Hmm, keine Ahnung ob ich das hier richtig mache, aber vielleicht hat jemand Tipps wie ich es schaffe nicht so doof zu mir zu sein. Ich verletze mich selber aus verschiedenen Gründen.
Hey :)
bist du in nem Zweierzimmer dann? Das ist doch schon mal gut & es freut mich voll dass alle nett zu sein scheinen.
Hoffe du lebst dich gut ein. Verstehe aber, dass du nachhause möchtest. Weißt du denn schon wie morgen der Tag so aussieht bzw. hast du schon den Therapieplan?
Liebe Grüße
Flower
Danke euch, also ich bin jetzt in der Klinik. Meine Zimmernachbarin ist glaube ich ganz nett und die anderen auch. Aber es ist alles komisch und ich mag eigentlich nach Hause gerade.
Liebe Häsin,
auch ich wünsche dir ganz viel Kraft und alles Gute für heute und für die kommende Zeit! Ich bin in Gedanken bei dir :) Ich wünsche dir sehr, dass du viele tolle Menschen kennenlernen wirst, die dir guttun, und dass du die Hilfe bekommst, die du verdienst. Ich glaube an dich <3
Liebe Grüße
Flower
Liebe Haesin,
erlaube dir deine Sorgen und Bedenken, die gehören vermutlich dazu und auch zu dir. Du solltest einen guten Umgang mit ihnen finden, ich denke, sie waren und sind auch für etwas gut. Ich wünsche dir viele gute Begleiterinnen und Begleiter in der nächsten Zeit, die dir dabei helfen, all deine Sorgen auf die Seite zu räumen und zu sortieren, sie erstmal aus dem Blickfeld zu schaffen, damit du nicht ständig über sie stolpern musst! Oft bleiben sie an diesem passen Ort und beeinflussen das Leben dann in der Zukunft weniger.
Viele Grüße und alle Gute schickt dir
bke-Lorenz
Die Nacht habe ich kaum geschlafen, ich habe auch meiner MB geschrieben. Ich bin so wahnsinnig aufgeregt und habe so Angst. Gleich fahren wir los. Warum ich dem ganzen nur zugestimmt? Ich weiß nicht wie ich das schaffen soll.
Danke für eure Antworten das hilft mir bisschen. Ich weiß gar nicht wie lange ich bleibe, die meisten aber bleiben so um die 12 Wochen, aber das kann mehr oder weniger sein. Die Schule sagt ich soll so lange bleiben wie ich es brauche. Meine Eltern sagen das auch.
Hey Häsin,
ich war nun bereits zwei Mal in einer Klinik, und kurz bevor ich dorthin bin, war ich auch immer schrecklich nervös.
Aber selbst ich, wo ich eigentlich echt starke Probleme mit sozialen Interaktionen und neuen Situationen habe, konnte mich schnell in den neuen Tagesablauf sowie die Gruppe einfinden.
Ich empfand es als sehr heilsam, einen geregelten Tagesablauf zu haben, Leute um mich, die mich verstehen und ähnliche Probleme wie ich haben, und jemanden zum Reden zu haben, in Form von den Einzeltherapiestunden. Bei meinem ersten Klinikaufenthalt hab ich das erste Mal gelernt, was es heißt, jemandem zu vertrauen, und jemandem meine Probleme zu erzählen. Jemandem, der es gut mit mir meint, der möchte, dass ich in Sicherheit bin und mir helfen möchte, dass es mir besser geht und jemand der für mich einsteht, und für mich da sein möchte.
Ich verstehe voll, dass du dir jetzt anfangs Sorgen machst, aber ich hab die Erfahrung gemacht, dass man sich da echt schnell einfindet. Du wirst vermutlich auch alles ganz genau erklärt bekommen, und bist nicht auf dich alleine gestellt oder so. Du kannst mit den Therapeut*innen dort vor Ort auch über die Ängste in Bezug auf die Klinikzeit sprechen.
Ich wünsche dir ganz viel Kraft, eine gute und hilfreiche Zeit in der Klinik und tolle Mitpatient*innen.
Weißt du denn schon, wie lange du da sein wirst?
Ganz liebe Grüße
Flower
Hey Angsthaesin,
ich kann gut verstehen, dass du Angst hast. Viele Menschen fühlen sich unsicher, wenn sie etwas Neues erleben – besonders, wenn es um eine Klinik oder Therapie geht. Es ist normal, dass du nicht weißt, was auf dich zukommt. Das geht vielen so!
Mir hilft es in solchen Situationen, viele Fragen zu stellen. Zum Beispiel: Wie sieht ein Tag in der Klinik aus? Was passiert dort? Wer ist da? So bekommst du mehr Klarheit und fühlst dich sicherer.
Vielleicht haben andere hier im Forum auch Tipps, wie sie mit solchen Ängsten umgegangen sind. Wie habt ihr es geschafft, euch in einer neuen Umgebung wohlzufühlen?
Du bist nicht allein mit deinen Gefühlen. Und es ist mutig, dass du diesen Schritt gehst!
Liebe Grüße
bkeTom-Sommerwind
Hey, ich war zwar nur in der Krisenintervention aber dort würde ich auch sehr gut aufgehoben und auch von den mit Patienten also ich glaube du brauchst dir da auf keinen fall sorgen machen. Es kann ja auch sein der die selben Probleme hat wie du aber grundsätzlich ist ja jeder dort weil es ihm/ihr schlecht geht also denk ich nicht das du dir da so viel sorgen machen solltest.
Liebe Grüße Nahla
Hey,
ich weiß halt gar nicht was da auf mich zu kommt alles und Angst das ich zu viel bin und das die mich nicht haben wollen, weil ich so kompliziert bin und wie die Leute da sind uns so.
Hey Häsin,
vor was genau hast du denn Angst? Möchtest du darüber sprechen?
Ich bin richtig stolz auf dich, dass du diesen Schritt gehst, obwohl du noch nie Therapie gemacht hast. Das ist richtig richtig stark!
Liebe Grüße
Flower
Heute rief die Klinik an, dass ich am Mittwoch aufgenommen werde. Ich habe echt Angst. Ich war noch nie in Therapie oder sowas....
Ist wieder besser heute. Oft denke ich, jetzt wo ich sicher bin muss es mor doch gut gehen. Aber auch die von der Beratungstelle hat gesagt, dass es jetzt normal ist wie es mir geht. Sie schreibt immer. "Normale Reaktion auf ein unnormeles Ereignis". Finde ich trotzdem scheiße.
Liebe Häsin,
das kann ich dir leider nicht beantworten, aber du hast toll auf dich aufgepasst und den Raum verlassen - das ist klug!
Schau mal, was dir hilft, im Hier und Jetzt wieder gut anzukommen! Ist es eine Atemübung?
Liebe Grüße
bke-Betty
Und ich merke wie der Bauch reagiert gerade, glaube das Klo wird bald mein Ort sein...vielleicht ist Klinik doch was gutes dann...
Hmmm, also dieses Thema mit den Essenkombis. Eigentlich voll interessant, aber mein dummes Hirn spinnt sich da voll was zusammen und ich muss da an die blöde Zeit bei mir gerade denken letztes Jahr, wo halt was passiert ist und das Folgen hatte und dadurch alles raus kam was er macht mit mir und meiner Schwester. Ich hasse diese doofen Erinnerungen und ich hasse diesen doofen Körper.
Die letzten 2 Tage so krass Migräne, ich glaube der blöde Wetterwechsel war schuld. Sonst warte ich auf den Anruf aus der Klinik. Aber so ganz toll finde ich es nicht, aber ich habe verstanden dass es nötig ist, weil ich mich schon oft verletze.
Hallo Angsthaesin,
puh, ganz schon mutig bist du und es ist gut, dass du Hilfe bekommen kannst. Hoffe für dich, dass es bald ist und du trotz Zweifel dich darauf einlassen kannst. Manchmal geht es nicht anders und man muss etwas Verantwortung und Last abgeben und ablegen. Das wünsche ich dir.
Nun hast du etwas offenbart, was deine Mutter nicht wusste und bist bereit dir helfen zu lassen. Das sind wichtige Schritte.
Ich wünsche dir erholsame Nacht und Geduld mit dir selbst.
Gute Nacht!
bke-Kira
Hey Kira,
das war zum Kennenlernen heute und ob ich da rein passe und so und die wollten ganz viel wissen. Also so was wie wie es mir geht und wie ist Schule und wie zu Hause und ob ich schlimmes erlebt habe. War erst voll schwer zu reden, weil auch meine Mutter dabei war. Und dann habe ich das halt gesagt was mir passiert ist und so und das ich viel Angst habe und viel Traurig bin und das ich mich oft verletze und ich habe auch gesagt, dass ich mir manchmal wünsche tot zu sein oder auch öfters und das ich Alpträume habe. Meine Mutter wusste das ja alles so nicht und sie war dann erschrocken und fragte warum ich nie was gesagt habe wie es mir wirklich geht. Und dann habe ich gesagt ich will sie halt nicht noch mehr belasten als das was sowieso schon ist. Wir haben uns dann die Klinik angeguckt und die haben viel erzählt und gesagt, das wäre gut wenn ich das mache und das die finden das es schnell gehen sollte, wegen dem Sterben wollen. Die melden sich wenn ein Platz frei wird, aber das wird nicht so lange dauern und wenn es halt gar nicht geht soll ich akut kommen und dann nehmen die mich halt sofort auf. Ich habe gesagt, dass ich nicht abgeschoben werden will oder so und die sagten auch, wenn ich mich an alles halte und Absprachefähig bin dann machen die nichts gegen meinen Willen. Hmmm, ich habe aber echt Angst, hab aber okay gesagt, weil meine Mutter das auch will. Fühlt sich aber alles gerade voll doof an :(
Am 3.3. habe ich den Termin und meine Mutter kommt mit.
Hallo Angsthaesin,
Deine Angst ist total verständlich. Aber vermutlich brauchst du fachliche Begleitung.
Wie war es bei dem Termin heute?
Bist du doch entlassen worden und bist Zuhause?
Abendliche Grüsse
bke-Kira
Hey,
Also Angst, dass die mich da behalten und meine Mutter halt die ganze Wahrheit erfährt wie es mir geht.
Die sagen in der Klinik es wäre sehr gut wenn ich komme, weil ich mich so oft und so schlimm verletze und weil ich oft mir wünsche nicht mehr zu leben. Die kümmern sich schnell um eine Aufnahme und wenn es ganz schlimm wird bis dahin sollen wir so vorbei kommen.
Hi Haesin
drück dir für den Termin morgen fest die daumen. Sehr cool dass deine Mama dich begleitet!
Was macht dir denn so große angst? Das ganze neue dort mit dem Gedanke dort vielleicht hin zu gehen für einen Aufenthalt oder hast du Angst dass das Gespräch nicht gut läuft?
LG
Maya
Am 3.3. habe ich den Termin und meine Mutter kommt mit.
Hi Haesin
richtig mutig von dir dass du dir die klinik anschauen gehst. Ich hätte auch angst davor. Geht jemand mit der dich beim Gespräch unterstützt? Ich wünsch dir ganz viel Mut und wenn du magst kannst du sagen wann du gehst und ich denk an dich wenn dir das hilft.
LG
Maya