Sry, ja jetzt hat es wohl geklappt mit dem Thema erstellen. Tut mir leid.
meine Mutter hat in meinem Tagebuch gelesen als ich in der Klinik war. Aber da standen sehr private Themen drin von denen ich nicht wollte, dass sie das weiß. Bin unfassbar sauer auf sie weil sie ständig meine Grenzen nicht akzeptiert.
Hey Fritzi,
die Angst ist laut, die Essstörung ist laut. Welche Teile gibt es denn noch in dir? Und wenn sie vielleicht leiser sind als die beiden, können sich gesunde Anteile in dir miteinander verbinden, um die Essstörung zu übertönen?
Du bist mehr als nur Angst und Essstörung, erzähl uns gern von deinen anderen Teilen!
Liebe Grüße
bke-Betty
ich hab so angst, weil ich morgen wieder zum wiegen muss
und die esstörung ist so laut heute deswegen
Das tut mir total leid Fritzi das ist in allem Fall nicht ok das zu lesen aber ich kenne das :(
leni
Hallo liebe Fritzi
ich hoffe das ist ok das ich dir hilf schreiben ich wollte nur sagen das es mir leid tut und es bestimmt Gründe gibt das du dich so fühlst ich habe ein bisschen in deinem Thread gelesen und das tut mir sehr leid das klingt total schwer mit der Essstörung
es tut mir sehr leid ich bin gerne in Gedanken bei dir und hoffe du findest für heute etwas womit es besser gehen kann
vllt malst du die Gefühle mal auf ein Bild oder wenn das doof ist ist Musik immer toll oder was magst du gerne?
leni
Danke Leni. Voll ok, dass du schreibst.
weiß nicht, malen ist schon ok aber da hab ich aktuell Trust issues weil meine Mama einfach mein Tagebuch gelesen hat.
Hallo liebe Fritzi
ich hoffe das ist ok das ich dir hilf schreiben ich wollte nur sagen das es mir leid tut und es bestimmt Gründe gibt das du dich so fühlst ich habe ein bisschen in deinem Thread gelesen und das tut mir sehr leid das klingt total schwer mit der Essstörung
es tut mir sehr leid ich bin gerne in Gedanken bei dir und hoffe du findest für heute etwas womit es besser gehen kann
vllt malst du die Gefühle mal auf ein Bild oder wenn das doof ist ist Musik immer toll oder was magst du gerne?
leni
Ich war jetzt das ganze Wochenende bei meinem Bruder und meinen Neffen. Aber das war super schwer und grad fühl ich mich einfach so leer und so eklig, weil ich so viel gegessen und so wenig mich bewegt habe :(
Hallo Fritzi,
schau mal, was dir meine Kollegin alles am 2.2. geschrieben hat. Vielleicht hilft dir ja was davon, deine Gedanken zu stoppen.
Es ist ein langer Weg aus einer Essstörung. Aber du hast dich aufgemacht und gehst zur Therapie. Schritt für Schritt.
bke-Claudia
Mein Kopf dreht grad voll durch
kann das nicht.
werde nie Recovern.
grad will alles in mir zurück ins Untergewicht und nicht so furchtbar .... sein.
kann keine Nüsse essen
Ich hab’s zumindest geschafft einen nussriegel und eine Zwischenmahlzeit für meine Bahnfahrt morgen zu kaufen.
aber das war soo schlimm.
bin so fertig jetzt 🤯
Hallöchen,
ich hatte gestern Therapie und weil ich ja abgenommen habe mussten wir meinen Mahlzeitenplan erhöhen. Also ich hab ihm nicht gesteckt, dass ich heimlich Workouts gemacht habe, aber irgendwie brauche ich die Bewegung auch gerade als Skill bei PTBS-Symptomen.
jedenfalls hat er sich dann meine fear-Food-Liste aus der Klinik zeigen lassen und da standen halt Nüsse sehr weit oben im roten Bereich (= besonders schlimm). Und dann ist er raus gegangen und kam mit Nüssen wie, die ich dann mit ihm essen musste. Ich musste sie portionieren ohne Küchenwaage und soll die jetzt jeden Tag in der Portion essen.
habe dann gestern versucht Nüsse zu kaufen bei uns im Rewe. Stand 1 Stunde vor dem Regal. Kenne jetzt alle Kalorien jeglicher Nusssorte und bin mit Cola Zero, Kaugummis und OHNE Nüsse gegangen. Muss es jetzt heute nochmal probieren 😕😭💀
Okay Fritzi,
wenn der Kopf durchdreht macht es immer Sinn, in die Achtsamkeit zu kommen, weg von den wilden Gedanken.
Bitte konzentriere dich auf deine Atmung. Atme 4 Sekunden lang ein, und atme dann 8 Sekunden lang aus. Nimm keine Uhr als Hilfsmittel, sondern zähle währenddessen. Das wiederholst du 12x.
Alternativ kannst du mir bitte einmal alle Dinge aufschreiben, die du siehst und die Farbe grün haben.
Du kannst auch folgende Übung ausprobieren: nenne 5 Dinge, die du siehst, 4 Dinge, die du hörst, 3 Dinge, die du fühlst, 2 Dinge, die du riechst und eine Sache, die du schmeckst.
Lass dich nicht von deinen Gedanken einnehmen. Ich habe mal ein wertvolles Zitat auf einem Poster gesehen "unsere größten Problemzonen sind unsere Gedanken"
Ich hoffe, du kannst etwas mit den Achtsamkeitsübungen anfangen.
Liebe Grüße
bke-Betty
Krise ich hab heute Mittag Nudeln gegessen. Das ist ein großes Fear-Food. Und jetzt dreht mein Kopf irgendwie durch.
Heute ist so ein schlimmer Tag.
die essstörungsgedanken sind so extrem laut. Habe trotzdem gefrühstückt. Aber jetzt ist es so drängend Mittagessen zu skippen. Bin einfach extrem angespannt. Glaub ich muss erstmal in die Stadt und mich bewegen. Idk.
Moder vllt meine bedarfsmedis nehmen.
morgen hab ich Therapie und das macht mir auch schon Angst, weil mein Gewicht nicht passt.
heute abend ist es irgendwie wieder richtig schwer. Mein Papa ist arbeiten und ich bin alleine und gerade sind die Gedanken so stark mein Abendessen zu reduzieren.
Zu dem hab ich mein Bewegungslimit schon erreicht (Workouts. Krise.) und jetzt einfach meine Watch abgelegt um "Schritte zu sparen". Gefühlt mache ich nur Rückschritte.
Hab meinen Therapeuten auch noch dazu überredet bekommen, dass mein Gebäckstück als 2 Zwischenmahlzeiten zählt, weils so groß war. Hilfe.
Dabei hab ich beim wiegen abgenommen heute.
Will nicht wieder in die Klinik, aber warum fühlt sich abnehmen so gut an? und warum ist die zunahme so schwer auszuhalten?
mir hilft vorallem bewegung eigentlich, aber ich darf nicht wirklich.
weil mein therapeut mit mir einen gewichtsvertrag hat und er meint, dass wenn ich abnehme wir ein problem haben
aber halte diese gewichtszunahme aktuell gar nicht aus. checke ständig im spiegel und sowas. das macht mich echt wahnsinnig. Wir haben klare absprachen bzg.l. mahlzeitenstruktur und so, aber da würde mein kopf am liebsten auch einsparen immer wieder.
wie kann es gelingen, dass du stärker bist? Welche Skills tun dir gut?
bke-Betty
Ja ich hab meine skillketten, aber ptbs und Essstörung sind gerade echt stark
In der Therapie habt ihr doch sicherlich auch schon über Alternativen dazu gesprochen?
Erinnerst du dich an Alternativen?
Mir fällt ein:
Spazieren gehen
Musik hören
Serien schauen
Kissen prügeln
Fitnessstudio
ich bin mir sicher, es gibt noch mehr Strategien!
Forumies, was fällt euch noch ein?
bke-Betty
Ne, momentan geh ich sehr dysfunktional damit um.
also vor allem selbstverletzen, Bewegungsdrang ausleben und Mahlzeiten skippen bzw. reduzieren.
Wie gut, dass du Freitag wieder zur Therapie gehen kannst!
Bis dahin würde mich natürlich interessieren:
Da ist ja ne menge Wut und vielleicht auch Enttäuschung da? Hast du denn Ideen, wie du mit diesen Gefühlen umgehen kannst? Sie vielleicht auch wieder etwas kleiner werden lässt?
viele Grüße
bke-Betty
Ne, ich will nie wieder mit ihr reden.
da standen doofe Dinge drin
traumadinge
hab auch erst Ende der Woche wieder therapie
Hallo Fritzi!
Dir muss gar nichts leid tun. Danke für deinen Hinweis - wir konnten in der Technik etwas umstellen, nun sollte es funktionieren. :)
Hast du meinen Beitrag noch gelesen? Konntest du deiner Mutter gegenüber so schön klar wie hier formulieren, was dich stört?
Ganz liebe Grüße
bke-Betty