.
Naja, was soll ich sagen… Ich weiß nicht, aber irgendwie kann ich es einfach nicht akzeptieren. Es fühlt sich komisch an, und ehrlich gesagt, bin ich ein bisschen beschämt wegen meiner Gefühle. Keine Ahnung, was ich da gerade von mir gebe es klingt einfach merkwürdig. Tut mir leid. Ich wüsste nicht mal, was mir helfen könnte, um besser auf meine eigenen Gedanken und Gefühle zu reagieren. Echt, es tut mir leid.
Mhm… tut mir leid /:
Nahla
Liebe Nahla,
ich habe bke-Hanas Frage so verstanden, dass sie dich anregt, darüber nachzudenken, was dir gerade gut tut, was dir Kraft für dich gibt. Wenn der Austausch hier mit anderen Usern dir Energie gibt, nutze ihn ruhig weiter. In deinen Beiträgen für andere zeigst du viel Einfühlungsvermögen und findest tröstende Worte. Was könnte dir helfen, so auch auf deine eigenen Gefühle und Gedanken zu reagieren?
Liebe Grüße
bke-Ina
Mhmm… danke @bke-Hana
tut mir leid für die frage
Kannst du mir genauer erklären, was du mit ‚Quellen für mich‘ und ‚Kraft schöpfen‘ meinst? Sorry das ich dannach frage mhm.
Okay ich versuche ich selbst zu sein ist schwierig..
danke das du mir geantwortet hast
Nahla
Liebe Nahla,
es tut mir leid, dass du dich so kraftlos, hoffnungslos und erdrückt fühlst, das hört sich wahnsinnig anstrengend an, irgendwie zu anstrengend.
Auf mich wirkst mit deinen Beiträgen total lebendig, da ist soooo viel Energie spürbar. Und ich sehe, dass du viel zu geben hast mit deiner Wärme und Bereitschaft anderen was zu geben. Darin bist du stark aber ich verstehe auch, dass dich das viel kostet. Ich frage mich, wo die Quellen für dich sind und woraus du die Kraft schöpfen kannst und könntest, die du für dich und den Kontakt mit deiner Umgebung brauchst.
Nahla, hier im Forum musst du gar nicht viel tun um Willkommen zu sein. Du musst nicht stark sein, nicht lebendig wirken oder sonst irgendwas. Du darfst einfach nur DU sein und dich darin ausprobieren.
Fühl dich Willkommen genau wie du bist mit allem was in dir ist.
Liebe Grüße
bke-Hana
Ich habe gerade keine Kraft mehr für nichts. Ich sehe einfach alles so hoffnungslos, ich kann einfach nicht mehr. Ich bin einfach schwach. Werde da nie wieder rauskommen.
Ich weiß nicht, was das ist, aber ich verspüre die ganze Zeit ein komisches Gefühl in mir, und es ist sehr beengend. Ich bin gefangen in mir selbst.
Es ist, als ob alles mich erdrückt. Es fühlt sich an, als würde ich immer tiefer sinken. Es ist wie ein ständiger Kampf, den ich nie gewinnen werde. Mittlerweile denke ich, dass es mein Schicksal ist. Ich bin einfach nur noch da und versuche, lebendig zu wirken. Ich existiere einfach nur noch.
Nahla
Mhm ja Betty vielleicht hast du recht aber wie soll ich bitte abschalten diese Stimme in meinen Kopf die mir das immer wieder einreden lässt mhm.. ): die überwiegend da ist
Viele Grüße
Nahla
Ach liebe Nahla,
ich wünsche dir, dass du weniger streng mit dir bist! und Geduld mit dir hast! Es ist vielleicht auch einfach alles viel aktuell und da bringt es nichts, wenn du auch noch gemein zu dir bist. Du bist diejenige, die 24/7 mit dir zusammen bist - es lohnt sich sehr, freundlich mit dir zu sein :)
herzliche Grüße
bke-betty
Hey Betty,
danke das du das so siehst.
Mhm, ich weiß nicht… aber ich glaube, sie denken, ich bin kalt, weil ich einfach nicht richtig zeigen kann, wie sehr ich andere Menschen mag. Vielleicht liegt es auch daran, dass ich manchmal distanziert wirke, wenn es um Gefühle geht. Keine Ahnung, was sie wirklich von mir denken, aber so sehe ich es halt.
Sie sagen mir oft sowas wie: „Alles klar, wir wissen, du kannst es nicht zeigen“, oder nennen mich manchmal sogar fies, weil ich halt so kalt rüberkomme gegenüber andere. Aber ich weiß nicht… ich schäme mich einfach brutal, wenn ich Gefühle zeige, und deshalb mache ich es auch kaum.
Keine Ahnung, was ich da gerade labere… tut mir leid, Betty.
schöne Grüße
nahla
Liebe Nahla,
ich kann mir nicht vorstellen, dass Freund*innen über dich sagen würden, dass du kalt bist. Was glaubst du, was deine Freund*innen über dich sagen würden?
Umso mehr freue ich mich, wie aktiv du das Forum hier für dich nutzt mit tollen Kontaktaufnahmen, kreativen Ideen und viel Musik! Ich nehme dich hier nicht gefühlskalt wahr.
Warme Grüße
bke-Betty
Nein kann das überhaupt gar nicht meine Freunde sagen immer ja wir wissen du kannst deine Gefühle nicht zeigen ich schäme mich dafür meine Gefühle zu zeigen mhm aber manche denken glaub auch dass ich kalt bin aber das ding ich kanns nicht und eigentlich fühle ich ja viel mhm kanns nur nicht zeigen nicht mir auch anderen nicht bin einfach Unfähiger Mensch oder die haben recht das ich Kalt bin mhm..
Nahla
Kennst du denn jemanden, mit dem du zusammen deine Gefühle mal auslassen könntest? Manchmal hilft es ja, in Gesellschaft sein zu können.
Grüße
bke-Betty
Hey Betty,
Ich glaube wenn ich meine Gefühle nicht mehr verdrängen würde würd’ ich in ein noch größeren tief fallen und dann könnte ich nicht mehr aufstehen und würde wahrscheinlich etwas schlimmes passiern mhm..
Klingt dumm ich weiß.
Mhm weiß nicht aber Ich kann es trotzdem mal versuchen aber ich denke so werde ich meine Gefühle nicht rausbekommen… sorry für nur dummes zeugs schreiben mhm
Danke Betty für antworten
Liebe Grüße
Nahla
Liebe Nahla,
schon Udo Jürgens hat gesungen "ja immer immer wieder geht die Sonne auf" - das Lied baut mich immer auf.
Du sagst, dass es nicht mehr so richtig funktioniert, die Gefühle zu verdrängen... Wie wäre es denn, wenn du aufhörst, zu verdrängen? Ich habe mal gelernt: Ein Gefühl kann gehen, wenn es da war. Was wäre, wenn du dir erlaubst, traurig zu sein. Vielleicht ganz bewusst 10min traurige Musik hören. Und dann aber auch ganz bewusst wieder andere Songs hören, aus der Notfall Liste oder aus der Tanzen-Liste. Um wieder aus dem Loch rauszukrabbeln...
Wäre das denkbar?
Liebe Grüße
bke-Betty
Alles fühlt sich so sinnlos an, mein Leben fühlt sich so sinnlos an. Warum bin ich so? Wieso muss ich so fühlen? Ich bin einfach schwach, und ich werde es nie schaffen, normal zu sein, weil ich nie so Emotionen fühlen kann, wie es andere tun. Ich bin ein Nichts, ein blöder Witz. Ich bin einfach nichts.
Nahla
Hey bke-Ina,
Es ist anstrengend, irgendwie mit jemanden Kontakt zu pflegen, aber ich kann es ja mal versuchen, eine Nachricht zu schreiben oder so, mhmm…
Ja, es ist wirklich sehr schwierig für mich, meine negativen Gedanken und Gefühle anzunehmen. Lieber ein bisschen verdrängen, als sie zu verspüren, nur mittlerweile funktioniert das bisschen Verdrängen halt überhaupt nicht mehr wirklich, und ich fühle alles doppelt so schlimm.
Danke dir.
Nahla
Hallo Nahla,
schön, dass du ein Lied hast, dass dir ein bisschen hilft.
Wenn Telefonieren gerade nicht geht, gibt es andere Möglichkeiten Kontakte zu pflegen, die dich weniger Kraft kosten und trotzdem gut tun (Sprachnachricht, geschriebene Nachricht...)?
Ich kann verstehen, dass es dir nicht leicht fällt, dich mit den negativen Gedanken und Gefühlen anzunehmen. Deine Gefühle und Gedanken dürfen sein. Das heißt nicht, dass du dich damit abfinden solltest, oder nicht versuchen solltest, herauszufinden, was dir hilft.
So, nun wünsche ich dir eine gute Nacht und morgen einen guten Start in die Woche.
Viele Grüße
bke-Ina
Hallo,
Danke, Ina, dass du das so siehst.
Ja, ich glaube, das Lied „WEISST DU WIE ES IST“ gibt mir vielleicht für einen Moment Zuversicht.
Leider finde ich keine Kraft, um zu telefonieren, tut mir leid.
Mhm, aber dann fühle ich mich noch schlechter und hasse mich, dass ich so bin, wie ich bin. Ich bin einfach ein hoffnungsloser Fall…
Ich bedanke mich bei dir sehr für denn Sonnenstrahl,Ina. Es ist wirklich nett von dir, danke.
Es ist schon ein bisschen spät
Nahla
Hallo Nahla,
brauchst dich nicht zu entschuldigen. Wenn es gerade sehr dunkel ist und das schon eine ganze Weile, kann es schwer fallen, noch daran zu glauben, dass die Sonne scheint. Ich verstehe, dass es schwerfallen kann die Dinge positiv zu sehen und Zuversicht zu haben.
Vielleicht ist es gerade zu viel verlangt, den Kopf frei zu bekommen? Was wäre, wenn wir das Ziel etwas kleiner stecken und überlegen, was dir zumindest für einen kurzen Moment gut tun könnte? Du hörst viel Musik, gibt es da einen Song, der dir gerade einfach gut tut? Zusammen mit einer Tasse Tee/Kakao/Kaffee, was auch immer? Ein Telefonat mit einer Freundin? Ein Lieblingsgedicht? Etwas, damit es sich für einen kurzen Moment nicht ganz so schwer anfühlt?
Liebe Grüße und einen hellen inneren Sonnenstrahl ☀ schickt
bke-Ina
Hallo Ina,
Danke das du mir geantwortet hast.
Im Moment fällt es mir echt schwer zu sagen, was mir überhaupt gut tun würde. Ich kann mich nicht mal richtig konzentrieren, also weiß ich nicht, was mir wirklich helfen könnte,den Kopf freizubekommen.
Das mit dem Nebel und der Sonne ist ein interessanter Vergleich. Ich versteh, was du meinst, aber gerade fühlt sich der Nebel echt so dicht an, dass ich nicht mal die Energie habe, den Berg zu erklimmen selbst mit der Seilbahn.
Es ist schwer, sich vorzustellen, dass die Sonne irgendwann wieder rauskommt, wenn man sie schon so lange nicht mehr gesehen hat. Vielleicht hilft es irgendwann, aber im Moment ist einfach alles irgendwie zu viel.
Sorry, dass ich gerade alles so negativ seh.
Liebe Grüße
Nahla
Liebe Nahla,
gerade fühlt sich alles schwer an. Da kann es ganz schön schwierig sein, sich vorzustellen, dass es auch mal wieder leichter werden könnte. Und diese Aussichtslosigkeit belastet zusätzlich. Das ist ein ganz blöder Teufelskreis. Du schreibst selber, was dir gerade gut tun würde: abschalten, durchatmen, ... Was brauchst du dazu? Auch wenn es nur ein paar Momente sind: was tut dir gut? Was hilft dir den Kopf für einen Moment auszulüften?
Vielleicht ist es ein bisschen, wie wenn im Herbst und Winter der Nebel so zäh rumhängt. Tage und Wochen sieht man die Sonne nicht. Dann kann es gut tun, sich aufzuraffen, eine Erhöhung zu finden und sich über die Nebelsuppe zu begeben. Wenn man nicht die Energie hat, den Berg rauf zu kraxeln, ist es keine Schande die Seilbahn zu nutzen. So ein Ausflug löst das Problem nicht, der Nebel hängt unten weiter rum und der Abstieg in die trübe Suppe kann ganz schön bedrückend sein. Aber man erlebt für einen Moment, dass die Sonne tatsächlich noch scheint, auch wenn man sie unten gar nicht sieht. Und das kann Mut machen, und Zuversicht geben, die Tage durchzuhalten, bis die Sonnenstrahlen es auch wieder ins Tal schaffen.
Liebe Grüße
bke-Ina
Mhmm… ich weiß nicht, ob das dumm klingt oder so, als würde ich Aufmerksamkeit wollen das möchte ich wirklich nicht.
Mir geht’s gerade einfach nicht gut. Ich fühle mich so, so schlecht, und ich kann gerade gar nicht mehr. Alles fühlt sich so schwer an in mir, und ich hasse mich dafür. Ich hasse mich einfach. Ich will doch einfach nicht mehr so viel auf einmal fühlen, weil es mich komplett überrumpelt. Und das Einzige, was irgendwie hilft, ist etwas, das nicht gut für mich ist aber ich will das nicht tun,wirklich nicht.
Ich wünschte, ich könnte einfach mal durchatmen und alles abstellen. Aber stattdessen fühlt sich alles immer schlimmer an, als würde mich alles gleichzeitig erdrücken. Ich weiß nicht, was ich machen soll, und ich hab das Gefühl, ich verliere mich gerade immer mehr. Es tut weh, und ich weiß nicht mal, wie ich das in Worte fassen soll. Grad fühlt sich einfach alles so aussichtslos an…
Nahla /:
Hallo Claudia,
meine Mutter ist wieder nachhause gekommen und es hat sich auch ein wenig gelegt.
LG Nahla
Hallo Nahla,
wie ist es denn weitergegangen. Deine Mutter ist hoffentlich zurückgekommen und es hat sich etwas beruhigt?
bke-Claudia
Ich habe gerade so Angst meine Eltern haben gestritten und meine Mutter ist jetzt weg ich habe sie gefragt wo sie hin geht und sie sagte ,,Tankstelle“ jaja ,davor hat sie gesagt bei unserem Vater gehts uns besser ich habe so Angst omg und ich wurde gerne heulen aber kann nicht.
Nahla
Hey Lorenz-Bauer,
sorry, aber ich checke nicht so richtig, was du mit deiner Frage meinst. Ich glaube, ich bin einfach zu doof, um das zu verstehen.
LG Nahla