Hallo
ich weiß nicht ob man mir dabei irgendwie helfen kann aber selber weiß ich leider auch keine Lösung.
Mit anderen zu sprechen also egal ob Erwachsene oder andere in meinem alter fällt mir sehr schwer. War schon immer ein bisschen so ist aber auch schlimmer geworden. Klingt wahrscheinlich bescheuert aber in meinem Kopf ist es total laut und voll wenn ich reden soll also denk dann zum beispiel drüber nach ob ich grad doof ausseh oder warum jemand so guckt oder wenn meine stimme zittert obs wer gemerkt hat und was die jetzt denken und obs so ok war wie ichs gesagt hab und dann ist mir das einfach zu viel und ich werd wieder still. Und irgendwie wirds immer schwerer überhaupt noch was zu sagen und sagen wies mir geht und so krieg ich überhaupt nicht hin ich hab so Angst davor dass man mich nicht versteht oder Reaktionen oder das alles was eh schon dann in meinem Kopf passiert und das Gefühl dass ich dann immer alles falsch mach und noch so viel mehr dass ichs nicht hinkrieg bin immer so unsicher. Das ist dann alles immer noch ewig in meinem Kopf danach.
Aber genau das wird von mir erwartet also mich zu integrieren und einzugewöhnen und kontakte zu knüpfen und mich zu öffnen und nicht mehr nur zurückzuziehen und sowas und ich weiß einfach nicht wie ich das hinkriegen soll wenn ichs einfach machen könnte würd ichs ja irgendwie machen aber es geht nicht. Weiß irgendwie nicht weiter.
Liebe Grüße
Liora
liebe liora,
alles gut, wenn du dich nicht wohl damit fühlst, steht dir das ja völlig frei. ich wollte nur, dass du weißt, dass ich deine gefühle und gedanken verstehen kann und dass es ok ist was du fühlst. und dass ich oft ähnliches fühle. aber ich gehe nicht genauer drauf ein.
ich hoffe du findest einen ort an dem es gut aufgehoben ist. nimm dir den raum, den du brauchst. das gefühl ist sehr doof und ich hoffe du findest jemanden der dir in damit helfen kann oder dir beisteht. pass gut auf dich auf
schönen abend
willow
Hallo Liora,
vielleicht schreibst Du noch einmal neu, was Du sagen wolltest (und geschrieben hattest).
Manchmal sind es kleine Formulierungen - und das Ganze kann stehen bleiben.
Interesse hat es doch geweckt - das ist doch schön.
-
Doch nur, wenn Dir an einer Rückmeldung liegt, sonst eben nicht - Du entscheidest.
-
LG, bke - Christian
Liebe willow
tut mir leid dass ichs weg gemacht hab aber kam mir blöd vor das gesagt zu haben weil man eh nix machen kann und hat sich gestern nacht schlimm angefühlt dass ichs erzählt hab und dann hab ichs heute morgen gleich lieber wieder weg gemacht und mag nicht mehr so drüber reden wos jeder lesen kann. Tut mir sehr leid dass dus nachfühlen kannst ist ein blödes gefühl. Ist voll ok dass du gestern abend müde warst und dann nix mehr geschrieben hast.
Wünsch dir einen schönen tag
Liebe Grüße
liebe liora,
das klingt richtig schön.
darf ich was zu dem post schreiben, den du gestern verfasst hast aber heute gelöscht hast? ich hatte ihn gelesen und wollte heute antworten, weil ich so müde war..
aber ich möchte auch nicht über deine grenze gehen, deswegen will ich erst fragen.
ja ich verstehe das. ich hatte die letzten tage auch einige situationen in denen ich mich nicht beschwert habe oder was nicht angesprochen habe. fühl dich damit nicht alleine.
sag gerne bescheid, ob ich noch was schreiben darf. aber ich denke sehr an dich und ich kann es mitfühlen. ich habe nicht die gleiche situation, aber ich glaube ich kann es durch meine situation auch nachfühlen.
liebe grüße willow
Liebe willow
ja ich war gestern Eislaufen ziemlich lang sogar und es war sehr schön und anfangs auch gar nicht so voll und als dann immer voller wurde bin ich gegangen. Ja ab morgen hab ich wieder ein zimmer für mich glaub muss morgen erstmal schlafen bin jetzt sehr müde schon. Bin froh dass weihnachten und so jetzt geschafft ist auch wenns nicht so toll war aber habs geschafft.
Ich kann das nicht so gut sachen ansprechen die ich nicht ok find oder beschweren oder so deswegen hab ich nix gesagt.
Liebe Grüße
Liora
liebe liora,
danke <3
ich verstehe gut, dass du lieber ruhe magst. ist ja sehr viel neues gerade und das auch noch um eine zeit, die wirklich schwer ist.
was du von dem treffen erzählst lässt mich so sauer werden.. es ist persönlich und du hast nicht gewählt, ob deine geschichte erzählt wird. sie werfen dich in eine situation, die dir schadet. weil sie dich sicherlich auch traurig gemacht hat.
seine begründung ist aber sehr paradox. er sagt er will keinen vorführen, führt dich aber dann vor? im sozialen bereich arbeiten leider viele menschen bei denen ich mich frage warum sie den job machen. man hätte einfach vorher mit dir reden können oder so. aber vermutlich wollte er mit deiner geschichte mitleid und aufmerksamkeit und das auf deine kosten. das ist absolut unfair. ich hätte vermutlich an deiner stelle spätestens danach gesagt, dass das nicht ok ist. aber ja du bist von ihnen abhängig, vielleicht hätte ich es auch runtergeschluckt. aber du sollst wissen, dass ich dich verstehe und es nicht ok finde, wie er gehandelt hat.
schön, dass du wieder sachen machen kannst die du gerne magst. warst du heute eislaufen? ich drück die daumen, dass bald dienstag ist. und hoffe ihr habt an silvester nicht wieder viel vor.
auch wenn du nichts sagst, sollte man dennoch merken an körpersprache usw wenn man was nicht will. vor allem wenn jemand kaum spricht achtet man eigentlich auf alle anderen signale umso mehr.
gib dir zeit, die feiertage und die situation mit dem zimmerteilen sind anstrengend genug. gönn dir, wenn du zurück bist erstmal ruhe und raum für dich.
liebe grüße willow
Hallo willow
danke fürs schreiben und an mich denken und alles ich denk auch ganz fest an dich <3
Weihnachten und so war bisschen stressig und hab mir manchmal schon gewünscht ich kann jetzt wo mal für eine zeit allein sein aber ab dienstag gehts dann ja wieder. Wir sind hier gar nicht viel mehr wie ich sonst gewohnt bin von der gruppe aber ein paar sind noch sehr jung das ist bei meiner gruppe nicht so da sind alle 13 oder älter und das ist schon bisschen anders irgendwie ists hier viel lauter noch und so wuselig und chaos manchmal was nicht schlimm ist kleinere kinder spielen halt das ist ja gut so ich mags halt nur nicht so laut und so die ganze zeit. Die feiertage haben wir viel gemacht war immer irgendwas geplant und am zweiten feiertag war auch ein treffen mit so leuten die die einrichtung finanziell unterstützen mit kaffee und Kuchen und so und da wurde 3 mal ich wem vorgestellt. Das hat mich bisschen genervt weil halt immer gesagt wurde das ist Liora und sie ist bei uns weil... Und bei den andern wurde das nicht gemacht. Fand das blöd man hat mir danach dann schon gesagt wieso sies so gemacht haben und ich verstehs aber gut fand ichs trotzdem nicht. Er hat mir erklärt dass ers halt bei mir gemacht hat weil alle andern sind ja da weil sie große probleme bei der familie hatten oder zu hause nicht sicher ist für sie und das ist sehr persönlich und da wollte er niemand so vorführen und das find ich auch ok. Kam mir nur blöd vor meins ist doch auch persönlich und mag das auch nicht wenns jedem erzählt wird.
Dass so viel los war war so gut und blöd gleichzeitig hab nicht so viel zeit gehabt zum nachdenken aber war auch anstrengend und immer so tun als ob ichs schön find obwohl ich sehr traurig war war auch anstrengend. Seit gestern ist aber besser ich kann mehr wieder sachen machen wo ich gern mach nur wünsch mir endlich ruhe zu haben und ganz für mich zu sein mal wieder aber das geht dann ab dienstag wieder.
Weiß ja dass viel auch an mir liegt dass ich nicht verstanden werd weil ichs halt auch nicht schaff was zu sagen oder zu erklären und dann können sie immer nur raten und wenn ich reden muss erklär ich glaub auch kompliziert und das ist dann schwer für alle. Habs die letzten tage aber nicht geschafft zu üben oder was anzusprechen war so schon zu anstrengend alles aber muss das bald wieder machen.
Wünsch dir dass du heute einen schönen tag hattest.
Liebe Grüße
liebe liora,
ich kenne das mit den alpträumen. also da bin ich auch lieber alleine. es ist zum glück nur noch bis dienstag, aber es jetzt trotzdem schwierig für dich. ich hatte so gehofft, dass in der gruppe dort jemand ist der dir wirklich helfen kann. das tut mir wirklich leid.
du bist sehr rücksichtsvoll und sehr sensibel. ich wünsche dir so einen schutzort für dich, wo du sein kannst. wo du dich nicht als last fühlst und dich nicht immer zurücknimmst.
ich denke ganz fest an dich. pass auf dich auf
und wenn du magst erzähle gerne von deinen letzten tagen ja?
liebe grüße willow
Hallo maya
Danke dass du nicht sauer bist weil ichs überlesen hab ich pass in zukunft auch jetzt besser auf. Muss noch bis dienstag durch halten und dann hab ich wieder ein zimmer allein. Weiß nicht kann schon sein dass sich alles noch mehr schlimm anfühlt weil ich so müde bin aber was besseres ist mir nicht eingefallen wie ichs hin kriegen kann dass niemand was merkt. Find alpträume anstrengend schon wenn ich allein bin und dann steh ich halt oft auf und lauf im zimmer rum oder mach licht dann an aber das geht ja auch nicht wenn jemand anders da noch schlafen mag.
Weiß nicht fühlt sich aber an wie rum jammern kann ja niemand was machen und ist dann doch unfair wenn ich drüber jammer wies ist.
Wünsch dir einen schönen abend
Liebe Grüße
Hi Liora
Mach dir kein kopf das macht nix :)
Das hört sich sehr anstrengend an wundert mich nicht dass du fertig bist. Würde dir sehr gern etwas schreiben was es vielleicht einfacher macht aber bin nicht sicher ob das überhaupt irgendwas kann. Wir sind für dich da wenn du was brauchst. Kann verstehen dass du nicht willst dass die andere im zimmer deine Alpträume merkt aber deshalb kaum zu schlafen weiß ja nicht. Das macht das schlimme ja nochmal schlimmer zumindest gehts mir so dass mir alles noch schneller zu viel ist wenn ich müde bin. Wie lang musst du dir das zimmer noch teilen? Pass bitte auf dich auf. Und du jammerst gar nicht ich find du darfst dir das alles von der seele schreiben. Mich stört es nicht und andere bestimmt auch nicht.
LG
Maya
Hallo willow
tut mir sehr leid dass ich nicht oft schreiben kann aber denk ganz oft an dich und schick dir dann kraft.
Weiß nicht mir gehts nicht so gut und ist so viel los und mir ist immer alles zu laut und zu viel fühl überfordert und hab ständig Angst. Bin ziemlich müde trau mich hier nicht so richtig zu schlafen hab angst alpträume zu haben und ist ja wer mit im zimmer und mag nicht dass das passiert und sies dann mitkriegt oder so. Mag nicht jammern weiß andere habens schwerer und muss dankbar sein für dass es betreuer gibt die arbeiten an den feiertagen und geb mir auch mühe dass für alle nicht schwerer ist nur weil ich dabei bin. Hoff nur bald wirds besser kann langsam nicht mehr.
Wünsch dir und deinem hund dass es euch besser geht und ihr einen schönen tag heute noch habt.
Liebe grüße
Liora
Oje Maya es tut mir sehr sehr leid ich habs jetzt erst gesehen dass du auch was geschrieben hattest ich habs einfach übersehen war keine absicht. Danke dass du so lieb geschrieben hast und fürs verstehen.
liebe liora,
gerne <3
ich hoffe dein tag war bisher ok?
danke, dass du auch da bist. ich habe bis auf häkeln, filme schauen und mein besonderes essen essen, tatsächlich gar nichts gemacht. aber ich habe mein weihnachtsgeschenk an mich selbst an, einen neuen pulli.
gerade mache ich ein süßes erdmännchen, ich wünschte ich könnte er dir zeigen.
ich denke auch fest an dich und drücke die daumen, dass es heute ok wird.
liebe grüße willow
liebe willow
danke <3🥺
ich bin richtig gern mit euch zusammen heute und wenn du magst musst du auch nicht so allein sein und du darfst meine hand nehmen wenn du magst. Ich kann heute nur nicht so oft schreiben wahrscheinlich weil hier ist richtig viel los und so aber ich denk ganz fest an dich.
Liebe Grüße
liebe liora,
wenn du magst setzen mein hund und ich uns heute zu dir. wir können switch spielen oder memory oder filme schauen oder reden. wenn mein hund ausgeschlafen hat, spielt sie bestimmt ball mit dir :) sie hat zurzeit auch ganz flauschiges fell. ich hoffe es ist okay, dass ich das anbiete. und wenn dir nach nichts von dem allen ist, kann ich auch still neben dir sitzen und häkeln.
liebe grüße willow
Hi Liora
Hoff das passt für dich dass ich dir auch was schreib. Du hast nicht gejammert und selbst wenn ist das voll ok. Bitte denk nicht dass du was zurück halten musst weils andern auch schwer fällt. Ich kanns glaub gut verstehen dass Weihnachten für dich hart ist und das kommt ja noch zum andern mist oben drauf. Dass Weihnachten stattfindet obwohl mans so sehr verhindern wollen würde weils unfassbar ätzend ist und weh tut ist allen bewusst dies ätzend finden. Ich bin auch kein fan von weihnachten. Aber das ist nicht zu vergleichen denk ich dazu wie schwer das für dich sein muss so ein familientag mit happy face feiern zu müssen weils das umfeld verlangt nachdem du deine familie verloren hast. Und dann auch noch in einer ganz anderen gruppe schon wieder und ohne eigenes zimmer als Rückzugsort. Vielleicht können wir hier dir ein wenig helfen da durch zu kommen ich hör dir jedenfalls gern zu wenn du reden willst. Wenns irgendwie geht lass doch die die meinen du müsstest mehr schaffen die tage einfach quatschen. Glaub durch die feiertage kommen ist schwer genug auch ohne sich noch mühe geben zu müssen irgendwas besonders gut zu machen. Ich hab leider grad auch keine idee wies leichter werden könnte aber wollte dir zumindest sagen dass du dich hier nicht verstellen musst um irgendwem zu gefallen.
LG
Maya
Hallo Liora,
ich habe es gar nicht als jammern verstanden und wenn, dann darf das auch jeder mal.
bke-Claudia
Hallo Claudia
ja stimmt hast recht entschuldigung fürs jammern.
Wünsch dir und euch schöne weihnachten.
Liebe grüße
Hi Liora,
zu viele und zu schnelle Veränderungen sind sehr anstrengend, das stimmt.
Es kann niemand reinschauen, was dir so Schwierigkeiten macht, deswegen überfordern dich Menschen immer wieder. Du kannst nur sagen, was geht und was nicht und vielleicht, was du an Unterstützung benötigst.
Ja, für manche ist es leichter, für manche aber vielleicht auch noch schwerer.
Weihnachten findet statt und du schaust, wie es am besten geht.
bke-Claudia
Hallo Stephan
versteh den satz von willow schon aber suchs mir ja nicht selber aus schneller hinkriegen zu müssen. Krieg das schon hin.
Liebe Grüße
Hi Liora,
ich möchte Dich und Willow gerne bestätigen: Mir gefällt Dein Satz: "Aber ich guck mal obs vielleicht geht. Finds aber voll schön dass du das ein tag machst 🙂". Und das mit dem Gras, was Dir Willow geschickt hat, möchte ich gerne bekräftigen.
Viele Grüße,
bke-Stephan
Hallo willow
ja hab jetzt ferien. Weiß nicht glaub aber geb mir nicht genug mühe weil wird ja nicht besser und wenn ich noch langsamer bin enttäusch ich nur noch mehr. Weiß auch gar nicht wies in den ferien geht weil ich gar nicht mehr in der gruppe bin wo ich sonst bin ab montag. Also da wo die gruppe dazu gehört in der ich bin gibts mehrere gruppen und die sind verteilt und ab montag müssen alle die in den ferien und an Feiertagen nicht in heimfahrt können in eine von denen und die andern machen alle zu und ich muss dann halt auch da hin und ich kenn dort gar niemand also die Betreuer nicht und von der gruppe in der ich bin da ist es nur noch ein anderer und ich die da hin müssen alle andern gehen heim. Macht mir irgendwie angst weil ich find weihnachten sowieso schon sehr schwer und wird aber trotzdem erwartet dass man mit macht bei allem und weiß nicht genau wie die Betreuer bei der gruppe dann sind ob die sind wie bei der gruppe hier dass man sich freuen soll. Habs die letzten wochen halt mit gemacht weil ich hab ein mal was gesagt obwohls richtig schwer war und dann war die Reaktion blöd und dann hab ich mich nicht mehr getraut nochmal was zu sagen. Wir sollten so einen stern ausfüllen mit Wünschen für geschenke damit die Betreuer das weiter geben können an Leute die gern was schenken möchten weil man sonst nix bekommt. Ich mag gar keine geschenke haben und wusste nicht was ich aufschreiben soll und hab dann mein bezugsbetreuer gefragt ob ichs lassen darf und meins dem Junge aus meiner Gruppe noch geben darf weil ich gehört hab dass er sich was wünscht was halt teuer ist und dachte wenns ihm 2 schenken können kriegt ers vielleicht eher weil die sichs teilen können. Hab dann Ärger bekommen und sollte was aufschreiben für mich er hat gar nicht verstanden dass ich nix will. Hab dann aufgeschrieben wünsch mir dass der der den Stern kriegt das Geld spendet ans tierheim. Da hab ich dann nochmal Ärger gekriegt der betreuer hat den stern weg geworfen und einen neuen gegeben und gesagt ich bin undankbar und mir wird ja wohl was einfallen was ich mag irgendwas braucht jeder und stell mich ziemlich an. Hab halt gedacht der wos schenkt mag ja eine freude machen aber ich werd mich nicht ehrlich freuen und dann ist doch besser wenn ers wem spendet oder schenkt dens wirklich freut. Habs dann halt gemacht und sachen drauf geschrieben einfach und jetzt hab ich nicht mehr getraut zu sagen hab angst vor weihnachten oder mag nicht so gern beim Weihnachtsmarkt helfen oder solche sachen weil wollte nicht wieder Ärger haben. Wenn die andern betreuer dann auch so sind muss ich mich die ganze zeit freuen obwohl ich mich nicht freu weiß nicht und dann kann ich gar nicht das machen was ich nur mag weil das ist dann nicht ok. Aber ich guck mal obs vielleicht geht. Finds aber voll schön dass du das ein tag machst 🙂
Liebe grüße
liebe liora,
du hast bald ferien oder? ich würde dir gerne was vorschlagen. das wirde mir in der klinik geraten und will ich auch im urlaub umsetzen. evtl machen wir es gemeinsam? und zwar einen tag nur das machen was man selbst will. ohne erwartungen und druck usw. sondern einfach nach dem was du gerade gut findest.
es gibt einen spruch den ich sehr gerne mag, den ich dir mitgeben will:
gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht.
ich glaube du gibst dir zu viel mühe und machst dir dadurch viel zu viel druck. und von einem tag nicht probieren wird die welt nicht einstürzen.
pass auf Dich auf
liebe grüße willow
Hallo Christian
oh entschuldigung die Frage von Kira überlesen war keine absicht. Nein ich hab niemanden mehr so um mich rum. Früher war das zu hause so dass ich da sicher war und da wars dann auch leichter und da wars immer ok wie ich bin. In der wohngruppe ist das irgendwie schwer für mich mich eingewöhnen und mich zu trauen zu zeigen und so. Die schule ist auch neu bin jetzt seit 3 monaten ungefähr da aber bin da nur so für mich und schule ist eh ein bisschen schwer für mich noch mit konzentrieren und so und da ist einfach so laut und viel los die ist jetzt viel größer wie meine schule früher. Und mein neuer Vormund und betreuer machen nur druck grad und verstehen wenn ichs schaff was zu sagen nicht wirklich.
Ich mach paar sachen schon gern aber die sind eigentlich auch nur so sachen die ich allein machen kann also musik Gitarre spielen oder lesen. Und bouldern geh ich manchmal oder jetzt auch zur Eisbahn aber halt allein dann immer.
Also geht mich selber verstehen und sicherer werden auch indem ich halt das mach was ich nicht hinkrieg? Also muss ich erst schaffen mehr zu reden damits besser wird auch mit dem nicht verstanden fühlen? Okay ich schau mal und versuchs und geb mir mehr mühe. Danke auch dass du mir geschrieben hast.
Liebe Grüße
Hallo Liora,
ich habe gerade Deinen Beitrag gelesen.
Zunächst möchte ich auf Kiras letzte Frage an Dich nochmal hinweisen - die ist gut, weil so vieles an unserem Sicherheitsgefühl daran hängt, ob es Menschen gibt, bei denen wir uns gut und sicher aufgehoben wissen.
-
In sich sicher werden und stark oder stabil sein, das ist ein Weg.
Manchen ist das zwar quasi in die Wiege gelegt, bei Vielen aber ist es ein Dahingelangen.
-
Es kann einen auch ein Perfektionsdenken daran hindern, sich irgendwie zu äußern - sei es verbal, sei es künstlerisch.
Wie so oft, gilt es, etwas Mut zu fassen und nicht so schnell etwas perfektes von sich zu verlangen oder zu erwarten.
-
Ein Mann, den ich kannte, sagte mir mal, er hätte, weil er als Jugendlicher sehr schüchtern war, mal einen Rhetorikkurs belegt.
Das hätte ihm (er wurde später Journalist und Lehrer) sehr geholfen.
So etwas gibt es auch heute noch.
Da wird man/frau ermutigt, regelrecht das offene Sprechen zu üben und zu lernen.
-
In der Schule gibt es deswegen "Referate".
Oder es gibt manchmal Theater - AG#s. Da kann man agieren in einem sicheren Rahmen - klar, irgendwann wartet eine Aufführung...
Beginne mit etwas, was Du gern machst, erzähle davon, übe Dich darin und zeig Dich irgendwann damit.
-
Raus aus dem Kopf - rein in ein Handeln, in ein "acting".
Das denke ich gerade dazu.
Liebe Grüße,
bke - Christian
Hallo Kira
danke dass du mir geschrieben hast. Wär toll wenn das geht dass ichs gar nicht mehr so vermiss also jemand der mich versteht oder so und dann das einfach allein gut aushalten kann. Hast du oder wer anders eine idee wie ich das hinkriegen kann dass ich sicher und stark in mir selber werd und mich besser selber versteh damit das gefühl besser wird? Weil da hab ich grad noch nicht wirklich selber eine idee. Weil dann kann ich das mal versuchen.
Liebe Grüße