.
Hey Nahla,
okay, als ich es gelesen habe, kam bei mir irgendwie der Impuls, dass es sich wie eine Panikattacke anfühlt, nur eben nicht aus Angst, sondern eher aus Hilflosigkeit. Würdest du bei diesem Empfinden mitgehen?
Es ist völlig okay, dass du noch nicht genau weißt, wodurch es genau ausgelöst wird. Das musst du jetzt auch nicht wissen. Mir geht es oft genauso, man ist einfach von allem so überfordert, dass man einfach nicht mehr kann, aber auch gar nicht genau weiß, was nun der Auslöser ist.
Ich verstehe, dass du nicht wieder so einen Crashout haben möchtest.
Ich habe jetzt mal bisschen überlegt, was dir helfen könnte, und ich würde dir mal eine kleine Übersicht erstellen.
Vorbeugung
Während eines Crashouts
Aber im Endeffekt glaube ich, dass es wichtig ist, für sich selbst zu schauen, was einem in so einer Situation helfen könnte. Vielleicht wären Skills auch gut, aber ich wollte jetzt nicht nur das mit den Skills sagen, sondern auch andere Dinge. Ich weiß nicht, vielleicht hilft es dir, vielleicht auch gar nicht. Das musst du dann schauen.
Ich würde es aber auch wichtig finden, dass du mit deiner Mailberaterin darüber sprichst. Hat sie dir denn schon etwas dazu gesagt?
Und alles gut, du hast nicht durcheinander geschrieben :) Ich hoffe, du kannst vielleicht etwas davon mitnehmen.
Ganz viel Kraft und liebe Grüße
Fairy
Liebe Nahla, danke, dass du das mit uns teilst! Auch wenn Fairy und du gerade so toll im Austausch seid, möchte ich mich kurz einmal einmischen. Kennst du Atemtechniken, um in solchen Situationen zurecht zu kommen? Hast du das schon mal ausprobiert?
Viele Grüße
bke-Betty
Hey Fairy,
ich weiß nicht ganz wie er ausgelöst wird denke wenn alles zu viel wird, weil gerade ist einfach alles zu viel naja okay meistens wenn ich merke das ich keine Kontrolle oder eben dieses starke Gefühl von Hilflosigkeit habe, weiß nicht ob das jetzt richtig wahrnehme vielleicht ist es auch ein anderer Grund mhm. Bekomme innere Panik irgendwie und heulen aber nicht richtiges eher keuchendes heulen und dann deswegen keine luft bekomme weil irgendwie kann ich nicht normal heulen und bin auch so erstarrt und zittere . mhm nein es ist die letzen male öfter gekommen.. will einfach nicht wieder so ein Crashout bekommen.
Hab es in meiner MB erwähnt.
sorry wenn ich so Durcheinander geschrieben habe.
LG Nahla
Hey Nahla,
magst du vielleicht genauer beschreiben, was du mit dem ,,Crashout" meinst? Wie wird dieser ausgelöst, also durch welche Emotionen / Ereignisse, und was sind deine Symptome während einem dieser Crashouts? Wenn du das erzählen magst, kann ich es besser einschätzen.
Es tut mir sehr sehr leid, dass es dir gerade so schlecht geht.
Hast du so einen Crashout letzte Nacht das erste Mal gehabt, oder hast du es schon länger. Hast du schon mal mit deiner Mailberaterin darüber gesprochen?
LG Fairy
Hey,
mhm. Schreibe einfach mal in den Thread rein.. hab das Gefühl ich bekomme gleich wieder einen Crashout wie heute Nacht ich fühl mich einfach grad gar nicht gut es ist wie als würde grad ein monster mich innen drin aufreißen mhm.
Liebe Grüße Nahla
Hey Nahla,
klasse mit der kassenärztlichen Vereinigung, da hast du eine tolle Adresse. 116 117 weiß vielleicht, wo noch Sprechstundenkapazitäten sind. Ansonsten ist es leider eine Fleißarbeit... das ist doof, ich weiß. da kann dir 116117 vielleicht helfen.
Glaub mir, ein Leben ohne Gefühle willst du auch nicht. Wie schade wäre es, keine Freude mehr zu empfinden?
Liebe Grüße
bke-Betty
Hey Betty,
Gefühle zu fühlen ist so anstrengend und kompliziert kann man die nicht einfach abschalten…mhm.
Danke, ich hatte schon bei der Kassenärztlichen Vereinigung nachgeschaut nach Kinder und Jugend Therapeuten.. und auch schon bei manchen angerufen und lange warte listen haben oder manche gar nicht ran gegangen sind.. ist das nicht das selbe also die Suchleiste oder geht das mit der Krankenkasse besser also sorry vielleicht weißt du das auch gar nicht. Ich weiß nicht was ich der Krankenkasse sagen soll mhm wenn ich dort anrufe.. sorry zu viele fragen.
liebe Grüße Nahla
Liebe Nahla,
ich glaube, Gefühle sind auch nicht unbedingt zu verstehen da, sondern zum fühlen ;)
Soll meinen, dass es nicht immer klar ist, warum man etwas fühlt und die Frage nach dem "Warum" da auch nicht immer zielführend sein muss. Vielleicht ist es angebrachter, sich das Gefühl einfach zu erlauben und zu schauen, WIE du es trotz Angst oder Unsicherheit schaffst, die Infos an deine Ärztin weiterzugeben.
Viele Grüße
bke-Betty
PS: für die Therapeut*innensuche kannst du auch bei deiner Krankenkasse nachfragen, die habe auch meist einen Überblick zu Ansprechpersonen.
Hallo Christian,
okay, danke. Naja hab bisschen Angst ihr das zu sagen ich verstehe mein Gefühl nicht mhm.
LG Nahla
Liebe Nahla,
Du hast in Erfahrung gebracht, dass die Therapeuten Dich erst ab 18 nehmen würden (und 18 bist Du noch nicht).
Also hast Du etwas gemacht!
Das Ergebnis kannst Du der Kinderärztin mitteilen, dann wird weitergesehen.
Liebe Grüße,
Christian
Hey Christian,
ich weiß nicht was ich tun soll.
Meine Kinderärztin hatte mir letzte Woche Kontakte geschickt für neue Therapeutin aber diese sind Erwachsene Therapeuten und ich konnte welche erreichen aber die dürfen keinen vor 18 annehmen.
ich weiß nicht ob das jetzt aufdringlich wirkt meiner Ärztin das zu sagen… ich weiß nicht ob das doof ist sie meinte das ich schon bescheid geben soll wie es weitergeht bzw ob ich jemanden erreichen konnte.
ist alles doof gerade…
lg Nahla
Yes, Nahla - was gibt es?
LG!
Hi Nahla,
sorry, dass ich jetzt erst antworte.
Ich verstehe.. das Vertrauen zwischen euch ist einfach verloren gegangen, oder konnte erst gar nicht entstehen nehme ich an?
Ich bin auch voll dafür, dass es nicht zu spät ist, um ihr zu schreiben. Sie wird dir nicht böse sein. Da es dich aber sehr unter Druck zu setzen scheint, würde ich das mit deiner Mailberatung oder in der Sprechstunde oder im Gruppenchat gemeinsam formulieren. Denkst du, das würde dir leichter fallen?
Ich finde es schön, dass du die Einsicht hast, dass eine Therapie sinnvoll wäre. Das ist ein sehr sehr guter erster Schritt.
LG Fairy
Hi,
es gibt für dich doch gute Gründe, dass es solange gedauert hat.
Dann ist das so.
bke-Claudia
Hey Claudia,
ja, aber es wären ja 2 Wochen dann um?
lg Nahla
Hi,
auch nach einer Woche geht das noch.
Man muss ja darüber nachdenken und formulieren. 🤗
bke-Claudia
Hey Fairy,
Ja, ich kann dort halt auch kaum sprechen und es wird auch nicht besser … /:
Das wäre denk ich schon zu spät weil die Nachricht schon eine Woche her ist?
mhm, ja ich glaub ich sollte schon eine Therapie machen..
Liebe Grüße Nahla
Hey Feline,
danke, dass du mir geschrieben hattest.
Das mit dem Hingehen und sagen, dass ich nicht reden möchte, das habe ich mich nicht getraut. Ich rede bei ihr eh schon kaum was, mhm. Ich weiß nicht, mir fällt im Moment einfach alles doppelt so schwer… Dinge ansprechen fallen mir allgemein sehr schwer, und es nervt mich schon so sehr, dass ich das einfach nicht hinbekomme.
Sie hat auch keine E-Mail, und eine SMS kann man ihr auch nicht schicken. Das mit dem Zettel ist auch für mich schwierig. Tut mir leid, ich bin einfach komisch. Ich habe mich diese Dinge nicht getraut, tut mir leid. Stattdessen bin ich nicht zum Termin aufgetaucht, und dann hatte sie meine Eltern angerufen. Meine Eltern haben mich dann angerufen, und ich habe sie angelogen, indem ich gemeint habe, ich habe es vergessen. Dann meinten meine Eltern, ich soll bei der Therapeutin anrufen und ihr sagen, dass ich es vergessen habe.
Das habe ich auch getan, aber keinen weiteren Termin ausgemacht, weil sie mich gefragt hatte, ob ich mich nochmal melden möchte oder gleich einen Termin ausmachen will, und ich habe das mit „ich melde mich nochmal“ gesagt. Ich weiß nicht, mhm… es ist sehr schwierig, irgendwie alles im Moment.
Liebe Grüße
Nahla
Hi Nahla,
schade, dass du deinen Post gelöscht hast. Ich kann verstehen, dass du überfordert bist mit allem. Vielleicht gibt es aber noch eine andere Möglichkeit, außer hingehen oder nicht hingehen. Ich kenne das Gefühl leider gut. Vielleicht gehst du hin und sagst ihr, dass du heute nicht reden willst. Dann kannst du dich dazu entscheiden direkt wieder zu gehen oder zu bleiben und vielleicht spielt ihr ein Spiel, statt zu reden. (Falls die Therapeutin so flexibel ist) Oder du gehst hin und ihr versucht zu besprechen, warum du weglaufen willst. Mir hat es immer geholfen, das direkt anzusprechen. Oder du gibst ihr morgen noch Bescheid, dass du nicht kommst, wenn du das ganz klar für dich entschieden hast. Vllt geht ja auch Email oder SMS oder sowas. Oder du gibst ihr auch einen Zettel, wenn du nicht sagen kannst, dass du nicht da sein willst, nicht reden willst, gehen möchtest, usw. Ist ja wirklich oft leichter als sprechen. Vielleicht war ja etwas Hilfreiches für dich dabei.
Ich denke morgen an dich.
Liebe Grüße
Feline
Ich bin mir sicher, dass wir gern hier für dich da sind, aber ich weiß gerade nicht wie. Was kannst du heute gebrauchen?
Ich mach schon mal den Ventilator an, damit der Hirn-Nebel weggepustet wird, liebe Nahla :)
bke-Betty