.
Hey Nahla,
grundsätzlich verstehe ich deinen Gedanken. Ich denke auch oft, dass ich es nicht verdient habe, Hilfe zu erhalten, weil es anderen ja ach so viel schlimmer gehen könnte als mir. Grundsätzlich hast du mir jemanden gefunden, die kein Fan davon ist, Probleme / Lebensrealitäten zu vergleichen, wem es jetzt schlechter geht und wem besser. Für mich hat absolut jeder Mensch Hilfe verdient, der / die das Bedürfnis nach Unterstützung hat.
Fakt ist: Dir geht es aktuell sehr sehr schlecht, du fühlst dich hilflos, überfordert und du brauchst dringend Hilfe.
Ich denke, diesen Hilfebedarf siehst du bei dir selbst auch. Du kannst ihn vielleicht nur noch nicht annehmen.
Selbst wenn wir nach deinem Denken (welches ziemlich sicher deine Ängste sind, die dir das einreden) gehen, wann brauchst du denn dann deiner Meinung nach einen Klinikaufenthalt? Wenn du ,,krank genug" bist und es vielleicht längst zu spät ist? Was wäre, wenn es du ,,krank genug" bist? Ist es für einen Klinikaufenthalt dann sogar vielleicht schon zu spät? Sorry, das sind harte Fragen, mit denen ich dich da konfrontiere, aber ich finde es wichtig, sich darüber Gedanken zu machen. Die musst du hier auch nicht beantworten, aber du kannst dir vielleicht mal im Kopf oder in deiner MB darum Gedanken machen.
Ich merke, von dem was du hier im Forum schreibst, dass du ein großen Bedarf nach Hilfe hast und diese Hilfe hast DU auch verdient! Ganz egal, ob deine Ängste dir einreden, dass andere es dringender bräuchten könnten als du. Auch wenn ich selbst aus eigener Erfahrung weiß, wie schwierig es ist, Hilfe anzunehmen. Du hast Hilfe verdient. Für mich ist es jetzt nur noch die Frage, nicht ob du den Klinikplatz ,,verdient hast" und ,,krank genug" bist, sondern wie man den Klinikaufenthalt für dich so angenehm wie möglich gestalten könnte und wie du es schaffen könntest, dich auf den Klinikaufenthalt einzulassen.
So wie ich es verstanden habe, hast du Dienstag noch ein Gespräch mit deiner Ärztin, richtig? Könntest du dir vorstellen, dort von deinen Ängsten, die den Klinikaufenthalt betreffen, zu berichten?
Liebe Grüße Flower
Hey flower,
mhm ja könnte auch sein ich weiß nicht denke halt so oft daran und denk mir auch ich bin nicht krank genug damit ich in diese Klinik darf und hab aber weiß nicht. Hab halt das gefühl ich bin nicht krank genug für ein Klinik Aufenthalt und andere brauchen es dringender als ich. deswegen keine Ahnung was mir die Angst nehmen könnte.
Liebe Grüße Nahla
Liebe Nahla,
ja, das war eine Idee mit der Umgebung: auch für Perspektivenwechsel und aber auch für Inspiration. Es können ganz kleine Dinge sein.
Etwas Leichtigkeit wünsche ich dir!
bke-Kira
Hey Nahla,
alles gut, war nur ein Vorschlag.
Kann es sein, dass es gerade so schlimm ist weil du weißt dass du nach dem Urlaub in die Klinik musst? Ist nur eine Vermutung.. was könnte dir die Angst vor der Klinik nehmen oder zumindest etwas weniger präsent machen? Hast du eine Idee?
LG Flower
Hey,
Danke @flower mit dem Musik kann ich nicht wirklich abschalten bei mir ist es eher dann das Gegenteil sorry .
@kira also du meinst wenn ich richtig verstanden habe sollte ich meine Umgebung betrachten und benennen was ich so um mich herum ist oder wie genau ?
Ja hat es aber zuhause ist es auch so nur irgendwie ist es hier viel schlimmer also denke ja schon das es Aufenthalt zu tun hat aber naja wir sind eigentlich jedes Jahr hier deswegen verstehe ich es nicht wirklich wieso ist diesmal so arg schlimm ist sorry.
Ich will nicht nah zu mir sein lieber weg von mir /:
Egal ja sorry
Liebe Grüße Nahla
Liebe Nahla,
erstmal finde ich es super, dass du hier schreibst. Das zu benennen, es mitzuteilen, nicht in sich zu versinken und in Kontakt mit dir und anderen Menschen kommen, lässt dich nicht nur auf dich bezogen bleiben, sondern um dich zu schauen: wer ist noch da und was ist noch da ausser dir? Auch wenn du keine Worte für diese Gefühle findest, suchst du ja nach einem Weg um möglicherweise auch die Perspektive zu wechseln und nicht daran zu zerbrechen, denn du bist größer und viel mehr als das, was du immer wieder fühlst. Schaue um dich: was ist noch da? Wer ist noch da? Wie ist es dort, wo du bist?
Hat dieses Durcheinandersein oder das, was gerade mit dir ist, mit dem Aufenthalt woanders zu tun, also damit zu tun, weg von dem gewohnten Umfeld zu sein? Das kann Gefühle von Angst und Traurigkeit auslösen und dich mehr zu dir bringen, was man auf einer Reise eigentlich immer durchmacht: man trifft auf sich selbst und es ist nicht immer angenehm. Dich hast du immer dabei und lernst am besten so mit dir klar zu kommen und die Verantwortung für dich zu übernehmen: deswegen fährt man eigentlich weg: um näher zu sich selbst zu sein. Sei gut zu dir und lerne dich immer wieder besser auszuhalten. Es darf dir gut mit dir selbst gehen!
Schön, dass du hier schreibst und nicht alleine damit bleibst.
Viele Grüsse
bke-Kira
Hey Nahla,
wann bist du denn wieder in DE?
Würde dir vielleicht sowas helfen, wie ganz laut Musik hören oder sowas? Das hilft mir oft dabei, meine Gefühle für einen Moment auszuschalten.
Liebe Grüße Flower
Hey Flower,
danke für deine Nachricht!
Mhm Gefühle abschalten ist viel besser als sie fühlen zu müssen und dann keine Kontrolle zu haben darüber.
Mhm ich weiß nicht was hilft weil ich auch nicht in Deutschland bin und ich auch nicht skills von zuhause nehmen kann aber ich weiß nicht skills helfen auch nicht hab das Gefühl sv ist grad das einzigste was mich aus dem moment kurz ,,befreit” ich bin so überfordert ich hab sonst keine Ahnung gerade.
Liebe Grüße Nahla
Hey Nahla,
hoff, es ist okay, dass ich dir hier antworte. Es tut mir total leid, dass es dir so schlecht geht.
Das Gefühl, einfach die Gefühle abschalten zu wollen, kenne ich. Aber auf lange Sicht gesehen, ist das leider überhaupt nicht gut, die Gefühle abzuspalten, weil sonst früher oder später alles ,,explodiert".
Nun wäre es, denke ich, sehr wichtig etwas zu finden, welches dieses schmerzhafte Gefühl und den starken Druck etwas zur Seite schieben kann und für einen kurzen Moment Entlastung schaffen kann. Hast du eventuell eine Idee, welche Skills du aktuell nutzen könntest, um deinen Druck etwas zu regulieren?
Ich sende dir ganz viel Kraft & eine tröstende Umarmung, wenn du magst. 🫂💛
Liebe Grüße
Flower
hallo,
ich kann das irgendwie grad alles nicht aushalten und mir gehts so schlecht das ich mich am liebsten sv will weiß nicht etwas anderes spüren außer dieses Starke Gefühl, wünschte ich könnte Gefühle abschalten.
Lg Nahla
Mhm danke Betty darf ich Belle noch kurz vor Forum Schluss ein käse stück geben?
Liebe Nahla,
ich hoffe, dass dein Tag morgen besser ist und du gut für dich sorgst!
Viele Grüße
bke-Betty
Mhm ja das halt zu meiden was mir angst macht aber musste dann heute Abend trotzdem das machen und naja fühl mich doppelt so schlimm egal aber danke und gefühle bennen oh je schwierig kann das null
Es gibt auch Skills, für die du nichts mitnehmen musst (grundsätzlich solltest du sie natürlich besser immer bei dir haben). Atmen zum Beispiel. Das Gefühl benennen und schauen, wie du es wieder ändern kannst usw.
Wir haben doch auch eine Skills-Sammlung online.
wie hast du es die letzten Stunden geschafft?
Viele Grüße
bke-Betty
Hallo,
hab meine skills nicht mit genommen mhm. Das wurde mir einfallen aber kann ich nicht machen.
weiß nicht ich hab es immer noch und naja ich fühl mich so schlecht wieso kann ich keine Gefühle kontrollieren.
Liebe Grüße Nahla
Hey Nahla.
Es auszusprechen (oder schreiben) hilft ja manchmal schon, um die Panik abzuwenden.
Was hast du sonst aus deinem (oder anderen) Thread dies bezüglich schon an hilfreichen Ideen für dich mitnehmen können?
Viele Grüße
bke-Betty
Hallo, mhm nein das war nicht der Grund es ist nur so das ich einfach das Gefühl hatte das mein Thema nicht so gut zum Forum passt sorry.
Meine Eltern sind schon gegen ,,normale” narben naja und sie sagen dann immer narben sind nicht schön das wird hässlich aussehen. mhm naja hab mein Oberteil an und gehe auch nicht schwimmen durch die flutungen hier vor paar Wochen ist viel müll am strand und Leute räumen hier auch auf sonne mich nur bisschen jetzt aber hab auch heute die ganze zeit dieses Panik Gefühl als könnte jeder zeit eine Panikattacke kommen ich weiß nicht mhm.
Liebe Grüße Nahla
Hi nahla
Sorry ich habs gestern abend nicht mehr geschafft nochmal zu antworten und jetzt ist deine nachricht gelöscht. Ich hoff du hast es nicht gelöscht weil keine Reaktion kam...
Schade dass du das gefühl hast dich vor deinen eltern verstecken zu müssen. Glaubst du sie würden schlimm reagieren wenn sie es sehen? Ich drück dir die Daumen dass alles gut läuft. Vielleicht kannst du dir ja ein Handtuch oder so unauffällig so hinlegen dass es nicht sofort auffällt? Nur falls du es lieber nicht zeigen willst... Aber ich find du solltest dich nicht verstecken müssen nur wegen deinen Narben!
LG
Maya
Naja das mama und papa das sehen ich schäme mich und naja sie daran da was sagen dazu
Mhm eigentlich nicht viel außer in die Sonne mich gebräunt. Und jetzt gehts hakt zum strand aber hab angst wegen mein sv narben
liebe Nahla,
sag, was hast du heute schon versucht, um für dich den Tag angenehmer zu gestalten?
Viele Grüße
bke-Betty
Mhm sorry mir gehts nicht wirklich besser und ich will einfach nur noch Nachhause ich kann das hier mit dem Essen einfach nicht und es ist so schlimm
sorry ist vielleicht auch kein thema für das forum