.
Liebe Nahla,
hast du eine Idee, aus welchem Gefühl heraus deine Mama das gesagt hat? Welche Motivation wird sie gehabt haben, dass zu sagen?
Viele Grüße
bke-Betty
Danke für die übung bke-Claudia
Meine Mama hat mich gerade angeschumpfen und auf eine blöde Art und weise sie sagte zu mir ob ich überhaupt noch was essen würde weil mein gesicht immer dünner wird.
jetzt musste ich so tun mhm und hab vor ihr was gegessen bin jetzt wieder in mein Zimmer gegangen hab mega panik mhm.
Hallo Nahla,
eine richtig gute Atemübung ist die 4 7 8 Atemtechnik, 4 sec einatmen, 7 sec Luft anhalten und 8 sec ausatmen. Sorry! Natürlich Sekunden)
Die Übung verlangsamt den Herzschlag, senkt den Blutdruck und schafft Ruhe und Entspannung. Probiere es mal aus.
bke-Claudia
Hallo bke-Fritzi,
die sorgen werden nicht kleiner durch Ablenkung weil man nichts ändern kann. Aber vielleicht ist Ablenkung trotzdem gut mhm. Ich würde so einer Atemübung ausprobieren aber hab keine.
Liebe Grüße
Nahla
Liebe Nahla,
Sorgen sind völlig okay. Aber nicht jede Sorge wird Realität.
Ich lese aus deinen Zeilen, dass wohl eher Ablenkung die Gedanken stoppen könnte? Eine Atemübung, Lesen, Backen?
Lieben Gruß.
bke-Fritzi
Hallo bke-Fritzi,
ich hab halt Angst das ihr etwas passiert und das ihr Zustand sich verschlechtert.
mag nicht wirklich gern über sowas reden, dann wird meine sorge darüber noch realistischer mhm.
Liebe Grüße
Nahla
Hallo Nahla,
du machst dir Sorgen um deine Mutter, der es zurzeit nicht gut geht. Es ist absolut verständlich, dass dich das belastet und dir Angst macht. Was genau macht dir am meisten Angst?
Ich glaube, hier im Verlauf gab es bereits den Gedanken, sich bei Sorgen mit Freunden, Familie, Lehrern oder anderen Vertrauenspersonen auszutauschen. Wie stehst du gerade dazu?
Es kann helfen, offen über deine Ängste zu sprechen. Manchmal hilft einfach, jemanden zu haben, der zuhört.
Wie sehen die anderen User*innen hier im Forum das?
Welche Methoden habt ihr, mit Sorgen und Ängsten umzugehen?
Lieben Gruß.
bke-Fritzi
Hallo bke-Fritzi,
aber langsam ist meine Kraft diesen gedanken zu glauben weg.
Der Gedanke verschwindet schneller, und der andere kommt und bleibt, es fühlt sich an, als wär der Gedanke befestigt.
Mama geht’s nicht gut, mhm, hab das Gefühl, ich kann einfach nichts tun dagegen. Was grade mit Mama ist macht mir Angst.
Liebe grüße
Nahla
Hallo Nahla,
ich denke, nur du hast es in der Hand, wieviel Raum du diesem Gedanken gibst. Du kannst es kontrollieren.
Wenn du z.B. denkst "Ich kann das nicht", fühlst du dich schnell entmutigt. Vielleicht schaffst du es, zu denken "Ich gebe mein Bestes und kann es versuchen."
Das kann helfen, deine Gefühle zu ändern und dir Mut zu machen.
Achte darauf, was du dir selbst sagst. Kleine Änderungen können schon große Wirkung haben, besonders auf deine Gefühle.
Ich wünsche dir eine möglichst unbeschwerte Nacht.
bke-Fritzi
Hm, Hallo bke-Fritzi,
weiß nicht der gedanke geht einfach halt nicht weg und ich spüre wie er bald alles übernommen hat. Sorry aber egal mhm.
Liebe Grüße und Danke trotzdem
Nahla
Hallo Nahla,
gestern hast du ja schon geschafft, dich mit dem Gym von deinen unangenehmen Gefühlen abzulenken. Was könnte dir noch helfen?
Es ist ja hier schon viel gefragt und angeregt worden. Kannst du da jetzt etwas für dich finden, woran du anschließen könntest?
Ich bin jemand, die fest daran glaubt, dass es immer Hoffnung gibt und Möglichkeiten, die Situation zu verbessern.
Ich schicke dir etwas von meinem Glauben an dich und deine Fähigkeiten, dir etwas Gutes zu tun.
Lieben Gruß.
bke-Fritzi
Es wird immer mehr mhm dieses Gefühl das ich ,,weg“ muss das nichts mehr hilft. Mhm
Nahla
Hallo bke-Claudia,
ich hab nicht viel heute gemacht hatte nicht wirklich die Kraft war nur im gym.
Weiß nicht was ihr für mich tun könnt tut mir leid. Ich weiß nur ich hab das Gefühl ich muss weg und hört grad nicht auf mhm sorry.
Mag grad nicht wirklich ins Tanzforum gehen.
Lieben Gruß
Nahla
Hallo Nahla,
was hast du denn heute gemacht, was war ok?
was können wir denn heute für dich tun? Auch wenn sich etwas sinnlos anfühlt, muss es das ja nicht sein.
Magst du ins Tanzforum schauen?
bke-Claudia
Ich mag nicht mehr…mhm
alles fühlt sich so sinnlos an, will weg mhm.
Hej Nahla,
du brauchst dich für nichts entschuldigen.
Wenn ich dir etwas Gutes tun kann, melde dich.
LG bke-Fritzi
Hey,
Danke für die Erklärung.
Ich weiß grad nicht…ich fühle mich gerade überhaupt nicht gut, und da ist irgendwie keine Erleichterung obwohl ich es geschafft habe.
Es fühlt sich trotzdem irgendwie so verdammt ,,schwer“ an.
mhm sorry
Liebe Grüße
Nahla
Hallo Nahla,
genauso, wie meine liebe Kollegin Betty es beschrieben hat, war es von mir gemeint.
@Betty: danke dafür!
Lieben Gruß.
bke-Fritzi
Hey Nahla,
ich denke bei dem Bild an den Satz "Step by Step". Schrittchen für Schrittchen an die Dinge dran trauen, die Angst machen. Z.B. in Bezug auf den Termin bei der Beratungsstelle: erstmal nur daran denken, wie aufregend die Anmeldung ist -> Zack geschafft. Dann daran zu denken, wie aufregend die Wartezeit ist und Zack, wieder geschafft. Wie aufregend der Weg dahin ist. Die Begrüßung, etc. und so merkt man Schrittchen für Schrittchen dass man es bewältigen kann, statt nur das große Ganze zu sehen, was unbezwingbar ist. Vielleicht kannst du mit dem Bild was anfangen?
Liebe Grüße
bke-Betty
Hallo bke-Fritzi,
wie geht sowas also halt die angst abbröckeln?
Liebe Grüße
Nahla
Hallo Nahla,
wenn die Angst zu groß ist, um sie komplett in die Hand zu nehmen, frage ich mich, ob du ein kleines Stück abbröckeln kannst, um sie etwas zu verkleinern? Das kleine Stück ist vielleicht schon einfacher handhabbar, als alles auf einmal.
Lieben Gruß.
bke-Fritzi
Hey bke-Kira,
Ja, was wenn die Angst zu groß ist um sie in die Hand zu nehmen..?
Ja, weiß nicht womit und wodurch, ich vediene es einfach nicht, weil mir kann eh keiner helfen mhm. Sitz schon in einer zu großen schei* (sorry für den Ausdruck)
Liebe Grüße
Nahla
Liebe Nahla,
eigentlich bedeutet es viel Mut, von der Angst zu sprechen und sich diese überhaupt einzugestehen!
Aber darauf zu warten, dass sie weg geht und dann erst loszulegen… wird dann vielleicht nie was!
Sie an die Hand zu nehmen und weiter zu gehen, durch die Tiefe zu gehen und wieder aufzutauchen. Das bedarf Mut!
Besonders „nicht verdient“ macht mich neugierig. Muss man es verdienen Hilfe zu bekommen? Womit und wodurch?
Ich glaube nicht, dass man es verdienen muss. Du musst es dir selbst wert sein! Das könnte eine gute Grundlade dafür sein.
Etwas Frieden und Leichtigkeit in dir wünscht dir
bke-Kira
Es fühlt sich irgendwie so falsch an mhm mir weiter vor Ort Hilfe zu holen.. da sind wieder diese Gedanken, die mir sagen, dass ich es nicht verdient hätte und das es sinnlos wäre weil ich eh schon tief in der schei* stecke.. die werden jeden Tag mehr 🤷♀️
mhm keine Ahnung
Liebe Grüße
Nahla