Hey,
hab ein Problem das mich nicht loslässt und ich schon lange habe.
ich habe gerade echt Schwierigkeiten mit meinen Essgewohnheiten und wollte mal wissen, ob es anderen ähnlich geht. Es gibt immer wieder Phasen, in denen ich fast gar nichts esse, manchmal nur eine Mahlzeit am Tag. Irgendwie fühlt es sich dann so an, als hätte ich die Kontrolle über alles. Es gibt mir so ein befreiendes Gefühl, aber gleichzeitig merke ich, dass es mich irgendwie auch belastet.
Ich habe ständig die Angst, zu viel zu essen oder zuzunehmen. Wenn ich dann mal mehr esse, fühle ich mich direkt unwohl, als würde ich die Kontrolle verlieren. Diese Gedanken, dass ich „dicker“ werde oder einfach zu viel esse, sind ständig da.
Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen und weiß, wie man mit diesen Situation besser umgehen kann aber es trotzdem schafft nicht zu zunehmen ? Würde mich echt über Ratschläge freuen.
Viele Grüße
Zera
wenn du möchtest, kannst du gern teilen, was die einfällt. wenn ich dich richtig verstanden habe, dann sagt dir diese Idee doch zu?
liebe Grüße
bke-Betty
Ja, mir fallen Sätze ein, aber ich bin mir nicht sicher, ob ich es richtig verstanden habe.
Es muss sich nicht sofort leicht anfühlen. Wichtig ist, dass ich dranbleibe.
Ich darf noch lernen, gut mit mir zu sprechen.
liebe grüße
zera
Glaubst du, dass es möglich ist, sich selbst etwas Positives zu sagen, das auch wahr ist? Wie wäre es, wenn du dir selbst sagst: "Ich bin auf dem Weg, meine innere positive Stimme zu finden?" Glaubst du, dass das eine ehrliche, unterstützende Botschaft für dich sein könnte?
wenn du möchtest, kannst du gern teilen, was die einfällt. wenn ich dich richtig verstanden habe, dann sagt dir diese Idee doch zu?
liebe Grüße
bke-Betty
Hi Betty,
Wie genau meinst du das mit ,wahren Gedanken des Zuspruchs’.
liebe grüße
Zera
Liebe Zera,
fühl dich herzlich dazu eingeladen, deine wahren Gedanken des Zuspruchs mit uns zu teilen, wenn du magst.
Liebe Grüße
bke-Betty
Hallo bke-Stephan,
Für mich persönlich ist es erstrebenswert, so auszusehen wie einige bei GNTM. Aber ich beurteile Menschen nicht nur nach ihrem Aussehen, sondern auch nach ihrem Charakter. Ich hab das Gefühl, dass viele Menschen aber oft nur auf das Aussehen achten. Aber ich glaube, dass die Wahrnehmung anderer ganz anders wäre, wenn man nicht dünn ist und nicht dem Ideal entspricht. Ich weiß, das klingt vielleicht komisch.
Ja, das könnte hilfreich sein, mit den wahren positiven Gedanken.
Liebe Grüße
Zera
...Zera, der Spiegel hat mich dazu verleitet, auch etwas zum Körperbild zu schreiben, was Du so wohl gar nicht gemeint hat. Ich lasse es aber mal stehen, weil mich schon interessiert, nach was Du andere Menschen beurteilst. Und wie andere Menschen Dich beurteilen würden. Nach welchen Kriterien.
Viele Grüße,
bke-Stephan
Hi Zera,
niemand ist immer zufrieden mit sich selbst. Und einige Menschen sind es nie. Das ist für Außenstehende wie mich manchmal schwer auszuhalten. Aber für Dich ist es natürlich auch schwierig. Jetzt liegt es nahe zu schreiben: Hey, ist bestimmt gar nicht so schlimm. Wenn Du jetzt aber tatsächlich, objektiv, ganz grässlich aussehen würdest, ähm, na und? Auf der Couch reden wir gerade über GNTM. Ist so auszusehen erstrebenswert? Puh, für mich ehrlich gesagt nicht. Wie ist das für dich? Nach was beurteilst Du andere Menschen?
Und das schreibt meine Kollegin:
Zera, das ist eine gute Frage! Glaubst du, dass es möglich ist, sich selbst etwas Positives zu sagen, das auch wahr ist? Wie wäre es, wenn du dir selbst sagst: "Ich bin auf dem Weg, meine innere positive Stimme zu finden?" Glaubst du, dass das eine ehrliche, unterstützende Botschaft für dich sein könnte?
LG von der Kollegin und bke-Stephan
Hallo Zera,
es kann manchmal echt schwierig sein, die positive Stimme in sich selbst zu hören. In Anlehnung an bke-Bettys Geschichte kannst du diese Stimme in Dir vielleicht mit einem Satz füttern, Deiner Situation oder Deiner Handlung eine positive Einordnung zu geben. Ein Beispiel wäre: "Ich bin genug." oder "Ich verdiene Liebe und Glück." Wiederhole Deinen Satz jeden Morgen und jeden Abend laut oder pinne ihn an deinen Spiegel. Möglicherweise kann Deine leise innere Stimme mehr Kraft gewinnen. Was meinst Du?
Was meine Kollegin vermutlich also sagen wollte ist: Willst Du nicht lieber den Wolf des Lichtes, der Liebe, der Lebensfreude und des Vertrauens füttern?
Viele Grüße,
bke-Stephan
Also soll ich mich im Spiegel anschauen und mich selbst anlügen?
Liebe Grüße
Zera
Hallo Zera,
es kann manchmal echt schwierig sein, die positive Stimme in sich selbst zu hören. In Anlehnung an bke-Bettys Geschichte kannst du diese Stimme in Dir vielleicht mit einem Satz füttern, Deiner Situation oder Deiner Handlung eine positive Einordnung zu geben. Ein Beispiel wäre: "Ich bin genug." oder "Ich verdiene Liebe und Glück." Wiederhole Deinen Satz jeden Morgen und jeden Abend laut oder pinne ihn an deinen Spiegel. Möglicherweise kann Deine leise innere Stimme mehr Kraft gewinnen. Was meinst Du?
Was meine Kollegin vermutlich also sagen wollte ist: Willst Du nicht lieber den Wolf des Lichtes, der Liebe, der Lebensfreude und des Vertrauens füttern?
Viele Grüße,
bke-Stephan
Der Alte sah ihn an und lächelte: "Der, den ich füttere!"
Ich verstehe nicht ganz, wie genau soll ich das machen?
Viele Grüße
Zera
Liebe Zera,
dazu fällt mir eine alte Weisheit ein, die du vielleicht schon mal im Forum gelesen haben könntest, weil wir sie gern teilen.
Ein alter Mann sitzt schon eine Weile mit seinem Enkel schweigend am Lagerfeuer. Dann begann der Alte mit sanfter Stimme: "in meinem Inneren kämpfen zwei Wölfe." Der Junge blickte ihn neugierig an. "Der eine ist der Wolf der Dunkelheit, der Angst, des Leides, des Misstrauens und der Verzweiflung" Stille. Dann fuhr er fort: "der andere Wolf ist jener des Lichtes, der Liebe, der Lebensfreude und des Vertrauens" - "Und wer von beiden gewinnt?", wollte der Enkel wissen.
Der Alte sah ihn an und lächelte: "Der, den ich füttere!"
Schlaf gut!
bke-Betty
Hallo Zera,
Wer sagt das? Die Stimme…? Sie möchte doch, dass du das denkst. Aber du solltest nicht glauben, dass es nur diese eine Stimme in dir gibt. Die andere ist da sie ist vielleicht leise, aber sie existiert. Vielleicht wurde sie lange überhört oder unterdrückt, aber das heißt nicht, dass sie verschwunden ist. Sie kann wachsen, wenn du ihr eine Chance gibst.
Liebe Grüße,
Sisi
Wie kann man einer Stimme eine Chance geben, wenn man sie nicht wirklich hört?
Liebe Grüße
Zera
Wie soll die Stimme stärker werden, wenn die andere viel zu stark ist? Wenn sie mich nicht loslässt? Ich sehe diese Stimme nicht, die du beschreibst. Die andere Stimme hält mich fest.
Hallo Zera,
Wer sagt das? Die Stimme…? Sie möchte doch, dass du das denkst. Aber du solltest nicht glauben, dass es nur diese eine Stimme in dir gibt. Die andere ist da sie ist vielleicht leise, aber sie existiert. Vielleicht wurde sie lange überhört oder unterdrückt, aber das heißt nicht, dass sie verschwunden ist. Sie kann wachsen, wenn du ihr eine Chance gibst.
Liebe Grüße,
Sisi
Hallo Zera,
die Stimme, die dich hier schreiben lässt, die will, dass du lebst und gesund wirst.
Es ist wichtig, dass sie die stärkere wird.
Gute Nacht
bke-Claudia
Wie soll die Stimme stärker werden, wenn die andere viel zu stark ist? Wenn sie mich nicht loslässt? Ich sehe diese Stimme nicht, die du beschreibst. Die andere Stimme hält mich fest.
Liebe Grüße
Zera
Hallo Zera,
die Stimme, die dich hier schreiben lässt, die will, dass du lebst und gesund wirst.
Es ist wichtig, dass sie die stärkere wird.
Gute Nacht
bke-Claudia
Hallo Zera,
doch es macht Sinn. Du fühlst dich momentan hilflos und schwach. Doch das ist ein Teil von dir.
Der andere lässt dich hier schreiben, nach Hilfe und Unterstützung suchen.
Das ist schon mal recht sinnvoll.
bke-Claudia
Die böse Stimme drück diesen anderen Teil sehr intensiv weg, jetzt lässt er mich schon zweifeln ob es Sinnvoll ist hier zu schreiben.
Die böse Stimme in mir sagt mir ständig, dass es nichts bringt, dass mein Leben gerade keinen Sinn hat. Sie redet mir ein, dass ich mich noch mehr kaputt machen muss, um überhaupt irgendwann genug zu sein.
LG
Zera
Hallo Zera,
doch es macht Sinn. Du fühlst dich momentan hilflos und schwach. Doch das ist ein Teil von dir.
Der andere lässt dich hier schreiben, nach Hilfe und Unterstützung suchen.
Das ist schon mal recht sinnvoll.
bke-Claudia
Macht doch alles keinen Sinn mehr, alles. Ich bin eine schwache Person und werde es immer bleiben. Sinnlos ist das alles.
Ich fühl mich gerade so eklig und richtig fett.
Liebe Grüße
Zera
Ja, Zera, ich lösche es. - Du könntest wohl den Beitrag bearbeiten, dann alles wegnehmen, dann wäre es weg, aber ich lösche. - Danke für die Rückmeldung.
LG!
Hast Du den Text versehentlich gesendet oder denkst Du, er ist unpassend und ungewollt?
-
Wenn Du ihn nicht selbst löschen kannst, aber ihn gelöscht haben willst, dann sag noch mal Bescheid bitte.
LG!
Ich denke das der Text unpassend und ungewollt hier ist.
Liebe Grüße,
Zera
Hast Du den Text versehentlich gesendet oder denkst Du, er ist unpassend und ungewollt?
-
Wenn Du ihn nicht selbst löschen kannst, aber ihn gelöscht haben willst, dann sag noch mal Bescheid bitte.
LG!
Hallo Zera -
Danke für die Offenheit.
Hier im Forum wird damit achtsam umgegangen; das ist die Verabredung.
-
Die genauen Details des Problems würden , glaube ich, in eine Mail - Beratung passen.
-
Hier , durch das Oberthema von Dir , geht ess ja um die Frage, wie Du "Kontrolle" mit Ansichten von außen zusammenbringen kannst.
-
Was meint das Forum dazu?
-
LG, bke - Christian
Oh, sorry kannst du mein Tex ganz löschen?
Zera