so ganz lassen sich Ängste nie eindämmen - es sei denn ihre Ursache verschwindet).
-
Wünscht Du Dir immer noch Tipps, wie Du mit der Angst umgehen kannst?
LG, bke - Christian
Hey,
was machst du gerne? Mir hilft dann immer wenn ich mich ablenke, sowas wie puzzeln oder lesen oder mit meiner Schwester spielen.
Liebe Grüße von mir
Hey,
hättet ihr vielleicht Ideen, wie ich mit dieser Angst vor ihrer Antwort gerade besser umgehen kann?
Ich mache mir durchgehend Gedanken, und merke, dass ich jetzt nicht den ganzen Tag durchgehend daran denken möchte, weiß aber auch nicht, wie ich das abschalten soll.
Wäre um eure Hilfe sehr dankbar.
Liebe Grüße
Fairy
Hey,
Ich weiß wie schon gesagt nicht ob es das richtige wäre sie das zu fragen.. Eigentlich geht es mir darum auch gerade nicht so wirklich.
Ich will einfach nur mit ihr sprechen..
Diese Angst macht mich echt fertig & es geht mir immer schlechter..
LG Fairy
Hey fairy,
das ist gut die Antwort abzuwarten, aber dann trau dich zu fragen. Ich habe auch gedacht, dass ich meine Eltern nerve, wenn ich die was frage, aber das war nicht so und das wusste ich nur, weil ich gefragt habe.
Liebe Grüße von mir
hey,
ist es nicht sinnvoller, erst einmal ihre Antwort abzuwarten, bevor ich noch etwas schreibe?
Wenn ich jetzt noch schreibe ,,Ich hoffe, ich nerve Sie nicht", dann hält sie mich glaub ich für völlig verrückt. Ich muss sie erstmal auf den jetzigen Text, wo ich um ein Gespräch bitte, antworten lassen.
Ich weiß nicht..
LG Fairy
Hallo Fairy,
ich habe auch immer Angst, dass ich andere nerve oder zu viel bin oder so, aber das war bisher nicht. Frag mal deine Sozialpädagogin, ob du sie nervst und so, weil vielleicht ist das gar nicht so.
Liebe Grüße von mir
Hallo,
ich hab noch keine Antwort von ihr bekommen.. Aber ich denke, das Wochenende muss ich noch abwarten, und ich hoffe, dass sie mir dann antwortet..
Ich habe halt nur wirklich Angst, dass sie einfach überfordert mit mir ist, und deshalb keine Termine mit mir machen möchte.. Ich glaube, dass sie einfach Verantwortung abgeben möchte..
Ich frage mich halt aber auch, warum sie gefragt hat, wie es mir geht.. Also mit welcher Intention? Wahrscheinlich schon, weil sie sich für mich interessiert, oder?
Ich mache mir so viele Gedanken :(
Liebe Grüße
Fairy
Guten Abend Fairy,
sie hat dich gefragt, wie es dir geht. Du möchtest sie gern wiedersehen und mit ihr sprechen.
Beim Lesen dachte ich, das fühlt sich richtig an.
Toll, dass du den Mut aufgebracht hast.
bke-Claudia
Hallo,
ich habe mich jetzt tatsächlich getraut, und habe ihr geantwortet..
Ich habe gesagt, dass ich es schade finde, dass das Gespräch etwas eskaliert war, und dass ich Angst habe, dass die Situation zwischen uns dreien jetzt komisch ist.. Ich habe auch gesagt, dass ich hoffe, dass ich noch zu Terminen bei ihr kommen kann, und dass ich mich freuen würde, wenn sie nächste oder übernächste Woche Zeit für mich hat.
Jetzt ist das nächste wovor ich totale Angst habe, was sie antworten wird.. Mir geht es heute auch allgemein sehr schlecht, und die ständige Angst zieht mich noch mehr runter.
Hm, ich weiß nicht, was ich machen soll.. Ich habe halt das Gefühl, dass ich sie nerve, und zu große Probleme habe, sodass sie die Verantwortung abgeben möchte (bspw. an eine Klinik halt). Ich habe jetzt totale Angst vor ihrer Reaktion, und bereue es jetzt wieder die Nachricht abgeschickt zu haben, und dauernd anderen Menschen auf die Nerven zu gehen :(
LG Fairy
Hey Fairy,
du hast uns von einem Krisengespräch berichtet - in Krisen ist es üblich, weil erhöhte Stresssituation, dass keiner Bilderbuchreaktionen auf Lager hat. So hast du es ja auch selbst bewertet. Und so werden es auch alle weiteren Beteiligten, also deine Sozialpädagogin und deine Schulpsychologin betrachten, da bin ich sicher. Belegt wird das durch die echte Freude deiner Sozialpädagogin...
Ich machs kurz, gibst du deinen Befürchtungen nach: Chance auf ein Gespräch = 0%
Fasst du dir ein Herz und Mut und schreibst ihr: Chance auf ein Gespräch >>>>>>0%
Mal eine ganz pragmatische Überlegung von
bke-Nana
die eine Riesenportion Mut auf die Reise zu dir schickt